Haarausfall - Allgemeines Forum
Haarverlust, Mittel gegen Haarausfall (Finasterid, Minoxidil), Haarersatz





Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Shampoos gesundheitsschädlich?
Shampoos gesundheitsschädlich? [Beitrag #445848] :: Di., 18 Februar 2020 16:13 Zum vorherigen Beitrag gehen
Auf folgender Webseite hat sich jemand die Mühe gemacht und die AGA ein ganzes Jahrzehnt intensiv erforscht. Er hat zahlreiche Artikel über AGA geschrieben.
Sein Fazit: AGA wird durch eine verspannte Kopfhaut ausgelöst, auf der eine Verkalkung und Fibrose folgt, die dann die Haare zum Ausfall bringt.

Er hat auch einen Artikel über Shampoos geschrieben und rät davon ab:
https://perfecthairhealth.com/why-i-stopped-using-shampoos-and-conditioners/

Für meinen persönlichen Fall kann ich seine Erfahrungen mit Shampoos nicht teilen, ganz im Gegenteil. Ich wusch mir meine Haare als Teenager so gut wie NIE (!) mit Shampoo, sondern immer nur mit Wasser. Bis ich dann eines Tages ein übles Ekzem bekam. Da war ich 15. Und erst als ich mit 18 das H&S-Shampoo benutzte, waren die Schuppen endlich weg.
Die AGA ist aber geblieben und verschlimmerte sich in den Folgejahren noch weiter.

Sollte man Shampoos also eher vermeiden oder bieten sie doch eher Schutz vor AGA?
Hätte ich mit 15 schon das H&S-Shampoo benutzt, hätte ich das Ekzem sicher gar nicht erst bekommen. Und damit auch keine Verkalkung und Fibrose und damit keine AGA. Zumindest wäre die AGA dann nicht ganz so gravierend verlaufen, bin ich mir sicher!


forschungsgruppe-aga.xobor.de
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: So. Juni 07 18:13:26 MESZ 2026

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01338 Sekunden




 
Veranstaltungen

Kongress 9/2026 Warschau