Startseite » Männer » Sonstige Produkte bei Haarausfall » Alpecin Coffein Liquid - geruchsneutral nachbauen?
Alpecin Coffein Liquid - geruchsneutral nachbauen? [Beitrag #455567] :: Wed, 14 October 2020 00:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Alter Falter!! Leute!!
Sicher, man kann sagen: "Selbst schuld, wer Alpecin probiert, obwohl viele schreiben, dass das gar nix taugt."

Mein Plan war halt, mein bestehendes Regimen zu "unterstützen", indem ich einfach mal Alpecin zusätzlich nehme. Schaden wird es schon nicht, schlimmstenfalls keine zusätzliche Wirkung.

Hatte mir also sowohl das "Coffein Liquid" und das "Coffein Shampoo C1" gekauft und heute Abend nach dem Duschen das Liquid einfach mal gemäß Anleitung aufgetragen. Mal abgesehen davon, dass aus der Dosierspitze so viel auf einmal rauskam, dass es mich gefühlt fast ertränkt hätte, rieche ich seitdem wie ein explodierter Parfümladen!!! Was ist denn da los? Ich mein, es mag Menschen geben, die den Geruch gut finden, in meinem Bekanntenkreis gibt es 2 ältere Herren, die ganz charakteristisch genau so riechen, schon immer, ich glaube das ist ihr Aftershave. Da musste ich sofort dran denken Laughing Das sind zwei Männer (beide schon um die 70, NW1 und NW2), die auch als älterer James Bond durchgehen würden und wo dieser aufdringlich "männliche" Geruch seit jeher zum Typ "passt" (aber wenn sie zu Besuch waren, riecht man es Stunden später noch)

Allerdings wollte ich eigentlich nur meinen Haaren etwas Gutes tun und nicht in einer Wolke krassesten Aftershavegeruch durch die Gegend wandeln. Es hat auch ein bisschen etwas von Franzbranntwein oder manchem Deo-Spray, jedenfalls sehr mentholig-aufdringlich. Da krieg ich richtig Kopfschmerzen von, aber nicht über die Kopfhaut, sondern über die Atemwege... (Schade, sonst mache ich fast immer vorher bei allem eine Geruchsprobe, aber diesmal - vielleicht weil ich etwas in Eile war - Flasche auf und drauf auf die Birne Laughing )

Jetzt mal die Frage außen vorlassend, wie wirksam es im Endeffekt ist: Die Inhaltsstoffe lesen sich wie folgt:

Aqua, Alcohol Denat., Parfum, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Panthenol, Menthol (aha!), Caffeine, Zinc PCA, Niacinamide, Citric Acid, Limonene, Linalool, Tocopheryl Acetate, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Retinyl Acetate.

Über Castor Oil liest man auch immer wieder Gutes bzgl. Haare, ansonsten ist das Coffein ja als "Wirkstoff" deklariert, und Zink soll generell wichtig für die Haare sein. Ist in den Inhaltsstoffen sonst noch irgendwas zu finden, was wirken könnte? Das Menthol selbst? Oder kommt der beißende Geruch noch von irgendwas anderem? "Parfüm" kann ja alles mögliche sein... Ich find das sooooooooooo dämlich, warum in teilweise ansonsten vielversprechenden Produkten (auch in anderen Bereichen) von vornherein immer Parfüm mit drin sein muss. Kann man das nicht je nach individueller Vorliebe separat auftragen? Kriegt man dieses Produkt irgendwie geruchsneutral hin? Oder kann man - ich weiß ja nicht, was es alles gibt - mit einem anderen Zusatz irgendwie diesen Geruch annähernd "neutralisieren"?

Falls ich es doch irgendwie weiterverwenden sollte: leichtes Dermarolling sollte unmittelbar im Zusammenhang mit diesem Produkt eher vermieden werden, oder?

PS: Das Alpecin Coffein Shampoo C1, das mit im Bundle war, riecht deutlich weniger streng. Eher wie ein Sportler-Duschgel... Inhaltsstoffe sehen ähnlich aus, jedoch kommt Parfum hier quantitativ erst fast ganz am Ende der Liste. Menthol ist gar nicht drin.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alpecin Coffein Liquid - geruchsneutral nachbauen? [Beitrag #455568 ist eine Antwort auf Beitrag #455567] :: Wed, 14 October 2020 01:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn Dir doch sowieso schon klar ist, dass es nichts nützt, warum würdest Du es denn dann überhaupt "unterstützend" nehmen wollen? Man kann es auch übertreiben.

Wenn Du mich fragst, dann gilt, je weniger "Mist" man sich auf die Haut schmiert, umso gesünder ist es, ganz grundsätzlich gesprochen. Das sagt einem alleine schon der gesunde Menschenverstand und es ist meines Wissens nach auch der Konsens unter seriösen Dermatologen. All die ganzen "Feuchtigkeitscremes" und "Wässerchen" einschliesslich vermeintlicher Haarwuchsmittel wie "Alpecin Liquid" halte ich weitestgehend für nutzlos.

Irgendwelche Mittel zur "Unterstützung" der etablierten Therapien gibt es dutzendfach, die theoretisch helfen und nicht unbedingt schaden könnten, aber irgendwo sollte man dann halt auch 'mal die Grenze ziehen. Kein Mensch weiss letzlich, wie der ganze Krempel wechselwirkt, von völlig ünnötiger Strapazierung der Kopfhaut und den Kosten abgesehen.

Mit der Parfümierung wird man halt leben müssen. Vielleicht kann pilos was dazu sagen, man kann die Dufstoffe sicher irgendwie rausdestillieren oder das Alpecin Liquid halt aus den einzelnen Rohstoffen nachbauen, aber da steht doch der Nutzen in *keinem* Verhältnis zum Aufwand/Kosten.

Was da riecht ist hauptsächlich die Parfümierung und weiterhin das Menthol.

Gruß
Kaus Klinski



[Aktualisiert am: Wed, 14 October 2020 01:24]




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alpecin Coffein Liquid - geruchsneutral nachbauen? [Beitrag #455577 ist eine Antwort auf Beitrag #455567] :: Wed, 14 October 2020 09:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OnkelDonald schrieb am Wed, 14 October 2020 01:23


Jetzt mal die Frage außen vorlassend, wie wirksam es im Endeffekt ist: Die Inhaltsstoffe lesen sich wie folgt:

Aqua, Alcohol Denat., Parfum, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Panthenol, Menthol (aha!), Caffeine, Zinc PCA, Niacinamide, Citric Acid, Limonene, Linalool, Tocopheryl Acetate, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Retinyl Acetate.

Aqua, softasept, LV41 HT, Panthenol, Menthol (aha!), Caffeine, Zinc PCA, Niacinamide, Citric Acid,


[Aktualisiert am: Wed, 14 October 2020 09:44]




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alpecin Coffein Liquid - geruchsneutral nachbauen? [Beitrag #455580 ist eine Antwort auf Beitrag #455577] :: Wed, 14 October 2020 10:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oder du probierst mal das Koffein haarwasser von isana bei rossmann oder Balear von DM. Inhaltsstoffe sind sogar besser und gerade der Geruch von dem balea finde ich persönlich wie frisch sportlich geduscht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alpecin Coffein Liquid - geruchsneutral nachbauen? [Beitrag #455582 ist eine Antwort auf Beitrag #455580] :: Wed, 14 October 2020 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fliesengott schrieb am Wed, 14 October 2020 11:26
Oder du probierst mal das Koffein haarwasser von isana bei rossmann oder Balear von DM. Inhaltsstoffe sind sogar besser und gerade der Geruch von dem balea finde ich persönlich wie frisch sportlich geduscht.

Thumbs Up




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alpecin Coffein Liquid - geruchsneutral nachbauen? [Beitrag #455595 ist eine Antwort auf Beitrag #455567] :: Wed, 14 October 2020 14:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oder Du lässt den Mist gleich bleiben Wink

Ich selbst *hasse* übrigens auch irgendwelche (stark) parfümierten Kosmetika (nicht, dass ich viele benutzen würde, aber um so ein paar "basics" wie Rasierschaum, Duschgel etc. kommt man(n) ja auch nicht herum). Rogaine-Schaum war übrigens in der ersten Version auch parfümiert (in den USA, bei uns kam dann zum Glück nur die duftneutrale Variante auf den Markt). Was für ein Schwachsinn hier mit Duftstoffen zu arbeiten, nicht nur völlig unnötig auch in Hinsicht auf ein allergenes Potenzial und möglicherweise auch überflüssige Reizung der Kopfhaut, sondern jeder riecht dann auch gleich, dass man "Glatzenkandidat" ist und etwas dagegen unternimmt ;->

Gruß
Kaus Klinski




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alpecin Coffein Liquid - geruchsneutral nachbauen? [Beitrag #455659 ist eine Antwort auf Beitrag #455567] :: Thu, 15 October 2020 20:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke für eure Antworten so weit.
Ihr habt schon alle irgendwie recht. Der von mir angedachte Aufwand steht wohl in keinem Verhältnis zu evtl. minimaler Wirkung. Ich nutze jetzt einfach nur noch das Alpecin Shampoo zwischendurch (und zwar die Brauntönungs-Version, was u.U. meinen ersten grauen Haaren entgegenwirken könnte). Dieses Shampoo ist sehr angenehm, riecht gut, und Coffein ist auch drin Wink das muss in Sachen Alpecin vorerst reichen Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Was ist das Fin/Minox unter den Shampoos?
Nächstes Thema: Neuer Wirkstoff gegen Haarausfall?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 19 03:45:15 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02281 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE