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Blutwerte [Beitrag #3633] :: Do., 15 Dezember 2005 19:52 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
habe vor kurzem den Betrag "Newbie" verfasst um mich vorzustellen.
Erwähnte darin das ich mich noch wage an den Bluttest beim Endo errinnere(ist schon gut zwei Jahre her) und erwähnt das etwas mit dem DHEAS nicht stimmt. Es war aber DHEA. Hab nun ne Kopie angefordert um die Werte hier rein zu stellen, wie mir geraten wurde.

Allerdings sind sie wie gesagt schon gut zwei Jahre alt.
Ach es wurde noch bemerkt das es für interessant gehalten wurde das mir der Endo Propecia empfahl, aber er empfahl es nicht sondern klärte mich nur darüber und Minox auf.

Werte vom 29.09.2003

Ihre klinischen Angaben Hypogonadismus
Material 3x Serum, EDTA-Blut

Luteinis. Hormon(LH) 4.8 mU/ml 1.5 - 10.0 ECL
freies Testosteron 33.0 pg/ml 8.5 - 45 RIA
Dehydroepiandrosteron 38.8 ng/ml 1.4 - 12.5 Männer
(DHEA)

Zink 1.13 mg/l 0.6 - 1.2



kleines Blutbild

Leukozyten 10.6 x10³/µl 4.0 - 9.4
Erythrozyten 5.40 x10^6/µl 4.6 - 6.2
Hämoglobin 16.1 g/dl 14.0 - 18.0
Hämatokrit 49.4 % 40 - 54
MCV 91.4 fl 83.0 - 95.0
MCH 29.8 pg 27.0 - 32.0
MCHC 32.6 g/dl 30 - 36
Thrombozyten 386 x10³/µl 150 - 440

alk. Phospatase 75 U/l 40 - 129
GOT 29 U/l 10 - 50
GPT 21 U/l 10 - 50
y-GT 20 U/l < 66

Cholesterin 187 mg/dl 100 - 250
Triglyzeride 123 mg/dl 35 - 175

Kreatinin 0.93 mg/dl 0.6 - 1.3
Harnsäure 6.83 mg/dl 3.5 - 7.0
Natrium 145 mmol/l 135 - 155
Kalium 4.3 mmol/l 3.50 - 5.00
Calcium 2.29 mmol/l 2.00 - 2.60


Eisen 157 µg/dl 60 - 160
Glukose 104 mg/dl 60 - 100
c-reaktives Protein 0.3 mg/dl < 0.5
TSH-basal (supersens.) 1.19 µU/ml 0.3 - 4.2

Was sagt ihr dazu?
Re: DHT fehlt.. [Beitrag #3634 ist eine Antwort auf Beitrag #3633] :: Do., 15 Dezember 2005 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bzw hier muss die 5-alpha-Reduktion gemessen werden,da die Vorstufe der Androgene(Dehydroepiandrosteron) erhöht ist,und das Testo nicht über der "Norm" ist.Es muss also geklrt werden,ob ein grosser Teil des bioverfügbaren freien Testosterons,was ja durch Erhöhung der Vorstufe gegeben scheint,nicht via 5-aR zu DHT katalysiert wird.

Weiter muss das Östrogen(E2) gemessen werden,sowie auch Androstendion und Cortisol.

Ohne diese Werte ist die Beurteilung sinnlos.

Gruss Tino


Re: DHT fehlt.. [Beitrag #3637 ist eine Antwort auf Beitrag #3636] :: Do., 15 Dezember 2005 20:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[quote title=pilos schrieb am Don, 15 Dezember 2005 20:12]
tino schrieb am Don, 15 Dezember 2005 19:58

bzw hier muss die 5-alpha-Reduktion gemessen werden,da die Vorstufe der Androgene(Dehydroepiandrosteron) erhöht ist,und das Testo nicht über der "Norm" ist.Es muss also geklrt werden,ob ein grosser Teil des bioverfügbaren freien Testosterons,was ja durch Erhöhung der Vorstufe gegeben scheint,nicht via 5-aR zu DHT katalysiert wird.

Weiter muss das Östrogen(E2) gemessen werden,sowie auch Androstendion und Cortisol.

Ohne diese Werte ist die Beurteilung sinnlos.

Gruss Tino



genau...das hohe dhea scheint als folge einer erhöhten NNR funktion zu sein???.....und das DHEAS fehlt auch!

[Aktualisiert am: Do., 15 Dezember 2005 20:17]

Re: Blutwerte [Beitrag #3645 ist eine Antwort auf Beitrag #3633] :: Do., 15 Dezember 2005 21:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Warum hat man DHEA abgenommen? Das unterliegt starken Schwankungen, deshalb ist DHEA-S viel wichtiger.

Ansonsten was schon gesagt wurde.

Also:

Androstendion
DHEA-S
E2 (17-beta-Östradiol)
SHBG
Cortisol
Testosteron


Dann kann man weiterschauen. Hat man dir noch etwas zu dem Befund Hypogonadismus gesagt? Auch wenn man auf das DHEA noch nicht viel geben kann, ist es möglich dass ein sekundärer Hypogonadismus vorliegt aufgrund hoher Nebennierenaktivität. Das kann also durchaus so eine ENzymgeschichte der Nebennieren sein. Deshalb wären auch die anderen Werte interessant. Falls du privat in eine Labor gehst und dir die Kosten für die Blutabnahme (falls diese dort anfallen) nur einmal geben willst, lass gleich 17-Oh-Progesteron mit abnehmen.

Gruß

tristan
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