Haarausfall - Allgemeines Forum
Haarverlust, Mittel gegen Haarausfall (Finasterid, Minoxidil), Haarersatz





Startseite » Allgemein » Produktbezug » Bezug von Medikamenten innerhalb der EG legal?
Ich habe mich gerade einmal auf www.zoll.de über die Einfuhrbestimmungen für Medikamente schlau gemacht. Prinzipiell ist die Einfuhr aus nicht EWG-Ländern verboten. Für den Versand ínnerhalb der EG habe ich hingegen folgenden Passus gefunden:

"Arzneimittel, die aus diesen Staaten (Anmerkung von mir: der EWG) von einer Privatperson für ihren persönlichen Bedarf in einer Apotheke erworben werden, dürfen im Reiseverkehr nach Deutschland verbracht werden. Dies gilt auch für entsprechende Arzneimittel, die auf dem Postwege von Privatpersonen an Privatpersonen versandt werden"

Prinzipiell müsste es also problemlos sein, wenn ich mir beispielweise Proscar aus England bestelle. Der Zoll weiß ja schließlich nicht, dass es nicht unbedingt eine Lieferung von Privatperson an Privatperson ist. Im schlimmsten Falle müsste ich also höchsten die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Eine Gefahr das das Medikament beschlagnahmt wird oder ich eine Anzeige kriege, dürfte demnach aber eigentlich nicht bestehen.

Unabhängig davon sollte es bei Sendungen innerhalb der EWG ja sowieso nur dann zu Kontrollen durch den Zoll kommen, wenn das Paket der Post/dem Versandienstleister verdächtig erscheint.

Oder wie seht ihr das?

[Aktualisiert am: Do., 03 April 2008 21:00]

 
Vorheriges Thema: Bezug von Proscar Nächstes Thema: Wie verkaufe ich Propecia?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Juni 16 04:57:21 MESZ 2026

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01126 Sekunden




 
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Veranstaltungen

Kongress 9/2026 Warschau