Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? [Beitrag #513507] :: Fr., 17 Januar 2025 23:25 Zum nächsten Beitrag gehen
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, wenn ihr selbst und eure Kinder seit dem 13. Lebensjahr starken Haarausfall hättet? Am schlimmsten ist es bei meinem 16jährigen Sohn.
Ich war bei verschiedenen Dermatologen. Es kommt nur ein Schulterzucken. In der letzten Haarsprechstunde meinte die Dermatologin, dass es genetisch bedingter Haarausfall sei. Das komme auch im jungen Alter Mal vor.
Blutwerte sind normal.

Es ist doch nicht normal, dass uns mit Beginn der frühen Pubertät die Haare büschelweise ausfallen? Wir haben vielleicht 3/4 unserer Haardichte. Es gibt auch kein Muster beim Haarausfall. Sie fallen an allen Stellen gleichmäßig aus. Ich stelle auch eine Miniaturisierung der Haare fest.

Hat jemand eine Idee bezüglich Diagnose und einer Behandlung bei Minderjährigen?

Viele Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? [Beitrag #513510 ist eine Antwort auf Beitrag #513507] :: Sa., 18 Januar 2025 12:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


genetisches pech.

erstmal bilder machen





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG.  Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? [Beitrag #513512 ist eine Antwort auf Beitrag #513507] :: Sa., 18 Januar 2025 14:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Klingt nach multifaktoriellem Haarausfall. Hat auch die andere männliche Blutsverwandtschaft die klassische musterhafte Glatzenbildung?

Ich würde es bis 18 mit Alfatradiol und Minoxidil versuchen, das ist beides rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Dann ab 18 mit Finasterid anfangen, vorausgesetzt die Pubertät ist abgeschlossen. Topisches Finasterid kann man unter Umständen bereits vor 18 einsetzen, je nachdem was die Ärzte sagen.
Es gibt noch ein paar weitere teilweise etwas obskure Möglichkeiten, z. B. Minoxidil oral oder Laserhelme, die auch andere Formen des Haarausfalls etwas eindämmen können.

Wie pilos schrieb kann man wahrscheinlich mehr sagen aufgrund von Bildern.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? [Beitrag #513566 ist eine Antwort auf Beitrag #513512] :: Di., 21 Januar 2025 09:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Me95,
danke für deine Antwort! Ja, mein Bruder hatte auch im frühen Erwachsenenalter deutlich Haarverlust, so auch mein Vater. Aber in dem jungen Alter, dass ab 13/14 schon die Haare ausfielen, war es auch bei ihnen nicht der Fall.
Wie du schreibst, wird es wohl multifaktoriell sein. Aber was diese Faktoren sind und was man tun könnte? Vor allem ist ja auch meine Tochter betroffen, also nicht nur die Männer, und ich war es seinerzeit auch. Dass ich mit 15 nur noch ein Drittel meiner Haare hatte, habe ich mit der Zeit einfach als Pech verbucht. Dass sich diese Geschichte aber bei meinen Kinder wiederholt, lässt für mich den ganz neuen Schluss zu, dass es genetisch ist und von Hormonen ausgelöst wird (?). (Haarausfall beginnt mit der Frühpubertät).
Kein Arzt konnte mir leider sagen, in welche Richtung es gehen kann: ob die Pubertät bzw. die Hormone vielleicht eine Autoimmunreaktion auslöst oder wir evtl. an einer Art Malabsorbtion bestimmter Mikronährstoffe oder Vitamine leiden oder es doch eine extreme Überempfindlichkeit der Haarwurzel auf DHT ist? Ich habe bei 5 Ärzten, wirklich keinen einzigen Hinweis auf eine Ursache bekommen, das heißt auch, dass es keine Therapievorschläge gibt. Und das ist ziemlich frustrierend.

Ich weiß, dass Minoxidil eine Möglichkeit wäre. Aber natürlich habe ich auch Respekt davor, mit dieser Dauertherapie bei einem Minderjährigen anzufangen, bzw. es ihm vorzuschlagen. Minoxidil enthält einfach auch einen Wirkstoff, der Nebenwirkungen haben kann.
Laserhelm habe ich ich mir auch schon überlegt, da erschlägt mich gerade nur das Angebot und ich weiß nicht, was empfehlenswert wäre, zumal die Preisspanne von 150 bis 1000€ geht. Überhaupt kann man sich verlieren bei dem schieren Angebot der Wunderseren und Wunderwässerchen, die alle zusammen sehr teuer sind.

Ich weiß einfach nicht, wo ich ansetzen soll: NEMs? oder DHT-Hemmer? Eine Ernährung wählen, die stark entzündungshemmend ist, weil der Haarausfall Symptom einer Autoimmunerkrankung ist?

Ich weiß einfach nicht, was der Hebel ist und keiner kann helfen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? [Beitrag #513569 ist eine Antwort auf Beitrag #513507] :: Di., 21 Januar 2025 09:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habt ihr es schon mal bei einem auf Haarausfall spezialisierten Arzt versucht? Es gibt ja seitens des Forums eine Liste. Vielleicht ist es eine Möglichkeit bei einer Universitätsmedizin einen Termin zu bekommen.

Für mich als Laien mit etwas Basiswissen zur männlichen AGA hört sich das so an dass man schweres Geschütz auffahren muss wenn man mit Medikamenten eine Chance haben will, weil der Haarausfall so aggressiv voranschreitet. Minoxidil wäre da nur ein Anfang. Die Medikamente sind eine individuelle Kosten-Nutzen-Abwägung.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? [Beitrag #513571 ist eine Antwort auf Beitrag #513569] :: Di., 21 Januar 2025 10:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke, diese Liste schau ich mir gleich mal an.
Ich war in einer speziellen Haarsprechstunde eines Dermatologen, dessen Adresse auf einer Seite für Haarausfall hinterlegt war. Diese Sprechstunde war ein Witz. Ich zitiere "Warum Ihnen und Ihren Kindern die Haare ausfallen, kann ich Ihnen nicht sagen". Für diese Aussage bin ich 150km gefahren.

Bei mir war es so, dass meine Haare zwar bis zum 15. Lebensjahr stark ausfielen und auch nicht mehr nachwuchsen. Ich blieb aber irgendwann auf einem gewissen Haarstand. Darüber kann man jetzt natürlich nur spekulieren, ob es auch bei meinem Sohn so sein wird oder ob DHT doch sein Übriges tut.

Ja, es ist in der Tat eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Wegen der Haare würde ich meinen Kindern natürlich nicht empfehlen, starke Medikamente mit Nebenwirkungen einzunehmen. Ich habe ja auch schon bezüglich Minoxidil bedenken. Da würde ich als Mutter bei entsprechendem Leidensdruck (...aufgrund des jungen Alters...) wohl eher zum Annehmen bzw. zu einem guten Haarsystem raten, als zur Einnahme starker Medikamente.

Ein guter Freund hatte mit 19 tatsächlich eine Glatze. Vielleicht einfach eine Laune der Natur...???


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? [Beitrag #513806 ist eine Antwort auf Beitrag #513507] :: Mi., 29 Januar 2025 19:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...falls sich jemand für Androgenetische Alopezie bei Kindern interessiert, habe ich eineninformativen Artikel gefunden.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.14940_g?msockid=25dea29d24bf647a3a10b24f256d65dc


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? [Beitrag #513808 ist eine Antwort auf Beitrag #513806] :: Mi., 29 Januar 2025 20:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mom2024 schrieb am Mi., 29 Januar 2025 19:12
...falls sich jemand für Androgenetische Alopezie bei Kindern interessiert, habe ich eineninformativen Artikel gefunden.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ddg.14940_g?msockid=25dea29d24bf647a3a10b24f256d65dc

nichts neues....

für das alter sehr umstrittene  therapien...finasterid..... spironolacton

Dead




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG.  Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? [Beitrag #513809 ist eine Antwort auf Beitrag #513808] :: Mi., 29 Januar 2025 20:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na ja, für mich ist es neu bzw. informativ. Ich bin keine Medizinerin und beschäftige mich nicht seit Jahren mit kindlicher androgenetischer Alopezie. Ich bin daher froh um jede Information, vor allem, da ich bei Ärzten bzw. Dermatologen gar keine Ansätze erhalte, nicht einmal in spezialisierten Praxen. Die Verzweiflung ist groß, aber niemand hilft.

Grüße



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? [Beitrag #513814 ist eine Antwort auf Beitrag #513809] :: Mi., 29 Januar 2025 22:09 Zum vorherigen Beitrag gehen
Mom2024 schrieb am Mi., 29 Januar 2025 20:13
Na ja, für mich ist es neu bzw. informativ. Ich bin keine Medizinerin und beschäftige mich nicht seit Jahren mit kindlicher androgenetischer Alopezie. Ich bin daher froh um jede Information, vor allem, da ich bei Ärzten bzw. Dermatologen gar keine Ansätze erhalte, nicht einmal in spezialisierten Praxen. Die Verzweiflung ist groß, aber niemand hilft.

Grüße


natürlich nicht.
kein arzt ist bereit einem kind, vor der sexuellen entwicklung finasterid oder spironolacton zu verschreiben.

im forum gibt es alle möglichen infos

https://www.alopezie.de/fud/index.php/f/10/

hier kannst schon mal sehen, was es alles gibt, was alles schon getestet wurde

das meiste mit eher mäßigem erfolg

https://www.alopezie.de/fud/index.php/m/472016/#msg_472016








Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG.  Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Fasten schadet Haarwuchs
Nächstes Thema: Norwood 5+, was kann man mit Medis rausholen?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: So. Feb 16 22:45:22 MEZ 2025

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00445 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE