eigentlich fing dieser Eintrag erst ganz anders an, nun berichte ich hier über positive Entwicklung der Alopecia Universalis meines Freundes.
Das passt aber auch gut, hat mich diese Uralt Studie eigentlich auf den wichtigen Hinweis der "nervösen" Alopecie gebracht. Also nicht mehr den Fokus auf das Immunsystem zu setzen, sondern sich eher um das "Angespanntsein", den "Ängsten" und der "Nervosität", sprich der Psyche zu kümmern.
Es scheint ein wenig esoterisch und abgehoben zu wirken, wir lachen selber über die Wirkung positiver Gedanken und Metaphern. Kann es so einfach sein? Und wenn ja, warum hilft es jetzt gerade ihm, wo ihn die Ärzte auf ein Leben mit AU vorbereiten wollen. Naja, wir eruieren selber, was parallel zur Selbsthypnose wohl noch geholfen hat oder ob der Körper einfach von alleine den Schalter umgelegt hat.
Nach knapp 2 Wochen (Kaufdatum und Beginn 26.05.2013) tägliches Selbstbeschäftigen mittels Hypnose sprießen die Haare wie verrückt. Er bezeichnet sich selbst als Kaktus. Die Haare wachsen überwiegend farblich auf dem Kopf, die Augenbrauen und Wimpern kommen zurück (ganz zart aber sehr viele sichtbar) und seit gestern sieht er auch seine Armbehaarung wieder. Beine und Brust noch nicht, dafür aber kommt die Schambehaarung zurück. Er hat sich sogar schon einmal im Gesicht rasiert!!!
Er sagt, dass die Haare in der Reihenfolge nachwachsen, in der sie ausfielen. Außerdem habe er nun eine sehr fettige Kopfhaut, besonders nach dem Aufstehen. Seine Haut wirkt etwas unrein, doch da tut sich was.
Seitdem er die Bakterien nimmt, ist seine Verdaaung (er hat Morbus Crohn) sehr gut geworden und bleibt es auch weiterhin. Sie sei sogar noch besser zur Zeit.
Hier im Forum wurde ja oft gesagt, dass es sehr schlimm sei, wenn die Haare erneut ausfielen. Ich sage ihm dann, dass er es jetzt kontrollieren könne und die Haare dann auch wieder nachwachsen können. Um den Druck des erneuten drohenden Verlusts zu nehmen.
Ob es jetzt die Macht der Gedanken, die bewusste Entspannung durch diese Methode oder sich endlich genug Bakterien in seinem Darm angesammelt haben oder oder. Wir können es ja nicht 100% sagen. Es ist halt ein großer Zufall, dass es schlagartig nach den klärenden Gesprächen und der Hypnose anfing. Hm, ansonsten hat er Abends keine Kohlenhydrate mehr gegessen.
Gerade hab ich einen meiner ersten Posts hier angeschaut! Wow, das hatte ich bereits verdrängt
Granga, Juni 2012
"1. Keinen Stress/ Anti-Stress-Übungen = Stress bildet Cortisole. Diese wirken in der Leber und unterdrücken die GSH (Glutathion) Produktion. GSH ist jedoch ein Kurzzeitspeicher für Cystein - > Keratin -> fester Haarfollikel/Haarschaft, gute Fingernägel. Ziel: Cortisol Produktion mindern. Emotionalen Stress anders verarbeiten."
Dabei hatten wir nicht wirklich das Stressthema methodisch bearbeitet
Alles verrückt, ich wollt Euch das aber mitteilen, da ich ja auch schon so viel mitgenommen habe.
[Aktualisiert am: Mi., 12 Juni 2013 10:02]
Startseite
Suche
Hilfe
Mitglieder
Registrieren
Anmelden