Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen?
Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440270] :: Wed, 11 September 2019 13:49 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich bin jetzt 20 Jahre und habe noch volles Haar. Im meiner Familie haben ausnahmslos alles Männer mit Anfang 20 starken Haarausfall bekommen und mit 25 war praktisch gar nichts mehr da. Ich weiß, dass mich Haarausfall jetzt ziemlich belasten würde. Deshalb überlege ich ob es nicht sinnvoll ist sofort präventiv mit Finasterid und Minoxidil anzufangen und nicht erst zu warten bis die ersten Haare weg sind. Würde ja wahrscheinlich (wissen kann man es natürlich nie) sowieso nicht mehr lange dauern. Gibt es da irgendwelche Argumente dagegen?
Was mich auch beschäftigt ist die Anwendung von Minoxidil. Da ich noch langes dichtes Haar habe , frage ich mich ob es möglich ist, da mit einem Schaum bzw. einer Lösung überhaupt auf die Kopfhaut zu kommen. Hat da vielleicht jemand Tipps für mich?
Ich freue mich über jede Hilfe
Liebe Geht Jan



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440271 ist eine Antwort auf Beitrag #440270] :: Wed, 11 September 2019 13:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Präventiv minox oder fin nehmen? Mumpitz.




0.25/0.5 mg Fin ED (seit Juli '18)
Ket-Lotion ~E3D (20 Min.)
PO (Seborin) ~E3D (Leave in)
Microneedling (Testphase): aktuell E2W 0.7/1.0mm mit D2 und möglichst 1600 Einstiche/cm²

Abgesetzt: Criniton (starkes Jucken)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440272 ist eine Antwort auf Beitrag #440270] :: Wed, 11 September 2019 13:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo und willkommen Jan.
Erst einmal mit der Ruhe.

Lade doch bitte drei gut gemachte Fotos von Stirnbereich, Scheitelzone und Hinterkopf (Tonsurbereich) hoch, dann können wir dir sagen, ob da schon langsam etwas losgeht in Sachen Ausfall.

Ich habe einen Freund, der aus ähnlichen Beweggründen mit 16 Jahren angefangen hat Finasterid präventiv zu nehmen. Er hat bis heute (30) volles Haar, so viel sei gesagt, aber ob er es auch ohne Medikamente noch hätte?




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440279 ist eine Antwort auf Beitrag #440270] :: Wed, 11 September 2019 17:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn es wirklich nur präventiv ist, fände ich Fin verantwortungslos ggüber deinem Körper.
Wenn der HA losgeht, kannst du dir darüber Gedanken machen und dich entsprechend informieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440280 ist eine Antwort auf Beitrag #440279] :: Wed, 11 September 2019 19:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für deine Antwort! Kannst du mir bitte näher erläutern wieso du es für verantwortungslos hältst?
Ich will es ausprobieren und wenn die Nebenwirkungen zu stark setze ich es halt ab. Da kann ich kein Risiko für meinen Körper erkennen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440281 ist eine Antwort auf Beitrag #440271] :: Wed, 11 September 2019 19:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für deine Antwort! Kannst du mir auch argumentativ erklären wieso du es für Mumpitz hältst?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440282 ist eine Antwort auf Beitrag #440272] :: Wed, 11 September 2019 19:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke dir dir für die nette Antwort. Also die Geschichte mit deinem Freund klingt ja erstmal sehr ermutigend.
Also Haarausfall habe ich bis jetzt wirklich überhaupt keinen. Meine Haare sind überall sehr dicht. Geheimratsecken habe ich auch nicht.
Die Frage ist nur gibt es irgend ein Argument was dagegen spricht jetzt präventiv mit Minoxidil und Finasterid anzufangen. Wenn die Nebenwirkungen von Finasterid zu stark sind kann ich es ja immer noch absetzen. Da einzige was ich bis jetzt gehört habe war Mumpitz und Verantwortungslos gegenüber meinem Körper, nur die entsprechenden Argumente auf die ich gehofft hatte waren leider nicht dabei. Viele Leute nehmen Finasterid ja ohne jegliche Nebenwirkungen.
Liebe Grüße Jan


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440283 ist eine Antwort auf Beitrag #440282] :: Wed, 11 September 2019 19:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt Argumente dafür, und dagegen.

Es ist nicht bekannt, ob das Ganze ein kummulativer Effekt ist (dafür spricht, dass bei Fin tlw. Haare die vor kurzem" ausgefallen" sind, wieder kommen) oder nicht.

Wenn ja, wäre früh anfangen sicherlich, bezogen auf die Haare, sinnvoll.

Vom den potentiellen NW halte ich das für komplett verantwortungslos.

Mein Tipp also, les dir die entsprechenden Studien der NW durch, versuche objektiv zu bleiben (ich weiß, sehr schwer) und entscheide dann. Beim ersten Zeichen von Haarausfall zu beginnen, ist nicht allzu schwer.

Ich würde an deiner Stelle eher mit einem topischen AA beginnen, falls du präventiv etwas machen möchtest. El-Cranell / Pantostin, Ket Shampoo abwechselnd mit Pirocton Olamine Shampoo.

Minox komplett außen vor lassen, da kein präventiver Effekt.




.
Fin von 12/2010 bis 10/2012

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440284 ist eine Antwort auf Beitrag #440270] :: Wed, 11 September 2019 19:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Weil Finasterid ein Medikament ist, und nicht unbedingt das schwächste.
Mit Medikamenten generell sollte man sparsam umgehen und nur nehmen, wenn nötig.
Du kannst dich ja jetzt schon umfassend informieren und solange der Haarausfall noch nicht begonnen hat einfach Abwarten.

Ich nehm jetzt mal ne Tilidin, ich könnte ja heute Nacht Schmerzen bekommen...
Spaß beiseite, poste einfach deinen Haarstatus, dann können die Experten hier, dir sicher sanftere Methoden bis zum Tag X empfehlen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440285 ist eine Antwort auf Beitrag #440281] :: Wed, 11 September 2019 19:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jan1999 schrieb am Wed, 11 September 2019 19:16
Vielen Dank für deine Antwort! Kannst du mir auch argumentativ erklären wieso du es für Mumpitz hältst?
Präventiv im Hormonsystem rumdoktern ist kompletter Mumpitz. Vor allem, wenn man sich dauerhafte NWs - auch nach absetzen- einhandeln (wenn auch PFS stark umstritten ist).

Mach regelmäßig aussagekräftige Photos ( alles halbe Jahr) und vergleiche. DAS ist die beste Prävention gegen Haarausfall wenn man noch gar keinen hat.




0.25/0.5 mg Fin ED (seit Juli '18)
Ket-Lotion ~E3D (20 Min.)
PO (Seborin) ~E3D (Leave in)
Microneedling (Testphase): aktuell E2W 0.7/1.0mm mit D2 und möglichst 1600 Einstiche/cm²

Abgesetzt: Criniton (starkes Jucken)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440286 ist eine Antwort auf Beitrag #440270] :: Wed, 11 September 2019 20:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein verantwortungsvoller Arzt wird dir sowieso kein fin verschreiben, wenn du überhaupt keine HA Anzeichen zeigst.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440287 ist eine Antwort auf Beitrag #440270] :: Wed, 11 September 2019 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mein aktueller Haarstatus. Bei genauerer Betrachtung könnte es am Hinterkopf schon losgegangen sein.


  • Anhang: IMG_7538.JPG
    (Größe: 221.98KB, 161 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_7546.JPG
    (Größe: 236.23KB, 157 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_7549.JPG
    (Größe: 239.55KB, 155 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440289 ist eine Antwort auf Beitrag #440270] :: Wed, 11 September 2019 20:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube das liegt am Wirbel Nod
sieht alles sehr gut aus. Mach dich da vorerst mal nicht verrückt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440291 ist eine Antwort auf Beitrag #440270] :: Wed, 11 September 2019 20:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mach nochmal bessere Bilder von der Front. Auf den ersten Blick sieht es jetzt nicht soo dicht aus.

[Aktualisiert am: Wed, 11 September 2019 20:41]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440302 ist eine Antwort auf Beitrag #440291] :: Wed, 11 September 2019 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gerne


  • Anhang: IMG_7563.JPG
    (Größe: 201.53KB, 148 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_7564.JPG
    (Größe: 222.54KB, 138 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_7565.JPG
    (Größe: 197.48KB, 178 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440303 ist eine Antwort auf Beitrag #440270] :: Wed, 11 September 2019 20:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


  • Anhang: IMG_7566.JPG
    (Größe: 207.46KB, 118 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_7567.JPG
    (Größe: 208.39KB, 113 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440304 ist eine Antwort auf Beitrag #440270] :: Wed, 11 September 2019 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Damit kann man schon mehr anfangen.
Mach mal alle 3 Monate solche Bilder und vergleiche. Sollte sich der Status verschlechtern, kannst Dich ja nochmal melden.
Bisher ist nichts zu sehen.

Sonst kann ich mich nur den bisherigen Meinungen anschließen.
Minoxidil kann sogar kontraproduktiv sein.
Finasterid greift stark in den Hormonhaushalt ein.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440305 ist eine Antwort auf Beitrag #440304] :: Wed, 11 September 2019 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke dir. Wieso kann Minoxidil kontraproduktiv sein? Ich dachte das schafft eine bessere Durchblutung. Wenn das gar keine präventive Wirkung hat lasse ich es natürlich.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440306 ist eine Antwort auf Beitrag #440305] :: Wed, 11 September 2019 21:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sieht doch alles noch super aus.

Bei deinem Status würde ich noch nichts nehmen. Das am Oberkopf ist ein schöner Wirbel. Völlig normal.

Finasterid sollte immer die letzte Waffe sein...die letzte Option .....sozusagen die Nuklearbombe einsetzen gegen die Glatze.
Mit all seinen positive wie auch negative Wirkungen.

Bei mir war kurz es soweit....kurz vor Game Over und dann die Nuklearbombe eingesetzt.

Finasterid ist bei deinem jetzigen Status absolut sinnlos.

Falls du eine Ausdünnung in den nächsten Jahren siehst.....wäre Fin eine Option.





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440309 ist eine Antwort auf Beitrag #440283] :: Wed, 11 September 2019 21:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank. Das hat mir schon weiter geholfen. Kannst du mir bitte erklären, wieso Minoxidil keine präventive Wirkung hat? Ich dachte das wäre einfach gut für die Durchblutung. Würde es einfach gerne verstehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Soll ich Finasterid und/oder Minoxidil nehmen? [Beitrag #440313 ist eine Antwort auf Beitrag #440309] :: Wed, 11 September 2019 22:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
Jan1999 schrieb am Wed, 11 September 2019 21:48
Vielen Dank. Das hat mir schon weiter geholfen. Kannst du mir bitte erklären, wieso Minoxidil keine präventive Wirkung hat? Ich dachte das wäre einfach gut für die Durchblutung. Würde es einfach gerne verstehen.
Stell es dir wie Doping vor: deine Haare werden durch Minox besser durchblutet, mit Nährstoffen versorgt etc, sie werden dicker

Aber die Ursache, die deine Haare eigentlich schädigt geht weiter, das DHT dockt trotzdem an und schädigt die Follikel




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Mikrohaarpigmentierung - Wer hats von euch gemacht?
Nächstes Thema: DMSO Dut Fin etc
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Wed Apr 24 19:16:27 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00962 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE