Haarausfall - Allgemeines Forum
Haarverlust, Mittel gegen Haarausfall (Finasterid, Minoxidil), Haarersatz





Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Post- finasteride- syndrom Einbildung oder Realität?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [1  2    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hey Leute,

Seit mittlerweile 2 Monaten verwende ich fin. Angefangen habe ich mit 2x tgl 0.5 mg und bin mittlerweile auf täglich 0,8-1mg hoch. Bisher vertrage ich das Zeug gut. Allerdings habe ich eine Nebenwirkung. Im Gegensatz zum Libido Verlust habe ich eine stark erhöhte Libido. Das ist mittlerweile seit nem Monat so. Ich hatte noch nie so einen Zustand... Der dauergeilheit. Sowas habe ich bisher noch nicht als nw gesehen, daher wollte ich mal fragen wie es bei euch war.

Um zum eigentlichen Thema zu kommen. Ich habe mit Leuten Kontakt aus der Post finasteride syndrom Gruppe. Ihr könnt euch vorstellen, die größten fin Feinde auf Erden. Jetzt bi ich verunsichert und überlege es ausschleichend wieder abzusetzen. Was denkt ihr?

Ab und an habe ich ein ziehen im Hoden. Wobei ich glaube, dass dies eine Folge der ersten nw ist. Lieber lass ich mir irgendwann mal die Haare Transplantieren als unter Post finasterid zu leiden. Daher meine Frage: existiert dieses syndrom wirklich? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das zu bekommen. Wie kann man fin verwenden ohne an pfs zu erkranken. Danke


Alecks schrieb am Mon, 10 July 2017 06:49
meiner Meinung nach steht alles im Beipackzettel


Sehe ich auch so.


Minoxidil 5% - 2x täglich
Finasterid oral seit 10.01.2017 - 1,25 mg täglich
Ket-Lotion nach Pilos (Variante 2 + Piroctone Olamine; 30 Min. einwirken lassen) - alle 2 Tage
Ich denke es werden eben NICHT alle NW im Beipackzettel stehen, das mit Sicherheit.
Wenn man eben viele Jahre ein Medikament nimmt, muß jetzt nicht unbedingt Fin sein, rächt sich das langfristig.
Man kann auch nie vorhersagen, ob man durch Fin schon nach 6 Monaten irgendwelche gesundheitliche Probleme bekommt, oder erst nach über 10 Jahren....
Hier gibts Anwender die keine Schwierigkeiten damit haben, andere wiederum haben es deshalb abgesetzt....

( Ich habs damals über 13 Jahre von zwei Ärzten verschrieben bekommen, als wäre es Hustensaft. Damals war ich natürlich froh, dass es so reibungslos ging.. )

[Aktualisiert am: Mo., 10 Juli 2017 08:22]



Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!
@sonic ich bin deiner Meinung. Es stehen nicht alle nw im beipackzettel

Die Ärzte verschreiben es tatsächlich wie Bonbons.

Sonic hast du nachdem absetzen irgendwelche Probleme gehabt außer den Haarausfall? Wie wars bei dir während der Einnahme. Gerne auch via pn
http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Finasterid---1-A-Pharma-1-mg-Filmtabletten-9322343.html

Was ist bitteschön Post wenn nach einem Jahr alles wieder ok ist?
Und Sonic -> da steht auch dass vermidnerte Libido u Erektion bleiben kann..

Ausserdem kann man auf Fin Allergisch reagieren.

23_munich schrieb am Mon, 10 July 2017 10:48
Warum kommentiert ihr, wenn ihr von dem Post finasteride System keine Ahnung habt? Einfach sparen und nicht zu allem drinnen senf dazugeben wenn man 0 ahnung hat.



Titel: Post- finasteride- syndrom Einbildung oder Realität?

..und jetzt drehst du allen einen Strick, die anderer Meinung sind..

WO ist der PFS beweiß? Nach 10 Jahren ist PFS noch immer nicht wissenschaftlich anerkannt.
Ich hatte auch ein sehr gesteigertes libido während der fin zeit. Ich war so sogar sehr stolz das es so übertrieben war. Nach 8 monaten einnahme habe ich dann bon einem tah auf den anderen brustziehen und libido verlust bekommen. 1 woche ging gar nix. Danach als ich es abgesetzt habe, ging es wieder. Jedoch haben meine hoden für 1 monat wehgetan bzw. Hatte ich jede minute ein hodenziehen. Ich hatte so angst dass es pfs ist. Glaubt mir es gibt nix schlimmeres als impotenz.nach 1 monat ging es weg aber 2-3 monate blieben die brustschmerzen immer noch.

Was icj sagen will, fin nw muss sich nicht ankündigen und kann schlimme folgen haben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, darfst du kein Finasterid nehmen. Ist auf jeden Fall besser und gesünder. Ich halte Rauchen, ungesunde Ernährung oder zu wenig Bewegung zwar für gefährlicher als Finasterid und sogar Dutasterid, aber ich bin ja auch kein Arzt........

Jeder hat halt andere Prioritäten.....


Finasterid: 1,25 mg ED
ich hatte vorgestern ein Gespräch mit Prof .Irwine Goldstein
er sagte klar der Schaden liegt am DNA Strang eine Epigenetischer schaden auf Chromoson 5

das hat mir eine Ärztin aus München geschrieben:
Da der Mediziner aus San Diego eine Veränderung auf dem Chromosom 5 vermutet,kann es sich nur um eine epigenetische Veränderung handeln.

ich hatte auch erst eine gesteigerte Libido-Erektion
und danach brach alles zusammen.

ich bin nach wie vor schwer krank,mein gesamter Körper
kämpft gegen Entzündungen.


Ich hatte jetzt auch ein paar Wochen niedrige Libido und dann in der ersten Woche Urlaub ständig n random Ständer und totale Libido.
Hier sind einige Hypochonder unterwegs.

Niemand kann mehr die Existenz von pfs anzweifeln, hat die pfs foundation ja bewiesen. Trotzdem kam sie zum gleichen Ergebnis wie merc was die Wahrscheinlichkeit angeht: ca. 4%

Es gibt nebenbei auch einfach Medikamentenunverträglichkeit.
Bei mir zB Salicylsäure. Krieg ich mega Entzündungen von. Schätze das ist der Fall bei foxi.


09 2016 - Ru 70mg // 11 2016 - Fin 1mg //
2019 - Ru 40mg // Fin 1mg alle 2 bis 3 Tage

Pilos Selbsthilfe:https://www.alopezie.de/fud/index.php/f/10/
Ich... ***Edit: Wut ***


[Aktualisiert am: Mi., 12 Juli 2017 12:14] vom Moderator



Hallo 23_munich.

Das mit einer Anfangs gesteigerten Libido hab ich auch noch in Erinnerung. Ich kann aber nicht mehr sagen, wie lange das anhielt. Ich hab Fin gut 7 Jahre genommen.

Ich hab es jetzt 10 Wochen abgesetzt. Ich habe vermutet, dass Fin Auswirkungen auf Stimmung usw hat.

Dieses PFS ist mir bekannt, ich möchte aber nicht groß dazu sagen. Ich denke, die Beschwerden einiger PFS´ler hängen tatsächlich mit Fin zusammen. Ein guter Teil wird auch andere Ursachen haben. Man liest ja viel unsinniges, was (einige) Leute dem Fin zuschreiben. Von Hasenscharte bis Fußpilz, alles liegt nur am Fin (Ich übertreibe gerade maßlos).

Die einzige Methode, Fin zu verwenden und dem PFS-Risiko zu entgehen, ist wohl die NICHT-Verwendung von Fin.

Es gibt keinen Test, keinen Indikator, der dir zeigt ob du Beschwerden (egal welcher Art) von Fin bekommen wirst. Das wirst du leider im Zweifel am eigenem Leib erfahren, solltest du weiter Fin einwerfen.

[Aktualisiert am: Mi., 12 Juli 2017 12:26]



1,25mg Finasterid täglich seit 30.06.2009 - 12/2016
1-2 mal Fin die Woche bis März 2017 (je 1,25mg)
Minox seit Ende 2016 weggelassen
Seit Ende April 2017kein Fin mehr.

Foxi schrieb am Wed, 12 July 2017 09:53
Prof .Irwine Goldstein
er sagte klar der Schaden liegt am DNA Strang eine Epigenetischer schaden auf Chromoson 5

das hat mir eine Ärztin aus München geschrieben:
Da der Mediziner aus San Diego eine Veränderung auf dem Chromosom 5 vermutet,kann es sich nur um eine epigenetische Veränderung handeln.



Wurdest du untersucht oder wars ne Telefondiagnose?
Warum wurde das bei deinen 1000 voruntersuchungen die den Steuerzahler schon locker 50 000 Euro gekostet haben nicht entdeckt?
Alecks schrieb am Wed, 12 July 2017 13:56
Foxi schrieb am Wed, 12 July 2017 09:53
Prof .Irwine Goldstein
er sagte klar der Schaden liegt am DNA Strang eine Epigenetischer schaden auf Chromoson 5

das hat mir eine Ärztin aus München geschrieben:
Da der Mediziner aus San Diego eine Veränderung auf dem Chromosom 5 vermutet,kann es sich nur um eine epigenetische Veränderung handeln.



Wurdest du untersucht oder wars ne Telefondiagnose?
Warum wurde das bei deinen 1000 voruntersuchungen die den Steuerzahler schon locker 50 000 Euro gekostet haben nicht entdeckt?

Ne, sorry, aber so geht's dann auch nicht!
Über Foxi's Aussagen zur eigenen Person und Gesundheit aufregen, ihm aber dann noch Fragen dazu stellen Question

In diesem Thema geht es nicht um Foxi - dazu bitte im Foxi-Thread diskutieren.

Grasshüpfer schrieb am Wed, 12 July 2017 10:51
Niemand kann mehr die Existenz von pfs anzweifeln, hat die pfs foundation ja bewiesen.

Man kann alles irgendwie "beweisen". Cool


"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner
https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/amp/wirtschaft/article162963926/Wie-gefaehrlich-ist-das-Haarwuchsmittel-Finasterid.html

Wenn man sowas liest, kann man sich Fin echt abgewöhnen... Wie man das noch schönreden kann.

[Aktualisiert am: Di., 01 August 2017 10:52]



-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)
Nemesis schrieb am Tue, 01 August 2017 10:51
Wenn man sowas liest, kann man sich Fin echt abgewöhnen...


Vielleicht ist der Artikel auch genau dafür geschrieben worden, weil andere Interessen dahinter stehen.


"Die beiden Männer sowie drei weitere Betroffene"

Daraus irgendwas ableiten zu wollen bei Millionen zufriedenen Nutzern ...


"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner
Nemesis schrieb am Tue, 01 August 2017 10:51
https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/amp/wirtschaft/article162963926/Wie-gefaehrlich-ist-das-Haarwuchsmittel-Finasterid.html

Wenn man sowas liest, kann man sich Fin echt abgewöhnen... Wie man das noch schönreden kann.


Gibt eh genügend Alternativen, und mit dem Regimen hast ja auch gut Erfolg trotz Non Fin im Regime.
Pandemonium schrieb am Tue, 01 August 2017 11:26
Nemesis schrieb am Tue, 01 August 2017 10:51
Wenn man sowas liest, kann man sich Fin echt abgewöhnen...


Vielleicht ist der Artikel auch genau dafür geschrieben worden, weil andere Interessen dahinter stehen.


"Die beiden Männer sowie drei weitere Betroffene"

Daraus irgendwas ableiten zu wollen bei Millionen zufriedenen Nutzern ...


Der Aluhut sitzt? Ne mal Spaß beiseite. Die Sammelklage in den USA hat mittlerweile 1400 Kläger. Wie viele wohl im Stillen leiden? Unter anerkannten Ärzten und Wissenschaftlern gibt es überhaupt keine Zweifel mehr, dass das Post-Finasterid-Syndrom real ist. Kein Wunder, diese Menschen forschen täglich daran und haben mit betroffenen zu tun. Du nicht, sitzt nur in deiner Blase. Falls es dir nicht aufgefallen ist, dass die Nebenwirkungen nach dem Absetzen immer verschwinden, ist lange aus den Packungsbeilagen verschwunden. Zudem soll in Kürze Depression als dauerhafte Nebenwirkung in der Packungsbeilage hinzugefügt werden. Wie lang willst du es leugnen? Ich verstehe es nicht...


-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)
Mag ja sein, dass es Unverträglichkeiten gibt. Man sollte sich aber die Größenordnungen dazu klarmachen, worauf ich versuche ab und zu hinzuweisen. Wieviel % der Kläger haben reale NW, wieviel % schieben andere Krankheiten auf Fin, wieviel % sind Nocebo-Opfer?

Alles gut, du musst es ja nicht nehmen. Wenn dein Status auch so hält, brauchst du es ja auch nicht.


"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner
Es hat nichts mit Nocebo zu tun, da nachweislich drastische Veränderungen im Körper nachweisbar sind. Das betrifft sogar nachweislich das periphere Nervensystem so wie Veränderung des Hormonspiegels und zahlreiche andere Veränderungen.

Aktuelle Studie mal lesen:
https://www.hairlosstalk.com/interact/threads/new-study-finasteride-permanent-ed-and-peripheral-nervour-system.105909/

Wie viele Männer betroffen sind, ist absolut unerheblich, wenn man am Ende selbst "das Glück" hat.


-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)
ja, da wird es einem schlecht Dead

neurosteroide, Somatosensorisch evozierte Potenziale , hormonwerte allgemein Uh Oh

also für meinen teil, ich schluck die tabs schon lange nicht mehr guten gewissens...aber ich schluck sie Dead

muss aber jeder für sich abwägen wie er damit umgeht...

verweigerung bzw. projektion aller gesundheitlicher probleme halt ich nicht für zielführend..

aber diese studie bietet doch mal ne schablone für die betroffenen, lasst die werte checken, nervenleitmessungen, rennt den ärzten die bude ein, mit klaren vorstellungen, was untersucht werden soll Wink

LG


„Der Selbstbewusste fühlt sich überlegen, der Unsichere wie ein Wurm. Der Narzisst fühlt sich wie ein überlegener Wurm.“

-Wolfgang Joop-


Das finde ich ne richtige Einstellung andal. Wenn man sich der Risiken durchaus bewusst ist und diese nicht leugnet, aber für sich beschließt, das Risiko einzugehen, dann ist das in Ordnung.


-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)
Nemesis schrieb am Tue, 01 August 2017 13:36
Aktuelle Studie mal lesen:
https://www.hairlosstalk.com/interact/threads/new-study-finasteride-permanent-ed-and-peripheral-nervour-system.105909/



Man braucht keine neuen Studien, Fin ist seit 1992 auf dem Markt und eines der am besten erforschtesten Medikamente. Die klinischen Studien liegen alle seit Jahr(zehn)ten vor und sind erheblich belastbarer. Volltexte können z.B. in Uni-Bibliotheken eingesehen werden.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15992088
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10495375
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11809594

etc.

[Aktualisiert am: Di., 01 August 2017 15:27]



"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner
Und weil es alte Studien gab, sind die Aktuelleren!!! falsch? Wo steht denn das finanzielle Interesse hinter? Hinter den Studien, die Finasterid Harmlosigkeit bescheinigen oder hinter den Aktuellen, die die Gefahren erkennen? Du ignorierst ja selbst, was in der Packungsbeilage steht. Dir ist nicht mehr zu helfen. Lebe weiter in deiner Traumwelt.

[Aktualisiert am: Di., 01 August 2017 15:52]



-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)
Beruhige man sich bitte Smile

Fest steht offenbar, dass es etliche Anwender gibt, mit ähnlichen Symptomen. Und klar wird bei neueren Studien über lange Zeit auch noch die ein oder andere NW gefunden, die ANfangs bei der Zulassung noch nicht bekannt war. Stichwort Heroin (was mal ein Schlaf- und Beruhigungsmittel war und ebenfalls wie Bonbons verschrieben wurde) oder Contergan. AUch hier hat sich nach Jahren gezeigt, dass es offenbar doch mehr NW hat als Anfangs vermutet / bekannt.

Ich denke, die Nebenwirkungen, die PFS´ler beschreiben, gibt es. Nun ist die Frage, ob es dafür ein eigenes Krankheitbild braucht. Bzw. ein eigenes "Syndrom" als Überschrift.

Ich glaube denen, die NW haben. EIn guter Teil davon wird eventuell andere Ursachen haben, aber ein Teil bleibt übrig, die wohl lange anhaltende NAchwirkungen oder besser gesagt dauerhafte Schädigungen davontragen. Das könnte mit 4% realistisch sein. Irgendwann waren es doch mal "nur" 1,5%" laut Beipackzettel?


1,25mg Finasterid täglich seit 30.06.2009 - 12/2016
1-2 mal Fin die Woche bis März 2017 (je 1,25mg)
Minox seit Ende 2016 weggelassen
Seit Ende April 2017kein Fin mehr.

Es braucht einen eigenen Namen, da das Krankheitsbild bei den Leuten gleich ist und die neuronalen und psychischen sowie körperlichen Schäden sich gleichen und zudem nicht behandelbar sind. Selbst die Depressionen lassen sich nicht behandeln, was absolut unüblich ist.

[Aktualisiert am: Di., 01 August 2017 19:19]



-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)
Okay, das ist schon heftig. Ich habe mir ein paar grundlegende Dinge zum PFS angelesen, Wiki hier, Info dort...

Das, was ich an Info habe, reicht um nicht weiter lesen zu wollen. Das ist schon krass, das wünscht man keinem.

Ich hoffe also, dass alle die es nehmen wollen, sich der Risiken bewusst sind. Und das möglichst keiner ernsthafte NW bekommt


1,25mg Finasterid täglich seit 30.06.2009 - 12/2016
1-2 mal Fin die Woche bis März 2017 (je 1,25mg)
Minox seit Ende 2016 weggelassen
Seit Ende April 2017kein Fin mehr.

Deswegen empfehle ich allen, sich vorher gründlich zu Fin einzulesen, bevor man es nimmt. Dann kann man immer noch überlegen, ob man das Risiko halt eingeht oder nicht. Aber es ist nur fair, wenn man den Leuten vorher auf alle Berichte von Betroffenen, Ärzten und Wissenschaftlern sowie aktuelle Studien aufmerksam macht.


-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)
Haben wir eigentlich die Frage schon geklärt, ob man von topischen Fin Gebrauch genau so PFS bekommen kann?
Gibt es da einen Unterschied????

[Aktualisiert am: Di., 01 August 2017 20:47]



Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!
Sonic Boom schrieb am Tue, 01 August 2017 20:47
Haben wir eigentlich die Frage schon geklärt, ob man von topischen Fin Gebrauch genau so PFS bekommen kann?
Gibt es da einen Unterschied????


Das ist die Frage aller Fragen. Gehört habe ich noch von keinem.

[Aktualisiert am: Di., 01 August 2017 20:55]



-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)
Einige berichten ja von "milderen" NW´s. Was das jetzt genau bedeutet, hab ich noch nicht rausfinden können.

Auf der HP von Patientenstudien punkt DE suchten sie vor 6 Monaten mal Leute für Fin topisch. Irgendwann muss die STudie ja mal beendet sein. Die Frage ist nur, wo die veröffentlicht wird.

Irendwer hier im Forum brachte mich darauf.


1,25mg Finasterid täglich seit 30.06.2009 - 12/2016
1-2 mal Fin die Woche bis März 2017 (je 1,25mg)
Minox seit Ende 2016 weggelassen
Seit Ende April 2017kein Fin mehr.

Tino, der war hier auch mal nen richtiger Guru in diesem Forum, schrieb Folgendes:

Zitat:
Die Wirkung der Finasterid Tablette passiert auch über DHT unabhängige, hormonelle und enzymatische Verschiebungen des Stoffwechsels,welche bei topischer Anwendung nicht erreicht werden können.


Worauf er genau diese Aussagen stützt und was er damit genau meint, weiß ich leider nicht. Das aber könnte natürlich der Schlüssel sein, da bei PFS auch von einer dauerhaften Stoffwechselstörung ausgegangen wird, was dann topisch nicht passieren dürfte???

Dann hatte er noch diesen Link geschickt:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10927075?ordinalpos=3&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

Leider steht da nichts.

Sonst habe ich wie gesagt bei Fin topisch noch nie von heftigen persistenten Nebenwirkungen gehört, aber das nutzen halt auch deutlich weniger.

[Aktualisiert am: Di., 01 August 2017 21:15]



-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)
Ich habe mehrere Jahre früher selbst 1mg Fin genommen. Ich würde aber Finasterid heute nur noch nehmen, wenn:

Ich single wäre und Kinderwunsch weit weg wäre
Ich in körperlich bester Verfassung wäre (keine Gebrechen, keine chronischen Erkrankungen)
Ich keine psychischen Vorerkrankungen hätte

Punkt 3 ist wohl einer der wichtigsten:
https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/28263/


Wenn man alles mit gutem Gewissen verneinen kann, dann ist Fin das potenteste was man offiziel und am einfachsten (oral!) nehmen kann. Man hat dann auch wichtige, wohl durchaus auch hohe Multiplikatoren für die Wahrscheinlichkeit eines PFS minimiert. Gleichwohl sollte man auch so ehrlich sein und die Finger von Fin lassen, wenn eines oder gar mehrere von oben zutrifft.

Ausnahmen, bei denen womöglich kein Punkt erfüllt war und dennoch langjährig Fin nehmen und keine Probleme haben, bestätigen die Regel.

[Aktualisiert am: Mi., 02 August 2017 14:31]

Jürgen87 schrieb am Wed, 02 August 2017 14:27
https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/28263/


"Kernessenz in diesem Artikel ist, dass viele PFS-Geschädigte (ca. 50%) in gewisser Art und Weise vorbelastet waren, bspw. durch Depressionen, Angsstörungen, auch in der Familie."


Depression und Angststörung liegen vor, aber für den Libidoverlust ist natürlich Fin der alleinige Urheber, obwohl es längst abgesetzt ist. PFS-Logik.

[Aktualisiert am: Mi., 02 August 2017 15:34]



"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner
Pandemonium schrieb am Wed, 02 August 2017 15:32
Jürgen87 schrieb am Wed, 02 August 2017 14:27
https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/28263/


"Kernessenz in diesem Artikel ist, dass viele PFS-Geschädigte (ca. 50%) in gewisser Art und Weise vorbelastet waren, bspw. durch Depressionen, Angsstörungen, auch in der Familie."


Depression und Angststörung liegen vor, aber für den Libidoverlust ist natürlich Fin der alleinige Urheber, obwohl es längst abgesetzt ist. PFS-Logik.


Da du aus der Pharmaindustrie kommst,dein Benehmen errinnert mich so ein bisschen an die Tabakindustrie.
Da wurde auch jahrtehnte behauptet das rauchen nicht schädlich ist für die Gesundheit. Wink

[Aktualisiert am: Mi., 02 August 2017 16:15]



PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)
Seiten (2): [1  2    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: So. Juni 07 21:24:11 MESZ 2026

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02461 Sekunden




 
Veranstaltungen

Kongress 9/2026 Warschau