Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Elektrotrichogenese ETG
Elektrotrichogenese ETG [Beitrag #488706] :: Mon, 20 March 2023 22:15 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich habe mich angesichts des Niostem-Produkts in den letzten Wochen mit der ETG beschäftigt.

Obwohl es seit den 80ern immer wieder Studien gibt, die wohl alle irgendeine positive Wirkung nachweisen konnten, scheint mir dieses Thema immer sehr stiefkindlich behandelt worden zu sein.

Warum eigentlich?

Was haltet Ihr von der Theorie?

PEMF und TENS Geräte sind ja mittlerweile auch für den Heimgebrauch verfügbar und würden sich mMn gut für Selbstversuche eignen.

Ich habe dazu schon ein paar Ideen, bin gerade auf der Suche nach geeigneten Geräten, Frequenzen und Strom- bzw. Fedstärken. Ich kenn mich in diesem Bereich aber leider nicht so gut aus.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht, oder Ideen dazu?

LG Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Elektrotrichogenese ETG [Beitrag #488707 ist eine Antwort auf Beitrag #488706] :: Mon, 20 March 2023 22:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann leider noch keine Links zu Studien Posten :/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Elektrotrichogenese ETG [Beitrag #488708 ist eine Antwort auf Beitrag #488706] :: Mon, 20 March 2023 22:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Maddin 1990 - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2397975/
Maddin 1992 - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2397975/
Psychoonclology 2002 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12112485/
ETG und Öl - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14669818/
Yao 2019 - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31503449/
PEMF und PBMT 2022 - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36345917/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Elektrotrichogenese ETG [Beitrag #488709 ist eine Antwort auf Beitrag #488706] :: Mon, 20 March 2023 22:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

tens würde ich wegstreichen, das prinzip ist ganz anders







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Elektrotrichogenese ETG [Beitrag #488710 ist eine Antwort auf Beitrag #488706] :: Mon, 20 March 2023 23:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Naja es lassen sich dabei doch auch Frequenz und Stärke einstellen, mit welchen die Haut stimuliert wird. Es ist doch nur kein kein E oder B Feld im Spiel... Warum soll das nicht funktionieren können?

Stuart Maddin nimmt in seiner 1990-Studie auch Bezug auf eine Studie von 1980 in welcher wohl auch kleine Erfolge mit einem Tens-Gerät verzeichnet werden konnten. (Das war aber wohl auch nur eine Art Selbstversuch, weiß nicht wie assagekräftig das ist...)


"Applying this concept, one of the authors~ (C.C.G.) and three
personal friends who were having early hair loss* tried transcutaneous elec-
trical neural stimulation (TENS) administered twice a day to the affected
nerves and were able to reduce trophedema, tightness of skin and nerve tenderness.
(Using a commercially available, portable, single-channel. batteryoperated
unit with biphasic asymmetrical square wave form -- output 5-50
milliamps. pulse rate 15-150 pulses per second; nominal values when measured
into 510 ohm load.) Exact va1ues are probably (not critical.) Within two
weeks of treatment, the daily count of fa11en hair strands when combing
diminished from about ten strands per day to about two or three. This was
followed by an improvement of hair texture and a gradual resumption of hair
growth rate. Some immature hair actually progressed to maturity with the
receding hair line postponed (Figure 9) and maintained (at the time of writing
for over a year.)"

Aus: "MALE-PATTERN HAIR LOSS -- A SUPRAORBITAL NERVE ENTRAPMENT SYNDROME?" von C.C. Gunn 1980


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Elektrotrichogenese ETG [Beitrag #488722 ist eine Antwort auf Beitrag #488706] :: Tue, 21 March 2023 13:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schmarrndalf schrieb am Mon, 20 March 2023 22:15

Was haltet Ihr von der Theorie
LG Smile
Sehr viel. Nicht die Chemie, sondern die Biophysik wird dereinst das Problem AGA
aus der Welt schaffen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26268840/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9024517/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Elektrotrichogenese ETG [Beitrag #488785 ist eine Antwort auf Beitrag #488710] :: Thu, 23 March 2023 22:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schmarrndalf schrieb am Mon, 20 March 2023 23:28

Naja es lassen sich dabei doch auch Frequenz und Stärke einstellen, mit welchen die Haut stimuliert wird. Es ist doch nur kein kein E oder B Feld im Spiel... Warum soll das nicht funktionieren können?

Stuart Maddin nimmt in seiner 1990-Studie auch Bezug auf eine Studie von 1980 in welcher wohl auch kleine Erfolge mit einem Tens-Gerät verzeichnet werden konnten. (Das war aber wohl auch nur eine Art Selbstversuch, weiß nicht wie assagekräftig das ist...)


"Applying this concept, one of the authors~ (C.C.G.) and three
personal friends who were having early hair loss* tried transcutaneous elec-
trical neural stimulation (TENS) administered twice a day to the affected
nerves and were able to reduce trophedema, tightness of skin and nerve tenderness.
(Using a commercially available, portable, single-channel. batteryoperated
unit with biphasic asymmetrical square wave form -- output 5-50
milliamps. pulse rate 15-150 pulses per second; nominal values when measured
into 510 ohm load.) Exact va1ues are probably (not critical.) Within two
weeks of treatment, the daily count of fa11en hair strands when combing
diminished from about ten strands per day to about two or three. This was
followed by an improvement of hair texture and a gradual resumption of hair
growth rate. Some immature hair actually progressed to maturity with the
receding hair line postponed (Figure 9) and maintained (at the time of writing
for over a year.)"

Aus: "MALE-PATTERN HAIR LOSS -- A SUPRAORBITAL NERVE ENTRAPMENT SYNDROME?" von C.C. Gunn 1980
Ich erinnere mich, dass es da noch ein Foto zu gab mit einigen Haaren, die vor der Haarlinie heraus sprossen. Vor 30 Jahren war der Artikel auch schon Asbach.

Übrigens gab es 1996 ein Gerät, das mit 20% Neuwuchs beworben wurde unter dem Stichwort Electrotrichogenesis. Da findet man im Internet nichts mehr dazu. Vancouver Technology oder ähnlich hieß die Firma.
Wenn man Electrotrichogenesis sucht gibt es einen Link zu Whitebox..., die Marketing oder Design des Stuhls gemacht haben.
BTW, es kommt gerade ein Kopf Gerät auf den Markt von Niostem, das ähnlich wirken soll (19% Neuwuchs, Electromagnetische Strahlung). Vielleicht baut das auf der Technologie von 1996 auf? Aber, wenn es damals nichts geworden ist, warum jetzt?

Link dazu:

https://whiteboxdesign.com/tag/electro-tricho-genesis-etg/

[Aktualisiert am: Fri, 24 March 2023 11:54]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Elektrotrichogenese ETG [Beitrag #488817 ist eine Antwort auf Beitrag #488706] :: Fri, 24 March 2023 13:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@qhair

Ja, die Firma hieß Current Technology Corporation und war in Kanada ansässig.

So um 2009 ist sie aber irgendwie verschwunden, nachdem sie ihren Fokus auf mit GPS Technik gelegt hat. In Wirtschaftsdokumenten kann man einsehen, dass ETG wohl nicht mehr so profitabel war...

Es interessiert mich aber ehrlich, ob das Gerät funktioniert hat...

Ich bin mir zumindest zimlich sicher, dass in der klinischen Studie von 1990 von Stuart Maddin Geräte der CurrentTechnologyCorp verwendet wurden, sie stehen im Paper als Unterstützer dabei. (Bin mir tbh nicht sicher, ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, auch weil Maddin später Teilhaber der Firma war ^^)

In der Internetarchive-Wayback-Machine kann man noch ein bisschen auf deren alter Website herumspazieren, finde ich sehr interesant!
https://web.archive.org/web/20071002205321/http://www.current-technology.com/

Und hier einer der Patente für ihr Gerät
https://patents.google.com/patent/CA1331786C/en


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Elektrotrichogenese ETG [Beitrag #488834 ist eine Antwort auf Beitrag #488817] :: Fri, 24 March 2023 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schmarrndalf schrieb am Fri, 24 March 2023 13:08

So um 2009 ist sie aber irgendwie verschwunden, nachdem sie ihren Fokus auf mit GPS Technik gelegt hat.

Es interessiert mich aber ehrlich, ob das Gerät funktioniert hat...
Wenns "irgendwie verschwunden" ist wohl eher nicht.. Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Elektrotrichogenese ETG [Beitrag #488842 ist eine Antwort auf Beitrag #488817] :: Fri, 24 March 2023 22:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann man die Patente komplett ansehen? Wo und wie?
Danke.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Elektrotrichogenese ETG [Beitrag #488850 ist eine Antwort auf Beitrag #488842] :: Sat, 25 March 2023 09:08 Zum vorherigen Beitrag gehen
qhair schrieb am Fri, 24 March 2023 22:03
Kann man die Patente komplett ansehen? Wo und wie?
Danke.
Das ist die Liste mit ihren Patenten.

https://web.archive.org/web/20070203193516/http://www.current-technology.com/pdfs/patents.pdf

Nach den Nummern kannst du bei verschiedenen Patent-Datenbanken suchen. Eigentlich hat jedes Land eine, es gibt auch eine von Google.

Meistens sind die Patente auch als PDF verfügbar.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Melatonin Spray
Nächstes Thema: Fin nehmen vor und nach HT
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 19 19:35:09 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.04778 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE