Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Finasterid und Kinderwunsch
Finasterid und Kinderwunsch [Beitrag #469021] :: Wed, 10 November 2021 13:19 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen


Ich bin ganz neu hier und bin enorm überrascht wie viel gutes Wissen und lesenswerte Posts hier schon zusammengetragen worden sind.
Schwarmintelligenz vs. AGA. Cool
Es ist schon ärgerlich, wie viele Millionen Männer unter der AGA leiden und tagtäglich dagegen mit allerlei Chemikalien ankämpfen müssen Mad


Kurz zu mir: obwohl ich familiär keinerlei Vorbelastung bezgl. der AGA habe, leide ich trotzdem darunter. So circa ab 26 wurden meine Geheimratsecken einfach immer ausgeprägter - momentan, mit 28 - sind diese wirklich schon weit fortgeschritten und stören mich.
Nun habe ich vor 2 Monaten mit Minoxidil begonnen und spiele mit dem Gedanken parallel dazu 0.25mg Finasterid/Tag einzunehmen und der Ausdünnung des Haupthaars entgegenzutreten. (Die Geheimratsecken wären ja mit einer HT wieder aufforstbar).

Gleichzeitig aber wollen meine langjährige Freundin und ich bald mal (in circa einem Jahr) mit der Familienplanung starten. Diesbezüglich gibt es sooo viele widersprüchliche Angaben und das lässt mich zweifeln: wie fest schadet Finasterid der Fruchtbarkeit? Kann es sein, dass ich trotz absetzen unfruchtbar bleiben würde? Kann man unter Finasterid (also mit fortgesetzter Behandlung) ein Kind zeugen? Kommt dies oft vor?


Vielen vielen Dank für Eure Antworten und ganz liebe Grüsse!

Alex


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Kinderwunsch [Beitrag #469028 ist eine Antwort auf Beitrag #469021] :: Wed, 10 November 2021 17:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es geht nicht nur um Unfruchtbarkeit . Durch Finasterid kann ein Junge mit verkümmerten Genitalien auf die Welt kommen. Ich würde mir NACH Abschluss der Familienplanung Gedanken über Finasterid machen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Kinderwunsch [Beitrag #469029 ist eine Antwort auf Beitrag #469021] :: Wed, 10 November 2021 17:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Diesbezgl. habe ich aber gelesen, dass die Finasteridmenge im Sperma des Vaters keine Auswirkung auf die Genitalentwicklung Neugeborenen hat. (zu geringe Menge scheinbar..)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Kinderwunsch [Beitrag #469046 ist eine Antwort auf Beitrag #469029] :: Thu, 11 November 2021 08:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Treasurer: Um deine Befürchtungen realistisch zu betrachten....
Ich selber würde bei der Nachwuchsplanung auch alle möglichen Faktoren vermeiden, die mein ungeborenes Kind schädigen könnten.
Also nehmen wir mal an, es würde mit Fin bei deinem Kind später mal zu irgendeiner Form von Beeinträchtigungen kommen, du würdest dir ein Leben lang Vorwürfe machen und grübeln, lag es nun an Fin oder nicht.
Ich selber nehme nie wieder Fin, obwohl ich auch nie Kinder haben werde/will.
Wenn du es also unter Fin dennoch durchziehst, würde ich, um ganz sicher zu gehen, davor mindestens 6 Monate gar nichts schlucken!
MIR PERSÖNLICH wäre es vom Gefühl her einfach zu heikel.

[Aktualisiert am: Thu, 11 November 2021 08:02]




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Kinderwunsch [Beitrag #469052 ist eine Antwort auf Beitrag #469046] :: Thu, 11 November 2021 17:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sonic Boom schrieb am Thu, 11 November 2021 08:00
@Treasurer: Um deine Befürchtungen realistisch zu betrachten....
Ich selber würde bei der Nachwuchsplanung auch alle möglichen Faktoren vermeiden, die mein ungeborenes Kind schädigen könnten.
Also nehmen wir mal an, es würde mit Fin bei deinem Kind später mal zu irgendeiner Form von Beeinträchtigungen kommen, du würdest dir ein Leben lang Vorwürfe machen und grübeln, lag es nun an Fin oder nicht.
Ich selber nehme nie wieder Fin, obwohl ich auch nie Kinder haben werde/will.
Wenn du es also unter Fin dennoch durchziehst, würde ich, um ganz sicher zu gehen, davor mindestens 6 Monate gar nichts schlucken!
MIR PERSÖNLICH wäre es vom Gefühl her einfach zu heikel.
Lieber Sonic

Besten Dank für Deine Antwort!!
Das Problem dabei ist einfach, dass ich nach abgeschlossener Familienplanung ohne Gegenmassnahme (nur mit Minox) wohl nicht mehr wirklich viele Haare übrig haben werde.. Aber klar, ich würde nie meine ungeborenen Kinder irgendwie in Mitleidenschaft ziehen wollen, dann doch lieber haarfrei werden. Es ist eine wirklich schwere Entscheidung, weil es überall heisst, dass Fini gefahrenfrei eingenommen werden könnte...

Mittlerweile müssten doch schon fast Millionen Kinder unter Finasterideinnahme auf die Welt gekommen sein - denkst Du nicht?
Darf ich fragen, wieso Du selbst von Finasterid abgelassen hast?


LG und einen schönen Abend!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Kinderwunsch [Beitrag #469061 ist eine Antwort auf Beitrag #469052] :: Thu, 11 November 2021 23:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Treasurer schrieb am Thu, 11 November 2021 17:38

Besten Dank für Deine Antwort!!
Das Problem dabei ist einfach, dass ich nach abgeschlossener Familienplanung ohne Gegenmassnahme (nur mit Minox) wohl nicht mehr wirklich viele Haare übrig haben werde.. Aber klar, ich würde nie meine ungeborenen Kinder irgendwie in Mitleidenschaft ziehen wollen, dann doch lieber haarfrei werden. Es ist eine wirklich schwere Entscheidung, weil es überall heisst, dass Fini gefahrenfrei eingenommen werden könnte...

Mittlerweile müssten doch schon fast Millionen Kinder unter Finasterideinnahme auf die Welt gekommen sein - denkst Du nicht?
Darf ich fragen, wieso Du selbst von Finasterid abgelassen hast?


LG und einen schönen Abend!
Dann fang an, Verantwortung zu übernehmen, steh zu dem Haarausfall und greif zum Rasierer. Am besten gleich deiner Frau in die Hand drücken.
Wie egoistisch kann man sein und seine ungeborenen Kinder nur wegen den Haaren so einer Gefahr auszusetzen? Man, man, man. Fang besser an, an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten anstatt Fin zu schlucken. Da haste dein Leben lang was davon und der Haarausfall hat sich dann auch erledigt.

Will dich hier nicht angreifen aber wenn du mal ein guter Vater sein willst, musst du deine Prioritätensetzung definitiv nochmal überdenken. Und ja, ich hab auch zwei Kinder und weiß, wovon ich spreche (habe nie Fin geschluckt, nach nem halben Jahr Minox kam der Rasierer)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Kinderwunsch [Beitrag #469065 ist eine Antwort auf Beitrag #469028] :: Fri, 12 November 2021 07:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biernot0815 schrieb am Wed, 10 November 2021 17:06
Es geht nicht nur um Unfruchtbarkeit . Durch Finasterid kann ein Junge mit verkümmerten Genitalien auf die Welt kommen. Ich würde mir NACH Abschluss der Familienplanung Gedanken über Finasterid machen
Quelle und Hergang?
War es dann nicht eher so, dass die Mutter während der Schwangerschaft Fin eingenommen hat?

Oder soll das Zeug jetzt schon mutagen wirken?




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Kinderwunsch [Beitrag #469081 ist eine Antwort auf Beitrag #469021] :: Fri, 12 November 2021 14:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier wird soviel Halbwissen verbreitet, dass es mir graut.
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&th=32618&start=0&

Fakt ist, bei 1 mg täglich bist du safe. Man denke nur an die Millionen Fallberichte und wie sich die Medien drauf stürzen würden.

ABER es kann sein, dass die Spermienqualität leidet, was ja auch nicht perfekt wäre. Muss jeder selbst für sich abschätzen. Kondom während der Schwangerschaft wäre natürlich auch eine Idee.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Kinderwunsch [Beitrag #469129 ist eine Antwort auf Beitrag #469081] :: Sat, 13 November 2021 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christian24 schrieb am Fri, 12 November 2021 14:47
Hier wird soviel Halbwissen verbreitet, dass es mir graut.
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&th=32618&start=0&

Fakt ist, bei 1 mg täglich bist du safe. Man denke nur an die Millionen Fallberichte und wie sich die Medien drauf stürzen würden.

ABER es kann sein, dass die Spermienqualität leidet, was ja auch nicht perfekt wäre. Muss jeder selbst für sich abschätzen. Kondom während der Schwangerschaft wäre natürlich auch eine Idee.
Soso.....safe bei 1mg.... Komisch, mein 3 Seiten- Bericht aus Münster sagt was anderes aus. Seine Familienplanung plant er für das nächste Jahr. 1 Jahr können die Haare auch noch warten. Ich würde auf Nr. sicher gehen und Fin danach beginnen. Wozu ein unnötiges Risiko eingehen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Kinderwunsch [Beitrag #469133 ist eine Antwort auf Beitrag #469029] :: Sat, 13 November 2021 14:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Treasurer schrieb am Wed, 10 November 2021 17:09
Diesbezgl. habe ich aber gelesen, dass die Finasteridmenge im Sperma des Vaters keine Auswirkung auf die Genitalentwicklung Neugeborenen hat. (zu geringe Menge scheinbar..)
Thumbs Up

die frau soll kein fin zu sich nehmen... alles andere ist egal (die minimalen mengen über den mann sind zu gering)







Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Kinderwunsch [Beitrag #469138 ist eine Antwort auf Beitrag #469028] :: Sat, 13 November 2021 14:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biernot0815 schrieb am Wed, 10 November 2021 17:06
Es geht nicht nur um Unfruchtbarkeit . Durch Finasterid kann ein Junge mit verkümmerten Genitalien auf die Welt kommen. Ich würde mir NACH Abschluss der Familienplanung Gedanken über Finasterid machen

Frauen die in der Schwangerschaft zu einem gewissen Zeitpunkt der Sexualdifferenzierung Fin oder andere 5ar-hemmer zu sich nehmen..
bekommen XY-Föten Probleme bei der Entwicklung(das ist immer so) und wird trotz XY und dem angeforderten Testosteron eher weiblich(weil kaum oder zu wenig DHT vorhanden ist.. nur etwas E2 aus der aromatase->feminisierung/"so oder so bei zu wenig DHT=>Standardausprägung"(=weiblich)) -> eher weiblich geprägt gonadial..oder eine Art Pseudohermaphroditismus (zwischen beiden Ausprägungen)
erst in der Pubertät, wenn DHT ansteigt kommt eine nachvirilisierung (die sek. merkmale werde vermutlich sogar alle nachträglich ausgeprägt..da ja genügend DHT vorhanden ist)... so oder so ist eine männliche Entwicklung gestört (bei prämären Anlagen und Merkmalen).. falls sie nicht schon wie Mädchen groß geworden sind (wird eine virilisierung in der Pubertät zu einem unerwünschten Problem)







Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid und Kinderwunsch [Beitrag #469453 ist eine Antwort auf Beitrag #469061] :: Fri, 19 November 2021 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehen
Piotr schrieb am Thu, 11 November 2021 23:09
Treasurer schrieb am Thu, 11 November 2021 17:38

Besten Dank für Deine Antwort!!
Das Problem dabei ist einfach, dass ich nach abgeschlossener Familienplanung ohne Gegenmassnahme (nur mit Minox) wohl nicht mehr wirklich viele Haare übrig haben werde.. Aber klar, ich würde nie meine ungeborenen Kinder irgendwie in Mitleidenschaft ziehen wollen, dann doch lieber haarfrei werden. Es ist eine wirklich schwere Entscheidung, weil es überall heisst, dass Fini gefahrenfrei eingenommen werden könnte...

Mittlerweile müssten doch schon fast Millionen Kinder unter Finasterideinnahme auf die Welt gekommen sein - denkst Du nicht?
Darf ich fragen, wieso Du selbst von Finasterid abgelassen hast?


LG und einen schönen Abend!
Dann fang an, Verantwortung zu übernehmen, steh zu dem Haarausfall und greif zum Rasierer. Am besten gleich deiner Frau in die Hand drücken.
Wie egoistisch kann man sein und seine ungeborenen Kinder nur wegen den Haaren so einer Gefahr auszusetzen? Man, man, man. Fang besser an, an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten anstatt Fin zu schlucken. Da haste dein Leben lang was davon und der Haarausfall hat sich dann auch erledigt.

Will dich hier nicht angreifen aber wenn du mal ein guter Vater sein willst, musst du deine Prioritätensetzung definitiv nochmal überdenken. Und ja, ich hab auch zwei Kinder und weiß, wovon ich spreche (habe nie Fin geschluckt, nach nem halben Jahr Minox kam der Rasierer)
Hi Piotr.

Natürlich will ich meine ungeborenen Kinder nicht gefährden - genau deswegen informiere ich mich ja. Und ich hatte sowieso nie vor während der aktiven Empfägniszeit Finasterid einzunehmen, sondern in dem knappen Jahr davor. Und eine Verhütung während der Schwangerschaft mit Kondom ist natürlich ebenfalls selbstverständlich unter Finasterideinnahme.

Mir war unklar 1.) Ob sich Finasterid stark auf die Fertilität auswirkt (selbst wenn man es wieder absetzt) und ein Anwender ggf. eine Kinderlosigkeit riskiert (was mir meine Haare nicht wert wären..)
2.) Ob die Finasterideinnahme des Vaters unter Absetzung einiger Monate VOR Empfägnis zu irgendwelchen Komplikationen führen könnte bzw. ob solche Fälle überhaupt existieren ( ich habe bei meinen Recherchen keine gefunden..)

@all: Vielen Dank für Eure Antworten!! Smile Smile

Euch allen ein schönes Weekend.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Haltbarkeit topische Finasterid Lösung
Nächstes Thema: Wenn selbst 3*0.25mg pro Woche zu viel sind
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 15:43:26 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01235 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE