Haarausfall - Allgemeines Forum
Haarverlust, Mittel gegen Haarausfall (Finasterid, Minoxidil), Haarersatz





Startseite » Allgemein » Alternativ » Methotrexat (MTX)
(strukturelles Folsäure-Analogon mit antifibrotischen Eigenschaften?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Methotrexat (MTX) [Beitrag #429535] :: Mi., 20 Februar 2019 12:48 Zum nächsten Beitrag gehen
Methotrexat (MTX) ist ein strukturelles Analogon der Folsäure (Vitamin B9).
Es inhibiert (hemmt) als Folsäure-Antagonist kompetitiv und reversibel das Enzym Dihydrofolat-Reduktase (DHFR).

Dieses Mittel könnte ohne ernsthafte Nebenwirkungen die Hautdicke verringern und antifibrotisch wirken.
Außerdem wirkt es antiinflammatorisch und immunsuppressiv über die Unterdrückung des JAK/STAT pathway.
Eventuell ein weiteres Mosaiksteinchen in der AGA-Therapie?

Der Wirkstoff kann in geringen Dosen oral verabreicht oder auch subkutan injiziert werden.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5428760/#b23-ccid-10-165
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8624641


MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)
Aw: Methotrexat (MTX) [Beitrag #429538 ist eine Antwort auf Beitrag #429535] :: Mi., 20 Februar 2019 13:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gleich kommt wieder der Äpfel-Birnen-Vorwurf Wink

https://www.springermedizin.de/alopezie/methotrexat-bei-alopecia-totalis-/16339454

- - -

Aber sieh mal an...

https://www.mdedge.com/dermatology/article/77491/hair-nails/partial-reversal-androgenetic-alopecia-methotrexate-therapy

- - -

Aufruf in Richtung Norwood und Co.:
Bitte nicht direkt besorgen und anwenden!
Es geht mir hier eher um eine ergebnisoffene Diskussion, denn um einen Vorschlag zur Eigentherapie.

[Aktualisiert am: Mi., 20 Februar 2019 13:55]



MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)
Aw: Methotrexat (MTX) [Beitrag #429563 ist eine Antwort auf Beitrag #429535] :: Mi., 20 Februar 2019 18:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lieber auf sinnvolles setzen denn auf MTX.

Hab aufgrund rheumatoider Arthritis natürlich auch mit MTX meine Erfahrungen, ist es doch die Standarttherapie. Allerdings, so meine Erfahrung, bei "Notwendigkeit" der Therapie lieber auf Alternativen gehen oder damit leben lernen als sich diesen Mist in den Körper zu jubeln.(auch in low dose noch heikel)

MTX ist nichtmal die Diskussion wert. Wink

[Aktualisiert am: Mi., 20 Februar 2019 19:00]



Dutasterid oral / 0,5 mg täglich


Aw: Methotrexat (MTX) [Beitrag #429568 ist eine Antwort auf Beitrag #429535] :: Mi., 20 Februar 2019 19:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eine Frage, xWannes;

Wenn ich nach dem Wirkstoff in Bezug auf Haare google, finde ich eigentlich nur Forenbeiträge, die schrecklchen Haarausfall beklagen.

Hättest du eine Idee mit was man es kombinieren müsste?


Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Aw: Methotrexat (MTX) [Beitrag #429569 ist eine Antwort auf Beitrag #429568] :: Mi., 20 Februar 2019 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja, man muss wohl grundsätzlich zwischen hoher Dosis (Krebspatienten) und niedriger Dosis (alles andere, z.B. rheumatoide Arthritis).
Bei hoher Dosis gehen wohl i.d.R. die Haare aus. Bei einer geringen muss das nicht so sein, kann aber.

Anlass ist wie des öfteren die Suche nach einem Kandidaten, der ohne große Nebenwirkungen die strukturellen Veränderungen in der Kopfhaut aufbricht und den Prozess ein Stück weit rückgängig macht, damit Neuwuchs überhaupt eine Chance bekommt. Dafür würde ggf. auch eine Kurzzeittherapie über sagen wir 6 Monate ausreichen, möglicherweise sogar unter gesteigertem Ausfall, um in der Folge guten Neuwuchs zu ermöglichen.

Methotrexat bitte dafür (noch) nicht in Betracht ziehen, auch nicht in geringsten Dosen.
Kombiniert wird (bei anderen, echten Krankheitsbildern) oft mit topischen Steroiden.


MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)
Aw: Methotrexat (MTX) [Beitrag #429580 ist eine Antwort auf Beitrag #429569] :: Mi., 20 Februar 2019 20:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
xWannes schrieb am Wed, 20 February 2019 19:30
Naja, man muss wohl grundsätzlich zwischen hoher Dosis (Krebspatienten) und niedriger Dosis (alles andere, z.B. rheumatoide Arthritis).
Bei hoher Dosis gehen wohl i.d.R. die Haare aus. Bei einer geringen muss das nicht so sein, kann aber
Haarausfall ist noch das geringste Übel hier.
Im ungünstigen Falle kanns selbst in low dose zu ner Leberzirrhose kommen, ist zwar recht selten, aber die Leber nimmt schon gut was mit, sowie die Nieren, als auch die Spermatogenese. Wie bereits oben geschrieben wurde: Ohne dringende Indikation bitte niemals ein Zytostatikum anwenden Exclamation ....man kanns leider net oft genug erwähnen. Smile

[Aktualisiert am: Mi., 20 Februar 2019 20:32]



Dutasterid oral / 0,5 mg täglich


Aw: Methotrexat (MTX) [Beitrag #429582 ist eine Antwort auf Beitrag #429535] :: Mi., 20 Februar 2019 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nachtrag: Wenn man ein Mittel aus dem Bereich der Arthritisbehandlung schlucken möchte, dann würde ich noch eher zu Sulfasalazin tendieren (direkter Impact auf den Arachidon-Stoffwechsel)..das hatte damals glaube auch swisstemples im Regimem, wenn ich net irre.

[Aktualisiert am: Mi., 20 Februar 2019 20:38]



Dutasterid oral / 0,5 mg täglich


Aw: Methotrexat (MTX) [Beitrag #430554 ist eine Antwort auf Beitrag #429535] :: Di., 05 März 2019 10:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
Die Publikation kommt ja wie gerufen:

The influence of methotrexate on hair loss while using immunomodulatory doses.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30830893

Konnte es noch nicht komplett einsehen, aber mir stellt sich die Frage,
ob der zu Behandlungsbeginn zu 30% geschilderte Haarausfall eine Responderquote darstellt (Verbesserungsshedding?).

Da die Autoren jedoch von keinem gesteigerten Haarwachstum berichten, denke ich,
dass wir dieses Mittel auf den Schrotthaufen der AGA-Forschung werfen können.


MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Juni 02 05:01:20 MESZ 2026

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00995 Sekunden




 
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Veranstaltungen

Kongress 9/2026 Warschau




(strukturelles Folsäure-Analogon mit antifibrotischen Eigenschaften?)