Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » das gespräch mit meiner FA heute!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22778] :: Thu, 26.%21.%2009 10:21 Zum nächsten Beitrag gehen
guten morgen - ich bin am boden zerstört!
hatte heute morgen bei meiner FA einen termin wegen meiner pille (cyproderm) und meinem haarausfall. leider hat das ganze nichts genutzt, außer, dass ich nun wieder total verzweifelt und am heulen bin...

ich mache mir nun schon seit geraumer zeit gedanken, ob mein HA vllt doch irgendwie mit der pille zusammenhängt. desweiteren bekomme ich neuerdings wieder total viele pickel, habe fettige haut und ab und zu leichte schmierblutungen. laut der hormonüberprüfung, die der dermatologe hat durchführen lassen, sind meine hormone unter der pilleneinnahme allerdings in ordnung. (die ergebnisse habe ich anfang november erfahren - aber wenn man die pille nimmt, sind die werte eigentlich so gut wie immer unauffällig - logisch!) ich vermute aber außerdem noch, dass die pille in letzter zeit irgendwie nicht so ihren dienst getan hat, wie sie eigentlich sollte, da ich im september dreimal antibiotika nehmen musste und dadurch bekanntlich die wirkung der pille ja beeinflusst wird...

wie dem auch sei:
laut meiner FA habe ich nun AGA und sie rät mir dringend davon ab, die pille abzusetzen oder zu wechseln und meinte, wir sollten die wirkung vllt mit REGAINE verstärken. (HALLO? ich bin 20 und habe den HA schon seit ich 16/17 bin...)
anmerkung: ich nehme die cyproderm jetzt seit dez. 2007 und hatte während der einnahme bisher wieder dreimal diese HA-schübe, die immer wieder aufgehört haben. der dritte hält allerdings im moment immer noch an...) bis jetzt hat mir auch noch kein arzt gesagt, dass ich diese art von HA habe, außer eben meine liebe FA - und das ist nur eine VERMUTUNG, die sie da anstellt:
"wenn sie die pille absetzen, könnte es schlimmer werden!"
"ja, das ist mir bewusst... es KÖNNTE aber auch besser werden. sie sind momentan die einzige, die meint, ich hätte AGA, ohne einen wirklichen beweis! vllt wird mein HA ja auch besser, wenn ich die pille absetze. wenn ich es nicht mal versuche, werde ich es NIE wissen und mich mein leben lang mit hormonen vollpumpen, nur weil sie meinen, das wäre richtig."
"naja, meinetwegen... setzen sie die pille halt ab."


noch dazu empfiehlt sie mir noch nicht mal eine andere pille mit einem anderen wirkstoff... immer nur: bei der cyproderm bleiben, oder die valette - wobei die valette ja keine gute idee ist, weil sie schwächer ist - lauf FA.
JA, liebe FA, ich soll lieber meinen körper von INNEN und von AUßEN mit hormonen vollpumpen, obwohl ich keine ahnung habe, ob das wirklich etwas BRINGT.

sie meinte auch, ich solle nicht so viel lesen. selbst bei AGA würden IMMER wieder haare nachwachsen und ich bin ja noch jung und ich solle mich nicht mit frauen vergleichen, die schütteres haar haben, die sind doch viel älter als ich - blahblah. früher oder später werde ich, WENN ich AGA habe, aber AUCH schütteres haar haben (und das eher als die "älteren damen") und mich um eine perücke oder ähnliches kümmern müssen - und das ist mein persönlicher weltuntergang.

wie ihr merkt bin ich jetzt wieder total verzweifelt... morgen habe ich nochmal einen termin bei meinem dermatologen und dieser will sich nochmal meinen haarstatus ansehen.
bei mir besteht auch immer noch ein zink- und eisenmangel, der laut dem dermatologen der hauptgrund für mein HA ist.

was mich einfach wundert:
ich habe diesen HA sehr unregelmäßig und schubweise und das seit nun über 3 jahren (seitdem bestehen auch etwa die mängel). diese schübe haben aber immer wieder aufgehört und alle meine haare sind mir nachgewachsen und ich habe mühe, wenn ich KEINEN HA habe, überhaupt auf über 30 haare beim und nach dem waschen zu kommen (!). auch während jedes HA-schubs hatte ich zwar dünne haare (wobei außenstehende immer meinten, meine haare hätten sich gar nicht verändert und es wäre nie aufgefallen, dass ich HA habe.), aber nie lichte stellen, wo wirklich GAR KEINE haare mehr nachkamen.
auch habe ich nie irgendwelche mittelchen auf die kopfhaut geschmiert oder spezielle shampoos verwendet, sondern nur meine zink- und eisentabletten und meine pille genommen.
des weiteren gehen mir die haare diffus aus, wobei es mir im pony am stärksten ausfällt - jedoch hat der dermatologe NIE gesagt, dass es sich bei mir um AGA handelt, sondern dass vorne einfach eben nur meine "problemzone" ist; dass selbst bei diffusem HA stellen sein können, die stärker betroffen sind und das kann eben vorne an der stirn sein, oder unten am nacken, oder an den seiten, etc.p.p.

was sagt ihr dazu? was soll ich nun tun? pille absetzen, valette nehmen oder cyproderm weiterhin nehmen? Sad
ich bin einfach total schockiert, was meine FA da an den tag gelegt hat und es ärgert mich auch extrem, dass sie mir wegen dieser vermutung eigentlich keine andere pille verschreiben will... (sie hat mir zwar so ein muster von der valette mitgegeben, aber die hat ja den selben - nur schwächeren - wirkstoff, wie die cyproderm.)
es ist so nervig!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22781 ist eine Antwort auf Beitrag #22778] :: Thu, 26.%33.%2009 12:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dieses schubweise auftreten und der Nährstoffmangel hört sich ganz stark nach Autoimmun für mich an.

Also entweder Schilddrüse oder Nebennieren.

Was wurde dahingehend schon unternommen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22782 ist eine Antwort auf Beitrag #22781] :: Thu, 26.%44.%2009 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
man wasn Knaller die Frau. Also ehrlich ich an deiner Stelle würde die Pille absetzen. Schau was dann passiert. Geh dann zum endo und lass nachdem du keine Pille mehr nimmmst und circa 3 Monate um sind einen neuen Hormonstatus machen. so mach ich das jetzt. hab ja auch ie diagnsoe aga. und die vermutung es könnte progesteronüberschuss oder pco sein. wie soll man jemals schaffen sich damit abzufinden sollte man aga wirklich haben, wenn man immer denkt da wäre noch etwas was es auch sein kann.

ich war gestern und vorgestern auch noch sehr verzweifelt, bin es klarerweise immer noch. dass ich 2/3 meiner Haare verloren hab ist auch nicht so geil, das ist eh klar. aber was soll ich machen. also habe ich gestern abend genau im richtigen moment einen anruf meines bruders bekommen, der mit mir fast fünf stunden telefoniert hat und mir echt viel last von den schultern transportiert hat. ich glaube auch das ist ganz wichtig - rede mit jemandem darüber. und hab geduld mit den andern leuten- auch wenn diese einsicht geduld mit den andern haben hätten zu müssen (hä...na ja weißt schon Confused ) bei mir auch danach kam, so ist es nunmal leider oft. ich denk mir immer -klar meine familie hat mir auch erstmal den vogel gezeigt und gesagt du bildest es dir nur ein. aber als es dann für alle sichtbar war, zwecks kopfhaut durchschimmern, geheimratsecken u scheitel dick und breit haben sie ihre meinung geändert. und wenn einen die ärzte schon nie wirklich ernst nehmen kann man es dem umfeld kaum verübeln wenn sie sich anfangs auch schwer damit tun.

Also meine Meinung ist: versuch die Pille abzusetzen und dann abzuklären ob es was andres is wie aga.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22784 ist eine Antwort auf Beitrag #22781] :: Thu, 26.%54.%2009 13:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
beides wurde schon untersucht!
SD beim radiologe, befund: rechte seite leicht vergrößert, ansonsten alles i.o. ("symptome der patientin stimmen nicht mit den ergebnissen der auswertung überein!")
nebenniere hat mir der dermatologe das letzte mal bei der blutabnahme mit untersucht, befund: unauffällig.
ich habe bei dem morgen eben noch mal einen termin, da bringe ich mal die ergebnisse mit.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22785 ist eine Antwort auf Beitrag #22782] :: Thu, 26.%0.%2009 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, der hammer war ja noch, als sie meinte:
"naja, andere frauen haben das auch, aber in umgekehrter art: die haben ZU VIELE haare!"
"ja, ich hätte lieber ZU VIELE haare, anstatt meine zu verlieren - mit gerade mal 20! zu viele haare kann man immer noch rasieren, o.ä."


bei mir ist es halt so, dass meine haare insgesamt schon dünner geworden sind (mir selbst fällt das halt auf, aber anderen angeblich nicht), aber mein scheitel oder so ist nicht breiter geworden - klar, leichte geheimratsecken, aber da sind auch überall wieder feine härchen.
wie gesagt, die letzten jahre hat der HA auch wirklich immer wieder aufgehört und mir wuchs meine ursprüngliche haarfülle wieder komplett nach, deswegen will ich einfach nicht glauben, dass ich AGA habe. wenn es so wäre, würde sich das doch nie wirklich beruhigen und zumindest der dermatologe hätte mir das gleich letztes jahr schon gesagt. Neutral


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22786 ist eine Antwort auf Beitrag #22778] :: Thu, 26.%18.%2009 14:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Welchen TSH Wert hattest du denn bei der SD Untersuchung?
Alles, was über 2,5 ist, ist Unterfunktion. Viele Labore geben 4,0 an und viele Ärzte wissen das noch nicht!

Ich würde an deiner Stelle die Pille absetzen, damit du mal einen vernünftigen Hormonstatus machen kannst! Sonst bewegst du dich immer weiter mehr oder weniger im Nebel und bist nur am grübeln... so hast du dann mal Gewissheit! Und ich bin mir fast sicher, dass Du KEIN AGA hast!!! Mit 16 AGA, pah, das ich nicht lache Very Happy war ja bei mir auch so, mit 17 gings los.
Meine FÄ hat übrigens hormonell gesehen auch nicht den großen Plan, die hat mir jahrzehntelang immer andere Pillen verschrieben, aber nie mal gesagt, dass ich die Pille mal absetzen soll für einen Hormoncheck.
Schmierblutungen, so wie du sie hast sind auch ein Zeichen einer Hormonstörung, können auch durch die Pille verursacht werden! Also die liebe Pille ist nicht immer ein Wunderheilmittel und wie du auch schon sagtest, man kann ja nicht sein Leben lang die Pille nehmen... und außerdem wurde der HA bei dir ja auch MIT Pille nie wirklich gut.
Also trau dich Wink




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22787 ist eine Antwort auf Beitrag #22786] :: Thu, 26.%1.%2009 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich glaube mit es gibt welche die zuviele haare haben meint sie hirsutimus...und das ist in der tat genauso bescheiden...!
Aber wenn du mit der nicht zufrieden bist wechsel deine FA ... was bringt es dir im jetzigen Zustand noch nerven an so jemanden zu verlieren. Ich weiß das ist hart. ich war wirklich schon bei allen arten von arzt und es waren 90 % Idioten. Vor schon circa sieben Jahren hat meiner Mutter ein sehr guter und leider mittlerweile verstorbener Arzt etwas gesagt: die "Arztwahl ist heutzutage eine Glücksache." Und das sagt er als Arzt. Wie recht er doch damals schon hatte...und bessern wird sich daran nichts! Also sieh es als Dienstleistung an und wechseln zu nem andern wenn er dir persönlich nicht taugt. Ne Chance hat wie gesagt jeder verdient. aber wenn die schon so ignorant ist und alles ausschließt an anderen möglichen ursachen, dann bringts eh nichts weil sie dir aus reiner sturheit schon nciht weiter helfen wird.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22788 ist eine Antwort auf Beitrag #22786] :: Thu, 26.%5.%2009 15:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das mit den hormonwerten weiß ich leider nicht... da müsste ich mal zu meinem hausarzt und die ergebnisse dort auch mal abholen. (der radiologe hat sie ihm damals zugeschickt!)

ja, ich gehe morgen ja wieder zu diesem dermatologen. da frage ich den auch noch mal, ob ich die pille absetzen soll - was er mir halt jetzt noch weiter rät einfach. Nod
(er wird bestimmt schimpfen, dass ich mir dieses anaphase (shampoo von ducray oder so) nicht geholt und benutzt habe und auch nicht dieses trichosense... aber wie gesagt: das ganze zeug habe ich letztes jahr auch nicht benutzt und es wurde wieder besser, bzw. war weg.)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22789 ist eine Antwort auf Beitrag #22787] :: Thu, 26.%14.%2009 15:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich glaube halt langsam, dass sie selbst unter AGA leidet (sie hat nicht wirklich viele haare) und deswegen jedem diese diagnose hinhaut. sie sagt ja auch selbst: "ich habe schon so vielen frauen REGAINE verschrieben und IMMER hat es geholfen." - na klar. WinkEvil or Very Mad

ich hab' mir ja auch schon überlegt FA zu wechseln und es gibt auch noch wirklich gute hier in der nähe (zwei männer und eine frau), nur nimmt die frau keine neuen patientinnen mehr an (kA warum) und zu männern möchte ich eigentlich nicht so gerne. Neutral
naja, mal gucken...

ich halte mich jetzt einfach weiterhin an dem strohhälmchen fest, dass es die letzten jahre auch immer irgendwann wieder aufgehört hat. aber das es immer wieder kommt, zeigt mir halt doch, dass ich selbst wenn ich mal keinen HA habe, trotzdem weiterhin nach der ursache forschen muss.

achja und das mit arzt und glückssache: es ist wirklich so! wenn einem vor allem die gesundheit besonders wichtig ist, sollte man auch nicht zu kassenärzten gehen. meine psychotherapeutin (die auch allg.ärztin war und homöopathin ist) hat mir das gesagt. natürlich müssen nicht alle ärzte, die man selbst bezahlt, supergut sein. aber mir gab' das schon zu denken, als sie mir erzählte, dass nicht jeder hausarzt beim großenblutbild z.b. zink überprüfen lässt, weil's einfach zu teuer für die krankenkasse ist...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22793 ist eine Antwort auf Beitrag #22778] :: Thu, 26.%10.%2009 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey vanilles,
das war ja dann heute ein eher bescheidener Tag für Dich, aber du hast deinen Ärger ja schon Luft machen können Wut Wink
Hast du schon diese angehefteten Beiträge hier oben im Forum gelesen (siehe: Umfassende Info. für alle Neuen)? Ich habe erst jetzt mal reingeschaut (die gleiche Strategie wenn ich ein neues techn. Gerät erwerbe: erstmal einschalten und ausprobieren, in der Hoffnung, die Bedienungsanleitung nie lesen zu müssen), jedenfalls wären den Usern hier vielleicht einige "Anfängerfragen" erspart geblieben, wenn ich da vorher mal reingeschaut hätte Dead.
Da findest du was zur Pille in Zusamenhang mit Nährstoffmangel (Zink, Vitamin B...), aber ich glaube bei dir wurde ja schon vor Pilleneinnahme dieser Eisen/Zinkmangel festgestellt, oder?
Dann hier noch mal zu den Wirkstoffgruppen antiandr. Pillen:

Diese [antiandrog.] Pillen enthaten Chlormadinonacetat (Handelsnamen z.B. NeoEunomin, Belara, Gestamestrol), Cyproteronacetat (Handelsnamen z.B. Diane 35, Androcur) oder Dienogeste (Handelsname z.B. Valette). (haarerkrankungen.de)

Vielleicht hilft dir das weiter, ich habe nach diesen Schema nach der Diane die Belara gewählt, da sie einen anderen Wirkstoff als die Diane hat, meine FA hatte sie mir empfohlen (Vorsicht: ich glaube sie hat keine Ahnung, mir haben beide Pillen bisher nix gebracht). Die Idee mit dem Pille absetzen finde ich gut, aber du musst dich halt auf einen verstärkten HA nach ner bestimmten Zeit nach Absetzen einstellen, kann ja auch sein, dass der HA wegbleibt Rolling Eyes, aber es ist denke ich wichtig, wenn man sich dafür entscheidet, das auch eine Zeit lang durchzuziehen Cowboy schon allein wegen der diagnostischen Möglichkeiten, die sich ohne Pille für einen eröffnen. Ich bin auch am Überlegen...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22794 ist eine Antwort auf Beitrag #22793] :: Thu, 26.%7.%2009 22:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey vanilles!

Ich kann dir nur zu gut nach empfinden wie du dich gerade fühlst! ich hatte diese scheisse schon zu oft. falls es dich interessiet: ich glaube auch nicht das du aga hast! schon alleine deshalb:

1. du hast eisen und zinkmangel-auch etwas das HA verursacht.

2. du sagst du hattest schonmal HA schübe und sie sind dir alle wieder nach gewachsen.-das ist mienes wissens nicht aga typisch.

3.Frauenärzte sind keine HA wissensgeister! die meisten haben gar kein plan.ich habe meine mal auf meinen hohen kupfer wert anggesprochen. hatte im netz gelsen das es von der pille kommen kann. sie dann erstmal ein fachbuch rausgeholt.5 min nach geschlagen dabei immerwieder vor sich hingestammelt das habe ich ja noch nie gehört.und dann ach ja sie haben recht hier steht.......sie wollte mir auch sagen das diffuser HA bei frauen aga genannt wird weil es so in ihrem schlauen buch steht. SCHWACHSIN aga is aga und diffus bedeutet über den ganzen kopf mehr oder weniger gleichmässig verteilt. sie dann: aber das steht hier so. Rolling Eyes
ich dann: soviel weiss ich schon ich bin immerhin friseurmeisterin und das ist grundwissen Very Happy sorry aber das musst raus erwähnte ich dann noch.
ALSO sonst fachlich ist sie gut aber was das thema betrifft Rolling Eyes

verstehst du was ich damit sagen will? viele FA wollen auch nix davon hören das die pille daran schuld sein kann. warum? tja, könnten sie sie dann noch verschreiben?

mach dir also keine sorgen.ich weiss leichter gesagt als getan aber nur weil einen inkompetente Medizinfrau einen unüberlegten satz losgelassen hat solltest du dich nicht fertig machen lassen!

Lieben Gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22795 ist eine Antwort auf Beitrag #22794] :: Thu, 26.%10.%2009 22:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ach und das mit der SD und der nebenniere sind auch zwei kandidaten die ich auch im auge habe bei mir selbst. auch bei mir sind die befunde unauffällig. bis auf zwei zysten an der SD die wohl aber nix gross ausmachen laut arzt. komisch nur das ich fast ALLE syptome einer SD unterfunktion habe.

Hab mal gehört das die pille auch diese werte verändern kann stimmt das? weiss das jemand Question


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22800 ist eine Antwort auf Beitrag #22793] :: Fri, 27.%16.%2009 08:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hast du schon diese angehefteten Beiträge hier oben im Forum gelesen (siehe: Umfassende Info. für alle Neuen)?
Da findest du was zur Pille in Zusamenhang mit Nährstoffmangel (Zink, Vitamin B...), aber ich glaube bei dir wurde ja schon vor Pilleneinnahme dieser Eisen/Zinkmangel festgestellt, oder?

ja, da habe ich schon reingeschaut! nee, dieser zink- und eisenmangel wurde mir während der pilleneinnahme erst festgestellt.
es war ja so, dass ich die valette irgendwann ende 2006 abgesetzt habe (hatte jetzt mal die FA gefragt, wann ich wann welche pille begonnen habe, etc.), da ich dachte, als ich das erste mal HA hatte, dass es von der kam (war da 17 und hatte eben zu dieser zeit schon psych. probleme und hatte ja 10 kilo "einfach so" abgenommen). scheinbar habe ich mich dann knapp ein jahr ohne pille durchgeschlagen und als ich wieder so einen HA-schub bekommen habe, habe ich im dez. 2007 die cyproderm bekommen (nach einem hormonstatus, wo die männl. hormone leicht erhöht waren, meine FA aber eigentlich meinte, dass das daran nicht liegen kann). im juni 2008 habe ich dann wieder einen HA-schub bekommen, woraufhin ich dann zu diesem dermatologen gegangen bin und der hat mir dann die mängel diagnostiziert und er meinte, dass sich sowas über eine ganze zeit erst so schlimm entwickelt und es daher kein wunder sei, dass ich schon so oft HA hatte.

Dann hier noch mal zu den Wirkstoffgruppen antiandr. Pillen:
Diese [antiandrog.] Pillen enthaten Chlormadinonacetat (Handelsnamen z.B. NeoEunomin, Belara, Gestamestrol), Cyproteronacetat (Handelsnamen z.B. Diane 35, Androcur) oder Dienogeste (Handelsname z.B. Valette). (haarerkrankungen.de)
Vielleicht hilft dir das weiter, ich habe nach diesen Schema nach der Diane die Belara gewählt, da sie einen anderen Wirkstoff als die Diane hat, meine FA hatte sie mir empfohlen

meine FA hat mir eben nur die valette vorgeschlagen oder die AIDA, die sei aber noch schwächer als die valette.

Die Idee mit dem Pille absetzen finde ich gut, aber du musst dich halt auf einen verstärkten HA nach ner bestimmten Zeit nach Absetzen einstellen, kann ja auch sein, dass der HA wegbleibt, aber es ist denke ich wichtig, wenn man sich dafür entscheidet, das auch eine Zeit lang durchzuziehen schon allein wegen der diagnostischen Möglichkeiten, die sich ohne Pille für einen eröffnen. Ich bin auch am Überlegen...
langsam glaube ich halt, dass ich voll in einem teufelskreis bin. diese blöde kuh von FA hat mir damals die valette verschrieben, weil ich ziemlich starke pickel hatte und fettige haut... aber NIE HA! ich habe ja von natur aus extrem viele, dicke haare und jeder friseur war immer total begeistert. jetzt glaube ich, dass ich diesen blöden HA wirklich erst von der ganzen pilleneinnahme-sch*** bekommen habe... und nur weil ich ende 2007 noch nichts von meinem mangel wusste, war ich so doof und habe wieder eine pille genommen, nur weil die vermutet hat, dass ich AGA habe... (damals) mit 18!

ich bin so fertig... meine depression dann noch dazu... meine mutter ist auch schon total am ende, weil sie gestern wieder gesehen hat, wie verzweifelt ich bin und nur noch heule.
ich hoffe, der dermatologe kann mir heute etwas brauchbares sagen...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22801 ist eine Antwort auf Beitrag #22794] :: Fri, 27.%35.%2009 08:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
1. du hast eisen und zinkmangel-auch etwas das HA verursacht.
ja, ich denke auch, dass es mit daran liegt... ich bin auch immer noch nicht in den normwerten (dermatologe meinte ich brauche bei eisen mind. 75 (bin bei mitte 60) und bei zink über 700 (bin irgendwo bei mitte 600)). nun hatte aber mein HA letztes jahr im november (nach über 3 monaten zink- und eisenkur, habe dann aber noch über 3 monate weiter genommen) plötzlich aufgehört und jetzt frage ich mich halt, ob ich da nun die werte erreicht hatte und die dann nur wieder irgendwie gesunken sind, oder ob ich die werte NIE erreicht habe und wenn ich sie nie erreicht habe, wieso der HA dann doch aufgehört hat... Neutral (der dermatologe hatte nach dem HA-stopp letztes jahr nicht nochmal ein blutbild machen lassen...)

2. du sagst du hattest schonmal HA schübe und sie sind dir alle wieder nach gewachsen.-das ist mienes wissens nicht aga typisch.
ja, oder? oh gott, ich hoffe es so... AGA wäre mein weltuntergang. dann würde ich mir gleich glatze schneiden und eine perücke kaufen, damit das den leuten nicht erst auffällt, dass ich HA habe...

3.Frauenärzte sind keine HA wissensgeister! die meisten haben gar kein plan.ich habe meine mal auf meinen hohen kupfer wert anggesprochen. hatte im netz gelsen das es von der pille kommen kann. sie dann erstmal ein fachbuch rausgeholt.5 min nach geschlagen dabei immerwieder vor sich hingestammelt das habe ich ja noch nie gehört.und dann ach ja sie haben recht hier steht.......sie wollte mir auch sagen das diffuser HA bei frauen aga genannt wird weil es so in ihrem schlauen buch steht. SCHWACHSIN aga is aga und diffus bedeutet über den ganzen kopf mehr oder weniger gleichmässig verteilt.
meine FA ist eben genauso... die ist auch der meinung, dass trotz AGA haare IMMER nachwachsen. und auch dass bei REGAINE-anwendung überhaupt kein shedding entsteht und lauter solche späße...
bei mir ist es eben diffus! und wenn du sagst "mehr oder weniger gleichmäßig verteilt", dann verstehe ich auch, warum der dermatologe meint, dass bei mir vorne an der stirn meine hauptproblemzone liegt... d.h. auch wenn die haare an so einer AGA-typischen stelle wie geheimratsecken, etc. ausgehen, muss es noch lange keine AGA sein, wenn es insgesamt diffus ist, nur das eben das ganze so verteilt ist, dass es vorne "schlimmer" ist, oder?

verstehst du was ich damit sagen will? viele FA wollen auch nix davon hören das die pille daran schuld sein kann. warum? tja, könnten sie sie dann noch verschreiben?
ja, der meinung bin ich ja auch, aber meine mutter so: "was hätte sie denn davon? sie verdient ja mit deinem pillenkauf kein geld."

mach dir also keine sorgen.ich weiss leichter gesagt als getan aber nur weil einen inkompetente Medizinfrau einen unüberlegten satz losgelassen hat solltest du dich nicht fertig machen lassen!
danke für die lieben worte! <3 ich bin einfach momentan so labil, weil mich der mist einfach schon vier jahre lang heim sucht und ich mich einfach auf nichts anderes mehr konzentrieren kann. ich habe halt einfach angst, dass irgendwann wirklich keine haare mehr nachwachsen... (stimmt das denn, dass die haarwurzel nur 10-12 mal haare produzieren kann? Sad)
ich saß gestern wieder vor meiner FA und bin in tränen ausgebrochen und sie war einfach nur so taktlos...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das gespräch mit meiner FA heute! [Beitrag #22900 ist eine Antwort auf Beitrag #22778] :: Tue, 01.%4.%2009 19:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo vanilles,

wir könnten die gleiche FA haben Wink...ich versteh dich sehr gut. kann mich auch nicht mehr konzentrieren und meine eltern und mein freund leiden auch enorm mit...das belastet natürlichauch...wünschte, es wäre einfach abzustellen Sad(.

das mit den 10-12 haaren pro wurzel kann ich leider bestätigen. hab ich schon mehrfach gelesen:((.

lg, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Studie zu Haarausfall und Lebensqualität
Nächstes Thema: Belastung nicht nur für ein selbst
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos