Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Welche Finasterid Dosierung?
Welche Finasterid Dosierung? [Beitrag #456583] :: Sun, 08 November 2020 01:10 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
Da ich leichte Nebenwirkungen von Finasterid bekommen habe als ich es eingenommen habe (1mg am Tag), habe ich die Einnahme erstmal gestoppt. Nun wollte ich mit einer niedrigeren Dosierung neu anfangen, nehme ich es dann lieber 3 mal die Woche (1mg) oder jeden Tag zb 0,5mg? Was verhindert mehr die Nebenwirkungen (und wäre ggf gleichzeitig am effektivsten)? Hauptfokus sollten aber die Nebenwirkungen sein.

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Finasterid Dosierung? [Beitrag #456596 ist eine Antwort auf Beitrag #456583] :: Sun, 08 November 2020 16:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jeden Tag 0,25mg oder falls die Nebenwirkungen dann noch immer bestehen sollten: jeden zweiten Tag 0,25mg.




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Finasterid Dosierung? [Beitrag #456602 ist eine Antwort auf Beitrag #456583] :: Mon, 09 November 2020 06:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Viele Nutzer nehmen es 3 mal die Woche (z.B. 1mg). Ich persönlich nehme es lieber jeden Tag (0,25 mg), da ich bei 3 Tagen in der Woche leicht durcheinander komme und entweder zu viel oder zu wenig nehme. Wäre vll. topisches Finasterid eine Option für dich?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Finasterid Dosierung? [Beitrag #456603 ist eine Antwort auf Beitrag #456583] :: Mon, 09 November 2020 07:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Was verhindert mehr die Nebenwirkungen (und wäre ggf gleichzeitig am effektivsten)? Hauptfokus sollten aber die Nebenwirkungen sein.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, wenn die Nebenwirkungen erst einmal in Erscheinung treten, wird es schwierig, zu versuchen, sie herunterzudosieren, damit diese gänzlich verschwinden, aber die Wirkung trotzdem bestehen bleibt.

Du kannst höchstens auf ein Minimum heruntergehen, vielleicht auf 0,25 mg oder ca. 0,15 ( du mußt die Tablette dann exakt spalten), und dann hoffen, dass die Nebenwirkungen reduziert werden, die Wirkung aber bleibt.

Du müßtest es „ganz einfach“ selbst ausprobieren. Thumbs Up

Grüße Sonic Smile


[Aktualisiert am: Mon, 09 November 2020 11:11]




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Finasterid Dosierung? [Beitrag #456606 ist eine Antwort auf Beitrag #456583] :: Mon, 09 November 2020 10:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann mich der Meinung von Sonic anschließen.
Habe leider nach 2 Jahren ziemlich plötzliche NWs bekommen und dann abgebrochen.
Nachdem die NWs nach ca. 6 Wochen sich wieder eingependelt haben, habe ich versucht sehr niedrig topisch zu dosieren. In den ersten Wochen 3-7mg auf 60ml, später 10mg. Habe keine bis minimale NWs verspürt. Leider hat sich das stark auf die Wirksamkeit ausgewirkt, 4 Monate nach dem absetzten ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Habe 0,25mg oral alle 2 Tage versucht, habe NW‘s verspürt. Versuche jetzt noch niedriger zu gehen.

Du musst es halt Probieren...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Finasterid Dosierung? [Beitrag #456630 ist eine Antwort auf Beitrag #456606] :: Tue, 10 November 2020 00:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mustermax12 schrieb am Mon, 09 November 2020 10:59
Kann mich der Meinung von Sonic anschließen.
Habe leider nach 2 Jahren ziemlich plötzliche NWs bekommen und dann abgebrochen.
Nachdem die NWs nach ca. 6 Wochen sich wieder eingependelt haben, habe ich versucht sehr niedrig topisch zu dosieren. In den ersten Wochen 3-7mg auf 60ml, später 10mg. Habe keine bis minimale NWs verspürt. Leider hat sich das stark auf die Wirksamkeit ausgewirkt, 4 Monate nach dem absetzten ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Habe 0,25mg oral alle 2 Tage versucht, habe NW‘s verspürt. Versuche jetzt noch niedriger zu gehen.

Du musst es halt Probieren...
Also war topisch aufgetragenes (0,00166) Finasterid bei dir deutlich weniger wirksam als oral? Oder meinst du, dass durch den zeitlichen Abstand zwischen Verwendung des oralen zu topischen Finasterid, du deutliche Verschlechterung feststellen konntest und deswegen wieder zu oral wechselst. Wenns so ist, warum nicht einfach die topische Menge erhöhen (bei niedrigen Nebenwirkungen)?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Finasterid Dosierung? [Beitrag #456637 ist eine Antwort auf Beitrag #456583] :: Tue, 10 November 2020 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin mir leider selbst unsicher ob die derzeitige starke Verschlechterung ausschließlich durch die Pause begründet ist oder ob es auch der Beleg dafür ist, dass die topisch niedrige Dosierung bei mir kaum einen Effekt hat. Habe vor 2 Monaten mir der Pause aufgehört und mit der tropischen Variante angefangen und verliere aktuell seit 2,3 Wochen extrem. Ich muss wohl abwarten ob sich das ganze fängt mit einer höheren topischen Dosierung, da hilft leider nur abwarten aktuell, was meinst du was die größere Ursache für die aktuelle Verschlechterung ist. Habe Fina ca. 8 Wochen nicht verwendet.
Dass ich es wieder oral versucht habe war mehr eine panikreaktion, da habe ich auf jeden Fall nach einer Woche Nebenwirkungen verspürt.

Also bis jetzt bin ich nicht überzeugt von der topischen Wirksamkeit im Vergleich, aber vielleicht brauche ich noch etwas Geduld.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Finasterid Dosierung? [Beitrag #456643 ist eine Antwort auf Beitrag #456637] :: Tue, 10 November 2020 23:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube die starke Verschlechterung ist auf eine Kombination von 1. Nachlassenden Effekt des Finasterids (denke nach 1-2 Monaten ist Finasterid aus deinem System raus) 2. niedrige Gehalt an Finasterid deines Topicals (hast geschrieben 0,0011 bzw. 0,0016) was meiner Meinung nach zu niedrig ist und mindestens 15 mg auf 60 ml sein müsste, da einige Studien glaub ich bei 0,0025 eine ausreichende/minimale Wirkung des Finasterids feststellen konnten (ohne Gewähr) bzw. du vll. einfach kein guter responder bist für topisches Finasterid.

Ich würde an deiner Stelle, wie du auch schon selbst geschrieben hast, dem ganzen noch etwas Zeit geben aber auch die anderen typischen Mittel gegen Haarausfall wie Microneedling, Minoxidil, Ket-Lotion nach Rezept von Pilos verwenden, falls du das nicht ohnehin schon tust.

ps. laut einigen Studien scheint aber topisches Fina genauso effektiv zu sein wie orales Fina, bei gleichzeitig geringeren NW.


[Aktualisiert am: Tue, 10 November 2020 23:02]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Finasterid Dosierung? [Beitrag #456655 ist eine Antwort auf Beitrag #456643] :: Wed, 11 November 2020 10:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für den Rat!

Bei der Ket-Lotion bin ich etwas unsicher, habe die 2 Wochen verwendet aber meiner Meinung nach, sind mir deutlich verstärkt Haare ausgefallen. Ich weiß noch ob das am Anfang normal ist.

Werde jetzt dann auf 15mg hochgehen, mal schauen. Microneedling nehme ich auch noch dazu Smile

Die Studien waren der Grund warum ich es nochmal topisch versucht habe. War oral ein überragender Respnder, das hat echt wunder gewirkt, umso ärgerlicher wenn es nicht mehr wirkt


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Finasterid Dosierung? [Beitrag #456659 ist eine Antwort auf Beitrag #456655] :: Wed, 11 November 2020 13:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nutzt du bei 15mg pro 60ml dann täglich 1ml oder zweimal täglich 1 ml also insgesamt 2 ml?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Finasterid Dosierung? [Beitrag #456660 ist eine Antwort auf Beitrag #456583] :: Wed, 11 November 2020 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bisher habe ich immer abends 1x 2ml verwendet. So werde ich jetzt auch mit den 15 mg verfahren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Finasterid Dosierung? [Beitrag #456704 ist eine Antwort auf Beitrag #456583] :: Thu, 12 November 2020 18:03 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich bin kein Spezialist so wie Pilos (außer der Ket-Lotion hab ich nichts selbst zusammengemixt) aber ich glaube, wenn du 2 ml verwendest hast du auch 2 X 0,025% also = 0,05%. Bin mir aber nicht 100% sicher sry. Vll. werd ich auch mal das topical Fin ausprobieren, da ich bei 0,5 mg Fin oral NW bekomme und mit den 0,25 mg oral sich kaum was tut. Oder ich probier 0,15 oral und 0,25 topisch gleichzeitig aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Propecia & Maca Nachteil?
Nächstes Thema: Probleme Finasterid Brauche Hilfe
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Wed Apr 17 01:52:57 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01934 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE