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Orales Min testen oder lassen? [Beitrag #519996] :: So., 19 April 2026 18:33 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

2025 hab ich mit Fin 1,25 mg täglich (ohne NWs) und Minoxidil topisch 2x täglich gestartet. Musste beides gegen Ende des Jahres für ein paar Monate pausieren, Status blieb stabil. Seit kurzem wieder Fin + Derma Stamp (1x/Woche, 1 mm).

Will jetzt wieder Min anfangen, topisch nervt aber → hab Rezept für orales Min. Hausärztin hat wegen off-label abgeraten, aber trotzdem verschrieben. Im Forum wenig Positives gelesen, daher unsicher. NWs an sich nicht besorgniserregend, aber z. B. aufgepufftes Gesicht will ich nicht.

Frage: oral testen (1,25 mg für eine Woche, dann 2,5 mg) oder lieber topisch wieder anfangen?


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Aw: Orales Min testen oder lassen? [Beitrag #520002 ist eine Antwort auf Beitrag #519996] :: So., 19 April 2026 23:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich kenne deinen Status nicht.
Wenn du volles Haar hast und nur vorbeugen willst:
Oral reicht.

Wenn du bereits kahle Stellen hast,
dann natürlich beides.
Topisch und oral.
Nur eines von beiden ist zu wenig.

Generell wirkt es topisch stärker.
Aber nur, wenn man es richtig macht:
- direkt nach dem Needling
- oder zumindest mit Folie ein paar Std. einwirken lassen






ORAL:
0,5 mg Dut
10 mg Minox
Bioakt. Fols. + B12
Vit. D 10.000 IE + Mg
2 g K-Nitrat
400 mg Q10
3 g Methionin
MSM, Kollagen, Silizium, Vit. C
Borretschöl, Leinöl, Rizinusöl (2 TL)
3 mg Melatonin
Eisen
Lavendelöl + Geraniumöl

TOPISCH MIT FOLIE:
Tag:
3% Minox mit Aloe-Vera, B12, Folsäure, Vit. C, Inositol, MSM, L-Carnitin, Magnesium, Taurin

Abend:
Ket-Shampoo für 1 Std

Nacht:
Cu-Peptide

MECHANISCH:
Stamp 1,5 mm 2x tägl.
Schröpfen

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Aw: Orales Min testen oder lassen? [Beitrag #520009 ist eine Antwort auf Beitrag #519996] :: Mo., 20 April 2026 21:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nordwood, wie gehts mit der Tonsur voran?


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Aw: Orales Min testen oder lassen? [Beitrag #520010 ist eine Antwort auf Beitrag #520009] :: Mo., 20 April 2026 21:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JoBr schrieb am Mo., 20 April 2026 21:02
Nordwood, wie gehts mit der Tonsur voran?
Gar nicht.
Status ist eher schlechter geworden.
Habe in der Tonsur kaum noch Haare.
Daher muss ich mein Regimen
verbessern.




ORAL:
0,5 mg Dut
10 mg Minox
Bioakt. Fols. + B12
Vit. D 10.000 IE + Mg
2 g K-Nitrat
400 mg Q10
3 g Methionin
MSM, Kollagen, Silizium, Vit. C
Borretschöl, Leinöl, Rizinusöl (2 TL)
3 mg Melatonin
Eisen
Lavendelöl + Geraniumöl

TOPISCH MIT FOLIE:
Tag:
3% Minox mit Aloe-Vera, B12, Folsäure, Vit. C, Inositol, MSM, L-Carnitin, Magnesium, Taurin

Abend:
Ket-Shampoo für 1 Std

Nacht:
Cu-Peptide

MECHANISCH:
Stamp 1,5 mm 2x tägl.
Schröpfen

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Aw: Orales Min testen oder lassen? [Beitrag #520032 ist eine Antwort auf Beitrag #519996] :: Mi., 22 April 2026 19:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wo denkst du kam der Push her zuletzt, das war doch der beste Status seit langem, oder?


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Aw: Orales Min testen oder lassen? [Beitrag #520040 ist eine Antwort auf Beitrag #520032] :: Do., 23 April 2026 11:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
JoBr schrieb am Mi., 22 April 2026 19:45
Wo denkst du kam der Push her zuletzt, das war doch der beste Status seit langem, oder?
Schwer zu sagen.
Vielleicht gab es auch gar keinen Neuwuchs.
Ich habe mir ja die Haare gefärbt.
Damit werden auch die kleinsten Flaumhärchen sichtbar.
Das könnte optisch zu einer Täuschung geführt haben.
Denn pigmentierte Haare sehen immer dichter aus.
Jetzt habe ich mir schon seit 2 Monaten die
Haare nicht mehr gefärbt und es sieht so aus
wie früher (vor 10 Jahren) auch.
Nur dass meine Haare jetzt länger sind (weil ich sie nicht
mehr rasiere).

Des Weiteren juckt auch meine Tonsur noch
hin und wieder und die Lymphknoten sind geschwollen
wie eh und je.

Ich vermute, dass ich einen hartnäckigen Pilz
oder andere Mikroorganismen in meiner Kopfhaut
habe. Vielleicht sogar sehr tief in der Subkutis,
wo topische Sachen kaum ran kommen.
Denn so eine chronische Entzündung inkl. geschwollener Lymphknoten
muss eine Ursache haben.
An eine erblich bedingte Überempfindlichkeit gegenüber DHT
habe ich noch nie geglaubt.
DHT-Hemmer wirkten bei mir auch noch nie.
Ich nehme sie nur wegen der guten Studien-Lage
und weil ich das maximal mögliche tun will.
Und auch Prostatavergrößerung im Alter vorbeugen will.





ORAL:
0,5 mg Dut
10 mg Minox
Bioakt. Fols. + B12
Vit. D 10.000 IE + Mg
2 g K-Nitrat
400 mg Q10
3 g Methionin
MSM, Kollagen, Silizium, Vit. C
Borretschöl, Leinöl, Rizinusöl (2 TL)
3 mg Melatonin
Eisen
Lavendelöl + Geraniumöl

TOPISCH MIT FOLIE:
Tag:
3% Minox mit Aloe-Vera, B12, Folsäure, Vit. C, Inositol, MSM, L-Carnitin, Magnesium, Taurin

Abend:
Ket-Shampoo für 1 Std

Nacht:
Cu-Peptide

MECHANISCH:
Stamp 1,5 mm 2x tägl.
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