Startseite » Off topic » Off topic allgemein » Krebserregende Stoffe in Pfannenbeschichtung
Krebserregende Stoffe in Pfannenbeschichtung [Beitrag #264450] :: Wed, 29 May 2013 18:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe mir vor kurzem eine KEramikpfanne gekauft und habe nun im Internet gelesen, dass diese krebserregende Stoffe enthalten kann, wenn Speisen zu heiß erhitzt. Hat da wer von euch Erfahrung bzw. kann mir da ein wenig die Angst nehmen?

Habe mir kürzlich einen Bräter mit Keramikbeschichtung (so ein Ding hier: http://www.braeter.org/) gekauft und habe nun die Angst, dass dies hier auch der Fall sein könnte.

Danke für eure Hilfe!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Krebserregende Stoffe in Pfannenbeschichtung [Beitrag #264470 ist eine Antwort auf Beitrag #264450] :: Wed, 29 May 2013 21:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jede Beschichtung geht irgendwann mal ab, auch wenn es da teils 25 GArantie drauf gibt - reines Marketing.

Wir benutzen fast hauptsächlich Edelstahlpfannen und zum Teil auch eine Eisenpfanne.
Bei Edelstahlpfanne kann ich Dir guten Gewissens die WMF Transtherm mit 28cm empfehlen, da kannst Du mit der Gabel kratzen soviel Du willst! Eisenpfannen sind auch sehr gut nach dem Einbrennen - und werden dann mit der Zeit durch die Patina immer besser mit immer weniger Öl!




+ 1/4 Fincar (seit Nov.05), 3 Wochen on, 1 Woche off
+ 5%Minox Kirkland
+ Ket, head & shoulders
+ Grün- Weißer und Moringa Tee

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Krebserregende Stoffe in Pfannenbeschichtung [Beitrag #264477 ist eine Antwort auf Beitrag #264450] :: Wed, 29 May 2013 22:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es ist schon länger bekannt das Teflon im Verdacht steht Krebs zu fördern. Bei "Billig" Keramik Pfanen kann ich mir das auch gut Vorstellen.
Die besten Pfannen die wir benutzen sind von Zepter. Mit dem kann man Öl und Wasserfrei Kochen mit niedriger Tempratur. Nur das Vertriebskonzept ist kacke bei denen und darum sind die Pfannen so teuer Sad

Wird eh langsam Zeit wieder Rohkost zu essen Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Krebserregende Stoffe in Pfannenbeschichtung [Beitrag #264479 ist eine Antwort auf Beitrag #264450] :: Wed, 29 May 2013 22:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Beate87 schrieb am Wed, 29 May 2013 19:20
Ich habe mir vor kurzem eine KEramikpfanne gekauft und habe nun im Internet gelesen, dass diese krebserregende Stoffe enthalten kann, wenn Speisen zu heiß erhitzt. !


erstmal differenzieren

keramik sind auf mineralischer Basis, da passierst schon mal gar nichts.

und alle gebratenen/gegrillten speisen enthalten potentiell krebseregende stoffe....unabhängig von pfannen.

was richtig ist die teflon pfoa beschichtung kann sich bei dieser art von pfanne bei hohe temp zersetzen

also wenn deine jetzt wirklich aus keramik ist, hätte ich keine bedenken.








Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Krebserregende Stoffe in Pfannenbeschichtung [Beitrag #264518 ist eine Antwort auf Beitrag #264479] :: Thu, 30 May 2013 12:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
teflon verlässt den körper aber auch wieder zur ganze stand heutigen wissens. das ist nichts was der verkörper verdauen und aufnehmen kann.
richtig ist aber sicher dass sich jede beschichtung zum teil auch löst und dann in der nahrung ist. keramik, Edelstahl ist wahrscheinlich am unbedenklichsten.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Krebserregende Stoffe in Pfannenbeschichtung [Beitrag #449498 ist eine Antwort auf Beitrag #264450] :: Tue, 26 May 2020 00:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Keramik ist auch nicht optimal. Es gibt Öle, die der KeramikBeschichtung schaden und die Antihaft-Eigenschaften herabsetzen.

Dass Teflonbeschichtung (PTFE) der Gesundheit schadet, weiß ich erst seit einiger Zeit. Ein weit älterer Arbeitskollege hat noch nie etwas darüber gehört. Doch man sollte solche Pfannen nicht zu stark erhitzen. Die Temperaturangaben sind unterschiedlich.
Auch kann bei Beschädigungen der TeflonBeschichtung der giftige Spezialklebstoff (PFOA) ins Essen gelangen. Soweit ich verstanden hab. Es gibt auch PFOA-freie Pfannen.

Es gibt Pfannenhersteller, die oft andere Namen verwenden: Diamant-Versiegelung, Titanium-Hartgrundversiegelung, Lotan usw., wo dann nirgends etwas von Teflon steht, was doch nicht stimmen kann.(?) Was zur Hölle soll Granitium sein?

Es gibt doch eigentlich nur Keramik, Emaille (Glas), Teflon und Eisen/Stahl. Letzteres muss man einbrennen.
Hab das mal bei Stahl (kleiner flacher Topf) experimentiermäßig mit Soja-Öl probiert. Das klappt und die eingebrannte Beschichtung konnte ich nachher kaum noch abwaschen; musste Stahlwolle verwenden, obwohl ich vorher länger mit Spülwasser eingeweicht habe.
Danach mal mit Kokos-Öl eingebrannt; das kann man vergessen, bleibt viel zu weich.
LeinÖl wird dafür empfohlen.

https://www.rct-online.de/de/RctGlossar/detail/id/
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/pfoa-cholesterin-ia.html
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/teflon-ia.html

[Aktualisiert am: Tue, 26 May 2020 00:34]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Krebserregende Stoffe in Pfannenbeschichtung [Beitrag #449505 ist eine Antwort auf Beitrag #449498] :: Tue, 26 May 2020 09:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
schiber schrieb am Tue, 26 May 2020 01:25


Es gibt Pfannenhersteller, die oft andere Namen verwenden: Diamant-Versiegelung, Titanium-Hartgrundversiegelung, Lotan usw., wo dann nirgends etwas von Teflon steht, was doch nicht stimmen kann.(?) Was zur Hölle soll Granitium sein?
PTFE mit Füllstoffe Very Happy






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Es gibt ein Mittel gegen COVID-19 und keinen interessiert es!
Nächstes Thema: Forever young, aber wie?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sat Apr 20 00:15:20 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.03731 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE