Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! (Diffuser Haarausfall)
Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461795] :: Tue, 23 March 2021 15:36 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

aus meiner Verzweiflung melde ich mich wieder nach ca. 2 Monaten seit meinem ersten Beitrag (hier der Link: https://www.alopezie.de/fud/index.php/m/459625/#msg_459625).

Nach etlichen Terminen bei Hausarzt, Dermatologe, Endokrinologe habe ich die wahrscheinliche Diagnose diffuses Efffluvium bekommen, wobei die Ursache eigentlich „nur“ noch Nährstoffmangel und ggf. Nachwirkungen von leichten SD-Hormon-Schwankungen sein kann.

Bei der Schilddrüse wurde Ultraschall und BE gemacht und nachdem ich vor ca. 6 Wochen auf 125 mcg L-Thyroxin erhöht habe eigentlich gute SD-Werte festgestellt (TSH schwankt bei mir zumindest im Bereich von 1,2-1,6).

Ich weiß es klingt vllt naiv, aber kann der diffus Haarausfall womöglich doch „nur“ von der SD gekommen sein und durch meinen Mangel an Eisen (s. Ferritin-Wert) und Vitamin D verstärkt worden sein.

Zu meinem Haarstatus:
Wie schon letztes mal beschrieben keine GHE, Tonsur/ Wirbel gut erhalten, über Ohren an den Seiten sehr stark ausgedünnt bis etwa auf Höhe unterhalb der Scheitels und linksseitig gehts etwas rein. Am Oberkopf lichtet es sich durch den geringen Durchmesser. Das Haar ist insgesamt sehr dünn, strohig stumpf, brüchig und wenig widerstandsfähig. Allerdings fällt mir auch beim Waschen so gut wie kein einziges Haar aus!

Was auch auffällig ist, dass beim Auswachsen die seitlichen Haare auch bei kurzer Länge sehr stark kräuseln ähnlich wie Barthaare und generell sehr schnell nachwachsen. Links sogar tendenziell schneller als rechtsseitig.

Meine Frage ist nun: Ist das einer dieser seltenen Fällen von DUPA wo nix mehr hilft oder kann das doch auf hormonelle Störungen und Nährstoffmangel zurückzuführen sein?

Zum Vergleich der alten Bilder vom vorherigen Beitrag wie es aktuell aussieht:


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461796 ist eine Antwort auf Beitrag #461795] :: Tue, 23 March 2021 15:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Weitere Fotos:


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461797 ist eine Antwort auf Beitrag #461795] :: Tue, 23 March 2021 15:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Labor-Befund:


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461798 ist eine Antwort auf Beitrag #461795] :: Tue, 23 March 2021 15:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
auch bei dupa kann minox oft etwas bewirken, aber keine garantie.

in deinem fall eher oral.... angesichts der fläche

und vielleicht mal leinöl und vit e supplementieren, da hohes cholesterin

25 ml leinöl und 50 mg vit e täglich








[Aktualisiert am: Tue, 23 March 2021 15:44]




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461799 ist eine Antwort auf Beitrag #461795] :: Tue, 23 March 2021 15:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke erstmal für die schnelle Antwort,

Trage schon seit ca. 2,5 Jahren regelmäßig Regaine 5% zweimal täglich auf. Shedding habe ich aber am Anfang falls überhaupt aufgetreten nicht bemerkt.

Ist das aber vllt doch ein aussichtsloser Fall von veranlagten DUPA. Hab mir mal so Bilder angeschaut von Extremfällen und weiß nicht ob es bei mir vllt auch so aussehen könnte/ wird.

[Aktualisiert am: Tue, 23 March 2021 15:44]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461800 ist eine Antwort auf Beitrag #461799] :: Tue, 23 March 2021 15:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

mal oral testen

ist einfacher/effektiver





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461801 ist eine Antwort auf Beitrag #461795] :: Tue, 23 March 2021 15:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das mit dem Minox ist so eine Sache bei mir. Ich weiß zwar nicht ob oral besser wirkt aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das topische eher mehr geschadet hat als dass es wirkt. Ich habe es zwischenzeitlich mal 2-3 Monate nicht benutzt und wieder angefangen und hab kein Unterschied gemerkt.
Ist das nicht ein Zeichen dass es vllt wirkungslos (im positiven Sinne) ist?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461802 ist eine Antwort auf Beitrag #461795] :: Tue, 23 March 2021 15:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich wollte erstmal versuchen die Nährstoffe, v.a. den Ferritin-Speicher, aufzufüllen.
Ich hab hier zwar schon oft gelesen, dass das für „Unfug“ gehalten wird und Nährstoffmangel eher ein typisches Frauenproblem sein soll wenn es die Haare betrifft.
Ich weiß nicht ob man das auf den Bildern gut erkennen kann aber vorne ist ein ungewöhnlich dichter Streifen (ca. 2 cm dick) an Haaren und drum herum ist es diffus mal dichter und mal weniger dicht. Kahle Stellen sind nicht vorhanden. Spricht doch sehr viel für hormonell und/oder nährstoffmangel-bedingt oder nicht?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461803 ist eine Antwort auf Beitrag #461801] :: Tue, 23 March 2021 15:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Axs_589 schrieb am Tue, 23 March 2021 16:48
Das mit dem Minox ist so eine Sache bei mir. Ich weiß zwar nicht ob oral besser wirkt aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das topische eher mehr geschadet hat als dass es wirkt. Ich habe es zwischenzeitlich mal 2-3 Monate nicht benutzt und wieder angefangen und hab kein Unterschied gemerkt.
Ist das nicht ein Zeichen dass es vllt wirkungslos (im positiven Sinne) ist?
ohne sulfatase keine wirkung

oral wird es aber in der leber sulfatiert.






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461805 ist eine Antwort auf Beitrag #461795] :: Tue, 23 March 2021 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich verstehe schon, dass mir Minox als erste Wahl ob topisch oder oral immer wieder empfohlen wird, weil es nachweislich Haarausfall stoppen kann und Neuwuchs anregen kann.

Meine Frage ist, ob jmd Erfahrung damit hat/ hatte, dass er seinen diffuser Haarausfall oder um genauer zu sein die ausgedünnten Haare wieder regenerieren/ verbessern konnte.

Minox-Anwendung und die anderen Mittelchen die bei AGA wirksam sein können jetzt mal ausgenommen.

Nicht falsch verstehen bin dankbar für jede Antwort aber hab ehrlich gesagt nicht mehr die Lust und auch das Geld (bin Student und muss alles selbst finanzieren) dafür.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461806 ist eine Antwort auf Beitrag #461795] :: Tue, 23 March 2021 16:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vllt bin ich ja auch im falschen Forum oder so.

Aber hat sonst wer ne Erfahrung oder kann was berichten bzgl. Besserungen ohne all diese Mittel bei ähnlichen Mängeln und Bedingungen wie bei mir?

Und das mit dem erhöhten Cholesterin kann auch mit meiner zwischenzeitlich schlechten Ernährung + fehlenden Bewegung zu tun gehabt haben. Ich hab dadurch auch ziemlich starke Akne am Rücken bekommen, die auch in Behadnlung ist.

[Aktualisiert am: Tue, 23 March 2021 16:06]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461807 ist eine Antwort auf Beitrag #461806] :: Tue, 23 March 2021 16:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
>Vllt bin ich ja auch im falschen Forum oder so.
Reddit r/tressless




Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5200 FUT

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461808 ist eine Antwort auf Beitrag #461806] :: Tue, 23 March 2021 16:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bockshornkleesamen.Senkt Cholesterin und lässt Haare wachsen.
Ich nehme es jetzt wieder seit 3 Wochen ...15 gramm in etwa am Tag.Dünne Haare sind in den 3 Wochen schon wieder gestärkt,sowie einige neue Haare im Bereich Oberkopf-Geheimratsecke.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461809 ist eine Antwort auf Beitrag #461795] :: Tue, 23 March 2021 16:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zu den NEMs die ich nehme (1. und 2. erst seit 10 Tagen):
- Ferro sanol duodenal 100 mg (3-mal täglich insg.: 2x morgens nüchtern um 9:30 Uhr 4 Std. nach L-Thyroxin und 2 Std. vor dem Essen + 1x abends vor dem Schlafen)
- Vitamin D + Vitamin K2 (20.000 i.E. alle 5 Tage)
- Zink (10mg)+ Biotin (10.000 mcg) + Selen (55 mcg)
- Vitamin B12 (1.000 mcg)
- gelegentlich Magnesium-Brausetabletten

[Aktualisiert am: Tue, 23 March 2021 16:25]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461810 ist eine Antwort auf Beitrag #461808] :: Tue, 23 March 2021 16:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kery schrieb am Tue, 23 March 2021 17:14
Bockshornkleesamen.Senkt Cholesterin und lässt Haare wachsen.
Ich nehme es jetzt wieder seit 3 Wochen ...15 gramm in etwa am Tag.Dünne Haare sind in den 3 Wochen schon wieder gestärkt,sowie einige neue Haare im Bereich Oberkopf-Geheimratsecke.

das zeug ist ohne vorhehandlung giftig




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461811 ist eine Antwort auf Beitrag #461805] :: Tue, 23 March 2021 16:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Axs_589 schrieb am Tue, 23 March 2021 17:01

Nicht falsch verstehen bin dankbar für jede Antwort aber hab ehrlich gesagt nicht mehr die Lust und auch das Geld (bin Student und muss alles selbst finanzieren) dafür.

kaufe ich dir nicht ab Arrow

https://www.alopezie.de/fud/index.php/m/461767/#msg_461767







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461812 ist eine Antwort auf Beitrag #461811] :: Tue, 23 March 2021 16:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn du meinst. Ich wollte einfach nur Alternativen und andere Erfahrungsberichte haben.
Mag sein, dass du Minox für die beste Wahl hältst. Danke trotzdem.

Von diesen Samen habe ich auch gelesen, aber bisher nix wissenschaftlich fundiertes und nur sehr wenige positive Erfahrungsberichte.

[Aktualisiert am: Tue, 23 March 2021 16:39]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461813 ist eine Antwort auf Beitrag #461810] :: Tue, 23 March 2021 16:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Tue, 23 March 2021 16:29
kery schrieb am Tue, 23 March 2021 17:14
Bockshornkleesamen.Senkt Cholesterin und lässt Haare wachsen.
Ich nehme es jetzt wieder seit 3 Wochen ...15 gramm in etwa am Tag.Dünne Haare sind in den 3 Wochen schon wieder gestärkt,sowie einige neue Haare im Bereich Oberkopf-Geheimratsecke.
das zeug ist ohne vorhehandlung giftig
Bist du dir sicher Pilos? Auf vielen Webseiten über Bockshornkleesamen ist oft beschrieben....Bockshorn im Wasser aufweichen und unbedenklich einnehmen können.

[Aktualisiert am: Tue, 23 March 2021 16:50]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461814 ist eine Antwort auf Beitrag #461813] :: Tue, 23 March 2021 17:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kery schrieb am Tue, 23 March 2021 17:41
pilos schrieb am Tue, 23 March 2021 16:29
kery schrieb am Tue, 23 March 2021 17:14
Bockshornkleesamen.Senkt Cholesterin und lässt Haare wachsen.
Ich nehme es jetzt wieder seit 3 Wochen ...15 gramm in etwa am Tag.Dünne Haare sind in den 3 Wochen schon wieder gestärkt,sowie einige neue Haare im Bereich Oberkopf-Geheimratsecke.
das zeug ist ohne vorhehandlung giftig
Bist du dir sicher Pilos? Auf vielen Webseiten über Bockshornkleesamen ist oft beschrieben....Bockshorn im Wasser aufweichen und unbedenklich einnehmen können.
nein ist es nicht

das zeug muss wärmebehandelt werden oder gekeimt werden

durch einweichen, schwemmt man zwar saponine raus aber nicht lectine

https://en.wikipedia.org/wiki/Fenugreek#Risks_and_side_effects

Zitat:


https://www.heilpflanzen-welt.de/2015-10-Fehleinschaetzungen-zu-Bockshornkleesamen/

Zur Deaktivierung potentiell problematischer Samen-Inhaltsstoffe (z. B. Trigonellin, Gentianin, Carpain) werden traditionell verschiedene thermische Verfahren eingesetzt – Kochen, Rösten, Backen [20, 21]. Ohne diese Vorbehandlung können gelegentlich reversible Diarrhoen vorkommen [22], daneben ein ahornähnlicher Geruch von Urin, Muttermilch und Schweiß sowie bei Frauen mit Asthma oder Hypoglykämie eine Verstärkung der Symptomatik [23].




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461815 ist eine Antwort auf Beitrag #461814] :: Tue, 23 March 2021 17:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dank Dir ! Muss ich mir was einfallen lassen über die zukünftige Vorgehensweise.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461816 ist eine Antwort auf Beitrag #461815] :: Tue, 23 March 2021 17:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kery schrieb am Tue, 23 March 2021 18:14
Dank Dir ! Muss ich mir was einfallen lassen über die zukünftige Vorgehensweise.
einweichen halbiert nur die lektine

im backofen bei 120°C umluft, 40 min rösten








Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Behandelbares DUPA oder keine Hoffnung mehr?! [Beitrag #461817 ist eine Antwort auf Beitrag #461816] :: Tue, 23 March 2021 17:38 Zum vorherigen Beitrag gehen
pilos schrieb am Tue, 23 March 2021 17:32
kery schrieb am Tue, 23 March 2021 18:14
Dank Dir ! Muss ich mir was einfallen lassen über die zukünftige Vorgehensweise.
einweichen halbiert nur die lektine

im backofen bei 120°C umluft, 40 min rösten

Hmm na hoffendlich gehen mir nicht die Wirkstoffe verloren,weil eine positive Wirkung ist momentan definitiv vorhanden.
Ich probiere es auf jeden Fall mal aus,falls die neuen kleinen Terminalhaare wieder ausdünnen kann ich direkt wieder zu Fin übergehen




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Geheimratsecken mit 17 Jahren
Nächstes Thema: Neuer Versuch: Minox + Alfatradiol + Microneedling
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Apr 25 23:29:00 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01343 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE