Startseite » Off topic » Off topic allgemein » Geld Wirtschaft Schuldenabbau
Geld Wirtschaft Schuldenabbau [Beitrag #419878] :: Mon, 24 September 2018 23:34 Zum vorherigen Beitrag gehen
"Wie die Wirtschaftsmaschine funktioniert in 30 Minuten"
https://www.youtube.com/watch?v=dJMiVGlnLSc&t=1082s (vorgespult bis Schuldenabbau)

Das Video ist von Ray Dalio, Gründer von Bridgewater Associates - der größte Hedgefonds der Welt.


Mich beschäftigt immer noch die Frage, warum sich Staaten überhaupt Geld gegen Zinsen leihen, wenn es doch heißt, dass sich das garnicht lohnt? (für den Staat.)
https://www.youtube.com/watch?v=TBiIzdfKAio&t=514s


Dirk Müller kritisierte mal, dass sich der Staat das Geld von den Geschäftsbanken leiht, statt, dass er das von den Zentralbanken nimmt, wo die Zinsen weit niedriger sind. Wäre doch so, als wenn sich der Staat eigenes Geld drucken würde? Klingt gut und das wird auch im Video oben im Schluss vorgeschlagen, wie auch vom Ökonom unten gesagt.

Ökonom Dr. Daniel Stelter:
https://www.youtube.com/watch?v=86s2N2a7m5A&t=1060s


Das ganze Thema ist schwierig und ich grübel da schon lange nach.
Warum soll Inflation etwas schlechtes sein, wo es doch die Wirtschaft antreibt und wenn es sogar gute Leute gibt, die Schwundgeldsystem als Lösung vorschlagen?
Für die Reichen existiert die Inflation so nicht wirklich, sofern sie sie mit der Investition/Rendite (doppelt und dreifach) schlagen. Während andere die Inflation nie mit dem Arbeits-Lohn ausgeglichen bekommen, um wiederum denen ihren Gewinn zu sichern.
Aber was wäre denn ohne dieser Geldentwertung? Die Reichen investieren nur, wenn die Rendite stimmt. Schrumpft das Bargeldvermögen, so gibt man sich mit weniger guten Aktien zufrieden. Was wäre, wenn die Durchschnittsrendite bei null liegen würde?

[Aktualisiert am: Mon, 24 September 2018 23:38]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Ungleichland - wie aus Reichtum Macht wird
Nächstes Thema: Rasierklingen Unterschiede & was sind eure Erfahrungen ?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mon Apr 29 09:04:43 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01568 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE