Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Sommerhaarausfall
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (5): [ «    1   2   3   4   5      »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37634 ist eine Antwort auf Beitrag #37632] :: Mon, 27.%57.%2012 13:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dana12 schrieb am Mon, 27 August 2012 12:38
Hallo ihr Lieben,

habe immer noch unerträglichen HA. (heute ca. 600).

Hat der Sommerausfall bei jemanden schon nachgelassen?

Gruß Dana


Hallo Dana,

ich hatte die letzten Jahre immer starken Sommer-HA (auch um die 500 tgl..)

heuer habe ich max. 50 (waren es gestern)

ich nehme auch wie Lala sagt. Antioxidantien (bin heuer auch viel draußen ohne Kopfbedeckung) + Antiandrogene (Androcur, Fin)
greife von 2 Seiten an und habe weitgehend ruhe ...

dennoch schiebe ich die größere Schützende Wirkung eher auf antioxidantien..da es im bekanntenkreis auch kinder erwischt hat (Dauer 3-4 Wochen) und die bekanntlich keine AGA haben




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37643 ist eine Antwort auf Beitrag #37634] :: Mon, 27.%16.%2012 20:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi dana, hi mike

bei mir auch immer noch kein ende in sicht. Sad

beim waschen an die 1000.

habe heute zumindest das selen schon bekommen und hoffe der rest kommt in 1-2 tagen,
damit ich mal was dagegen tun kann




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37645 ist eine Antwort auf Beitrag #37643] :: Mon, 27.%49.%2012 21:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lala, hallo Mike,

ist ja noch fürchterlicher. 1000 Haare. Mein Gott, ich bin ja bei 600 Haaren schon am Ende der Kräfte.
Am Freitag hab ich einen Termin beim FA. Werde mal Werte checken lassen.

Androcur habe ich ja fast vier Jahre lang genommen. Allerdings wegen Endometriose und mehreren Bauchfellentzündungen. Sollte keine Blutungen bekommen, damit die Endometriose nicht wieder ausbricht.

Ich habe erst Orgametril (wurde vom Markt genommen), dann Androcur in Verbindung mit der Valette durchgängig über vier Jahre bekommen. Da erst fing überhaupt mein HA an. Vorher hatte ich niemals HA. Bei meiner letzten OP in 2006 wurde mir ein Eierstock komplett und beim anderen der Eileiter entfernt. Beides war mit Endo-Herden durchzogen. Ein Stück Darm wurde auch entfernt.

Jedenfalls habe ich seit 2006 nach Entfernung des Eierstockes HA. Sofort nach dieser OP wurden oben genannte Medikamente verordnet und kurz darauf ca. 6 Monate danach fing der HA an. Irgendwann in 2010 habe ich dann alles abgesetzt und mit Minox angefangen. Das half auch bis Mai 2012, jetzt wahnsinniger HA. Unter Regaine hatte sich im Sommer 2010 der HA massiv gebessert. Die Haardichte hat auch wieder sehr zugenommen. Ich dachte schon das Thema sei nun endlich für mich gestorben, aber weit gefehlt. Jetzt hoffe ich, das es vielleicht ein hormonelles Problem ist.

Jedenfalls nehme ich nie mehr Androcur. Bis heute habe ich absolut kein sexuelles Verlangen mehr. Angeblich sollte sich die Libido ja nach ein paar Monaten wieder einstellen, aber weit gefehlt. Seit zwei Jahren clean und es tut sich überhaupt nichts. Ich habe NULL verlangen. Wahrscheinlich bekommen die Triebtäter das Androcur nicht ohne Grund zwangsverordnet, wird wohl wirklich was dran sein.

Mit Antioxidantien kenne ich mich nicht aus, werde mich in dieses Thema mal einlesen.

Grüße Dana




43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37648 ist eine Antwort auf Beitrag #34018] :: Mon, 27.%41.%2012 22:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ohje......und ich hab mit Androcur angefangen... Confused
Hat es denn ueberhaupt schon mal bei jemanden richtig geholfen.
Momentan zweifle ich an allem Crying or Very Sad




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37649 ist eine Antwort auf Beitrag #37648] :: Tue, 28.%0.%2012 08:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Muckimuck,

vielleicht hab ich Deine Posts nicht aufmerksam genug gelesen?!
Aber warum nimmst Du zusätzlich zu Fin noch Androcur?

Androcur setzt die Libido in den meisten Fällen stark herab - das hab ich damals auch so erlebt und ist ja auch logisch.(Testosteron ua. sorgt ja für die Libido ).

LG

Jolina




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37652 ist eine Antwort auf Beitrag #37649] :: Tue, 28.%1.%2012 11:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Jolina,

Mucki hat Fin durch Androcur ersetzt.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37656 ist eine Antwort auf Beitrag #34018] :: Tue, 28.%9.%2012 12:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

ja genau - Biggi hat vollkommen Recht. Fin habe ich 6 Tage lang genommen. Bin direkt mit 5mg eingestiegen wie es viele hier machen.
Leider habe ich ziemlich schnell Hitzewallungen und ziemliches Brustspannen bekommen. Hatte genau das Gefühl wie damals nach der Entbindung, als die Milch eingeschossen ist Shocked . Soweit kam es aber nicht *lach* - habe direkt abgesetzt - war vielleicht auch etwas viel mit 5mg obwohl es hier eigentlich alle anderen gut vertragen.
Jetzt nehme ich Androcur - 12,5mg (evtl. geh ich noch runter auf 6,25mg). Meine Brust zieht immer noch ab und an - ist denke ich mal die Hormonumstellung.
Das mit der Libido empfände ich jetzt nicht so schlimm - bin ich von 7 Jahren Antidepressiva-Einnahme gewohnt und ist mir lieber, als ein kahler Kopf Wink
Ich will einfach nur endlich den HA-Stop erreichen. Das ist mein Ziel - sonst geh ich kaputt an der Situation.....

LG
Mucki




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37657 ist eine Antwort auf Beitrag #36713] :: Tue, 28.%9.%2012 12:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dana,

tatsächlich ist bei mir der verstärkte Haarausfall ausgerechnet jetzt im August zurückgegangen.
Dieses Jahr wollte ich ja mal frühzeitig meinen Vitamin D-Wert pushen und...

bionda schrieb am Fri, 10 August 2012 22:03
habe auch schon früh im Jahr angefangen, in der Mittagspause rauszugehen oder am Wochenende im Garten zu werkeln. Ob dadurch mein Sommerhaarausfall dieses Jahr mal früher endet als erst im Oktober?

Da ich am 11.8. zum ersten Mal weniger beim Haarewaschen verloren habe, vermute ich, dass ich etwa Anfang Mai meinen "haarfreundlichen" Vitamin D-Wert erreicht hatte.

Mich frühzeitig im Jahr bei Tageslicht draußen aufzuhalten, hat mich also zwar nicht vorm Sommerhaarausfall bewahrt, ihn aber wenigstens früher als gewohnt reduziert (falls es nicht andere Gründe haben sollte, dass er diesmal früher zurückging, aber ich wüsste nicht, welche).

Nun bin ich noch am Rätseln, wieso der Sommerhaarausfall bei mir und anscheinend ja auch bei manchen von euch im Juli noch mal schlimmer wurde. Mein Vitamin D-Wert müsste drei Monate vorher im April ja eigentlich schon etwas angestiegen gewesen sein. Hängt es mit einem Absinken des Melatonin-Wertes oder mit einem Anstieg an freien Radikalen ab April im Körper zusammen? Oder kann es noch andere Gründe geben?

@Mike, ich bin erstaunt, dass auch schon Kinder mit ihren "jungen, regenerationsfreudigen" Zellen vom Sommerhaarausfall betroffen sind. Ob sich daraus irgendwelche Rückschlüsse auf die Ursache ziehen lassen können?

[Aktualisiert am: Tue, 28 August 2012 12:10]




Jg. 1964
Regaine 2% seit Mai 2010 (1 ml/Tag)
allmählich reduziert auf 1 ml 2-3mal/Woche
Ende Juli 2014 abgesetzt
seit Dezember 2014 wieder 1 ml/Tag

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37659 ist eine Antwort auf Beitrag #37657] :: Tue, 28.%29.%2012 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bionda schrieb am Tue, 28 August 2012 12:09


@Mike, ich bin erstaunt, dass auch schon Kinder mit ihren "jungen, regenerationsfreudigen" Zellen vom Sommerhaarausfall betroffen sind. Ob sich daraus irgendwelche Rückschlüsse auf die Ursache ziehen lassen können?



man muss ergänzen .. die 2 Kinder hatten anf. Juni einen Sonnenbrand im Nackenbereich und im Gesicht .. die sind viel draußen .. sind blond und haben von natur aus feines haar ... anfang august zog ich ihnen regelrecht strähnen heraus ..der kamm war auch voller haare .. nun ist wieder ruhe und es kommt sichtbar was nach ... Wink




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37683 ist eine Antwort auf Beitrag #34529] :: Wed, 29.%52.%2012 07:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,

du schreibst von Coenzym Q 10 und Melatonin den Sommerhaarausfall betreffend. Unternimmst du etwas in dieser Richtung, um das zu verbessern ?

LG,
Su


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37736 ist eine Antwort auf Beitrag #34018] :: Thu, 30.%41.%2012 19:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,

du schreibst von Coenzym Q 10 und Melatonin den Sommerhaarausfall betreffend. Unternimmst du etwas in dieser Richtung, um das zu verbessern ?

LG,
Su


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37745 ist eine Antwort auf Beitrag #37736] :: Thu, 30.%12.%2012 22:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hoffnung schrieb am Thu, 30 August 2012 19:41
Hi Lala,

du schreibst von Coenzym Q 10 und Melatonin den Sommerhaarausfall betreffend. Unternimmst du etwas in dieser Richtung, um das zu verbessern ?

LG,
Su


hi su

ich hatte deine frage schon gelesen, wollte dir aber erst antworten, wenn ich die ergebnisse meiner blutwerte bekommen habe.
die hätte ich heute bekommen sollen...sie kamen aber nicht. Evil or Very Mad

bis dato kann ich dir sagen::
ja ich nehme Q10 seit februar - obs was gebracht hat? gegen den HA-schub nicht und wie es im blut aussieht sehe ich, sobald die werte da sind
WENN mein niedriger antioxidantienstatus etwas mit meinem HA zu tun hat, dann wird "nur" 100 gr Q 10 / Tag aber wohl nicht ausreichen.
ich habe daher vor 2 tagen mit einem neuen NEMregime gestartet

melatonin ist da auch dabei
ich hatte es 2010 schon mal genommen (ab märz oder so), da war der HA-Schub weniger schlimm. hatte es abgesetzt, weil ich es mit pigmentstörungen im gesicht in verbindung gebracht habe. werde melatonin nun bis oktober nehmen und dann wieder ab märz (dann aber plus 50er sonnenschutz täglich fürs gesicht)...

morgen kann ich hoffentlich was zu meinen werten berichten (auch progesteron wurde getestet, das wollte ich dann in den progesteronthread schreiben)

lg!
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37763 ist eine Antwort auf Beitrag #37745] :: Fri, 31.%34.%2012 13:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi su

so jetzt hab ich die werte agbeholt (das hormonzentrum ist offenbar nicht in der lage ein fax zu schicken Idea )

nochmal hier die alten werte von ende januar 2012

antioxid. kapazität: 266 (Ref. 340 - 390)
PerOx ("oxidativer Stress der Zellen"): 360 (Ref < 230)
Vit D 18,2 (Ref 30-70)
Coencym Q10: 569,5 (Ref 1000-2000)

und hier die von letzter Woche

antioxid. kapazität: 229 (Ref. 340 - 390) - also noch schlechter
PerOx ("oxidativer Stress der Zellen"): 305 (Ref < 230) - leicht besser, aber immernoch sehr schlecht
Vit D 50,2 (Ref 30-70) - ich reduziere daher Vit-D einnahne von 2 x 20.000 auf 1 x 20.000 Einheiten in der Woche
Coencym Q10: 705,6 (Ref 1000-2000) - trotz monatelanger Einnahme immer noch nicht im Ref. bereich

tja, was heißt das?

ich denke der plan, jetzt (seit 3 Tagen) so viele NEMs einzunehmen (Selen, Zink, Kupfer, Vit C, Q10, Vit B Komplex, Vit E, Melatonin etc)... ist ganz gut

zu den hormonwerten schreib ich abends was




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37769 ist eine Antwort auf Beitrag #34018] :: Sat, 01.%20.%2012 10:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,

danke für deine Antwort (ich hab eine zweites Mal geschrieben, da meine erste Frage falsch reingerutscht ist).

Nachdem Vit. D mein Sommer-HA-Problem nicht wirklich gelöst hat, bin ich auf der Suche, was ich sonst noch tun kann.

Jetzt habe ich natürlich wieder viiiiieeeel gelesen:

Da ich zu wenig schlafe und auch oft in der Nacht 2 3 mal wach werde (schlafe dann aber meist gleich wieder ein), kann ich mir gut vorstellen, dass das mit MELATONIN zu tun hat.

Das gleiche gilt für COENZYM Q10: ich bin so was von unentspannt, verspannt, gestresst, d.h. mein Körper „frisst" viel zu viele Antioxidantien auf. Mein Immunsystem ist auch irgendwie geschwächt, sobald mir Wind auf den Kopf bläst bin ich verkühlt.

Das wäre also ein neuer Ansatz: aber dazu braucht man ja wohl wieder einen Arzt sicher sollte man das nicht ohne vorherige Untersuchung angehen. Was meint ihr dazu ???
(habe bei meinem Hausarzt in letzter Zeit so „nebenbei" etliche Untersuchungen machen lassen und will mir's mit ihm nicht verscherzen)

Melatonin betreffend, werde ich mir wohl frühere Schlafenszeiten verordnen. Ausserdem habe ich gelesen, dass, wenn man das Abendessen auslässt und dann 14 Stunden nichts isst, der Körper Melatonin produziert und im Körper viel Positives passiert. Vielleicht schaffe ich das auch 2 mal wöchentlich.

An meiner seelischen Unruhe arbeite ich schon seit vielen Jahren und schaffe es einfach nicht, loszulassen.

Verschreibt dein Arzt das Coenzym Q10 was nimmst du da ? Kann das irgendwie schädlich sein ?

LG,
Su


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37772 ist eine Antwort auf Beitrag #37769] :: Sat, 01.%24.%2012 11:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi su

wie ist dein HA? diffus? hast du Problemstellen ? (GHE, Seiten?)

es ist natürlich sinnvoll, wenn du vorher einen status von den werten machst, die du durch einnahme von NEMs erhöhen möchtest.

ich habe "nur" die 4 werte da oben. ich wollte weitere machen lassen, aber das ist mir momentan zu teuer und ich wollte wegen dem rasanten haarverlust jetzt keine zeit mehr verlieren. mir reicht die info, dass ich scheißwenig (sorry) antioxidantien im blut habe...und wohl noch weniger in den zellen.

mein tipp: wenn du es dir mit deinem arzt nicht verscherzen willst, gehe direkt über ein labor (als selbstzahler). dort kostet es weniger oder schlechtestenfalls das gleiche wie bei deinem arzt, weil diese werte eh nicht von der kasse übernommen werden (außer du hast einen sehhhhhr netten arzt, der trickst)

http://www.futurebiolab.de/leistungsverzeichnis.html

bei vielen NEMs kann man kaum überdosieren, da nicht gebrauchtes einfach über die nieren ausgeschieden wird (Vit C, B etc.)

zu melatonin:
eine bestimmung im blut ist hier kaum sinnvoll, da der spiegel im tageszyklus STARK schwankt. die labore bieten es aber dennoch teilweise an. ich meine nur, dass du dir das wohl sparen kannst.

http://www.futurebiolab.de/leistungsverzeichnis.html?&tx _lvleistungsverzeichnis_pi1 [action]=detail&tx_lvleistungsverzeichnis_pi1[searchstri ng]=melatonin&tx_lvleistungsverzeichnis_pi1[source]=SEAR CH&tx_lvleistungsverzeichnis_pi1[u_id]=47287


in den USA ist melatonin ein NEM und wird in jedem supermarkt in dosen verkauft, die hier nichtmal als verschreibungspflichtiges medikament erhältlich sind.
ich habe es schonmal monatelang (2mg) genommen, das war kein problem. ABER ich weiß jetzt, dass man es im sommer nur mit lichtschutzfaktor 50 im gesicht verwenden sollte (ich hatte von der kombi mela + sonne pigmentflecken bekommen)
sonst unbedenklich. ich nehme jetzt das von biovea.com

ach ja: ich glaube nicht dass du durch eine änderung des lebenswandels (früher schlafen etc) deinen melatoninspiegel signifikant beeinflussen kannst.
gut und viel schlafen ist aber in jedem fall ein Muss. ich hab und hatte da gottseidank nie probleme

alle NEMs dich in nehme (inkl Q10) muss ich selbst zahlen.
ich hab viel recherchiert und mir nun eine liste zusammengestellt, was ich wann in welcher dosis nehme und wo ich es zu einem akzeptablen preis herbekomme.
das werde ich aber sicher noch optimieren können.

ich wäre sehr gespannt über deine werte, wenn du sie bestimmen lassen möchtest.
hier ist meine "blutwerte-bestimm-wunschliste", die ich - sobald ich geld habe- abarbeite:

Vit A + E
Selen
Zink
Folsäure
Kupfer
Calcium
Phosphor
Mangan
Molybdän

einige Dinge sollte man übrigens im Vollblut bestimmen lassen (z.B. Selen / Zink). das bieten einige Labore auch an...

lg!

hier noch ein interessanter link

http://www.symptome.ch/wiki/Oxidativer_Stress

Unter physiologischen Bedingungen werden ROS vom antioxidativen Verteidigungssystem des Körpers schnell unschädlich gemacht. Oxidantien und Antioxidantien befinden sich im Gleichgewicht. Erst bei einer Verschiebung dieses Gleichgewichtes zu Gunsten der Oxidantien durch Auslöser zellulären Stresses entsteht oxidativer Stress. Solche Auslöser können endogen sein wie Entzündungen, Infektionen, Bluthochdruck und Diabetes oder exogen (außerhalb des Organismus entstehend) wie z.B.

chemische Belastungen durch Umweltgifte, Schwermetalle, Zigarettenrauch, Mykotoxine, bestimmte Medikamente
Ozon, UV- und ionisierende Strahlung
physischer und psychischer Stress, z.B. Leistungssport

und hier:

http://www.labor-limbach.de/Antioxidantien.157.0.html

[Aktualisiert am: Sat, 01 September 2012 11:58]




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37779 ist eine Antwort auf Beitrag #34018] :: Sat, 01.%15.%2012 17:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,

mein HA ist diffus (seit mind. 25 Jahren) - an den GHE + Seiten am Auffälligsten .
Vor ca. 4 - 5 Jahren ist mir aufgefallen, dass es im Frühjahr/Sommer/Herbst extrem ist (ca.400 500 Haare pro Tag). Ob es in den Jahren davor im Winter auch besser war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat sich mein HA, seit ich Progesteron nehme verbessert, auch der Sommer-HA kommt später und ist nicht so extrem. Aber woran es wirklich liegt kann ich leider nicht sagen, auf jeden Fall MUSS es einen Grund/Gründe für den saisonalen HA geben !!!

Habe schon ein paar Werte von deiner Liste:

Zink 97 ug/dl (70-140)
Calcium 2.4 mmol/l (2.2-2.7)
Kupfer 88 ug/dl (68-169)
Folsäure 10.0 ng/ml (2.8-12.Cool

Selen 5.51 ug/dl 7.40-13.90)

Selen soll ich lt. Hausarzt jetzt ständig nehmen.
Vit. C nehme ich schon seit ca. 17 Jahren täglich ein, da ich es über die Nahrung nicht aufnehmen kann.

Nimmst du das Melatonin nur auf Verdacht, da du ja gut schläfst ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Beim Coenzym Q10 habe ich etwas gelesen von UBICHINON / SANOMIT was nimmst du denn ? Das ist alles so kompliziert ! Frage

Im Winter muss ich sowieso wieder einiges testen, werde mir was einfallen lassen, um diese Werte zu bekommen, damit ich rechtzeitig vor dem nächsten Sommer eingreifen kann Rolling Eyes .

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

LG,
Su


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37789 ist eine Antwort auf Beitrag #37779] :: Sat, 01.%5.%2012 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi su

ich nehm derzeit die

http://www.well-power.de/Vitalstoffe-A-Z/Coenzym-Q10/Coenzym -Q10-100mg-60-Kapseln-well-power.de.html?listtype=search& ;searchparam=coenzym&d3searchlike[oxtitle]=

k.a. gibt sicher bessere, auch günstigere.
werde auch nochmal recherchieren. vielleicht hat auch jmd einen tipp?

ich nehme melatonin nur wg der haare
es wurde in studien gezeigt, dass melatonin einen positiven einfluss auf das haarwachstum hat (natürlich noch auf andere prozesse)
im winter ist die melatoninproduktion des körpers höher als im sommer. und im winter gehts meinen haaren immer gut.
ich möchte quasi, dass für meine haare immer winter ist Very Happy

ja, su, es MUSS einen grund für den saisonalen HA geben. und das lässt mich nicht los...
sorry du hast es bestimmt schon zig mal i.wo geschrieben: wieviel progesteron (utrogest?) nimmst du und seit wann?




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37809 ist eine Antwort auf Beitrag #34018] :: Sun, 02.%11.%2012 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,

seit fast 2 Jahren ich nehme die Progesteroncreme von Biovea. Ich habe um den Eisprung herum 2 x täglich mit wenig begonnen (ca. 1 Erbse) und es dann gesteigert.

Seit etlichen Monaten verwende ich nur noch die Menge von einer Erbse 1 x täglich.

Noch etwas anderes zu den Antioxidantien: für mein Immunsystem nehme ich seit 2 Monaten Schwarzkümmelöl zu mir und habe jetzt nochmals nachgeschaut, was das alles enthält:

„Beta-Karotin, Biotin, Folsäure, Magnesium, Selen, Vit. B1 + B2 + B6 + C + E, Zink, ... (nicht unbedingt die Inhaltstoffe an sich, sondern das Zusammenspiel der wertvollen Stoffe, der Synergieeffekt der genutzt werden kann, macht dieses fette Pflanzenöl zu einer solchen Besonderheit für Haut, Haar und Organismus)."

LG,
Su


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37857 ist eine Antwort auf Beitrag #34018] :: Mon, 03.%23.%2012 23:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

war am Freitag beim FA.

Es wurde Blut abgenommen um die Hormone zu testen. Am Freitag habe ich dann die Werte.
Allerdings nimmt Sie an, das meine männlichen Hormone wieder zu stark sind. Wenn dem so ist, soll ich wieder mit der Valette anfangen.

Ich habe ja ausser HA auch starke Hitzewallungen etc. Naja, bin jedenfalls nicht begeistert.

Seit vier Tagen (die letzten zwei Mal) Haare waschen, hat der HA sich jetzt halbiert. Statt 600 pro Wäsche jetzt ca. 300 Haare. Ich hoffe, das bleibt so bzw. geht jetzt weiter zurück.

Hat sich bei euch in der Zwischenzeit was getan?

Grüße Dana




43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #37993 ist eine Antwort auf Beitrag #37857] :: Fri, 07.%53.%2012 10:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

heute war wieder Waschtag. Es waren nur ca. 200 Haare.

Hoffentlich ist der Horror fürs erste vorbei. Wie geht es euch in der Zwischenzeit?

Muss in einer Stunde die Hormonwerte beim Frauenarzt abholen. Bin voll gespannt. Berichte heute Abend.


Ich habe Spätschicht, aber allen anderen schon mal ein schönes Wochenende

Gruß Dana




43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38336 ist eine Antwort auf Beitrag #37993] :: Thu, 20.%18.%2012 11:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

also die Hormonwerte waren alle normal. Insbesondere Testosteron war nur bei 0,41. Einzig und alleine war Estradiol sehr niedrig, sonst aus dieser Sicht alles OK.

Naja, was soll ich machen?

Habe jetzt seit zwei Tagen wieder mit der Valette angefangen. Insbesondere wegen meiner Hitzewallungen.

In Sachen HA hat sich leider nichts mehr getan. An Waschtagen immer noch um 200 Haare. Sonst täglich 100 Haare.

Hoffentlich wird es bald mal noch besser.

Wie sieht es in der Zwischenzeit bei euch aus?


Gruß Dana




43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38357 ist eine Antwort auf Beitrag #38336] :: Thu, 20.%44.%2012 17:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dana12 schrieb am Thu, 20 September 2012 11:18
Hallo,

also die Hormonwerte waren alle normal. Insbesondere Testosteron war nur bei 0,41. Einzig und alleine war Estradiol sehr niedrig, sonst aus dieser Sicht alles OK.

Naja, was soll ich machen?

Habe jetzt seit zwei Tagen wieder mit der Valette angefangen. Insbesondere wegen meiner Hitzewallungen.

In Sachen HA hat sich leider nichts mehr getan. An Waschtagen immer noch um 200 Haare. Sonst täglich 100 Haare.

Hoffentlich wird es bald mal noch besser.

Wie sieht es in der Zwischenzeit bei euch aus?


Gruß Dana


hi dana

magst du deine werte hier einstellen? ist doch immer aussagekräftiger...

hat dir dein gyn geraten wg der hitzewallungen wieder mit der pille anzufangen? ich fürchte das ist nicht der richtige schritt.
lieber mit körpereigenem östrogen den spiegel heben; dann sind die hitzewallungen auch weg.
und für die haare ist es allemal besser als die pille




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38592 ist eine Antwort auf Beitrag #38357] :: Wed, 26.%54.%2012 13:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lala,

die Pille nicht nur gegen die Hitzewallungen. Ich habe auch starke Schlafstörungen, extrem trockene Schleimhäute etc. Alles was man in den Wechseljahren so hat.

War gestern noch mal bei einem anderen FA. Der hat aufgrund der Hormonwerte das gleiche Regime empfohlen. Regaine und Valette.

Jetzt belasse ich es erst mal dabei. Hab wirklich keine Lust auf weitere Rennereien. Die jahrelangen Laufereien und Enttäuschungen machen mich bald mehr fertig als der HA.

Ich meine zu merken, dass langsam die Hitzwallungen besser werden. Schlafen kann ich auch etwas besser. Aber wahrscheinlich muss noch Zeit vergehen um hier Gewissheit zu bekommen.

Der HA ist unverändert bei ca. 250 an Waschtagen. Leider keine Besserung mehr eingetroffen. Allerdings habe ich eine (ich glaube) Menge Neuwuchs. Ist immer so schlecht zu beurteilen. Stoppeln habe ich reichlich. Alle so ca. 1 - 3 cm lang.

In den Geheimratsecken ist überall Neuwuchs. Im Scheitelbereich ist alles sehr dünn. Allerdings bei genauerer Betrachtung auch Neuwuchs.


Wie siehts bei euch so aus?

Gruß Dana




43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38596 ist eine Antwort auf Beitrag #38592] :: Wed, 26.%41.%2012 19:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

hi dana

mein HA lässt auch nach. ist jedes jahr so...

ist ja super, dass du soviel neuwuchst hast! ist das bei dir nach jeder HA phase so??

ich verstehe dass du jetzt froh bist es für dieses jahr hinter dir zu haben; ich kenne dieses gefühl SEHR gut, aber der HA hängt doch wie ein damoklesschwert über uns. Crying or Very Sad

wir beide müssen fürchten, dass es in weniger als einem jahr wieder losgeht.
ich habe deine alten beiträge gelesen. 2010 warst du dir im klaren darüber, dass die pille deinen HA nicht verhindert und hast sie (für über 1 jahr?) abgesetzt.

werte hast du - soweit ich gesehen habe - nie eingestellt...wäre schon interessant gewesen (mit und v.a. ohne pille)

ich hoffe natürlich, dass die valette die dauerhafte lösung deines problems ist; aber ich glaube es nicht.

trotzdem viel erfolg!
lala






Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38597 ist eine Antwort auf Beitrag #38596] :: Wed, 26.%34.%2012 20:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lala,

HA ist immer noch da. 250 Haare an Waschtagen. Allerdings weniger als vorher. Ich hoffe, es bessert sich noch weiter, sonst bin ich auch bald kahl.

Jaja, die Hormonwerte. Bin einfach zu faul, die alle abzutippen. Ich gebe einfach mal ein paar Werte an. Nur ein paar aus meinen unzähligen Laborbefunden.

Werte vom 18.10.07: (Unter Pille und Orgametril)

LH 10,3 (2,4 - 12,6)
FSH 28,3 (3,5 - 12,5)
LH/FSH Quotient (unter 0,4)
Estradiol 8,8 (12,5 - 166)
Prolaktin 5,1 (3,0 - 29,9)
Testosteron 2,3 (0,5 - 2,Cool
DHEA-S 298,5 (100 - 300)

Werte vom 20.05.2010 ( 14 Tage nach abgesetzen von Valette und Androcur)

LH 39,00 ( 2,5 - 28,2)
FSH 18,62 (3,5 - 12,5)
Estradiol 16,28 (12,00 - 166)
Progesteron 1,01 (0,20 - 1,50)
Androstendion 7,20 ( 0,30 - 3,50)
Testosteron 0,66 (0,06 - 0,92)
SHBG 117,30 (24,10 - 110,00)
FAI 1,95 (0,51 - 6,53)
DHEA-S 298,60 (60,90 - 337)

Werte vom 28.10.2010 (ohne Hormone, ca. 5 Monate nachdem alles abgesetzt wurde)
LH 8,8 (1 - 15)
FSH 3,8 (3 - 20)
Testosteron 0,22 (0,1 - 0,8
Androstendion 2,74 (0,21 - 3,08)
SHBG 37,4 (30 - 95)
DEAH-S 295 (35 - 430)

Werte vom 31.08. 2012

Estradiol 16,25 (12,00 - 166)
LH 2,9 (1 - 15)
FSH 7,2 (3 - 20)
Testosteron 0,44 (0,1 - 0,Cool
Androstendion 1,55 (0,21 - 3,08)
SHBG 42,6 (30 - 95)
DEAH-S 111,2 (35 - 430)

Habe noch unzählige andere Werte, wie Cortisol, Ferritin, Folsäure, B12, Zink etc.
Die Schilddrüse ist inzwischen bestimmt schon 6 Mal kontrolliert worden. Die Werte immer relativ konstant.
Wenn ich die alle hier tippen würde, sitze ich noch am Wochenende.

Kannst Du denn hieraus irgend etwas ableiten?

Also seit 2010 nehme ich ja Regaine, darunter bis Mai 2012 deutlichste Besserung. Dann wieder extremen HA. Siehe Thread. Jetzt wieder Valette und natürlich immer noch Regaine.

Ich hoffe, das ich Dich jetzt nicht verschreckt habe, sind ja doch sehr viele Werte.

Gruß Dana







43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38622 ist eine Antwort auf Beitrag #38597] :: Thu, 27.%9.%2012 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi dana

nein, damit hast du mich ganz und gar nicht verschreckt; finde werte immer recht interessant

leider weißt du wohl nicht mehr an welchen zyklustagen die werte bestimmt wurden (v.a. die ohne pille)

2007 ( da warst du ende 30??) war estradiol (E2) superniedrig; und sonst eigtl auch immer... das kann HA verursachen.
orgametril...warum das (gg endometriose??)

völlig banane finde ich die werte vom mai 2010 (nur 2 wochen nach androcur)

andostendion bei über 7 Shocked
androcur sollte ja dagegen wirken....
hohes androstendion macht auch HA
E2 wieder so niedrig

schade, dass E2 im okt 2010 fehlt....

am 31.08.12 hast du auch nichts genommen? keine pille?

also E2 ist in jedem fall zu niedrig. (aber dafür musst du nicht die pille nehmen!) vllt auch progesteron. müsste man mal zusammen (ohne pille) in der späten lutealphase bestimmen.

DHT fehlt jedesmal; das wäre eigtl der entscheidende wert.
denn andro war ja nur eimal so hoch...

bleibe dabei: pille würd ich nicht nehmen

wenn du keinen bock mehr auf ärzterennerei hast, dann geh doch direkt in ein labor, nimm 20 euro in die hand und lass DHT nachbestimmen..

schreib mal wie hoch ferritin (eisen) war..

falls DHT hoch ist, würde ichs statt pille damit versuchen

2 mg estifam oder estreva
5 mg FIN
(evtl. spiro oder fluta topisch (1/Tag))
und weiterhin minox (1/Tag)




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38623 ist eine Antwort auf Beitrag #38622] :: Thu, 27.%12.%2012 21:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lala schrieb am Thu, 27 September 2012 21:09
...

superniedrig; und sonst eigtl auch immer... das kann HA verursachen.
orgametril...warum das (gg endometriose??)

völlig banane finde ich die werte vom mai 2010 (nur 2 wochen nach androcur)

andostendion bei über 7 Shocked
androcur sollte ja dagegen wirken....
hohes androstendion macht auch HA
E2 wieder so niedrig

schade, dass E2 im okt 2010 fehlt....


bei Androcur Start kommen auch die NNR auf hochtouren..beruhigt sich normal wieder

darum hatte ich hw im 3. monat androcur shedding mit bis 1000 haaren tgl...




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38625 ist eine Antwort auf Beitrag #38622] :: Thu, 27.%38.%2012 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lala,

die letzten Werte vom 31.08.2012 sind ohne Pille. Habe ja erst vor 10 Tagen wieder mit der Valette angefangen.

Orgametril und auch Androcur waren angeblich wegen der Endometriose. Ich habe deswegen mindestens ein Mal pro Jahr eine Unterleibsoperation. Zuletzt im Februar 2012. Endoherde diesmal auf dem Blasendach und im Douglasraum.

Habe auch schon den linken Eierstock, den Blinddarm, mehrere Stücke Darm eingebüsst. Jedesmal Endoherde und unglaubliche Schmerzen. Zysten kann ich gar nicht mehr zählen. Es vergeht kein einziges Jahr wo ich nicht unterm Messer lande.

Deshalb ja auch bis Mai 2010 Orgametril, Zoladex(oder so ähnlich) und zuletzt Androcur. Alles zusätzlich zur Pille. Wie das nun alles genau zusammenhängt, keine Ahnung. Jedenfalls wollte meine Frauenärztin das ich aufgrund meiner starken Endometriose jetzt zumindest durchgängig die Valette nehme. Also auf keinen Fall mehr Blutungen bekomme. Es sind aktuelle am rechten Eierstock wieder zwei Zysten. Den Eileiter habe ich rechts auch bereits eingebüsst.

Seit ca. vier bis fünf Monaten leide ich auch unter starken Wechseljahrbeschwerden. Sobald ich mich auch nur minimal anstrenge, breche ich in Schweiß aus. Dazu kommen erhebliche Schlafstörungen und seit Ende Mai 2012 jetzt wieder der HA.

Androcur wollte sie mir auch gleich wieder andrehen. Das habe ich allerdings vorerst abgelehnt. PCO-Syndrom hab ich wohl auch.

Ach so, seit April 2012 hatte ich ohne irgend welche Hormone meine Regel nicht mehr. Daraufhin und wegen HA dann nochmals die Hormonwerte bestimmen lassen.

Kann ich E2 denn noch zusätzlich für die Haare zuführen? Ich blicke absolut nicht mehr durch.

Die Valette durchgängig und in den Jahren zuvor Androcur war ja eigentlich wegen meiner Erkrankungen. Für den HA hatten mir alle nur zu Regaine geraten. Also meine Frauenärztin, verschiedene Ärzte im Krankenhaus und ein Endokrinologe.

Fragen über Fragen.

Ach ja, Eisen wurde erst vor ein paar Wochen beim Hausarzt bestimmt. Der Wert war irgend etwas über 100. Muss mir die Woche meine Grippeschutzimpfung abholen, dann lasse ich mir eine Kopie der Werte geben.

Gruß Dana





43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38626 ist eine Antwort auf Beitrag #38625] :: Thu, 27.%52.%2012 21:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lala,

hab was übersehen.

DHT wurde bei mir noch nie mituntersucht, hab jetzt mal meine ganzen Ordner durchgesehen.

Kann ich den DHT-Wert auch über meine Hausärztin bestimmen lassen?
Die würde das bestimmt machen, von ihr habe ich auch mein Rezept für eine Perücke bekommen.
Diese steht seit Mai 2010 im Schlafzimmerschrank und wartet auf ihren Einsatz.

Habe mich heute Abend mal so richtig erschreckt. Stehe auf der Arbeit im Damenklo bei Neonbeleuchtung. Hab den Schreck des Lebens bekommen, wie licht meine Haare aussahen. Ist mir eigentlich noch nie so krass aufgefallen. Überall Kopfhaut zu sehen, trotz meiner Stoppeln. Ich hoffe, das wird wieder einigermaßen.

Mein HA ist zwar besser aber immer noch bei 250 Haaren an Waschtagen. Hoffentlich wird es bald noch besser.

Grüße Dana





43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38627 ist eine Antwort auf Beitrag #38626] :: Thu, 27.%24.%2012 23:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo allerseits,

lese hier schon lange mit, habe aber nicht oft geschrieben.
Zum Thema Sommerhaarausfall:Habe das Problem auch schon seit ewigen Jahren, das geht so Ende Juli los und dann bis in den November.Meistens im Frühjahr auch schon so ne Phase im April/Mai.
Dazwischen ist es erträglich, aber lange nicht so, wie ich es mir wünschen würde.
Habe mich vor einem Jahr entschlossen es nach langer Abstinenz wieder mit der Pille(Valette) zu probieren.
Der Sommerhaarausfall ist zwar nicht verschwunden, aber ich würde sagen er hat sich halbiert, bzw hat sich der
gesamte Ausfall halbiert, was doch schon eine große psychische Erleichterung ist.
Allerdings sehe ich auch Nachteile, meine Libido lässt ziemlich zu wünschen übrig.
Was mr aber noch mehr Sorge bereitet ist, dass ich mit über 40 Jahren und Pille ja auf keinen Fall rauchen sollte, es mir
aber bisher nicht so wirklich abgewöhnen konnte.(Rauche trotzdem noch bis zu 10 Zigaretten täglich, und fühle mich daher
ein wenig wie eine tickende Zeitbombe.)
Wie handhabt ihr das?Pille und Rauchen, gibt es hier Frauen die dieses Risiko eingehen?
Und wie ist das mit Fin und Androcur, ist da nicht die Problematik die gleiche?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38628 ist eine Antwort auf Beitrag #38627] :: Fri, 28.%0.%2012 00:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo inamelina,

ist doch super, das sich der HA unter der Valette halbiert hat. Vielleicht wird es sogar noch besser.
Gott sei Dank gibt es mal wieder eine Erfolgsmeldung. Dann kannst Du wenigstens davon ausgehen, das dein HA hormonell bedingt ist.

Ich hoffe, das es bei mir auch so ist.

Ich rauche eine ganze Schachtel Zigaretten am Tag und bin jetzt 41 Jahre alt. Bin nicht stolz darauf, aber gerade jetzt in diesen besch...... Haarausfallzeiten beruhigt mich das Rauchen doch. Dann kann ich wenigstens Mal ein paar Minuten abschalten.

Mir ist das Risiko auch bewusst, aber ich nehme es in Kauf.

Wer kann schon so genau sagen, welche Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel etc. gesundheitsschädlich sind. Ich beruhige mich immer damit, das Millionen von Frauen es ebenso machen. Und noch lange nicht jede bekommt eine Thrombose oder Brustkrebs.

Mittlerweile sind ja sogar im Mineralwasser Hormone enthalten. In allen Arten von Fleisch sind Hormone und Antibiotika und weiss der Teufel was noch alles drin. Letztens hab ich eine Grippe gehabt. Ich habe vor lauter Schlappheit eine Tütensuppe zubereitet. Wie ich da so stehe und meine Suppe umrühre hab ich mal die Zutatenliste gelesen. Es las sich wie eine Chemiekalienliste. Also erschreckend.

Vielleicht bekommen wir von was ganz anderem Haarausfall?

Wer kann schon so genau sagen, mit was wir uns so ernähren. Mit was wir uns waschen, duschen, stylen. Wie der ganze Kram auch über die Haut wirkt. Sogar Textilfarben sollen krebserregend sein.

Grüße Dana









43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38630 ist eine Antwort auf Beitrag #38627] :: Fri, 28.%47.%2012 09:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Inamelina,

Zitat:
Wie handhabt ihr das?Pille und Rauchen, gibt es hier Frauen die dieses Risiko eingehen


Ja, ich. Und zu Deiner zweiten Frage wie das mit Androcur ist: auch ja.

Ich habe 6 Jahre Beides: Androcur + Pille genommen.

Natürlich ist mir die Gefahr des Rauchens an sich und unter den Hormonen noch einmal besondes, bewusst.
Besonders gefährlich finde ich eben auch die Thrombosegefahr.

Es ist so: Glück gehabt. Stolz bin ich darauf nicht.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38644 ist eine Antwort auf Beitrag #38625] :: Fri, 28.%58.%2012 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi dana

oh mein gott... das ist ja schrecklich, dass du dich jedes jahr unters messer legen musst! Confused ich wusste das nicht mit der extremen endometriose, den zysten und PCO.
da hast du ja einige baustellen.
in dem fall kann ich dir gar nicht wirklich von der pille abraten, denn ich weiß nicht, was bei diesen geschichten die beste therapie ist (hörte mal pille im langzyklus usw...)

puhh. ob man zusätzlich zur pille noch z.b. estreva (östradiol) gel benutzen sollte, weiß ich nicht.
Edit: aber östrol kannst du nehmen:
http://www.hormonkosmetik-profhuber.at/haar/haar2_5.html
Bleibt das ohne Effekt, so kann auch unter der Pille topisches Östriol auf dem Haarboden angewandt werden, ähnlich wie beim postpartalen Effluvium. Das topische Östriol interferiert nicht mit der Wirkung des Ethinylöstradiols, da es systemisch kaum resorbiert wird. (Abb. 2)


aber wenn du DHT machen lässt (mach das ruhig), dann lass E2 und progesteron mitbestimmen.

ach ja: eisen um die 100 (wenns ferritin war) ist ok; da brauchst du den wert nicht mehr einstellen

ich wünsch dir was!
lala

[Aktualisiert am: Fri, 28 September 2012 18:39]




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38683 ist eine Antwort auf Beitrag #34018] :: Sat, 29.%58.%2012 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
sitze an diesem Freitag Abend Ende Sptember mal wieder auf meinem Sofa und surfe hier im Forum und darf mitteilen, dass mein Sommerhaaraufall so langsam mal wieder einschläft. Dieses Jahr wurde es schon Anfang September ein wenig besser und mittlerweile bin ich bei 50-60 Haaren an Waschtagen. Wenn ich mir jetzt mit beiden Händen durch die Haare gehe und zähle, bin ich bei 2-3 Haaren. Vor 8 Wochen waren das noch 8-12 pro Hand. Nix eingeworfen, nix verändert, keine Medis genommen. Wie erklärt die Wissenschaft dieses Phänomen "Sommerhaarausfall"? Frage Ich bin doch kein Wellensittich, der regelmäßig in die Mauser geht......?
Naja, will nicht mosern, ist ja gut, wenn sich die verbliebene "Haarpracht" jetzt wieder bis April/Mai regenerieren kann, aber so richtig verstehen tu ich das nicht. Drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr es auch bald geschafft habt (bis zum nächsten Schock wenn es im nächsten Jahr wieder los geht)

Lieben Gruß und toitoitoi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38684 ist eine Antwort auf Beitrag #38683] :: Sat, 29.%4.%2012 19:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hw. oxidative stress ausgelöst aus uv-strahlen.. und igf-1 abfall im sommer da viel sonnenlicht und lange hell..kaum melatoninausschüttung
im herbst, winter und frühling wird vermehrt melatonin aus den zirbeldrüsen ausgeschüttet..
HF haben malatonin rezeptoren sowie igf-1 rez... und reagieren mit einem wechsel.. genauso wie überall wenn sich die chemie ändert ein wechel da ist (hormonumstellung, minoxidil-shedding usw...)

so in etwas und ganz kurz Wink






haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38687 ist eine Antwort auf Beitrag #38684] :: Sat, 29.%14.%2012 19:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die schnelle Antwort, Mike,
aber etwas sehr kurz und damit kaum zu verstehen. Frage

Warum tritt das dann alles nur bei einigen Menschen auf und kann man das Phänomen auch bei genetisch verwandten Pelztieren - also Primaten - beobachten? Hat jemand schon mal ne Studie dazu gefunden? Oder ist das Phänomen dem Homo Sapiens vorbehalten?

Ach ja, wie auch immer, wünsche euch trotz allem einen gemütlichen Abend

Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38691 ist eine Antwort auf Beitrag #38684] :: Sat, 29.%4.%2012 21:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mike. schrieb am Sat, 29 September 2012 19:04
hw. oxidative stress ausgelöst aus uv-strahlen.. und igf-1 abfall im sommer da viel sonnenlicht und lange hell..kaum melatoninausschüttung
im herbst, winter und frühling wird vermehrt melatonin aus den zirbeldrüsen ausgeschüttet..
HF haben malatonin rezeptoren sowie igf-1 rez... und reagieren mit einem wechsel.. genauso wie überall wenn sich die chemie ändert ein wechel da ist (hormonumstellung, minoxidil-shedding usw...)

so in etwas und ganz kurz Wink




ja, ich muss sagen, dass ich diese theorie nach wie vor nicht verwerfen kann

auch bei mir bin ich mir sicher: auch wenn ich nichts genommen hätte: meine haare, die es im august runtergefetzt hat, wären ohne jede medikation wiedergekommen.

als auslöser / trigger sehe ich den strandurlaub in spanien im juni

ab märz 2012 nehme ich 2 mg melatonin. hoffe die dosierung reicht.

igf 1 fällt auch ab? mike, reichen dafür die NEMs bzw. was pusht IGF1. lt tino NAC oder?




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38695 ist eine Antwort auf Beitrag #38691] :: Sun, 30.%40.%2012 10:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lt tino wird die aufname mehrerer nems durch nac verbessert
aber 2000 nac ist schon viel ... nahme 200 oder manchmal gar nichts..
melatonin steigert es. du meinst ab märz 2013? Wink

die anderen nems erh. den zellschutz..so seine theorie (auch die von dr wohlfahrt (teamarzt vom fc bayern münchen)).

ich muss sagen, pers., dass ich seit nems-beginn (einstieg sept.'11 bis jan '12) bis alles komlett war....das ich in der zeit nie krank war...ausser 1 paar tage schnupfen im april..könnte was mit pollen gewesen sein...






haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38702 ist eine Antwort auf Beitrag #38695] :: Sun, 30.%13.%2012 12:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja märz 2013 natürlich

nehme heute die letzte mela 1mg und setze dann aus von okt. bis ende febr.
dann starte ich wieder mit 1 mg und erhöhe dann auf 2 mg (vllt auch 3 mg im hochsommer; mal schaun)

NAC nehm ich gar nicht; ist mir zu magenfeindlich

du meinst melatonin steigert IGF 1

guuut Very Happy





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Sommerhaarausfall [Beitrag #38807 ist eine Antwort auf Beitrag #38702] :: Thu, 04.%24.%2012 12:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

ich hab mal wieder schlechte Nachrichten.

Heute beim Waschen wieder übelste 400 Haare. Die letzten zwei Wäschen ebenso.
War wohl nur eine kurze Besserung. Leider bleibt jetzt mal wieder nur abwarten.

Nehme weiterhin die Pille und Regaine und hoffe das sich in Kürze doch ein Stopp einstellt.


Liebe Grüße

Dana




43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Seiten (5): [ «    1   2   3   4   5      »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Minoxidil: Warum wirkt es nicht bei Jedem?! Gründe...
Nächstes Thema: Finasterid Dosierung?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos