Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Immun-Reset (Immun-Amnesia) - Backsoda, Fasten oder Masern
Immun-Reset (Immun-Amnesia) - Backsoda, Fasten oder Masern [Beitrag #15530] :: Wed, 05.01.22 15:50 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich habe nun jahrelang nicht mehr geschrieben. Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere noch an die Ideen und Theorien zu Darmsanierung, natürlichen JAK-Kinase-Hemmern oder Mediation? Mein Partner hat sehr viel ausprobiert und seit 2011/2012 fast durchgängig Alopecia Universalis/Totalis. Wir haben uns damit arrangiert, ich mich mehr als er, aber es kommen immer wieder schwierige Momente.

Jetzt habe ich nach langer Zeit wieder geschaut, ob es neue Studien oder Ansätze gibt. Dabei habe ich einen spannenden Bericht eines Biologiestudenten gefunden, der selber an der Erkrankung leidet und Forschungsergebnisse zu Backpulver und Fasten ausprobiert habe. Er habe ein 6 Tage Intervallfasten mit Backsoda (Natron, NaHCO3) ins Leben integriert. Wohl mit Erfolg: https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

Seine Story ist hier:
https://www.personanutrition.com/blog/personal-journey-autoi mmune/

Fasten und Autoimmunerkrankungen:
Es wird mehr und mehr wissenschaftlich geschaut, wie Fasten (aber krasses!) die weißen Blutkörperchen (Immunzellen) recyclen kann. Ich hab gelesen, dass man nach 3-6 Tagen richtig hartes Fasten alle vorhandenen Abwehrkörper auslöscht. Der Körper möchte überleben. Beginnt man dann mit dem Essen, beginnt die Stammzellproduktion ganz neu.

Hinweis: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7474734/

Abgesehen von den beiden Erkenntnissen habe ich auch herausgefunden, dass Masern das Immunsystem resetten könnten. Wer also noch keine Masern oder eine Impfung dagegen hatte, hätte hier auch die Möglichkeit. Vielleicht gibt es noch andere Viren, die die weißen Blutkörperchen (Gedächtniszellen) infiltrieren. Sobald der Körper reagiert, werden die Zellen wohl vom Immunsystem attackiert und der Körper vergisst, was er gelernt hat anzugreifen (Haarfollikel).

Mein Freund ist sehr skeptisch, da es sehr einfach klingt. Backsoda kostet fast nichts, Fasten auch nicht. Masern kann er nicht mehr bekommen, da geimpft. Aber evtl. sind das auch mal ganz neue Ansätze. Das mit dem Backpulver werden wir langsam probieren, so ein Löffel Natron pro Tag.
Das Natron neutralisiere die Säure im Magen, dann wird über den Vagus Nerv (der größte Nerv) ein Signal zur Milz gesendet, die dann die Makrophagen von M1 (inflammatorisch/entzündlich) zu M2 (regulatorisch/anti-inflammatorisch) umpolarisieren solle.
Das Fasten könnten wir nur in den Ferien angehen, da wir die strikte 3-6 Tage Version mit Wasser probieren würden. Das wird sicherlich sehr schwer.

Die Ansätze wollte ich gerne wieder teilen. Falls ich falsche Hoffnungen schüre, tut es mir bereits jetzt sehr leid. Ich kann mich nach all den Jahren hineinversetzen und versuche nur Wissen zu teilen.

Grüße aus Berlin
Granga

[Aktualisiert am: Wed, 05 January 2022 16:30]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: US Einreise mit AU
Nächstes Thema: AA - Fehldiagnose? Wie wahrscheinlich ?
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos