Produkt- und Händlerwarnungen [Beitrag #8230] :: Fri, 20 January 2006 23:25
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Worum geht's hier? | Hallo zusammen,
um allen hier negative Erfahrungen zu ersparen, habe ich diesen Thread eingerichtet, in dem gezielt vor zweifelhaften Produkten und Anbietern gewarnt werden kann.
Die Erstwarnung erfolgt in diesem Thread, die Diskussion dann im Rahmen eines normalen Beitrags im Forum. Damit bleibt dieser Thread übersichtlich.
Da dieser Thread etwas heikel ist, werde ich ihn direkt schließen. D.h. Beiträge können nicht direkt hier erstellt werden, sondern nur im Unterforum "Produktbezug". Soll eine Erstwarnung in diesen Thread aufgenommen werden, bitte ich um entsprechende Anfrage per PN. Die Diskussion zu einem Beitrag aus diesem Thread erfolgt im Rahmen eines weiteren Threads im Forum Produktbezug.
Grüße vom
FrankfurtER
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Frage | Gleichzeitig eine Frage an all die rechtlich vorbelasteten hier im Forum:
Das Produkt wurde per Kreditkarte gezahlt. Was hat der Empfänger zu befürchten, wenn er die Ware zurücksendet und die Abbuchung des Geldes stornieren lässt?
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Antwort |
Ach ja, nach deutschem Recht könnte der Käufer, wenn die Ware mangelhaft ist, was zumindest der Fall wäre wenn zB explizit von einem best Hersteller geordert wurde, gemäß §§ 437 Nr. 2, §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 zurücktreten nachdem er eine Nachfrist gesetzt hat innerhalb dieser der Händler nachbessern könnte, also mangelfreie Ware liefern könnte.
Bei Internetbestellungen ist es natürlich immer fraglich, welches Recht gilt. Jedoch kann man von einem Händler, der zweifelhafte Waren verschickt, nicht erwarten dass dieser plötzlich rechtliche Schritte gegen einen wehrhaften Kunden vornimmt. Deshalb würde ich immer dazu raten einfach die Kreditkartenbuchung mit der Begründung mangelhafte Ware erhalten zu haben gegenüber dem Kartenunternehmen stornieren. Die Ware kann man immer noch zurücksenden, aber wozu voreilig unnötig Porto aufwenden?
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[Aktualisiert am: Tue, 23 May 2006 08:42]
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