Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Vor 9 Jahren HT + Finasterid. Haare fallen seit 2018 wieder aus! (Finasterid, Grafts, HT)
Vor 9 Jahren HT + Finasterid. Haare fallen seit 2018 wieder aus! [Beitrag #419480] :: Thu, 20 September 2018 12:38 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebe Community,

ich bin erst seit wenigen Tagen in diesem Forum unterwegs, muss mich erst mal etwas einlesen und schauen welche Themen und Infos hier angesprochen und aufgeführt werden.

Kurz zu mir: Jahrgang 1981, leide seit meinem 25./26. Lebensjahr an erblich bedingten Haarausfall und hatte mich aufgrund von stark ausgeprägten Geheimratsecken 2009 für eine FUT-Haartransplantation in der Welfenhof Klink in Wiesbaden entschieden (Geheimratsecken auffüllen)

Finasterid nehme ich seit 2009 durchgängig (ohne Nebenwirkungen).
Minoxidil (Regaine(Alopexy) habe ich mehrmals versucht, aber musste ich wegen der Nebenwirkungen absetzen.


Nun zum Hauptgrund meiner Foren Anmeldung.

Mit der HT 2009 war ich insgesamt sehr zufrieden. Ein Foto aus 2009 findet ihr im Anhang. Leider habe ich keine schärferen Bilder aus der Zeit gefunden. Wie schon erwähnt, hatte ich zum damaligen Zeitpunkt auch mit Finasterid angefangen, um den Status der restlichen Haare zu halten. Die Anzahl der Grafts weiß ich leider nicht mehr. Über die Folgejahre verlief soweit alles bestens.


Anfang 2018 stellte ich plötzlich vermehrten Haarausfall fest. Dies beunruhigte mich erst mal nicht, da die letzten fast 10 Jahre problemlos verliefen. Im Sommer diesen Jahres, ca. Juli, bemerkte ich dann, dass meine Geheimratsecken wieder größer geworden bzw. nicht mehr so dicht sind. Der Ausfall ist seit ca. Juli noch mehr geworden.

Das Erschreckende dabei war/ist für mich, dass es auch meine transplantierten Haare sind, die ausfallen. Sollten diese nicht „ein Leben lang" wachsen? Welchen Grund gibt es für den Ausfall an den transplantierten Stellen? Es hatte doch alles über Jahre funktioniert...

Nun griff ich im Juli zusätzlich auf Alopexy, habe es 2 Monate versucht, musste es aber absetzen, da die Nebenwirkungen bzw. der Juckreiz sehr enorm gewesen sind. Die Dosis hatte ich bereits nach 4 Wochen auf nur 1x am Tag reduziert. Habe Minoxidil aber nun vor ca. 2 Woche endgültig abgesetzt, weil die Nebenwirkungen zu stark waren.


Bei meinem Hausarzt hatte ich mich zwischenzeitlich auch noch ntersuchen lassen, da in den letzten Wochen auch andere Symptome aufgetreten sind (Müdigkeit, leichte Schlafstörungen, breiiger Stuhlgang über mehrere Wochen). Er vermutete ein Problem mit der Schilddrüse, vielleicht Mangelerscheinungen, Hormonhaushalt, somit auch der mögliche Haarausfall.

Das Ergebnis: Alles im grünen Bereich. Alle Werte sind im Normalbereich und haben somit nichts mit dem Haarausfall zu tun.

Da ich beruflich sehr eingespannt bin, und es seit Ende letzten Jahres große berufliche Veränderungen für mich ergaben, stehe ich seit über einem ¾ Jahr unter sehr hohem Stress, was die anderen Symptome sicherlich ausgelöst haben könnten (vielleicht auch durch Minoxidil?).
Eine Stuhlprobe wird nächste Woche abgegeben, da der Stuhlgang immer noch breiig ist.

Ob der hohe dauerhafte Stress auch den Haarausfall fördert, kann ich nicht sagen. Nun stellen sich für mich die folgende Fragen.


Warum fallen meine transplantierten Haare plötzlich auch aus? Wurde der falsche Haarbereich damals entnommen? Und wenn falsch, warum passiert es erst fast 10 Jahre später?

Wirkt das Finasterid nach fast 10 Jahren plötzlich nicht mehr? Und warum? Wie kann ich herausfinden, ob es noch wirkt?


Im trockenen, gestylten Zustand sieht mein Haar recht voll aus. Auch weil ich das Haar so trage, dass die Geheimratsecken verdeckt sind und mein einzelnes Haar im Trockenzustand sehr dick ist. Im nassen Zustand sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Wenn keine Besserung in Sicht ist bzw. es nicht mehr kaschiert werden kann, werde ich früher oder später eine erneute HT in Betracht ziehen. Aufgrund der aktuellen Situation ist mein Vertrauen in eine OP natürlich nicht mehr so groß. Auch frage ich mich, ob sich dieser aktuelle Ausfall Zustand irgendwann wiederholen könnte und meine Kopfhaut die Grafts überhaupt annehmen wird.

Heute (20.9.18) nehme ich einen Termin bei einem Hautarzt wecks Besprechung einer Haaranalyse (Trichoscan) wahr.

Links zu Fotos kann ich aktuell nicht einfügen, da Neumitglied...


Fragen über Fragen. Ich bin gespannt auf eure Meinung.











[Aktualisiert am: Thu, 20 September 2018 13:02]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vor 9 Jahren HT + Finasterid. Haare fallen seit 2018 wieder aus! [Beitrag #419482 ist eine Antwort auf Beitrag #419480] :: Thu, 20 September 2018 13:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da ich die Links noch nicht einfügen kann, hier ein aktuelles Foto. Die implantierten Grafts von der HT 2009 fallen aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vor 9 Jahren HT + Finasterid. Haare fallen seit 2018 wieder aus! [Beitrag #419484 ist eine Antwort auf Beitrag #419482] :: Thu, 20 September 2018 13:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier ein weiteres Bild im feuchten Haar Zustand.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vor 9 Jahren HT + Finasterid. Haare fallen seit 2018 wieder aus! [Beitrag #419485 ist eine Antwort auf Beitrag #419484] :: Thu, 20 September 2018 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
/fud/index.php/fa/26651/0/ Haare im feuchten Zustand.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vor 9 Jahren HT + Finasterid. Haare fallen seit 2018 wieder aus! [Beitrag #419486 ist eine Antwort auf Beitrag #419485] :: Thu, 20 September 2018 13:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
/fud/index.php/fa/26652/0/ Haare im nassen Zustand.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vor 9 Jahren HT + Finasterid. Haare fallen seit 2018 wieder aus! [Beitrag #419487 ist eine Antwort auf Beitrag #419486] :: Thu, 20 September 2018 13:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
/fud/index.php/fa/26653/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vor 9 Jahren HT + Finasterid. Haare fallen seit 2018 wieder aus! [Beitrag #419490 ist eine Antwort auf Beitrag #419480] :: Thu, 20 September 2018 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi,

also ich kann dir leider keine tipps geben.

Aber ich bin selbst echt erstaunt das die Haare der HT wieder ausfallen. Dachte eigentlich auch das die für "immer" bleiben?

Und hinten an der Tonsur bist du dicht?

Echt komisch das trotz FIN gerade die transplantierten Haare wieder ausgehen Frage

Vielleicht mal in der Klinik nachfragen wo du damals die HT hattest?


LG




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vor 9 Jahren HT + Finasterid. Haare fallen seit 2018 wieder aus! [Beitrag #419491 ist eine Antwort auf Beitrag #419490] :: Thu, 20 September 2018 14:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

hinten an der Tonsur scheint es sich auch etwas leicht zu lichten, wobei ich 2 Haarwirbel habe, die schon immer sehr ausgeprägt waren.
Ich beobachte es gerade (seit dem starken Haarausfall).

Ich hatte auch überlegt, die Klink anzuschreiben, wobei ich vermute, dass von deren Seite aus keine plausible Erklärung kommen wird (?)

Unerklärlich ist mir wie gesagt der Ausfall der transplantierten Grafts, genauso wie der sehr starke Haarausfall seit einigen Monaten, obwohl ich Finasterid seit 9 Jahren durchgegend einnehme, und bis vor kurzer Zeit alles gut gewesen ist.






[Aktualisiert am: Thu, 20 September 2018 14:14]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vor 9 Jahren HT + Finasterid. Haare fallen seit 2018 wieder aus! [Beitrag #419492 ist eine Antwort auf Beitrag #419491] :: Thu, 20 September 2018 14:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hannoveraner1981 schrieb am Thu, 20 September 2018 14:13
Hi,

hinten an der Tonsur scheint es sich auch etwas leicht zu lichten, wobei ich 2 Haarwirbel habe, die schon immer sehr ausgeprägt waren.
Ich beobachte es gerade (seit dem starken Haarausfall).

Ich hatte auch überlegt, die Klink anzuschreiben, wobei ich vermute, dass von deren Seite aus keine plausible Erklärung kommen wird (?)

Unerklärlich ist mir wie gesagt der Ausfall der transplantierten Grafts, genauso wie der sehr starke Haarausfall seit einigen Monaten, obwohl ich Finasterid seit 9 Jahren durchgegend einnehme, und bis vor kurzer Zeit alles gut gewesen ist.





ja es haben manche User darüber berichtet , dass nach viele Jahren FIN aufgehört hat zu wirken. Ich kanns nicht verstehen da ja der testospiegel im Alter sowieso abfällt. Ich nehme FIN seit 2010 und kann meinen Status relativ halten.

Aber von meinem wissen her sollten die transplantierten Haare sicher sein gegen AGA.

Würde auf jedenfall die Klinik anschreiben wo du es gemacht hast.

Kannst du auch ein Foto der Tonsur hochladen?

Würde mich interessieren.

LG





Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vor 9 Jahren HT + Finasterid. Haare fallen seit 2018 wieder aus! [Beitrag #419495 ist eine Antwort auf Beitrag #419492] :: Thu, 20 September 2018 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Ein vernünftiges Foto vom Hinterkopf werde ich später mal machen und hochladen.

Wenn Fin bei mir tatsächlich nicht mehr wirken bzw. man keinen Grund für mein Problem finden sollte, ist die Frage was ich noch tun kann?

Minoxidil vertrage ich nicht, Fin nehme ich seit vielen Jahren ohne Nebenwirkungen und jetzt das. Da meine Grafts seit einigen Monaten ausfallen, bin ich mir nicht mehr sicher, ob eine weitere HT helfen wird. Ob ich Fin dauerhaft weiter nehmen sollte, weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Kann man herausfinden, ob der Körper das Finasterid nicht mehr "annimmt"?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vor 9 Jahren HT + Finasterid. Haare fallen seit 2018 wieder aus! [Beitrag #419517 ist eine Antwort auf Beitrag #419492] :: Thu, 20 September 2018 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Soeben komme ich aus einer Besprechung mit einem Hautarzt, der die Trichoscan Methode anbietet, die aber leider erst Anfang November durchgeführt werden kann. (Ergebnisse folgen)

Ich erzählte ihm von der HT 2009, der Einnahme von Finasterid, dem plötzlichen Haarausfall seit 2018 (verstärkt seit ca. Juli), meinem hohen seelischen Stress + Existenzängsten bedingt durch berufliche Veränderungen seit Ende 2017 (und anhaltend) und den anderen Symptomen wie Schlafstörungen, breiiger Stuhlgang oder auch leichtes Herzflattern.

Er war sichtlich überrascht darüber, dass meine transplantierten Haare seit einigen Monaten ausfallen, sowie die Möglichkeit, dass Finasterid plötzlich nicht mehr wirkt. So einen Fall hatte er bisher noch nicht erlebt und gekannt, gerade auch im Zusammenspiel.

Er sagte mir dass man Anhand der Ergebnisse und Werte des Trichoscans feststellen kann, welche Art von Haarausfall zur Zeit vorherrscht und ob das Finasterid bei mir noch wirkt.

Er könnte sich aufgrund meiner seelischen Belastung, die Ende letzten Jahres begann und immer noch anhält auch vorstellen, dass es sich um diffusen Haarverlust (Spättyp) handeln könnte. Die Schädigung bei diesem Haarverlust (Spättyp) liegt meist ca. 4 6 Monate vor dem Beginn. Dies würde zumindest auch zeitlich bei mir passen und erklären, warum 1. meine transplantierten Haare ausfallen (obwohl sie es nicht sollten) und 2. meine Finasterid Einnahme aktuell nicht mehr wirkt.


Aber alles natürlich nur eine Vermutung, die Anfang November hoffentlich geklärt wird.
/fud/index.php/fa/26654/0/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vor 9 Jahren HT + Finasterid. Haare fallen seit 2018 wieder aus! [Beitrag #419520 ist eine Antwort auf Beitrag #419480] :: Thu, 20 September 2018 20:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tonsur würd ich sagen ist dicht. Hast halt einen großen länglichen Wirbel. Den hatte ich früher auch heute lichtet sich aber alles außen rum. Das kann man bei dir nicht erkennen.

Das ist schon ziemlich komisch alles...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vor 9 Jahren HT + Finasterid. Haare fallen seit 2018 wieder aus! [Beitrag #419524 ist eine Antwort auf Beitrag #419520] :: Thu, 20 September 2018 21:06 Zum vorherigen Beitrag gehen
Sehr ungewöhnlich, da der Rest ja noch ziemlich dick und dicht ist.
Vllt auch ne optische Täuschung, da die Mitte weiter ausdünnt, wo nicht transplantiert wurde.

Meine HT ist auch fast 10 Jahre her, aber alles was verpflanzt wurde ist noch da.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Finasterid wirkt nicht mehr
Nächstes Thema: H a a r e
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 10:27:00 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00989 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE