Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Fin-Erfahrung + NW (trockene, juckende, Gesichtsthaut)
Fin-Erfahrung + NW (trockene, juckende, Gesichtsthaut) [Beitrag #411728] :: Mon, 21 May 2018 15:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Leute,

Zur aller erst: Ich bin neu hier im Forum und wollte diesen Beitrag unter Fin/Dustarid platzieren, ging aber iwie nicht (mangelnde Rechte?). Also erstmal sorry dafür.

Ich möchte von meiner Propecia-Erfahrung berichten, um einerseits meine Erfahrungen zu teilen und andererseits Rat einzuholen.

Zu meiner Person
Ich bin 25 Jahre alt. Habe schwarzes, welliges Haar mit mittlerweile einen nicht unerheblichen Grauanteil. An Stellen, wo kein Haarausfall stattfindet is es sehr dicht.
Mein Vater und dessen Vatter haben jeweils eine Stirnglatze,
Mein Opa mütterlicherseits hatte bis zu seinem Tod mit Mitte 70, NW 0 und serh dichtes Haar.
(Bevor sein Haar grau war, hatte er einen schwarzen Afro. Er war 100% Mittel-Osteuropäer.)


Pre-AGA-Behandlung (2010-2013)
Bei mir fing der Haarausfall mit 17 Jahren an. Von 17-19 war er schleichend, doch immer sichtbarer.
Ein klassischer Verlauf, begonnen hats mit den Geheimratsecken.
Mit 20 bin ich deshalb zum Hautarzt und dieser riet mir zu Minoxidil.

Minoxidil-Zeit (2013-28.04.2018)
Ich kaufte mir das original Rogaine und wendete seitdem fleißig, exakt alle 12h 1ml morgens und 1ml abends.
Schon nach wenigen Wochen brachte es wahre Wunder. Nach einem halben Jahr Anwendung hatte ich mehr Haare als mit 18.
Die Wirkung hielt mehrere Jahre, bis Ende 2016 der Haarausfall wieder sichtbar wurde. Von Ende 2016 bis Ende 2017 sind mir viele Haare ausgefallen. Zum ersten Mal, hat Mitte 2017 meine (nun) Ex-Freundin bemerkt, dass ich Geheimratsecken habe.
Ende 2017 bis Frühjar 2018 ging der HA weiter stark voran, Geheimratsecken + allgemein Ausdünnung der Front. Ausdünnung an den Schläfen + leichte Ausdünnung an der Tonsur.
Ich nahm Minoxidil weiterhin.

Propecia-Zeit (28.04.18- heute)
Ich ging zu einer örtlichen Hautärtzin und nach einem Trichoscan kam die (eh schon sichtbare Feststellung) dass ich AGA hätte. Verschrieben hat sie mir daraufhin Finarestid. Sie lobte den Wirktstoff in den Himmel und machte sich gar über Leute lustig, die diesen nicht nehmen würden. Viel Ahnung hatte sie nicht (zitat: NW fast ausgeschlossen).
Ich las den ganzen April über viel in den Foren und war selbst bestens informiert über finarestid. Ich war der NW bewusst und wollte es dennoch versuchen.

Ich habe mir Propecia besorgt, einen Tablettenteiler und daraufhin mit der Einnahme begonnen.
Starten wollte ich mit 0.25 mg. Minoxidil wollte ich absetzen.

Bis auswschließlich 28.04: jeden tag Minox
1.Einnahmetag: 28.04 -0.25 mg FIN (2h nach Einnahme Hodenziehen (vorallem Rechts), interessantes Gefühl an der Prostata, Jucken der Kopfhaut nach Jahren verschwunden !!)
29.05 ->kein Einnahmetag: leichtes Brennen am Penis kam hinzu.

2.Einnahmetag: 30.04 -0.25 mg FIN Selben NW wie zuvor, kein kopfhautjucken!

Daraufhin beschloss Ich, um dem ziehen im Genitalbereich entgegenzuwirken, ab nun jeden Tag 0.25mg FIN zu nehmen.

3.Einnahmetag: 01.05 Selben NW wie zuvor + ein leichtes wärmegefühl am ganzen körper + ein leichtes brennen am oberkörper.

4.Einahmetag: 02.05 Ziehen am Hoden ging zurück, leichtes Brennen des Penises ebenso. Die Prosatata war ebenso nicht mehr spürbar. Die Libido hoch, Erektion etwas verminderter. Etwas Probleme Penis steif zuhalten.

5.Einnahmetag: 03.05 Nichts weiter besonderes, Kopfhaut jucken immer noch weg:
(Aus Angst vor Minox-Shedding wieder jeden Abend 1m Minox genommen)

6.Einnahmetag: 04.05 Stärkeres Brennen und mittelschweres Jucken am Oberkörper, leichtes ziehen und jucken im Gesicht.

7. Einnahmetag: 05.05. Schock am Morgen. Hautausschlag am Bauch, auf der Brust, schultern und oberer rücken. leicht schuppende haut dort. rötliches gesicht.

[Sprung]

16.05- 18 Einnahmetag, jeweils 0.25mg FIN täglich + Abends 1ml Minox

Wirkung auf Haare: Kein Kopfjucken, kaum Haarausfall und beim harten durchstreichen durch Haare bleiben max 2-3 Haare hängen wo es früher 20-30 waren. Haar wirkt deutlich besser.
Ich bin allg. ein Superresponder bzgl allen was Ich einnehme. Minox hat bei mir super gewirkt, habe mal ne zeitlang biotin hochdosiert genommen und musste mir alle 3 tage die fingernägel schneiden.
-> Ja, nach 17 Einnahmetagen von 0.25mg Propecia schien mein HA aufgehalten.

Wirkungen auf den Körper

1. Hodenziehen: War Anfangs da und ging nach wenigen Tagen weg.
2. Prostata-Gefühl: War Anfangs ungewöhnlich spürbar und ging nach wenigen Tagen weg.
3. Penisbrennen: War Anfangs da und ging nach wenigen Tagen weg.
4. Libido: Anfangs (aus Panik?) etwas gesunken, dann wieder voll da und es macht sogar den Anschein als wenn es jetzt mehr als 100% wären.
5.Penissteifheit: Anfangs Probleme Steifheit zu halten (Penis hatte sich anfangs auch etwas wund gefühlt), nach paar Tagen dann aber keine Probleme.

-> Das sind alles Dinge, die nicht ungewöhnlich sind wenn Mann seinen Hormonaushalt durch Reduzierung von Dht umkrempelt. Sie vergingen auch zeitig.
Bei den folgenden Sachen, würde ich für mich aber von (schlechten) NW sprechen.

1. Hautausschlag Oberkörper: Gerötete Haut und kleine rote Pickelchen, teils auch leicht viloett auf Brust, Bauch, Schulter, Rücken. Und leicht schuppend.

2. Gesicht: Ziehen und leichtes Brennen im Gesicht. Auch dort gerötet und auch hier beginnen kl. Pickel zu sprießen.

3. (schlímmste NW) Gesichtshaut: Ich hatte perfekte Haut, die eine leichte Tendenz zur Trockenheit hatte. Keine Pickel, selbst während Pubertät nicht und Leute schätzen mich teilw. auf 18. (Erinnerung: Ich bin 25)
Seit der Einnahme von Propecia juckt es aber im Gesicht und die Haut ist sehr trocken geworden. Es sind auch kl. schuppenflocken erkennbar. Weiterhin fühlt es sich so an, als wenn die Haut brennen würde und sie ist deutlich emfpindlicher geworden.
Es ist noch nicht so sichtbar, aber die Pickel werden immer größer und mehr, die Haut immer gereizter.



Heute:

Ich habe am 17.05 kein Fin genommen und ab dem 18.05 beschlossen erstmal nur noch 0.125mg zu nehmen. Auf Minoxidl werde ich wohl erstmal komplett verzichten um zu schauen ob das i.V.m FIN dessen negative Auswirkungen auf die Haut nicht verstärkt.


Wirkungen bisher:


Das Kopfhaut jucken war wieder da und die haare fallen seitdem wieder verstärkt aus. Das hodenziehen ist wieder da (Normal, da jetzt wieder mehr dht produziert wird) Die hautprobleme sind aber nicht besser geworden. Haut juckt mittlerweile an versch. körperstellen und schuppt dort wo sie eh schon dünner ist (gesicht, ellbogen, knie, hals)

Ich muss anmerken, dass ich für 7 tage täglich noch 10mg cetirizin geschluckt habe, da ich von einer allergie ausging. Es hat aber nicht viel gebracht, da ich mittlerweile davon ausgehe dass ich nicht allergisch gegen fin oder einen wirkstoff bin sondern dass fin einfach meine haut generell austrocknet. Da ich fast perfekte haut hatte und eher an der untergenze zur trockenheit war, hat fin das ganze nun nach unten verschoben. Nun habe ich (teils sehr) trocken haut bekommen.

Meine Fragen:
Hat jmd unter Fin ähnliche Erfahrungen bzgl seiner Körperhaut (insbesondere Gesicht) gemacht?
Sollte ich mit der nun auf 0.125 mg reduzierten Menge erstmal 1-2 Wochen fahren (trotz nun wieder auftretenden HA) und schauen ob sich mein Hautbild bessert?
Kann die (sehr) trockene Haut wie die Genitalproblemchen nur vorübergehend sein und sich wieder einpendeln?

(Zu trockene Haut ist schlecht und führt zur vermehrten Faltenbildung und Alterung der Haut. Von dem leichten, doch nervigen Juckreiz mal nicht sprechend- Falls Ich unter FIN immer die aktuell trockene Haut behalten sollte, setze ich es lieber ganz ab. 1000x besser ist eine schöne gebräunte Glatze und Gesichtshaut statt sich das Hautbild + Gesicht zu versauen)

(Hoffe, dass Ich konnte einen guten Eindruck meiner Fin-Einnahme vermittel konnte und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vlt einen guten Arzt im Raum Frankfurt a.Main empfehlen der vlt auf hormoneller basis, der trockenen haut entegenwirken könnte. Fin würde ich, wegen der top wirkung auf meinen HA gerne nehmen, aber nur wenn das Hautbild darunter nicht dauerhaft leidet)

LG Doku

[Aktualisiert am: Mon, 21 May 2018 16:10]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Unfruchtbar dank Finasterid?
Nächstes Thema: Finasterid längliche Tabletten ordentlich dosieren? Lösung?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sun Apr 28 14:24:01 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01450 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE