Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid (sehr starker Haarausfall seit 2 Monate, Finasterid, Minoxidil)
massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448131] :: Thu, 16 April 2020 20:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen

Ich bin ehrlich gesagt total verzweifelt. Seit mehreren Wochen, vielleicht sogar seit zwei Monaten verliere ich wieder stark Haare. Seit drei, vier Wochen MASSIV!!

Hintergrund: Ich bin 39 Jahre. Haarausfall ging bei mir schon mit 18 langsam los. In meinen Zwanzigern hab ich mich dann mit dem Thema beschäftigt und bin auf Finasterid gekommen. Habe dies mit Pausen genommen und ca. seit ich 30 bin durchgehend. Nehme das also seit vielen Jahren. Es hat in meinem Fall den Haarausfall nie vollkommen gestoppt aber doch sehr verlangsamt.

Nach einem traurigen Blick in den Spiegel letztes Jahr bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass das allein nicht ausreicht. Habe dann gegoogelt und überall wurden Finasterid und Minoxidil als einzig nachweisbar wirkende Mittel genannt. Habe also noch Minoxidil Spray zur zweifachen täglichen Anwendung dazu genommen. Im Oktober 2019 fing ich an und habe bei Bewertungen dazu gelesen, dass das ruhig mal 3 Monate dauert bis man was merkt.
Und so war es dann auch. Mir fielen praktisch kaum noch Haare aus und mein Kopf wurde merklich voller. Sehr viele Leute haben mich von sich aus verwundert auf mein volleres Haar angesprochen. Es war toll.
Nach einer Weile überlegte ich, ermutigt durch den hervorragenden Erfolg von Minoxidil, zum Test Finasterid mal für 2 Wochen abzusetzen, da es ja stark in den Hormonhaushalt eingreift und warum soll man was nehmen, wenn man nicht muss. Nach zwei, drei Tagen merkte ich, dass meine Haare nicht mehr so gesund aussahen. Waren irgendwie stumpfer und lagen mehr an. Da ich in der Zeit sehr genau auf plötzlich rumliegende Haare achtete, fielen mir doch schon hier und da welche auf und ich beendete das Experiment bereits nach 9 statt 14 Tagen und nahm wieder regulär Finasterid. Gefühlt "normalisierte" es sich wieder.

Und hier bin ich nur am mutmaßen ob das ein Grund sein kann: Meine Tabletten gingen langsam aus und habe diese dann etwas gestreckt, da ich die Ärztin erst in der nächsten Woche wegen einem neuen Rezept aufsuchen konnte. Hab von der Apothekerin ein besonders günstiges Finasterid bekommen, da ich Selbstzahler war und dieses spezielle von der AOK nicht getragen wurde. In der folgenden Zeit fielen mir langsam stärker werdend die Haare aus (vielleicht war es auch schon früher und ich bilde mir einen Zusammenhang nur ein). Nach zwei Wochen bin ich nochmal zur Ärztin und hab mir ein neues Rezept geben lassen und diesmal ein teureres Finasterid genommen - ohne jegliche Besserung.

Seit drei, vier Wochen fallen mir MASSIV die Haare aus. Morgens das Kissen überall.. nach dem Haare waschen liegen da so viele rum, dass ich nur noch heulen könnte. Den ganzen Tag über finde ich immer neue Haare auf dem Schreibtisch. Kratze ich mich am Kopf kommen 2 Haare runter.
Es sind lange, mittlere, kleine und sogar viele winzige 2 mm kurze Haare, die ausfallen. Bei manchen ist es nur das Haar, bei vielen ist die Wurzel mit dran - die kommen nie wieder. Der krasse Haarausfall hat sich praktisch seit der Zeit bis heute nicht verlangsamt. Die Anzahl ist etwas weniger geworden, aber nur, weil einfach gar nicht mehr viele Haare da sind. Mein Kopf ist jetzt lichter als er es jemals zuvor war..

Dabei mach ich alles 100% genau so wie immer! 1 halbe Tablette Finasterid täglich und morgens und abends Minoxidil Spray - ohne Ausnahme.
Es scheint so als wenn man Körper überhaupt nicht mehr auf Finasterid anspricht. Wenn nichts passiert, hab ich in zwei Monaten einen praktisch kahlen Kopf..


Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht? Nach all der Zeit keine Reaktion mehr auf Finasterid?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448146 ist eine Antwort auf Beitrag #448131] :: Fri, 17 April 2020 00:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Scheedding Phase durch minox.

Eine fin Unterbrechung von 2 Wochen dürfte sowas nicht hevorrufen. Fin Marke aus apo ist ebenfalls egal.




0.25/0.5 mg Fin ED (seit Juli '18)
Ket-Lotion ~E3D (20 Min.)
PO (Seborin) ~E3D (Leave in)
Microneedling (Testphase): aktuell E2W 0.7/1.0mm mit D2 und möglichst 1600 Einstiche/cm²

Abgesetzt: Criniton (starkes Jucken)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448152 ist eine Antwort auf Beitrag #448131] :: Fri, 17 April 2020 02:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Minox synchronisiert die Haarzyklen aller Follikel. Die Haare fallen alle gleichzeitig aus und wachsen dann gleichzeitig nach.

Nicht nervös werden. Smile




09 2016 - Ru 70mg // 11 2016 - Fin 1mg //
2019 - Ru 40mg // Fin 1mg alle 2 bis 3 Tage

Pilos Selbsthilfe:https://www.alopezie.de/fud/index.php/f/10/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448156 ist eine Antwort auf Beitrag #448152] :: Fri, 17 April 2020 10:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kenn ich unter minox, hatte ich jetzt erst. Immer Mal wieder alle 4-5 Monate, dass plötzlich viele Haare ausfallen und alles dünn wird und sich dann wieder erholt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448160 ist eine Antwort auf Beitrag #448152] :: Fri, 17 April 2020 10:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oder mach es wie ich, nach alle den Jahren "Kampf" und "Krampf" um meine Haare habe ich sie nun einfach abrasiert und sehe da nach 2-3 tagen hat es mir sogar gefallen Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448188 ist eine Antwort auf Beitrag #448131] :: Fri, 17 April 2020 19:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zit: Grasshüpfer: "Nicht nervös werden. Smile"

nervös ist kein Ausdruck...

Offen gesagt, wäre es wirklich fantastisch wenn das in der Tat der Grund für den Haarausfall wäre. Es lief alles so gut und ich hatte so viel Hoffnung das Problem endlich im Griff zu haben. Und dann von Hoffnung zu so einem Albtraum..

Wie lang würde denn so eine "Shedding"-Phase andauern? Kommen die Haare alle wieder?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448193 ist eine Antwort auf Beitrag #448131] :: Fri, 17 April 2020 23:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Viel Stress ? Wie sieht deine Ernährung aus ?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448199 ist eine Antwort auf Beitrag #448193] :: Sat, 18 April 2020 10:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Streß bekomme ich nur weil mir seit Wochen die Haare ausfallen..

An meiner Ernährung hat sich nichts geändert. Ich esse das, was ich schon die ganzen Jahre immer esse.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448201 ist eine Antwort auf Beitrag #448199] :: Sat, 18 April 2020 11:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nährstoffmängel entstehen auch über jahrelange Fehlernährung, was futterst du ?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448226 ist eine Antwort auf Beitrag #448131] :: Sat, 18 April 2020 20:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Threadsteller hat keine Lust mehr zu antworten - Thread kann geschlossen werden. Danke.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448229 ist eine Antwort auf Beitrag #448131] :: Sat, 18 April 2020 22:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nichts für ungut, aber ich denke die bereits angesprochene Shedding Phase durch Minoxidil beschreibt meinen jetzigen Zustand gut.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Ernährung, die sich kein bisschen verändert hat, solch einen plötzlichen und starken Effekt haben kann.

Ich habe ein wenig hier im Forum bezüglich Minoxidil gelesen und es wurde gesagt, dass nach 6 Monaten Minoxidil seinen Höhepunkt bei der Wirkung erreicht und danach starker Haarausfall folgt. Diese 6 Monate treffen ziemlich genau auf mich zu.
Was mich jetzt natürlich interessiert ist wie lange diese Phase anhält und ob bzw. wie viele Haare ich zurück erwarten kann.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448495 ist eine Antwort auf Beitrag #448131] :: Tue, 28 April 2020 01:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Würde mich auch interessieren


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448505 ist eine Antwort auf Beitrag #448495] :: Tue, 28 April 2020 10:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also bei mir hat es sicherlich so 6-8 Wochen angedauert. Momentan ist alles wieder gut.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448512 ist eine Antwort auf Beitrag #448131] :: Tue, 28 April 2020 17:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie lange nimmst du schon Minoxidil, Fliesengott?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448513 ist eine Antwort auf Beitrag #448512] :: Tue, 28 April 2020 18:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
1.7.2018


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #448932 ist eine Antwort auf Beitrag #448131] :: Sat, 09 May 2020 11:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zur Schedding Theorie:

23. September 2005 - Prof. Wolff, Dr. Kunte, Dr. Meyer
Erhöhter Haarwechsel während einer Therapie mit Minoxidil:

Phase 1. Das Wachstums-Synchronisationsphänomen in den ersten beiden Monaten
("Shedding")...

Phase 2: Das Wachstums-Synchronisationsphänomen nach 4-6 Monaten...

----------------------------------

zu 1. - Ein verstärkter Haarverlust während des Beginns mit Minoxidil im Oktober 2019 ist mir nicht aufgefallen. Das stärkere Haarwachstum nach 3 Monaten allerdings schon.

zu 2. - Zeitlich passt es, dass nach 6 Monaten es zu einem "Haarwechsel" kam. Was nicht passt, ist die Intensität und Dauer.


Ich habe mal zurückgerechnet wann das in etwa mit dem starken Haarausfall anfing. Es sind in meinem Fall jetzt bereits mehr als 9 Wochen. Seit 9 Wochen fallen mir täglich stark die Haare aus. Es ist keinerlei Besserung eingetreten. Es ist auch nicht zu sehen, dass jetzt viele neue Haare nachwachsen würden. Mein Haar ist jetzt so dünn geworden, dass das Ganze de facto schon als Glatze zu bezeichnen ist.

Ich werde meine Ärztin bitten mir zum Testen Dutasterid zu verschreiben in der Hoffnung noch irgendwas retten zu können...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: massiver Haarausfall trotz jahrelanger erfolgreicher Einnahme von Finasterid [Beitrag #449589 ist eine Antwort auf Beitrag #448131] :: Wed, 27 May 2020 13:35 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,
Ich hatte auch massiven Haarausfall nach dem Wechsel vom Original aufs Generikum. Der Haarausfall setzte ziemlich genau drei Monate danach ein. Auch das Jucken der Kopfhaut und das Nachwachsen der Körperbehaarung. Hab dann ein anderes Generikum ausprobiert, was keine Besserung gebracht hat. Erst seit ich wieder Original Propecia nehme, ist die Wirkung wieder voll da. ich kann also für mich sagen, dass die von mir probierten zwei (verschiedenen) Generika nicht gewirkt haben. Das hat wohl etwas mit der Zusammensetzung der Tabletten zu tun - Stichwort Galenik -, da der Wirkstoff ja immer derselbe ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Was haltet ihr von FIN Pausen?
Nächstes Thema: 20 Monate nach Finasterid immernoch taube Orgasmen und niedriges Testo
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Apr 25 23:19:52 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.04385 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE