Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » starke Belastung durch AA
(meine Patientengeschichte) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
starke Belastung durch AA [Beitrag #14116] :: Wed, 11.06.14 19:41 Zum nächsten Beitrag gehen
Also, zuerst mal Hallo an alle.

Ich bin 18 Jahre alt, habe bald Geburtstag und studiere Molekularbiologie in Graz. Pendle aber jedes Wochenende nach OÖ zu meinem Freund.

Nun ja mir ist es eigentlich noch gar nicht so lange bewusst dass ich unter Alopezia areata leide. Bemerkt hat es erstmals mein Vater Ende März als ich wieder eine zeit lang zu Hause war weil ich mir meinen Fuß gebrochen hatte. Er bemerkte eine kahle Stelle da meine Haare nass vom Duschen waren und somit die Stelle barlegten. Diese ist rechts am seitlichen hinteren Ende, relativ nahe bei meinem Scheitel. Daraufhin wurde mir natürlich ganz anders und wir riefen einen bekannten Doc an. Der meinte es könnte eine Nebenwirkung der Thromboseprophylaxe sein. Daraufhin sprach ich meinen Unfallchirurgen bei der nächsten Kontrolle an, welcher mich an die Dermatologie des Univ.-Klinikum überwies.

Dort wurde mir gesagt es komme sicher nicht von den Spritzen und es wurde mir Blut abgenommen um Schilddrüße etc. zu überprüfen (alles wurde ausgeschlossen). Ich bekam vorerst eine Kortisoncreme (Dermovate) und musste Anfang Mai wieder zur Kontrolle.

Bis dahin ist die Stelle immer weiter gewachsen. Also bekam ich eine andere Creme verordnet welche keine Atrophie nach sich zog (Protopic 0,1%).
Jedoch bemerkte ich noch am Abend eine zweite Stelle im Nacken. Kleiner Nervenzusammenbruch kam schon... Ging dann gleich nochmal ins KH. Ich solle einfach jede Stelle die auftaucht gleich behandeln wie die erste.

Im Laufe der nächsten Wochen ging es mir dann wieder etwas besser da ich Frisuren fand welche es gut abdecken. Bis ich Anfang Juni eine weitere Stelle ganz oben am Hinterkopf wo der Scheitel endet bemerkte. Und eine weitere Woche darauf eine am Hinterkopf zwischen all den anderen Stellen. Also kann ich so gut wie nicht mehr mit meinen eigenen Haaren abdecken. Außerdem vielen mir die Nasenhaare aus.

Heute war ich dann mal in einem Perückenstudio und habe mich über eine Teilperücke erkundigt.

Würde gerne ein paar Erfahrungen von anderen hören, da es bei mir in der Nähe keine Selbsthilfegruppe oder ähnliches gibt.

Beste Grüße und hoffe auf Antworten,
Julia


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14143 ist eine Antwort auf Beitrag #14116] :: Wed, 25.06.14 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen,
Ich habe gerade deine Geschichte gelesen und wollte dir unbedingt schreiben. Wie geht es dir heute? Ich bin ein sehr ehrlicher und direkter Mensch. Das schon mal vorab. Lach.
Ich habe eine 25 jährige Erfahrung mit alopecia in jeder Form. Areata totalis und universalis. Ich bin heute 35 Jahre alt. Habe seit fast 25 Jahren nicht ein Haar am Körper. Ich habe es aufgrund des wunsches meiner Eltern mal mit einer Perücke versucht. Zum Leidwesen meiner Eltern aber nur 2 Wochen. Ich fand das Teil schrecklich. Meine Eltern sagten zu mir ich solle dieses Teil tragen weil mich sonst so weder ein Mann noch ein Arbeitgeber haben will. Ich sage dir was: ich trage nichts auf meinem Kopf ich bin seit 10 Jahren verheiratet und habe Zwillinge. Außerdem bin ich ausstellungsleiterin im bäderverkauf.
Du musst für dich kämpfen! Ob mit oder ohne haare. Ich bin ein extrem glücklicher Mensch weil ich mich so akzeptiere wie ich bin. Man darf sich nicht fragen : warum ich? Keiner kann dir diese Frage beantworten! Die Glatze ist mittlerweile mein Markenzeichen geworden. Ich habe die dollsten Behandlungen hinter mir. EINE jahrelange Qual. Ich mache in dieser Richtung schon lange nichts mehr. Bin kein versuchskaninchen. Es ist ein Prozess der nicht von heute auf morgen geht. Es dauert. Aber du müsst lernen dich von Äußerlichkeiten nicht zu sehr beeindrucken zu lassen. Die Blicke der anderen nimmt man schnell nicht mehr so stark war wenn du dich selbst so akzeptierst wie du bist. Es gibt kein mittel gegen alopecia. Es sind nur versuche der Mediziner.

Wie geht es dir?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14144 ist eine Antwort auf Beitrag #14143] :: Thu, 26.06.14 08:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo !
Danke schonmal für deine Antwort und es freut mich zu hören dass du mittlerweile so gut damit umgehen kannst und dein Glck im Leben gefunden hast.

Naja ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. Ich hab zwar noch ne halbe Augenbraue verloren und diese Teilperücke gekauft. Ich trag sie allerdings nicht zu oft da es momentan sehr heiß ist. Nur wenn ich komplizierte Frisuren mache wie bei der Firmung wo ich Firmpatin war vor zwei Wochen.
Ausserdem geht es mir als ganzes besser. Ich habe meine Beziehung beendet da es nicht mehr so lief wie man es sich wünschen würde. Allerdings stehe ich auch keineswegs alleine da. Meine Familie unterstützt mich wo es nur geht und meine Freunde gehen auch super mit allem um. Seit langem fühle ich mich wieder schön und begehrenswert. Ich binde halt meine Haare immer zusammen da sie durch diese Protopiccreme sehr fettig aussehen.
Ich versuch dass Beste draus zu machen und nehm mir jetzt morgens auch irgendwie mehr Zeit mich fertig zu machen.
Blöd ist es hald weil ein unangenehmes Gefühl ist, so luftig.

Lg Julia


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14146 ist eine Antwort auf Beitrag #14116] :: Fri, 27.06.14 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Julia Smile

Ich kann dich total verstehen, ich bin auch grad mal 17 und hasse meine Haarlücken. Bei mir sind es zwar nur Haarlücken, aber das kann sich ja bekanntlich sehr schnell ändern, und da ist die Angst vor mehr Haarverlust natürlich sehr hoch. Sad
Ich hab schon sehr viele Medikament ausprobiert und ich würde dir davon wirklich abraten. Manchmal gab es zwar eine kurzzeitige Verbesserung, aber die paar Haare waren dann auch schneller wieder weg, als dass sie da waren.

Bei mir geht es im Moment bergauf, es wachsen wieder ein paar Haare, ganz ohne Medikamente etc.
Also hab Mut, die Selbstheilungsrate ist sehr hoch. Und wenn du es noch nicht so lange hast kann es gut auch nur eine Phase sein.

Und das mit dem Selbstwertgefühl wird irgendwann auch wieder. Und glaub mir, andere Menschen haben vielleicht nicht AA, dafür aber ein ganz anderes Problem.
Genieß dein Glück ein gesundes und schmerzloses Leben zu haben Smile Es gibt sehr viele Krankheiten, die schlimmer sind als AA, wobei AA ja auch keine richtige Krankheit ist!!!

Liebe Grüße:
Franzis


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14151 ist eine Antwort auf Beitrag #14143] :: Tue, 01.07.14 14:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
***Edit, bitte die Forenregeln beachten. Insbesondere die Bedingungen für gewerbliche Teilnehmer***



[Aktualisiert am: Tue, 01 July 2014 18:41] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14154 ist eine Antwort auf Beitrag #14116] :: Wed, 02.07.14 14:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
***Edit***

_________________________


Bitte beachten:


Ich hatte dir einen Hinweis gegeben, dass ein solcher werbewirksamer Text hier nicht erlaubt ist, darüber hinaus hatte ich dich gebeten, die Forenregeln einzusehen, dort sind die Bedingungen für gewerbliche Teilnehmer umfangreich erläutert.

Stattdessen finde ich in der Moderation einen neuen Beitrag von dir mit der selben Werbung, wie schon zuvor.

Dein Account bleibt daher nach wie vor in der Moderation. Sollten wir jedoch weitere Inhalte zu Werbezwecken finden, werden wir auf deine Teilnahme in diesem Forum verzichten, denn ganz offensichtlich bist du ja nicht daran interessiert, dich hier regelkonform zu verhalten. Eine gewerbliche Kennzeichnung, wie es hier verlangt wird, kann ich ebenfalls nicht finden.



Gruß, Mona



[Aktualisiert am: Wed, 02 July 2014 15:34] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14181 ist eine Antwort auf Beitrag #14116] :: Sat, 19.07.14 09:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo wieder !

Also momentan schauts bei mir nicht so gut aus. Zwei der Stellen haben sich jetzt so gut wie völlig zusammengeschlossen und ich tu mir mittlerweile auch echt schwer beim Abdecken obwohl ich zumindest schon den Scheitel umgelegt habe.
Nächste Woche habe ich wieder eine Kontrolle im Krankenhaus, werde denen dann sagen dass ich mit der Creme aufhören möchte da sie nichts hilft und nur ekelhaft fettig ist. Davon werden die Haare schneller fettig und es ist noch schwerer die Stellen abzudecken.

Ich hoffe noch immer darauf dass der Haarausfall zumindest mal stoppt. Es nervt ja auch nicht nur dass ich kahle Stellen habe sondern dazu kommen noch diese verflixten Haare die überhall herumliegen. Ich kann ja schlecht drei mal am Tag alles saugen !

Darf ich dich fragen wie lange du schon an AA leidest Franzis ?

Liebe Grüße,
Julia


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14182 ist eine Antwort auf Beitrag #14181] :: Sat, 19.07.14 16:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wenn du es denn eh bald nicht mehr verdecken kannst gebe ich dir einen Tipp rasiere sie dir ganz ab dann siehst du wenigstens nicht wie viele ausfallen ich hab mir auch immer schwer getan und jedes Haar war schrecklich dann als es nicht mehr ging hab ich diese weggetan und es war eben vorbei


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14183 ist eine Antwort auf Beitrag #14116] :: Sun, 20.07.14 18:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi!

Da trau ich mich nicht drüber :/
Ich bewunder das total wenn du da so offen damit umgehst und alles aber das wär mir momentan noch einen Schritt zu krass...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14184 ist eine Antwort auf Beitrag #14116] :: Sun, 20.07.14 20:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo meine Liebe..
Ich gebe dir den gleichen Tipp. Nachdem ich mir den Rest abrasiert hatte ist wie eine Last von mir gefallen. Es war wie eine Befreiung für mich. Ich war da 11 Jahre alt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14186 ist eine Antwort auf Beitrag #14183] :: Mon, 21.07.14 06:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich habe mich auch ewig ewig nicht drüber getraut und als es passiert war Perücke drauf - ich gehe heute auch zuhause nicht ohne! niemals! aber trotzdem das ständige Zählen der Haare und die Angst wieviele wohl wieder in der Hand beim durchfahren hängen bleiben ist weg....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14187 ist eine Antwort auf Beitrag #14116] :: Mon, 21.07.14 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi !

Nunja die Sache ist auch die dass ich dieses Jahr keinen Zuschuss mehr zu einer Perücke bekommen würde, da ich ja bereits dieses Haarteil gekauft habe und dafür schon einen Zuschuss angefordert habe. Ich hab am Mittwoch wieder eine Kontrolle und vielleicht hat sich ja irgendwas getan da oben. mal schauen. Werd den Sommer über jetzt mal mit Hüten und zusammengebundenen Haaren verbringen und dann weitersehen.

Und ich möchte euch allen mal ganz herzlich danken. Es tut gut sich mit Leuten auszutauschen die wirklich wissen was man da durchmacht... ihr seit echt super !


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14188 ist eine Antwort auf Beitrag #14116] :: Thu, 24.07.14 15:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Julia,
ich bin 23 und ich glaub, ich bin in einem ähnlichen Stadium wie du.

ich hab seit ca.1 Jahr AA und es wird eigentlich nur schlimmer.
Es fing an mit einer kleinen Stelle am Ohr , dann noch eine und noch eine und dann wurden sie einfach immer größer auch ohne Besserung in Sicht.

Bin bei Zig Ärzten gewesen und alle haben mich vertröstet , es sei Psychosomatisch, da könne man nix machen. Jetzt hab ich endlich einen Termin am 8.8 in der UniKlinik in Köln und setze all meine Hoffnung hinein.Kortison Lösung und Zink war auch für die Katz.

Mittlerweile fehlt mir die komplette rechte Seite,am Scheitel wird es etwas licht , die unteren Wimpern sind alle futsch, oben gehts noch, die rechte Augenbraue ist auch fast weg. Axel,intim und Beinbehaarung ist auch eigentlich fast weg , wenn was da ist dann nur sehr licht.

Vertuschen kann ich die Halbglatze nur noch mit mühe und Not, aber wenn sich in nächster Zeit nichts bessert muss ich mir wohl oder übel was einfallen lassen.
Abrasieren kommt für mich momentan nicht in frage! Ich kann das ganze noch nicht hinnehmen und kann mich selbst auch nicht akzeptieren, vor allem da ich mir eigentlich nie was aus schminke gemacht habe. Ich bin immer die unter den Mädels gewesen, die ungeschminkt war - Sommersprossen , langen dicke Blonde Zottel und einfach natürlich.

Zu allem übel hab ich noch ein Lipom aufm Kopf , wenn ich also alles abrasiere , sehe ich aus wie das letzte Einhorn und das geht echt nicht Very Happy

Obwohl ich echt einen super Freund an meiner Seite hab und auch Freundinnen die mir zur Seite stehen , fühle ich mich total alleine und versteck mich mittlerweile nur noch.
Ich brauch einfach jemanden mit dem ich mich austauschen kann, der mich versteht und weiss was los ist!
Und verfluchte scheiße - ich will meine HAARE zurück!

ganz lieben gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14196 ist eine Antwort auf Beitrag #14116] :: Sat, 02.08.14 14:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey schnippi !

ja es ist echt zum verzweifeln, bei mir ist jedoch soweit ich bemerkt habe an der restlichen Körperbehaarung noch nichts ausgefallen !
hoffe du kriegst bei deinem Termin nächste Woche mal was gutes zu hören. bei meinem letzten wurde mir jetzt wieder Kortisn verschrieben und ein Termin in der neuen Kosmetikambulanz des Univ-Klinikum Graz angeboten. Aber dass einzig positive aus der letzten Kontrolle ist eigentlich nur dass ich keine fettbasierte Creme mehr benutzen muss, sondern nun eine Lösung hab. Das erleichtert den Alltag ungeheim da es nicht klebt und nicht ekelhaft aussieht nach ein paar Stunden. Das war mir ein großes Anliegen da ich momentan 12 Std Dienste beim Rettungsdienst beruflich verrichte und keine Zeit habe dauernd diese blöde Frisur zu checken !

Mit dem Schminken und so gehts mir genauso wie dir ! Hab ich nie wirklich gemacht - kanns auch nicht besonders gut und bin aber jetzt schon drauf angewiesen weil ich mich irgendwie unwohl dabei fühle dass jemand merkt dass mit meiner Augenbraue etwas nicht stimmt.
Und vor einigen Tagen hat mich auch zum ersten Mal ein Kollege der nichts von meinen kahlen Stellen wusste darauf angesprochen ob ich da eine Glatze hätte weil wohl was rausgeschaut hat - eigentlich wissen es auch schon total viele und er hat es auch nicht böse gemeint dass weis ich aber es war mir total peinlich vor versammelter Besatzung und ich hab mich dann mal eine halbe Stunde verkrochen...

Das ganze besser macht jedoch mittlerweile ein echt lieber Kerl mit dem ich mich seit einiger Zeit treffe, er wusste es von Anfang und geht damit ganz anders um als mein letzter Freund (der hat immer so getan als wäre es nichts und dass es ihm egal wär - vielleicht hats ihn auch nicht gestört aber er hat sich total geändert seit ich dass habe und ich vermute dass hatte schon auch was damit zu tun - egal jetzt iser weg und es ist besser so !). Ich kann ihm da wirklich vertrauen denke ich da wir uns schon länger kennen als gute Freunde und er gibt mir da echt Rückhalt ! Trotzdem bleibt irgendwie der Hintergedanke dass es ein Problem werden könnte. Was sagen da eure Männer/Freunde so dazu ?

Lg Julia


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14197 ist eine Antwort auf Beitrag #14188] :: Sat, 02.08.14 15:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo , das hoert sich ja schlimm an, aber bei mir war es genauso. Mir habensie in der Uniklinik Aachen in Dermatologie m DCp geholfen!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14207 ist eine Antwort auf Beitrag #14116] :: Fri, 08.08.14 12:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,
heute hat ich nach langem warten endlich den Termin in der Uni Klinik in Köln und ich muss ganz ehrlich gestehen, es war wieder mal ein herber schlag.
Da könne man nichts machen, aber einen Allergietest wird mal gemacht...dafür habe ich aber auch erst einen Termin ende September bekommen.
Jetzt hab ich wieder irgendeine Kortisonlösung bekommen und soll Kräuterblut trinken - wenn das nicht mal zu einfach klingt.
Es ist zum Heulen. Momentan bin ich überhaupt nicht mehr lebensfähig, ich versteck mich eigentlich nur noch und arbeiten kann ich auch nicht , ich arbeite in nem Bad und meine Haare sind eigentlich den ganzen Tag nass. Ich weiß nicht wie ich das machen soll.


Mein Freund steht mir wirklich zur Seite, ihm fällt das alles gar nicht sooo auf aber er sieht mich ja auch täglich. Ihm scheint das gar nichts auszumachen , dafür mir umso mehr.

Wie geht es euch momentan?

Ganz liebe gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: starke Belastung durch AA [Beitrag #14208 ist eine Antwort auf Beitrag #14116] :: Fri, 08.08.14 13:38 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hey !

Wie war dass bei dir denn mit dem DCP ? Haben die dir das angeboten oder hast du danach gefragt ?
Habe schon einiges darüber gelesen, allerdings auch immer wieder dass es nach ende der Therapie wieder zum erneuten Ausfallen der Haare kommt. Wie ist das bei dir ?


Oh, dass mit deinem Job ist echt Mist schnippi, sorry wenn ich dass so sage Sad
Mich nervts beim Baden auch immer sowas von ! früher bin ich reingehüpft was das zeug hielt aber jetzt mach ich mir immer gedanken und dass nimmt den spass schon ziemlich raus...

vor ein paar Tagen hab ich noch eine weitere verdammte Stelle hinterm Ohr gefunden und wenn ich dann dusche und ich fertig mache grüble ich immer darüber was ich nur mache wenn die jetzt alle zusammenwachsen Sad
ich tu mich jetzt schon schwer mit abdecken wo nur zwei sich bereits vereint haben und wenn ich es anschau um zu sehen obs schlimmer wird muss ich jedesmal heulen !

Kurz und bündig ich hasse es !


Aber es ist schön zu hören dass dein Liebster so gut damit umgeht !

Beste Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: International Alopecia day
Nächstes Thema: An alle AU's: interessanter Artikel in der NY-Times
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos