Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Entzündungen & Pickel am Hinterkopf
Entzündungen & Pickel am Hinterkopf [Beitrag #487230] :: Thu, 26 January 2023 16:11 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

habe seit mehreren Jahren bereits Probleme mit Pickeln Rötungen, Entzündungen am Hinterkopf. Hautärztin konnte mir genau so wenig helfen wie bei Haarausfall.

Benutze schon ein pH Hautneutrales Shampoo. Habe es mit Zink Tabletten versucht auch nicht wirklich geholfen.

Hat jemand vllt nützliche Tipps wie man das Problem in Griff kriegen könnte?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Entzündungen & Pickel am Hinterkopf [Beitrag #487231 ist eine Antwort auf Beitrag #487230] :: Thu, 26 January 2023 16:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Verheilen die stellen folgenlos ? oder werden Haarfollikel zerstört ? Wenn ja, könnte es in Richtung folliculitis decalvans gehen.

Ansonsten könnte man auch erstmal versuchen mit topischen antiseptika die Haare zu Waschen. (octenisan Waschlotion z.b).

Antibiotika (doxycyclin) helfen oft nur kurzfristig.

Letztes mittel wäre noch low dose Isotretinoin.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29313960/

[Aktualisiert am: Thu, 26 January 2023 16:33]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Entzündungen & Pickel am Hinterkopf [Beitrag #487233 ist eine Antwort auf Beitrag #487230] :: Thu, 26 January 2023 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe ähnliche Probleme, nicht nur auf den Hinterkopf beschränkt aber dort traten sie am stärksten auf.

Mir hat der Umstieg auf pflanzliche Ernährung und dabei v.a. der Verzicht auf Milchprodukte sehr geholfen. Darüber hinaus hab ich auch meinen Zuckerkonsum drastisch reduziert.
Würde sagen die Pickel sind um ~80% zurückgegangen dadurch, wobei es saisonal durchaus Schwankungen gibt (im Winter stärker als im Sommer).

Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, bei mir hats damals ca. 3-4 Wochen gedauert bis es merkbar besser wurde.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Entzündungen & Pickel am Hinterkopf [Beitrag #487236 ist eine Antwort auf Beitrag #487230] :: Thu, 26 January 2023 19:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Könntest isotretinoin in low Dosis probieren. Könnte auch ne Akne sein.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Entzündungen & Pickel am Hinterkopf [Beitrag #487247 ist eine Antwort auf Beitrag #487230] :: Fri, 27 January 2023 18:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sind die Probleme weniger bei längeren Haaren? Die Haare sind dort ja sehr kurz und bei so manch ein Friseur ist der Haartrimmer unhygienischer als eine Kläranlage.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Entzündungen & Pickel am Hinterkopf [Beitrag #487255 ist eine Antwort auf Beitrag #487230] :: Sat, 28 January 2023 12:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Entzündungen werden gefühlt tatsächlich weniger wenn ich längere Zeit nicht beim Friseur war. Die unhygienischen Rasierer könnte also bestimmt eine Rolle spielen.

Die Haarfolikel werden nicht zerstört. Die Haare am Hinterkopf sind zum Glück noch völlig gesund. Hatte bereits eine HT, deswegen vielleicht der Eindruck, dass der Donor etwas ausgedünnt ist + kleine Platzwunde am Hinterkopf Very Happy

Eine derart große Ernährungsumstellung wird schwierig. Werde mal antiseptische Lotionen probieren und erst danch über Isotretinoin Gedanken machen.

Vielen Dank!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Entzündungen & Pickel am Hinterkopf [Beitrag #487256 ist eine Antwort auf Beitrag #487255] :: Sat, 28 January 2023 12:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
haarausfall94 schrieb am Sat, 28 January 2023 13:04
und erst danch über Isotretinoin Gedanken machen.

Vielen Dank!
eher gar kein iso

wenn überhaupt, dann tretinoin topical







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Entzündungen & Pickel am Hinterkopf [Beitrag #487258 ist eine Antwort auf Beitrag #487230] :: Sat, 28 January 2023 14:15 Zum vorherigen Beitrag gehen
Vielleicht ein Sonnenmangel oder Vit. D mangel.
Wenn es jucken sollte, dann kaltes Wasser drüber laufen lassen. Mehrere Minuten.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Sebohirisches Ekzem oder Rosacea
Nächstes Thema: Schadet Styling Produkte das Haarwachstum?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 15:48:44 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00933 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE