Startseite » Off topic » Off topic allgemein » Können Vitaminpräparate Schilddrüsenwerte verfälschen?
Können Vitaminpräparate Schilddrüsenwerte verfälschen? [Beitrag #506885] :: Fri, 23 February 2024 13:08 Zum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Durch die Einnahme von Biotin können die Blutwerte der Schilddrüsenhormone verfälscht werden. Betroffen sind die häufig eingesetzten Laborverfahren, die auf einer Interaktion zwischen Biotin und Streptavidin basieren. Dann können die Schilddrüsenwerte fälschlicherweise zu hoch oder zu niedrig angegeben werden. Das kann dann eine unangemessene weitere Diagnostik oder eine falsche medikamentöse Behandlung zur Folge haben. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft empfiehlt daher, dass entsprechende Patienten den Arzt und/oder das Laborpersonal über die Einnahme von Biotin informieren sollten, sodass z. B. weniger anfällige Laborverfahren eingesetzt werden können oder dieser Umstand bei der Interpretation der Werte bedacht werden kann. Allerdings wissen viele Patienten gar nicht, dass sie Biotin einnehmen. Daher lohnt sich ein Blick in die Beipackzettel von Vitamin- und Aufbaupräparaten.

https://www.deutsches-schilddruesenzentrum.de/wissenswertes/schilddruesendiagnostik/blutuntersuchungen/




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Können Vitaminpräparate Schilddrüsenwerte verfälschen? [Beitrag #506907 ist eine Antwort auf Beitrag #506885] :: Sat, 24 February 2024 13:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gut zu wissen. Nehme Biotin und will demnächst es testen lassen. Dann sprech ich den Arzt darauf an.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Können Vitaminpräparate Schilddrüsenwerte verfälschen? [Beitrag #506912 ist eine Antwort auf Beitrag #506885] :: Sat, 24 February 2024 18:13 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke für die Info. Nehme auch Biotin ein.




-P4
-Ket
-Minox
-Himbeerketon
-PO

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Dermabrasion und remodellierung...
Nächstes Thema: Bauernproteste, Spediteurproteste, GDL-Streik, Hochwasser
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Wed Apr 17 05:07:30 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01015 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE