Capsaicin verursachte einen Anstieg von IL-10 um 35%, was eine Schlüsselrolle bei der Unterdrückung der Fibrose spielte.
Capsaicin reduziert Fibrose: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29664171
"Capsaicin schwächt den durch Drucküberlastung verursachten Anstieg des Herzgewichtsindex, die Vergrößerung des Ventrikelvolumens, die Abnahme der Herzfunktion und die Zunahme der Herzfibrose bei WT-Mäusen signifikant ab. Zusätzlich stumpfte Capsaicin die durch Drucküberlastung induzierte Hochregulation des transformierenden Wachstumsfaktors ß, des Bindegewebswachstumsfaktors und der Phosphorylierung ab. Darüber hinaus schwächte Capsaicin die durch Drucküberlastung induzierte Überexpression von Metalloproteinase (MMP) -2, MMP-9 und MMP-13 bei WT-Mäusen ab. Capsaicin schwächte auch die Angiotensin II-induzierte Proliferation von Herzfibroblasten von Mäusen mit dem TRPV1-Kanal ab." https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24858305/
Übermäßige Superoxidspiegel während oxidativen Stresses führen zu einer Verringerung der NO-Bioverfügbarkeit durch Bildung von Peroxynitrit und führen zu einer endothelialen Dysfunktion: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18002134
"Nur wenige Studien haben die klinische Pharmakokinetik von oral verabreichtem Capsaicin bewertet. 6 Nach akuter Einnahme von 5 g eines Capsaicin-reichen Paprika-Extrakts wurde nach 45 min ein maximaler Capsaicin-Serumspiegel von 8,2 nM beobachtet; eine Stunde später war Capsaicin vermutlich aufgrund des schnellen Leberstoffwechsels nicht mehr nachweisbar." https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4477151/