Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Knoten Brust unter Finasterid
Knoten Brust unter Finasterid [Beitrag #449901] :: Wed, 03 June 2020 08:37 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Smile Ich hatte schonmal n Beitrag erstellt aber der wurde komischerweise gelöscht^^ Daher hier nochmal die Story mit zwischenzeitlichem Ergebnis.....

Vorgeschichte:

Ich bin aktuell 29 Jahre alt und nehme seit 2017 Finasterid 0,625mg (1/8 von ner 5mg) jeden Tag. Ich hatte zu keiner Zeit Nebenwirkungen, Haarverlust ist meiner Meinung nach seit Einnahme nicht mehr vorhanden (habe Geheimratsecken, mehr eigentlich nicht). Jedoch muss ich dazu sagen, dass auch vorher kein wirklicher Haarausfall da war, jedoch ist das bei meinem Vater und meinen zwei Brüdern zu beobachten gewesen und daher hab ich mich prophylaktisch fürs Fin entschieden. Nun gut. Im Februar diesen Jahres habe ich aus Interesse mal Blut abnehmen lassen und auf Testo und DHT checken lassen. Testo im mittleren Normbereich, DHT war bei 11 ng/dl (Norm 20-110). Ich habe mich dann entschieden nur noch jeden 2. Tag 0,625mg Fin zu nehmen um das DHT noch etwas zu erhöhen, so dass es an der unteren Grenze kratzt^^ Das hat bedingt geklappt, Laborkontrolle von Anfang Mai war dann DHT 16 ng/dl, also immer noch sehr niedrig.

Aktuell:

Seit Ende April hab ich eine haselnussgroße, gut verschiebliche, konzentrisch unter der Brustwarze gelegene Raumforderung bemerkt, die keine Beschwerden macht außer eine leichte Überempfindlichkeit der Brustwarze. Ich habe mir dabei nichts gedacht und vorallem garnicht an Nebenwirkung des Fin gedacht. Mein Plan war mal 2-3 Wochen abwarten und sehen ob es wieder weg geht, da ich an eine Zyste/Entzündung der Brustwarze gedacht habe. Da es weiterhin da war, bin ich am Mittwoch zum Hausarzt, der mich umgehend an den Gynäkologen weiter überwiesen hat. Dort war ich am Freitag und es wurde die Brust abgetastet und mit Ultraschall untersucht. Hausarzt und Gyn gehen von einer Gynäkomastie bedingt durch Fin aus und möchten zur genaueren Abklärung jedoch eine Mammographie (Röntgenbild der Brust) und eine Biopsie (entnommene Zellen werden unter dem Mikroskop auf entartete Zellen untersucht) haben. Das ganze geschieht nächste Woche Mittwoch in der Brustambulanz im Krankenhaus. Ich bin sehr froh wenn ichs rum hab und Bescheid weiss. Das Thema Brustkrebs beim Mann steht eben im Raum, auch wenn es sehr selten ist. Ein bisschen suspekt ist die einseitige Lokalisation, von der ich jedoch auch bei anderen Gynäkomastie Fällen gelesen habe. Ansonsten sprechen die Verschieblichkeit und die nicht periphere sondern konzentrische Lage unter der Brustwarze eher für eine Gynäkomastie. (Infos aus der AWMF S1 Leitlinie Gynäkomastie und ein paar Medline Artikeln).

Ich habe am Dienstag das Fin abgesetzt und dabei bleibts jetzt auch. Habe seit heute leichtes Ziehen und Stechen in der linken Brust. Ich nehme an, dass das einfach die Auswirkungen der Umstellung des Hormongleichgewichtes sind. Die Brustdrüse erhält jetzt so langsam weniger stimulierendes Östradiol, da wieder mehr Testo in DHT umgewandelt wird.

Ergebnis der Untersuchung: Es hat sich rausgestellt, dass es sich um eine gutartige Gynäkomastie handelt. Wahrscheinlich durch Fin erzeugt. Ich bleib wie gesagt dabei, das Fin nun nicht mehr zu nehmen und hoffe darauf, dass der Knoten von selbst verschwindet.

Würde mich freuen, wenn es ein paar Leuten hilft, die ähnliche Beschwerden haben/hatten.

Viele Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Knoten Brust unter Finasterid [Beitrag #449907 ist eine Antwort auf Beitrag #449901] :: Wed, 03 June 2020 13:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Also halte uns bitte auf dem laufenden ob es von selbst wieder weggegangen ist. Also ich 2010 mit FIN anfing hatte ich das auch. Habe allerdings Fin weiter genommen und die Gyno ist von selbst wieder verschwunden. Damals war auch mein Status zufällig am schlechtesten, habe halt erst mit Fin begonnen.

Jetzt nach 10 Jahren FIN habe ich seit 2-3 Wochen genau das selbe wieder. Wieder ein leichter Knoten und wieder hinter/unter der linken Brustwarze.

Ich bin gespannt ob es wieder weggeht.... Gerade jetzt fettigt meine Kopfhaut extrem + Schuppen (liegt aber eher an der Ket Lotion als am Hormonhaushalt).

LG




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Knoten Brust unter Finasterid [Beitrag #451455 ist eine Antwort auf Beitrag #449901] :: Wed, 01 July 2020 12:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zwischenstand nach einem Monat: Knoten ist immer noch da, evtl. etwas kleiner geworden... Zum Glück ist es eh so, dass es mich nicht stören würde wenn es so bleibt. Ich berichte aber in einem Monat wieder. LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Knoten Brust unter Finasterid [Beitrag #451456 ist eine Antwort auf Beitrag #451455] :: Wed, 01 July 2020 12:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patrick32 schrieb am Wed, 01 July 2020 12:01
Zwischenstand nach einem Monat: Knoten ist immer noch da, evtl. etwas kleiner geworden... Zum Glück ist es eh so, dass es mich nicht stören würde wenn es so bleibt. Ich berichte aber in einem Monat wieder. LG
hallo,

danke für die Info. Meiner wurde viel kleiner wenn gleich die Stelle jetzt viel empfindlicher ist wenn ich etwas drauf drücke..
LG




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Knoten Brust unter Finasterid [Beitrag #451589 ist eine Antwort auf Beitrag #449901] :: Sun, 05 July 2020 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Definitiv sollen Fin und Dut bei genetischer Anfälligkeit das Fettwachstum an der Brust fördern und es geht dann auch bei einer Diät nicht mehr weg.

[Aktualisiert am: Sun, 05 July 2020 21:52]




Dut 0.5mg e2d
Dermaroller 2mm e7d
Minoxidil 5% 2ml jeden Abend
Ket-Shampoo 3 x wöchentlich
Vitamin D3 5000 I.E. täglich
Taxifolin 100mg tägich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Knoten Brust unter Finasterid [Beitrag #451595 ist eine Antwort auf Beitrag #451589] :: Sun, 05 July 2020 23:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:
und daher hab ich mich prophylaktisch fürs Fin entschieden.
Das war leider nicht so klug. Fin wird erst verwendet, wenn der HA bereits sattgefunden hat.
Du gehst ja auch nicht zum Zahnarzt und läßt dir alle gesunde Zähne verplomben...

Ich hoffe der Knoten an der Brust verschwindet wieder.
Für die Haare kannst notfalls auch was topisches verwenden...

[Aktualisiert am: Mon, 06 July 2020 08:14]




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: DUT IN München? Legale Bezugsquelle gesucht
Nächstes Thema: Fin Dosierung
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sat Apr 20 01:19:39 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01902 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE