Haarausfall - Allgemeines Forum
Haarverlust, Mittel gegen Haarausfall (Finasterid, Minoxidil), Haarersatz





Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Neuer Wirkmechanismus für Minoxidil und Prostaglandine
Hab da was interessantes gefunden:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2430679/

Speziell das haarwuchsfördernde Prostaglandin E2 soll die Ionen-Kanäle für Kalium sensibilisieren.
Und Minox ist doch ein Kaliumkanal-Öffner! Hier hat mal jemand geschrieben, dass erst die Kombination von Minox + Rizinusöl den großen Erfolg brachte.

Die Ursache für AGA könnte also auch ein Kalium-Mangel sein.

Testosteron und DHT erhöhen das Calcium (nicht zu verwechseln mit Kalium!) um das 3-4-fache. Das könnte der Grund sein, warum Frauen keine AGA bekommen.

Nur mal zur Info: Früher lag die Kalium-Aufnahme bei 10 g am Tag! Heute nur noch magere 3,5 g.
Der Gegenspieler, das Natrium (auch als weißes Gold bezeichnet, da es damals selten war) hingegen wurde hingegen nur zu 0,8 g am Tag konsumiert.
Heute ist unser ganzes Essen voller Salz und die Natrium-Aufnahme beträgt heute 3-4 g am Tag!
Oftmals wird sogar mehr Natrium konsumiert als Kalium. Dabei sollte das Verhältnis bei 1:10 sein. Und nicht bei 1:1 sie es heute der Fall ist.

Kalium-Mangel ist auch mit Bluthochdruck und Herzerkrankungen assoziiert. Männer mit AGA haben deutlich häufiger Bluthochdruck und ein deutlich erhöhtes Herzinfarkt-Risiko als Männer ohne AGA.
Das würde also alles passen.


forschungsgruppe-aga.xobor.de
 
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mo. Juni 08 16:34:10 MESZ 2026

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01438 Sekunden




 
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Veranstaltungen

Kongress 9/2026 Warschau