Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36146] :: Fri, 27.%12.%2012 12:12 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich euch doch nochmal mit dem Thema nerven.
Seit Wochen überleg ich hin und her, ob ich Androcur oder Fin versuchen soll.
Was wäre in meiner Situation evtl. effektiver? Anscheinend befind ich mich ja eh schon in einer kleinen Östrogendominanz - würde Fin das noch fördern?

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich - ich stell hier nochmal meine aktuellen Hormonwerte ein:

Im Blut gemessen:

Androstendion - 3,6 (0,4-4,1)
SHBG - 45,7 (19-145)
DHT: 4,30 (0 - 17,0)

Per Speicheltest gemessen:

Cortisol: 6101 pg/ml (1800 - 14500)
DHEA: 403 pg/ml (140 - 570)
Östradiol: 7,7 pg/ml (0,8 - 10,8 )
Östriol: 3,7 pg/ml (morgens < 21 / nach 17:00 < 6,8 )
Progesteron: 753 pg/ml (100 - 450)
Testosteron: 21,60 pg/ml (5,0 - 49,00)

Meinen Selenwert habe ich gerade bekommen - ist absolut in Ordnung. Vitamin D sättige ich gerade auf - war im unteren Normbereich.

Ausserdem hab ich gerade mein L-Thyroxin erhöht, da ich nach dem absetzen der Pille (Anfang März) wieder in eine UF gerutscht bin.
Aber das LT hat (ich nehme es seit Ende 2011) absolut keinen Einfluss auf meinen HA gehabt - ich hab nie eine Veränderunge bemerkt.... von daher denke ich, dass mir eine LT Erhöhung haartechnisch eh nicht viel bringt.
Deswegen meine Überlegung wegen Fin/Androcur.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen würdet, wie ihr Euch mit diesen Werten entscheiden würdet....
Bin momentan ziemlich hin- und hergerissen. Habe jetzt schon so viel ausprobiert und komme langsam an einen Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiss. Meine Stirn ist mittlerweile so licht - es ist einfach nur noch hässlich.....von den Seiten mal ganz abgesehen....

LG
Mucki

[Aktualisiert am: Fri, 27 July 2012 14:07]




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36162 ist eine Antwort auf Beitrag #36146] :: Sat, 28.%8.%2012 00:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mucki,
also aus den Werten könnte ich das nicht ableiten. Deine Nebenniere scheint fleißig zu sein. Hast Du Stress außer dem des HA? Oder eine Entzündung oder ist das Autoimmungeschehen der SD gerade sehr aktiv? Das sind alles Sachen, die gerne das DHEA ansteigen lassen und DHEA ist Vorläufer von Androstendion. Insofern, unterschätze den Einfluß der SD an dieser Stelle bitte nicht und auch nicht, die Zeit, die es braucht, damit Dein Körper das alles verarbeiten kann. Kennst Du Deine Antikörperwerte? Ich bin eigentlich ein MBler, habe aber auch TPO und wenn die richtig hoch gehen, geht es mir nicht gut. Auch nicht mit den Haaren. Wie sind Deine SD Werte aktuell?

Vielleicht dienen diese Überlegungen einer Entscheidungshilfe:
Welche Pille hast Du bis März genommen ich habe Deinen Pillen-Absatz-Fred durchgescrollt und keinen Namen gefunden? Sehe ich das richtig, dass es unter der Pille erst angefangen hat?
Man müßte mal schauen, aus welcher „Gestagen-Familie" das Gestagen Deiner Pille ist. Wenn es bereits Cyproteronacetat war oder aus der gleichen Familie kommt, wäre meine Erwartungshaltung an Androcur nicht positiv.

17-Hydroxyprogesteronderivate: Medrogeston, Medroxyprogesteronacetat, Cyproteronacetat, Chlormadinonacetat
Testosteronderivate: Levonorgestrel, Gestoden, Desogestrel, Norethisteron, Dienogest
19-Norprogesteronderivate: Nomegestrolacetat, Promegeston, Trimegeston
Spironolactonderivate: Drospirenon

Wenn das von Deiner Pille aus einer anderen Gestagen-Gruppe stammt, wäre Androcur einen Versuch wert.
Wenn Fin vor allem DHT Rezeptoren besetzt, Dein DHT aber gar nicht so hoch ist, macht das dann Sinn?

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36166 ist eine Antwort auf Beitrag #36146] :: Sat, 28.%14.%2012 10:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Mimi,

ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine Antwort! Es ist wirklich schön, welche Mühe Du Dir gibst, um uns zu helfen!

Du hast gefragt, ob ich ausser dem HA sonst noch irgendwelche Stressfaktoren habe. Eigentlich kann ich das verneinen - o.k. - ich habe eine sehr anstrengende 5-jährige Tochter - aber ich arrangiere mich damit und denke, dass ich es gut verpacke.
Was den Stress wegen dem HA angeht - der ist wirklich enorm. Ich bin leider ein Mensch, der sich in sowas tierisch hineinsteigert..... es gibt Phasen, da drehe ich mich gedanklich so im Kreis, dass ich echt nicht mehr weiss wo oben und unten ist.
Es belastet mich so sehr, dass ich nachts kaum schlafen kann - immer wieder wache ich auf und verfalle in Panik, weil ich Angst vor dem habe, was mir vielleicht haarmässig noch bevorsteht.
Ob das alleine ausreicht, dass meine NN so aktiv sind - ich weiss es nicht. Kann es mir aber vorstellen....

Meine Pille war die Neo Eunomin - ich habe sie seit Sommer 2007 genommen - und im Sommer 2010 begann der HA zum ersten mal (damals für 3 Monate). In diesem Sommer hatte ich sehr sehr viel Stress (Vater und Bruder schwer krank) und ich kann mich gut erinnern, dass ich einen Nervenzusammenbruch hatte, der allerdings nicht behandelt wurde. Ich hab das alleine durchgestanden - kurz danach bekam ich immer wieder Blasenentzündungen und dann kam der HA. Wie gesagt - für 3 Monate.
Im Sommer 2011 ging es wieder los - diesmal ohne triftigen Grund. Meine Tochter war besonders anstrengend zu der Zeit und ich nehme mir immer sehr viel zu Herzen.... aber ich denke nicht, dass es der Grund für den HA ist.

Tja und dann begann die rennerei zu den Ärzten.........
Erstmal Schilddrüse untersuchen.... heraus kam eine UF - und Verdacht auf Hashimoto (meine Mutter hat es auch). Die SD ist insgesamt 10,5ml gross und sehr uneben.
Ausserdem massiver Ferritinmangel, den ich im Januar 2012 durch Infusionen komplett behoben habe.

Meine SD-Werte von Ende Februar (nach 2 Monaten L-Thyroxin 75):
TSH <0,02 (0.27 - 4.20)
FT3 4,00 (2.0 - 4.40) 83,3%
FT4 1,50 (0.9 - 1.70) 75%
TPO-AK 1,6 (bis 5,6)

Dann habe ich Anfang März die Neo Eunomin abgesetzt, weil sie ja auch der Übeltäter sein konnte - und ich durch die SD-Hormone immer Schmierblutungen hatte.
Ausserdem hab ich ein AD genommen (12 Jahre lang - niedrig dosiert) - Praoxetin - auch das habe ich Anfang März zusammen mit der Pille abgesetzt.
Jetzt - nach 4 Monaten ohne Neo Eunomin und Paroxetin kamen folgende Werte heraus - immer noch mit der 75er Dosierung:

TSH 0,27 (0.3 - 4.20)
FT3 3,1 (2.00 - 4.40) 45.83 %
FT4 1,2 (0.93 - 1.70) 37.50 %
TPO-AK 3,8 (bis 5,6)
TRAK 1,1 (bis 1,Cool

Seit dem 06.07.2012 hab ich auf 87,5 L-Thyroxin erhöht. Ich war gefühlsmässig wieder in der UF - Hände schliefen nachts wieder ein etc.....

Ja - und weiter bin ich noch nicht wirklich. Obwohl ich zig Blutuntersuchungen hab machen lassen - bei zig Ärzten war - irgendwie komme ich nicht weiter. Das nagt natürlich auch an mir....... und die Haare fallen weiter aus.
3 Monate nach dem Absetzen der Pille, wurde es mehr (war ja zu erwarten) - das war Mitte Juni - und hält bis jetzt an.
Nachwachsen tut fast nichts - und wenn, dann fällt es in 2-4 cm Länge wieder aus.

Die Neo Eunomin enthält ja Chlormadinonacetat - also etwas aus der gleichen Familie wie das Cyproteronacetat aus dem Androcur.
Und Fin drückt das DHT - das bei mir ja nicht hoch ist.

Es ist echt zum weinen - ich dreh mich ständig im Kreis.... und versuche ruhig zu bleiben.
Vitamin D sättige ich gerade auf - Vitamin B Komplex hab ich monatelang genommen.

So langsam bin ich an dem Punkt, wo ich nicht mehr weiss, was ich noch machen kann..... bzw. versuchen kann...... Crying or Very Sad


GLG und Danke für´s lesen!
Mucki




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36174 ist eine Antwort auf Beitrag #36146] :: Sat, 28.%46.%2012 15:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mucki,

Zitat:
Es ist wirklich schön, welche Mühe Du Dir gibst, um uns zu helfen!


Danke, aber ich helfe nicht nur Euch, sondern auch mir. Ich profitiere ja auch davon, zu lesen, was andere schon probiert haben und was gut oder schlecht war. Ich bin ja auch betroffen manchmal mehr als mir lieb ist.

Hm, Du bist das mit dem klugen aber anstrengendem Mädel, dass lieber mit großen als mit kleinen Menschen spielt. Ohhh, Glatteis.... nun, Erziehung ist etwas sehr persönliches, aber tu Dir selbst den Gefallen und opfere nicht Deine Gesundheit. Wenn Du Freiraum und Ruhe brauchst, dann nimm sie Dir. Du hast das Recht dazu (und es entlastet Deine gestressten Nebennieren!). Nod

Ansonsten hast Du ja einiges durchgemacht. Dass Du die Pille und das AD abgesetzt hast, ist doch schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Wenn Du Dich mit den Werten unterdosiert gefühlt hast (verstehe ich, meine Wohlfühlwerte liegen auch eher bei 60 - 80 %, aber das ist wirklich individuell) ist die Erhöhung doch schon sehr gut.
Warum hast Du mit den B-Vitaminen aufgehört? Soweit ich weiß, sind die gut für die NN und bis auf B12 welches einen Speicher hat/bildet scheidet man die doch Ruck-Zuck wieder aus. Vitamin D ist sehr gut, nimmst Du dazu auch genug Magnesium? Ich merke immer recht schnell, wenn ich mit dem Magnesium schlampig war. Dann fühl ich mich nicht wohl.
Wie machst Du das mit den Vitaminen und Mineralien, läßt Du ab und an mal testen?

Also Du bist jetzt 4 Monate ohne Pille und AD und Deine SD-Werte sind noch nicht im Wohlfühlbereich. Meinst Du, Du hälst es noch 2 Monate aus, um dann zu entscheiden?
Für mich als Laien sieht das jedenfalls eher so aus, als wenn Dein Problem aus den NN kommt und nicht aus den Eierstöcken. Von daher würde ich es, bei entsprechendem Leidensdruck, wohl eher mit Fin versuchen als mit Androcur.
Aber: ich kann viel reden, ich nehm es ja nicht. Von daher: was sagt Dir denn Dein Bauchgefühl? Manchmal muß man auch das zu Rate ziehen Razz

Liebe Grüße
Mimi

[Aktualisiert am: Sat, 28 July 2012 15:46]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36277 ist eine Antwort auf Beitrag #36146] :: Tue, 31.%9.%2012 18:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Mimi,

Danke für Deine Antwort!

Also - Du hast vollkommen Recht - ich bin total auf mein Kind fixiert und finde selber keine Ruhe.
Es ist nicht so, dass ich mir das ausgesucht habe - wir haben einfach keinen, der mal auf sie aufpasst.
Bei uns gibt es keine kinderfreien Nachmittage - Nächte schon mal gar nicht.....
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, mal ein Kindermädchen zu suchen - für ein paar Stunden in der Woche.
Aber mittlerweile bin ich so ausgelaugt, dass mir diese Zeit nichts bringt.
Wie soll ich das beschreiben...... - vor 4,5 Jahren verstarb mein Bruder ganz plötzlich - da war unsere Maus 8 Monate alt.
Sie war schon immer sehr anstrengend - und ich hatte nie wirklich Zeit zu trauern. Musste immer stark sein.
Hielt meinem Bruder beim Sterben die Hand und ging danach wieder nahtlos ins Pampers wechseln über..... - so kann man es am besten beschreiben.
Ich sehne mich so sehr nach Ruhe - beneide Menschen, die einfach mal so ein paar Wochen ans Meer fahren und einsam in einem Haus vor sich hin leben - oder monatelang im Kloster leben - einfach um zu sich selbst zu kommen.
Das geht mit Kind natürlich überhaupt nicht - ich würde es ohne sie auch gar nicht aushalten Wink
Es fällt mir so schwer zu entspannen, wenn sie im KiGa ist - dann warten die tägl. Pflichten auf mich.... und wenn sie nachmittags mal im KiGa ist finde ich einfach nicht zur Ruhe. Es ist wie verhext.... Sad

Alles in allem glaube ich auch, dass mein Problem die SD und von den NN her kommt.
Nach dem Absetzen der Pille, bin ich am Stirnbereich so licht, dass ich keine Zeit mehr habe um zu warten. Ich warte seit 12 Monaten immer auf irgendwas - es wurde immer schlimmer. Jetzt ist es so sichtbar, dass was passieren muss.
Gestern hab ich Fin bestellt - ich hab ein gutes Gefühl dabei. Bei Androcur zog sich innerlich alles zusammen.... keine Ahnung warum Rolling Eyes

Dann beginne ich heute abend wieder mit Meditation - ich fahre 2x in der Woche abends in ein sog. Heilerhaus und meditiere dort.
Das will ich jetzt auch täglich zuhause machen - einfach dasitzen und die Gedanken kommen und gehen lassen.
Hoffentlich beruhigt das meine NN - ich werde mir echt Mühe geben, mich zu entspannen...... und Sport muss ich wieder treiben - Richtig aktiv bis an meine Grenze - das tat mir immer gut.

Mit dem Vitamin B hast Du natürlich auch vollkommen Recht. Warum ich es abgesetzt habe.... gute Frage.
Ich war einfach PIllenmüde - kam mir so krank vor... jeden morgen eine Handvoll Zeugs und nichts hat geholfen.
Jetzt bin ich soweit, dass ich es mit anderen Augen sehe.
Nehme jetzt Vitamin D - Vitamin B-Komplex, Magnesium, Eisen und das niedrig dosierte Dexamethason für die NN (hoher ANdrostendionwert).
Ausserdem Progesteron - den Mangel hab ich ja eh. Und wenn jetzt durch Fin das Östrogen steigt, dann wäre der Mangel ja noch höher. Also das auch noch.
Und sonst - nichts mehr.

Pantostin hab ich abgesetzt - es hat nichts gebracht - absolut nichts. Und nach 4 Packungen hätte ich irgendwas merken müssen.

So Mimi - soweit mein Plan. Ich schiesse jetzt mit allen möglichen Mitteln...... - und hoffe einen Treffer zu erzielen.
Bei der SD kann ich mir vorstellen, dass ich auf LT100 hoch muss - aber das werde ich bald sehen bei der nächsten BE.

WEnn Du noch einen Tip haben solltest - immer her damit. Ich bin froh über jede ehrliche Meinung.
GLG!
Mucki




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36280 ist eine Antwort auf Beitrag #36146] :: Tue, 31.%36.%2012 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Muckimuck,

ich vermute bei meinem HA auch seelischen Stress, der die NN angegriffen hat.

Hast du schonmal über eine Mütterkur bzw. Mutterkindkur nachgedacht?

Vielleicht würdest du dort etwas zur Ruhe kommen und könntest die Geschichte mit deinem Bruder aufarbeiten. Dort werden immer Gespräche mit Psychiatern angeboten.
Mir hat es jedenfalls sehr gut getan.

Wieviel Utrogest nimmst du ein?

Ich überlege auch, mir Utrogest zu holen. Creme verschreibt mein FA leider nicht mehr. (Wirkt angeblich nicht)




mellispirelli

44 Jahre,
Regaine 2 % abends
Östrogen und Minox-Mix morgens
Crimnohermal fem abends 4/2013 abgesetzt
Ket Shampoo 2 x Woche 4/2013 - 06-13
3% Progesteroncreme in der 2. Zyklushälfte seit 07/12
Estreva Gel 1 % seit 08/13
anacaps 04/2013
Vitamin B Komplex
Haar aktiv Kapseln abgesetzt
Biotin
Zinkorot 25
Magnesium
Dekristol 20000 1/Woche

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36286 ist eine Antwort auf Beitrag #36280] :: Tue, 31.%58.%2012 21:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu Mucki,

bei mir ist es auch seit dem Pille absetzen noch schlimmer. AN der Stirn habe ich fast ne Glaze wenn ich im Lict bin.
Hast du mal über ein Haarteil nachgedacht??
Ich habe einfach keine Hoffnung mehr ausser mein Frauenarzt??
noch 4 Wochen dann mach ich den Test aber bis dahin hab ich nix mehr ausser Pickel und Fettige Kopfhaut + Stirn

oder soll ich jetzt schon hin??
Wollte eigentlich meinen Zweite Periode abwarten???
Ich weiß nicht was ich tun soll???

Oder Haare rasieren und kleben??
LG sun


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36294 ist eine Antwort auf Beitrag #36146] :: Tue, 31.%41.%2012 23:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
darf ich was dazu fragen? Ich ahb von den Hormonen (bis auf SD) keine Ahnung! Warum willst du Androcur oder Fin nehmen? Deine Werte sind doch in der norm oder verstehe ich da was falsch? (wie gesagt ich hab keine Ahnung) Wäre schön wenn ihr mich da bissi aufklären könntet. Will bals auch nochmal nen Hormonstatus machen lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36307 ist eine Antwort auf Beitrag #36146] :: Wed, 01.%21.%2012 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sun,

also das mit dem Haarteil.... das wäre eine Option.... aber im Moment weigere ich mich noch total, mich damit auseinanderzusetzen.
Klar - das ist nur ein aufschieben.... - aber ich möchte erst noch Fin und zur Not auch Androcur probieren, damit ich weiss, ich hab alles mögliche versucht. Sonst hätte ich keine Ruhe.
Aber falls das nichts bring, wird es definitiv so kommen.... ob ich will oder nicht Rolling Eyes
Meinen ersten Bluttest ohne Pille hab ich im 2. Zyklus gemacht. Mein Gyn meinte, dass man mind. 5 Wochen ohne Pille sein soll.
Das ist natürlich quatsch finde ich - viel zu früh..... - aber ich hab den Test gemacht und im Endeffekt ist das Ergebnis ähnlich dem Speichtest vom 4 Zyklus ohne Pille. Da hat sich nicht viel getan.
Ich hatte auch recht schnell wieder einen normalen Zyklus - von daher hab ich den Gyn einfach mal testen lassen.
Wie schaut es bei Dir zyklusmässig aus? Wie lang war der 1. Zyklus ohne Pille und wie lang ist der 2. jetzt schon?






Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36308 ist eine Antwort auf Beitrag #36146] :: Wed, 01.%27.%2012 11:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mellispirelli,

also momentan nehme ich 1 Kapsel Utrogest abends vor dem schlafen ein. So hat mein neuer Gyn mir das empfohlen.
Vorher hatte ich mal einen Monat die 3%ige Creme probiert - hat auch gewirkt.
Mein Gyn meinte, ich soll das nehmen, was mir am besten bekommt - und die Tabletten lassen mich besser schlafen.
Bei der Creme musste ich höllisch aufpassen - wenn ich sie nach 13:00 nahm, war die Nacht gelaufen. War hundemüde - aber schlafen konnte ich nicht. Das war MIst...... Bei der Kapsel ist das jetzt anders. Zwar immer noch kein erholsamer Schlaf (den hab ich seid dem HA nicht mehr) - aber besser also ohne Utrogest.

Über eine Mutter-Kind-Kur hab ich in der Tat schon mal nachgedacht. Ich denke, dass ich es früher oder später auch mal machen werde.
Einfach mal an sich denken....... - mensch das fehlt mir so. Und den Tod meines Bruders.... tja... da herrscht tatsächlich noch Bedarf es zu verarbeiten. Das merke ich immer, wenn ich zum Friedhof gehe.... dann brechen alle Dämme........ (es sei denn die Tochter ist dabei - dann reisse ich mich zusammen).
Danke für Deinen Tip - das mit der Kur hatte ich schon mal in Betracht gezogen.... aber vor lauter HA-Sorgen vergessen Embarassed

Utrogest würde ich an Deiner Stelle mal probieren - wenn Du sie nicht oral einnehmen möchtest, kannst Du es auch vaginal nehmen (dann nimmt der Körper viel mehr von dem Wirkstoff auf). Ausserdem kannst Du die Kapsel auch aufstechen und das Mittel wie eine Creme verwenden. Oder die Flüssigkeit unter die Zunge drücken und im Mund langsam wirken lassen. Das alles ist möglich und wirkt.
Falls Du die natürliche 3%ige Creme haben möchtest - ich kann Dir eine Apotheke nennen, bei der Du sie ohne Rezept bestellen kannst.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36309 ist eine Antwort auf Beitrag #36146] :: Wed, 01.%33.%2012 11:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lilli,

klar kannst Du fragen Nod
Also - meine Hormone scheinen soweit im Normalbereich zu sein.
Allerdings ist mein Androstendionwert höher, als man es empfiehlt. Mehr Anhaltspunkte hab ich nicht.
Und eine Östrogendominanz liegt vor....... die ich jetzt behandle mit Utrogest.

Warum Fin oder Androcur...... gute Frage Lilli. Ich will es einfach versuchen, weil ich an dem HA zerbreche.
Es hört nicht auf - ich kann nichts dagegen tun und sehe jeden Tag machtlos zu, wie ich immer schlimmer aussehe.
Ich will es einfach versuchen, damit ich für mich selber weiss: o.k. - ich habs probiert - es hat/hat nicht geholfen. Jetzt weiss ich Bescheid.
Will nichts unversucht lassen - und da bis jetzt NICHTS anderes gewirkt hat (Ferritin aufgefüllt, Vitamin B aufgefüllt, SD einigermassen eingstellt - bin noch im Feinschliff, Pille abgesetzt, Pantostin/Aminexil versucht, Ernährung umgestellt...... u.s.w.), bleibt mir nur noch Fin, Androcur und Regaine.
Ich fange mit Fin an.... was danach kommt, weiss ich noch nicht.
Auf jeden Fall muss ich das probieren - schon alleine um zu wissen: ich sehe nicht tatenlos zu.
Ich habe seit 13 Monaten HA und über die hälfte meiner Haare verloren. Und es geht täglich weiter.
Neuwuchs nicht in Sicht.
Ich muss einfach was tun - und alles andere hab ich halt durch.

Hoffe, ich komme jetzt nicht total hysterisch rüber...... aber einfach da sitzen und warten kann ich nicht *hibbel*. Rolling Eyes

LG
Mucki

[Aktualisiert am: Wed, 01 August 2012 11:33]




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36398 ist eine Antwort auf Beitrag #36146] :: Fri, 03.%52.%2012 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Mucki,
so wie es aussieht, kann Dir leider keiner den Stress abnehmen, also ist die einzige Möglichkeit für Dich, zu lernen, damit besser umzugehen. Der Schritt 2 x pro Woche zu meditieren geht doch schon mal in die richtige Richtung. Ich drücke Dir die Daumen, dass es den gewünschten Erfolg bringt, nämlich Dir etwas Ruhe und Kraft zu geben.

OK, bei Fin hast Du das bessere Bauchgefühl (ich auch, wollte ich aber nicht sagen, um Dich nicht zu beeinflussen), dann ist es das! Und es wird helfen - bestimmt Smile - positives Denken hilft auch.

Zitat:
Nehme jetzt Vitamin D - Vitamin B-Komplex, Magnesium, Eisen und das niedrig dosierte Dexamethason für die NN (hoher ANdrostendionwert).
Ausserdem Progesteron - den Mangel hab ich ja eh. Und wenn jetzt durch Fin das Östrogen steigt, dann wäre der Mangel ja noch höher. Also das auch noch.
Und sonst - nichts mehr.

Guter Plan für mindestens 3 - 4 Monate. Als Tipp hätte ich höchstens noch, dass Du Dir dazu aufschreibst, wie es Dir geht. Damit Du es einigermaßen objektiv beurteilen kannst. Das subjektive Empfinden spielt uns gern auch mal einen Streich, weil man sich schlechte Zeiten besser merkt als die Guten - je nach Typ.

Also Kopf hoch, das wird schon. Wink
Bin gespannt auf Deine Berichte.

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36406 ist eine Antwort auf Beitrag #36146] :: Fri, 03.%25.%2012 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Mimi,

danke für Deine Antwort!
Ja - ich werde es einfach mit Fin versuchen... viel anderes bleibt ja auch nicht mehr.
Wenn das nicht hilft..... ich denk lieber nicht drüber nach.
Hoffnung hatte ich jedes mal - Eiseninfusionen, L-Thyroxin..... - vielleicht hab ich diesmal Glück.
Obwohl mein DHT ja sehr niedrig ist..... schauen wir mal Rolling Eyes

GLG an dich!
Mucki




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36407 ist eine Antwort auf Beitrag #36406] :: Fri, 03.%42.%2012 12:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mucki,

plane auch Pausen ein... 4 Wo. nehmen ... 2 Wo. Pause

oder

3 Wo. nehmen .... 1 Wo. Pause



ich mach das sogar mit Androcur .... mir gehts sehr gut .. (fettige Stirn etc fast weg nach der Pause .. obwohl ASD erh. und noch kein Dexa) ...




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Hormonwerte - Androcur oder Fin? [Beitrag #36408 ist eine Antwort auf Beitrag #36146] :: Fri, 03.%54.%2012 12:54 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke Mike, werde ich machen! Hauptsache es schlägt an Rolling Eyes




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Pantostin
Nächstes Thema: Eine kleine Frage an euch...
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos