Startseite » Haarausfall bei Frauen » Off-topic » zum "regainetagebuch"
(an das adminteam) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
zum "regainetagebuch" [Beitrag #28858] :: Sat, 23.%7.%2011 23:07 Zum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Was man sagen möchte und was bei Leserin/in "ankommt" sind 2 verschiedene Dinge - daher empfiehlt es sich immer sorgfältig zu forumulieren und mit sprachlichen Instrumenten wie der Ironie sehr sorgfältig umzugehen.


hallo,
wie ich sehe, hat es inzwischen der admin übernommen, für mona zu reagieren.

liebes forenteam,

ich vermisse in der bewertung des folgenden falls die von euch erwartete sorgfalt:

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/t/2922/

ab [Beitrag #28743]

ich mag mir nicht länger unwahrheiten von euch unterstellen lassen.

im thread „regaintagebuch" kann gerne jeder selbst nachlesen, dass meine aussagen weder ironisch noch beleidigend o.ä. sind.

ich freue mich aufrichtig für eine userin und ich denke, jedem user hier ist klar, dass es keine ironie o.ä. war. ob man nun meine begeisterung teilt oder eine andere meinung zum bild vertritt.


dass dieses vom admin-team hier aber als verstoß gegen die netiquette verstanden werden will, zeigt mir, dass da doch eine „sorgfalt" von euch dahinter steckt. wo auch immer die herrühren mag.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: zum "regainetagebuch" [Beitrag #28859 ist eine Antwort auf Beitrag #28858] :: Sun, 24.%17.%2011 10:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,


zunächst einmal habe ich dein Thema ins "O.T." verschoben, denn hier geht es nicht um Haare etc...


Zitat:
...wie ich sehe, hat es inzwischen der admin übernommen, für mona zu reagieren...


Ich hatte in besagtem Thread mitgeteilt, dass ich von meiner Seite aus alles gesagt habe, was der Sache dienlich sein kann. Es steht aber nicht nur Usern zu, Meinungen dazu zu äußern, auch der Admin dieses Forums "darf" doch sicher etwas schreiben, wenn er es für angebracht erachtet...!? Dazu auch noch einmal zum besseren Verständnis: Wir sind nicht immer alle gleizeitig und jederzeit hier anwesend, daher bitte immer mit einbeziehen, dass sich jemand Anderer aus unserem Team zu Wort meldet - insbesondere der Admin!


Nachstehende 2 Aussagen...


Zitat:
...im thread „regaintagebuch" kann gerne jeder selbst nachlesen, dass meine aussagen weder ironisch noch beleidigend o.ä. sind...


Zitat:
...ich denke, jedem user hier ist klar, dass es keine ironie o.ä. war...


...zeigen mir auf, dass du wohl noch immer nicht recht nachvollziehen kannst, worum es eigentlich ging und geht!?

Das hatte ich auch schon zwei Mal erklärt: Es gab Beschwerden und 2 Anrufe von alopezie.de-Usern, welche allesamt sehr aufgebracht waren, weil augenscheinlich zugelassen wird, dass jemand Betroffener in der Form hier öffentlich behandelt wird... Und es gibt nicht nur hiesige User/-innen, sondern auch viele, viele Leser, für welche das gesamte "alopezie.de"-Angebot als hilfreiches Lesewerk dienen soll - das nur mal nebenbei angemerkt. Ehrlich gesagt weiß ich in der Sache selber nicht, was man noch erklären könnte, damit noch plausibler rüber kommt, was gemeint war, denn bislang haben wir uns bei solchen Angelegenheiten immer verständlich machen können. Vielleicht magst du dir noch einmal genau anschauen, was aufgezeigt und erklärt wurde!?


Zitat:
...dass dieses vom admin-team hier aber als verstoß gegen die netiquette verstanden werden will, zeigt mir, dass da doch eine „sorgfalt" von euch dahinter steckt. wo auch immer die herrühren mag...


Meine persönliche Interpretation dieser Aussagen fällt nicht gerade freundlich aus. Aber ich versuche mal, eine nett angedachte Version herauszulesen:

Wir machen diese "Arbeit" schon viele Jahre lang - du bist die Erste, die uns wegen einer "Aufforderung zu mehr Netiquette" in einer solch´ nachhaltigen Weise angeht. Überall dort, wo man "zu Gast" ist, gibt es Regeln und Bedingungen einzuhalten - im realen Leben und auch im Internet. Es tut mir leid, wenn das in diesem Forum für dich anscheinend ein so großes Problem darstellt, aber du hast den hiesigen Regeln bei Anmeldung zugestimmt - einschließlich der "bei Verstoß möglichen Maßnahmen" seitens des Forums. Unsere "Sorgfalt", wie du es nennst, dient der Einhaltung eben dieser Regeln. (Verbale "Entgleisungen" gegenüber dem Admin/Moderatorenteam selbstredend mit eingeschlossen)


Zitat:
Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, Beiträge zu löschen. Dies werden wir insbesondere dann tun, wenn

* pornographische, vulgäre oder obszöne Äußerungen erfolgen;
* politische Äußerungen erfolgen, die gegen die Rechtsgrundsätze verstoßen;
* persönlich beleidigende und/oder rufschädigende Inhalte vorliegen;
Rechte Dritter verletzt werden (beispielsweise Urheberrechte durch unbefugtes Zitieren);
* Beiträge in irgendeiner Weise geeignet sind, die Foren und die Diskussion zu stören


...


Hier hat es bislang lediglich eine Aufforderung zu mehr "Netiquette" gegeben... Wir kennen dich nicht, wir lesen nur das Auftreten von Usern/Userinnen hier in diesem Forum, du kannst dir sicher sein, dass deine uns unbekannte "Privatperson" damit rein gar nichts zu tun hat. Darum bitte keine Rückschlüsse auf die "Person hinter dem Account" ziehen.


So viel von meiner Seite aus. Es macht m.E. wenig Sinn, im Weiteren über bestehende Regeln und deren Einhaltung/Aufforderung zur Umsetzung zu diskutieren, denn das ist alles in den Forenreglen hinlänglich erklärt und nachzulesen. Sollte der Admin auch gerne noch Anmerkungen dazu machen wollen, so hoffe ich doch sehr, dass sie dir willkommen sind.



Grüße von Mona

[Aktualisiert am: Sun, 24 July 2011 10:34]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
wut.gif   Aw: zum "regainetagebuch" [Beitrag #28860 ist eine Antwort auf Beitrag #28859] :: Sun, 24.%10.%2011 11:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es ist völlig normal, daß bei schwierigeren Themen und Zweifelsfällen ein oder mehr Mitglieder unseres Teams über die Angelegenheit schauen, um Transparenz und Qualität in unseren Foren zu sichern.

Es ist nun einmal Fakt das eine Userin sich ziemlich aufgeregt abgemeldet hat und das es verschiedene weitere Reaktionen gab, die definitiv ein Problem erkennen lassen.

Ich habe dazu nur gesagt - und widerhole es

Zitat:
Was man sagen möchte und was bei Leserin/in "ankommt" sind 2 verschiedene Dinge - daher empfiehlt es sich immer sorgfältig zu formulieren und mit sprachlichen Instrumenten wie der Ironie sehr sorgfältig umzugehen.


Ob es nun hier von dieser Userin als "Ironie" empfunden wurde oder ob es andere Dinge waren ist aus meiner Sicht völlig egal, ebenso wie die Frage ob es hier im konkreten Fall "Schuldige" gibt. Es unterstellt hier niemand absichtliche "Unwahrheiten" oder ähnliches. Die Diskussion ist überflüssig.

Es geht nur darum, solche Vorfälle zu vermeiden, und dazu gehört eben die sorgfältige und eindeutige und im Zweifelsfall zurückhaltende Formulierung von Beiträgen, besser bekannt unter dem Begriff "Netiquette".




Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: zum "regainetagebuch" [Beitrag #28861 ist eine Antwort auf Beitrag #28858] :: Sun, 24.%18.%2011 12:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich melde mich hier ab.

Ein Board, das so "administriert" wird und in dem Fehler nicht zugegeben werden können, ist nicht der richtige Ort für mich.

Dass als Grund für die Abmeldung der Userin nun auch noch die Postings von gretchen und Ponyfranse ausgegeben werden (wo es doch vielmehr Monas detaillierte Ausführungen zu ihrer Haardichte waren) ist für mich das Tüpfelchen auf dem i.

Wenn ich daran denke, was in diesem Board oft unkommentiert stehen gelassen wird (vor allem als Fakten vorgetragenes medizinisches Halbwissen oder gar Fehlinformationen), was im Männerforum als Umgangston problemlos durchgeht (zigmal härter als im Frauenforum!) während man sich in diesem Fall an freundlichen Emoticons von Userinnen, die hier schon lange konstruktiv mitposten und noch keinem "blöd gekommen sind" aufhängt... Sorry, das ist nur noch lächerlich.

Schade, ich hatte gehofft in einigen Monaten von einem sichtbar veränderten Schopf berichten zu können und damit vielleicht auch anderen zu helfen.

Liebe Grüße an identity, Dharma, gretchen, Franse, nici und meine vielen anderen Leidensgenossinnen. Ich wünsche Euch alles Liebe und lasst Euch von Eurem Schopf nicht Euer Wohlbefinden diktieren!









Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: zum "regainetagebuch" [Beitrag #28862 ist eine Antwort auf Beitrag #28861] :: Sun, 24.%12.%2011 14:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

obwohl ich erst seit kurzem angemeldet bin, bin ich doch schon seit über einem Jahr stille Mitleserin gewesen.

Ich habe mich bewußt nicht zu dem Ursprungsthread geäußert, weil ich dachte, dass das Ganze eigentlich nur eskalieren kann, was letztlich leider auch geschehen ist.

Ich finde es sehr schade, dass Userinnen, die ganz offensichtlich versuchen, sich und anderen Menschen zu helfen, innerhalb des Threads öffentlich "gemaßregelt" werden. Sowas kann man auch über PMs regeln.
Was ja auch bestimmt dem Admin-Team klar sein düfte, ist dass die beiden "angeprangerten" Userinnen sich nicht über die Fotos lustig machen wollte.
Und wenn es um die Art und Weise der Äußerung ging...wie gesagt, das hätte man auch anders regeln können.
Das tut diesem Forum, welches ich als sehr hilfreich empfunden habe, nicht gut.
Schade, dass gerade die "alten Hasen" die Konsequenzen daraus ziehen.
Ich hoffe sehr, dass sich die ein oder andere das nochmal überlegt.

Gruß
snickers






täglich Silicea-Gel, Eisen Ferrosanol Duodenal, 100mg Vit C, Zink, ab 20.08.11 L-Thyroxin50 und seit 22.07. 625mg Magnesium, 300mg Calcium, 1x wöchentlich Vit B12 hochdosiert gespritzt, 2x wöchentlich Vit D 20.000I.E. , Vit B-Komplex ratiopharm

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: zum "regainetagebuch" [Beitrag #28870 ist eine Antwort auf Beitrag #28858] :: Mon, 25.%5.%2011 11:05 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Nat,

würde mich freuen, wenn du es dir nochmal anders überlegst... schließlich ist das hier "unser" Forum, das der User.

@all:
Die Moderatoren hatten lediglich zu mehr Neutralität aufgerufen, wenn ich das richtig verstanden habe, wobei uns, den Betroffenen das natürlich nicht immer gelingt, weil wir einfach zu sehr in der Thematik drin stecken.
Genausowenig gelingt es den Moderatoren ALLEN Seiten gerecht zu werden, wenn die Meinungen soweit auseinandergehen. Bei derart unterschiedlichen Betrachtungsweisen, fühlt sich eine Seite häufig benachteiligt.

Die, die hier immer aktiv sind, "kennen" Gretchen und Franse und wissen sicher wie es gemeint war, während es für Außenstehende schwieriger sein könnte, das zu beurteilen.

Ich würde es gerne mal so zusammenfassen:

Für uns zählen kleine Erfolge, die dann zur riesigen Freude werden.
Damit wird eine Verbesserung, sei sie für einen Außenstehenden noch so unscheinbar und unbedeutend zu einem großen Ereignis!

An alle Kritiker: die Fotos, um die es ging, eignen sich nicht besonders für den Vergleich, da das zweite unscharf ist und näher am Scheitel aufgenommen wurde. Doch war hier kein Profifotograf sondern lediglich ein glücklicher User am Werk, der sich über seinen Neuwuchs, seien es auch nur einige Haare mehr, gefreut hat.
Nicht mehr und nicht weniger.

Das sollte für alle hier weiterhin im Vordergrund stehen, und dass wir uns gegenseitig unterstützen und Mut machen.

Sonst wäre es wirklich schade um das Forum...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Sind hier Seglerinnen? Wie kommt ihr mit Zweithaar unterwegs zurecht?
Nächstes Thema: Albtraum - heut Nacht...
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos