Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Wechseljahre
(... und unsere Erfahrungen mit HET ) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (7): [ «    1   2   3   4   5   6   7      »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37500 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Fri, 24.%53.%2012 12:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anfangs hab ich auf Anraten der FA Utrogest vaginal genommen, weil da ca 80 mg ankommen sollen.
Da mir aber die Haare verstärkt ausgegangen sin nehm ichs jetzt, im 2. Zyclus, transdermal.
Die Haare gehn aber wieder verstärkt aus. Sehr seltsam
Brauch ich vielleicht noch 1-2 Zyklen länger Geduld ?




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37501 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Fri, 24.%57.%2012 12:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Blutungen hab ich keine mehr.
Der FA meinte aber, die könnten nach einer Weile wieder einsetzten




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37502 ist eine Antwort auf Beitrag #37500] :: Fri, 24.%58.%2012 12:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Fluse,
kopiere deine Beiträge am besten in den Progr.Thread und lösche sie in der HET und schreibe stattdessen "verschoben in Prog.-Thread". Dann findet man ihn schneller wieder und es können auch Mädels mitlesen, die sich nicht für die HET interessieren.
LG Wuschel


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37504 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Fri, 24.%22.%2012 13:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kopiert hab ich den Beitrag , aber hier löschen geht nicht.
Ich lasses lieber so wie es ist




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37505 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Fri, 24.%29.%2012 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Fluse, ich schau hier ab und zu mal rein... Bin seit 2 Jahren in der Menopause und hab´eine Menge ausprobiert:
Platt, Rimkus, synthetische Hormone, bioidentische Hormone.

Ich würde Dir gern ein paar Fragen stellen

Wie ich gelesen hab´, hast Du inzwischen keine Periode mehr.

- Welche Dosis Progesteron nimmst Du? 10 %ige Creme nach Platt oder niedriger?
- Wie nimmst Du das Progesteron? Täglich oder nur 14 tägig?
- Hat Deine Gyn den Hormonspiegel gemessen? Progesteron, Östrogen etc? Wenn ja, könntest Du bitte die Ergebnisse mit
Einheit posten?
- Welche Beschwerden haben Dich bzw. Deine Gyn veranlasst, Dir das P zu verschreiben?
Sicher unter anderem Schlaflosigkeit, Unruhe etc...


Nach Platt werden ja alle Hormone über das Progesteron gebildet; bei mir war das zumindest nicht der Fall;
unter Progesteron ohne Östrogensubstitution war mein Ö-Spiegel auch nach einem halben Jahr P-Therapie nahe 0.

Viele Grüße, Dagmar

[Aktualisiert am: Fri, 24 August 2012 13:30]




49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37506 ist eine Antwort auf Beitrag #37504] :: Fri, 24.%29.%2012 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
aber hier löschen geht nicht.

liegt daran, dass du vielleicht zwischendurch abgemeldet warst, ansonsten kannst du den Beitrag löschen, indem du auf "ändern" gehst,den Text dann markierst und auf entfernen auf deiner Tastatur, aber so gehts ja auch Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37515 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Fri, 24.%10.%2012 14:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dagmar

Wgen folgender Beschwerden hab ich ZUERST künstliche Hormone ( femoston ) bekommen:
Schlaflosigkeit
trockene Augen
trockener Mund
leichte Depressionen
Gelenkschmerzen
Allgem. Trägheit

Nach 3, 4 Tagen ungefähr sind mir plötzlich 200-300 Haare ausgegangen. Davor habich nie gezählt . Es waren sehr wenig, vielleicht 20 30 ??

Nach 1 Monaten hab ich das Zeug nimmer genommen
Dann Hormonstatus gemacht:

Östradiol 91 Referenz 10-170
Östron 497 postmenopause 5-55 Ovulation 90-500
Progesteron 0,42 postmenopause 0,1-0,8
Prolaktin 219 Referen kleiner 450
Testosteron 0,12 Referenz 0,1- 0,7
Androstendion 1.2 Referenz 0,4-4,1
DHEA S 1712 Referenz 354-2560
Zink 75 Referenz 55-150
Ferritin 47 Referenz 23-100
Schildrüse incl Ultraschall alles ok

Das hab ich in meiner Panik alles selbst bezahl, da kein Endo Term zu bekommen war

Hab diesen Beitrag wieder hierhin kopiert. Wem das zu viel Durcheinander ist bitte bei Wuschel beschweren : ))




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37516 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Fri, 24.%15.%2012 14:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schon unter Progesteron beim Endokrinologen auf Kasse nochmal kontolliert:

Progesteron 0,3 Referenz 0-28
Östradiol 23,5 Referenz 19,5-357
LH 116 Referenz 0,5 -77
FSH 167 Referenz 1,5-33.4

und etliches mehr was aber alles inder Norm war




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37517 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Fri, 24.%4.%2012 15:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Fluse, dann antworte ich auch mal hier in dem WJ-Strang.

Meiner Meinung ist der Bluttest 1 Monat nach Absetzen der synth. Hormone nicht so richtig aussagekräftig. Es zeigt sich dort, daß
Deine ÖSTRONwerte recht hoch sind, das kommt manchmal bei oraler Hormontherapie vor. Es wird bei diesen Werten geraten,
auf eine transdermale Therapie zu wechseln. Auch DHEAS ist recht hoch, das steht mit dem Östron in Zusammenhang.
Ich finde es gut, daß Du das Femonston abgesetzt hast.

Für aussagekräftig halte ich den Test unter dem Progesteron und da zeigen sich bei Dir enorm hohe Werte LH und vor allem FSH;
d.h. Dein Körper versucht verzweifelt, die Eiproduktion anzukurbeln - aber da ist wohl nix mehr machen Smile
Das ist alles normal und nicht schlimm- Du bist halt einfach voll in den Wechseljahren, mit niedrigem Östrongenspiegel (23,5 pg/ml).

Ich würde an Deiner Stelle Östrogengel dazunehmen (Gynokadin oder Estreva) und von diesem anfangs 1/2 Hub täglich durchgehend nehmen. Dazu dann 10-14 Tage etwas Progesteroncreme.

Denn mir ist aufgefallen liebe Fluse: Dein Haar scheint auf JEDES Hormon zunächst mit Ausfall zu reagieren. Hab´mal bei dem
FEMOSTON nachgeschaut: das besteht in den ersten 14 Tagen nur aus Östrogen! Erst nach 14 Tagen kommt das Gestagen dazu.

Von 20 Haaren auf 200 Haare finde ich schon eine prompte und eindeutige Reaktion nach 4 Tagen Östrogen. Und auf das Progesteron scheinst Du auch mit Haarausfall zu reagieren....

Deshalb würde ich beide Hormone nehmen und von beiden ganz wenig und das dann mal 3 Zyklen durchziehen.

Dies ist meine persönliche Meinung - mal schauen, was die Anderen sagen.

Liebe Grüße Dagmar




49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37518 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Fri, 24.%10.%2012 15:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Fluse,
aus meiner Sicht brauchst Du sowohl Östrogen als auch Progesteron. Aktuell ist Dein Verhältnis 1:12 und erstrebenswert ist nach Schulmedizin 1:100, nach Dr. Lee sogar 1:200. Aber nur Progesteron halte ich bei den schwachen Östrogenwerten für nicht ausreichend.

Wenn Du sagst, Du hast jetzt zuletzt gecremet, hattet Du jetzt eine x%ige Creme verschrieben bekommen oder hast Du die Utrogest-Kapseln aufgestochen und gecremt? Jeweils eine ganze Kapsel oder weniger? Eine Dosis von 20 mg ist in der Regel ausreichend in den WJ. Manchmal sogar weniger, zumindest am Anfang. Vor allem, wenn Du im letzten Monat über-dosiert warst.

Sehe gerade was Dagmar geantwortet hat. Dem schließe ich mich also an. Östrogen Gel (z.B. Estreva oder Gynokadin) 1 - 2 Hub täglich und Progesteron 20 mg täglich. Ca. 1 Woche Pause im Monat (zu Erhaltung der Empfindlichkeit der Rezeptoren, wobei ich auch nur 5 Tage mache, sonst bin ich auf Entzug Rolling Eyes )

Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37519 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Fri, 24.%21.%2012 15:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke euch beiden für die Einschätzung

Ich werde die Tage mal mit dem FA telefonieren und sehen was der meint.
Ich denke, Dagmar und mimi, ihr könntet Recht haben, da meine Hitzewallungen, auch noch nicht besser geworden sind.

Mimi ist dein HA denn mit Hormonen besser geworden ?
Wenn ja ab wann ?





Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37522 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Fri, 24.%33.%2012 15:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Fluse,
also wenn Du auch Hitzewallungen hast, dann soll er gefälligst mal ein Ö-Gel rausrücken, der liebe FA. Nod

Ich habe erst im Juli mit der HET angefangen. Es ist noch zu früh um irgendwas zu sagen. Nach 3 - 6 Monaten ziehe ich mal Bilanz.

Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37523 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Fri, 24.%39.%2012 15:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Besteht da eigentlich eine Chance dass das was in den letzten Monaten ausgefallen ist wiedwerkommt ?
Theoretisch schon, aber irgendwie hab ich da so meine Zweifel, weil die 5 kurzen Häärchen, von denen ich meine es wäre Neuwuch einfach zuwenig ist. Confused




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37562 ist eine Antwort auf Beitrag #37523] :: Sat, 25.%5.%2012 18:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es wurde ja bereits mehrfach diskutiert, ob nach einer Gebärmutterentfernung eine Gabe von Progesteron nötig ist, oder aber Östrogen ausreicht. In nachfolgendem Link steht geschrieben, dass die Gabe von Östrogen in den WJ ausreicht, wenn keine GM mehr vorhanden.

http://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormonbehandlung/w elche-hormone/Gebaermutterentfernung-id63710.html

Gruß Wuschel


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37576 ist eine Antwort auf Beitrag #37562] :: Sat, 25.%25.%2012 21:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Wuschel, das sehen aber nicht alle Mediziner so, denn ohne Progesteron können Östrogene Zellen zum Wachstum bringen. P ist daher ein wichtiger Gegenspieler zu Ö, da er die Rezeptoren besetzt und Ö nicht mehr in die Zellen ( zb in den Eierstöcken,der Brüste) eindringen kann und diese bösartig verändern können..

Finde ich ganz einleuchtend. Du nicht?

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37580 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Sat, 25.%21.%2012 22:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Für alle, die sich für das Thema Progesteron interessieren hab ich hier mal eienen interessanten link von Dr. Lee, durch den Progesteron wieder aus der Versenkung auftauchte

KLICK




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37584 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Sat, 25.%15.%2012 23:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
also hier steht das auch nochmal mit der positiven Wirkung von Progesteron
http://haematologie-onkologie.universimed.com/artikel/proges teron-neues-zu-brustkrebsrisiken-und-funktionsweise

Da ist auch ein Link auf die Studie drin, aber leider ist die Seite französisch und das kann ich nicht.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die französische Studie, die erste, die nun endlich auch bioidentisches Progesteron mit einbezieht und nicht ausschließlich irgendwelche Gestagene.

Auszug aus dem Text: Die Schlussfolgerungen blieben gegenüber der ersten Veröffentlichung von November 2005 unverändert, ausser für den Studienarm Östrogenmonotherapie ohne Zusatzgabe von Progesteron. Hier bestätigte sich der zuvor moderate Brustkrebsrisikoverdacht; die Ergebnisse wurden signifikant. Verglichen mit Frauen, die niemals eine Östrogenersatztherapie machten, führte auch die Einnahme von Östrogen alleine zu einem signifikant 1,4-fach erhöhten Risiko einer Brustkrebserkrankung (Konfidenzintervall 95% (KI) 1,0 - 1,8 ).

Alle kombinierten HRT waren mit signifikant erhöhten Brustkrebsrisiken verbunden, ausser diejenigen welche mit mikronisiertem Progesteron kombiniert wurden (Abb.). Besonders das Brustkrebsrisiko bei Frauen unter Östrogentherapie schwankte deutlich in Abhängigkeit vom kombinierten Progestagen: Die Kombination von Östrogen mit oralem Progesteron zeigte keine signifikante Erhöhung des relativen Risikos für eine Brustkrebserkrankung (relatives Risiko RR 1,0; 95% KI 0,81,3).4 Die gleichzeitige Einnahme von Östrogen und Dihydrogesteron zeigte ein signifikant um das 1,3-Fache erhöhtes relatives Brustkrebsrisiko (95% KI 1,11,7).4 Östrogen in Kombination mit verschiedenen synthetischen Progestinen zeigte ein signifikant um den Faktor 1,8 erhöhtes Brustkrebsrisiko (95% KI 1,62,1).4 Die verschiedenen verwendeten synthetischen Progestine unterschieden sich nicht signifikant voneinander. Die relativen Risiken unterschieden sich ebenfalls weder signifikant bei unterschiedlicher Gabe des Östrogenpräparates (oral oder transdermal) noch bei anderen Charakteristiken der teilnehmenden Frauen. Die Risiken bei Verwendung von transdermalen Östrogentherapien waren in der Studie E3N bei Frauen mit unterschiedlichem Body- Mass-Index (BMI) vergleichbar, nur bei sehr schlanken bis untergewichtigen Frauen ergaben sich Hinweise auf ein leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko bei einer HRT mit oralen Östrogengaben.

Wie immer bleibt uns am Ende eh nur übrig, uns soweit wie möglich selbst zu informieren und dann unser eigenes Urteil zu bilden. Denn wir wissen ja alle, dass Studien immer selbst auch immer so eine Sache sind: sind die Probandinnen tatsächlich vergleichbar, wurden Vorerkrankungen mit einbezogen, wer interpretiert die Studie aus welchem Blickwinkel. Manchmal reicht es ja schon, eine Kleinigkeit wegzulassen, damit das Ergebnis anders aussieht. usw.
Um es mal politisch zu formulieren: auf Basis des jetzigen Kenntnisstandes empfehlen wir eine HET mit transdermalem Estradiol und mikronisiertem Progesteron. Letzteres kann je nach Verträglichkeit und gewünschter Wirkweise oral oder transdermal angewendet werden. Smile

Es ist bekannt, dass von oral zugeführtem Progesteron nur 20 % Progesteron bleiben, der Rest wird von der Leber verstoffwechselt und zu Pregnanolonen. Bei Römmler steht, dass unter anderem Allopregnanolon ein Umbauprodukt ist, dass sich positiv auf die Stimmung auswirkt und sonst positive Wirkung im Gehirn hat. Interessanterweise habe ich gerade danach gesucht und folgendes gefunden: Allopregnanolon wird vom Körper durch 5-alpha-Reduktase aus Progesteron hergestellt. Depressionen unter Finasterid werden darauf zurückgeführt, dass nicht mehr ausreichend Allopregnanolon gebildet wird. Wow, interessant. Jetzt habe ich noch das Epipregnanolon gefunden, das ähnlich wirken soll. Daraus ergibt sich für mich jetzt kein Hinweis auf vermehrten Haarausfall.
Bliebe also eigentlich nur die Tatsache, dass der Körper aus Progesteron auch andere Hormone selbst herstellen kann. In der Packungsbeilage von Utrogestan (Utrogest im Ausland) steht dazu:
Metabolismus (orale Anwendung)
Progesteron wird vorwiegend in der Leber metabolisiert. Die im Plasma aufgezeigten Hauptmetaboliten sind das 20-alpha-Dihydroxyprogesteron, die biologisch aktive Form, sowie Pregnandiol, die vorherrschende, jedoch inaktive Form. Die meisten anderen Metaboliten, wie 17-alpha-Hydroxyprogesteron, Pregnenolon, Pregnanolon und Desoxycorticosteron, liegen in Form von Sulfaten oder Glukuroniden vor.


Metabolismus (vaginal)
Nach seiner Diffusion ins Plasma folgt das Progesteron denselben Metabolisierungswegen wie bei der oralen Verabreichung. Die Plasmakonzentration von Pregnanolon scheint nicht erhöht zu sein.


Da es für eine transdermale Anwendung nicht vorgesehen ist, steht dazu natürlich auch nichts. Die Herrn Römmler und Rimkus behaupten im Gegensatz zu Lee, das würde nicht genug aufgenommen. Aber wenn man mal logisch überlegt: Östrogene und Testo gibt es als Creme/Gel, weil die Anwendung über die Haut so gut funktioniert und bei Progesteron soll das nicht der Fall sein. Macht das Sinn? Ich habe bisher ausser der Behauptung keine Untermauerung für diese These gefunden.
Hm, also bei mir hatte das transdermale Progesteron merkbaren keinen Einfluß auf den HA. Ich habe es ca. 1,5 Jahre genommen. Dann war es alle und ich habe eine Pause gemacht, damit ich dann von meinem Gyn. eine Hormonersatztherapie bekomme und nicht immer versuchen muß, mir irgendwas irgendwie zu besorgen. Während dieser 1,5 Jahre war mein Haarausfall mal besser und mal schlechter, aber das Progesteron hatte ich durchgängig (allerdings recht niedrig dosiert - ca. 10 mg/Tag). Aktuell bin ich auf 20 mg/Tag hochgegangen, weil ich ja jetzt auch Östrogen schmiere.

Aktuell scheint die HET meine eigenen Eierstöcke doch nochmal zur Arbeit angeregt zu haben, was gar nicht so toll ist. Ich habe gerade wieder ein Blutung (Mist) und es rieselt (hab heute die 500er Marke geknackt und meine positive Einstellung der letzten Woche hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ich fürchte die Eierstöcke produzieren auch Androgene Crying or Very Sad Andererseits war es letztes Jahr genauso ohne HET. Ab Ende August bis Ende November im Schnitt 300 Haare tägl. (50 60 an Nicht-Waschtagen, 550 an Waschtagen, so wie heute). Tja, wenn das jetzt wieder 3 Monate anhält, werde ich wohl entweder zum Fin-Fan oder zum „Franzis HT-Fan".... Schaun wir mal. Aktuell hoffe ich noch auf eine längerfristige positive Veränderung durch die HET.

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37589 ist eine Antwort auf Beitrag #37576] :: Sun, 26.%18.%2012 10:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne schrieb am Sat, 25 August 2012 21:25
@Wuschel, das sehen aber nicht alle Mediziner so, denn ohne Progesteron können Östrogene Zellen zum Wachstum bringen. P ist daher ein wichtiger Gegenspieler zu Ö, da er die Rezeptoren besetzt und Ö nicht mehr in die Zellen ( zb in den Eierstöcken,der Brüste) eindringen kann und diese bösartig verändern können..

Finde ich ganz einleuchtend. Du nicht?

LG!


Liebe Binne,
mir leuchtet allmählich gar nichts mehr ein, da ich von dem Fach-Chinesisch echt zu wenig verstehe Frage
und verdammt nochmal (finde leider keinen anderen Ausdruck, aber ihr wisst ja wie es gemeint ist Wink ), wir sind doch alle wegen unserem blöden HA hier, um ihn los zu werden und nicht um ihn noch mehr anzukurbeln... natürlich auch nicht um ernsthaft krank zu werden, das ist auch ganz klar.
LG Wuschel


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37673 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Tue, 28.%33.%2012 19:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mimi,

danke für die Details zur franz. E3N Studie. Diese erscheint mir nach wie vor richtungsweisend, vor allem da dort zum ersten Mal
zwischen synthetischen Gestagenen und dem Progesteron unterschieden wird. Der Leiter, Dr. Fournier, hat wohl später (2009 )nochmals eine Studie nachgeschoben- da sieht es wohl nicht ganz so rosig aus, vor allem bei Langzeittherapie. Mit der habe ich mich jedoch nicht befasst, da sie als nicht repräsentativ angesehen wird.

In Bezug auf die Östrogen-Monotherapie gibt es neuere Updates und neuere Studien - es ist einfach Fakt, daß nach heutigem Wissenstand die Östrogen-Monotherapie bei Frauen ohne Gebärmutter die bessere Therapie ist. Ich mag jedoch hier nicht weiter insistieren und gehe darauf auch nicht mehr ein, denn ich halte das nicht für sooo immens wichtig.

Zu beachten ist:

- Bei Vorhandensein der Gebärmutter muss immer ein Gestagen zyklisch oder kontinuierlich dazugegeben werden

- Hormonersatztherapie Östrogen + künstliche Gestagene bergen ein Risiko und sollten nicht Standardtherapie bei WJ sein.

- jede Frau sollte für sich erspüren, welche HET und welche Dosis am besten zum eigenen Körper passt. Die meisten Frauen
vertragen nun mal die körperidentischen Hormone besser, einige wenige kommen jedoch überhaupt nicht damit zurecht.
Ich hab´ Utrogest nicht vertragen und deshalb abgesetzt. Es wäre sicher schädlich für meinen Körper, wenn ich Utrogest weiterhin
nehmen würde, egal was die Studien sagen.

Zukünftige Generationen müssen sich damit vielleicht überhaupt nicht mehr rumschlagen; da gibt es dann vielleicht eine ganz
elegante HET, die auf die Gene jeder einzelnen Frau zugeschnitten ist...

Zum Haarausfall unter Progesteron: ich seh´das wie Du - irgendwas läuft da bei der Umwandlung nicht ganz so glatt; hier mal ein
Schema (leider auf Englisch); laut diesem werden ja aus dem Progesteron viele Hormone synthetisiert; wenn hier und da ein Enzym
fehlt, bekommen wir vielleicht unseren Haarausfall ....

[u] http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Steroidogene sis.svg&filetimestamp=20120709161512[/u]

Zur Progesteroncreme: aus meinem Bekanntenkreis und aus den Foren kenne ich nur eine einzige Frau, die die Creme so gut aufgenommen hat, daß sie als Balance zum Östrogengel getaugt hat. Alle anderen haben das P via Creme nicht gut absorbiert
und mussten nach einiger Zeit auf Utrogest + Co. umsteigen, da sich die GM-Schleimhaut zu stark aufgebaut hat.

Ich hatte sogar die 10%ige nach Platt genommen - leider kam nix bei mir an. Ich weiß auch nicht woran das liegt, denn das Östrogen
nehme ich auch transdermal - und das kommt definitiv an.

An ein Leben ohne Mens hab´ich mich auch ganz schnell gewöhnt Razz - das ist das einzig Gute ein den Wechseljahren, daß man sich damit zumindest nicht mehr (so oft) rumschlagen muss...

Liebe Grüße, Dagmar

[Aktualisiert am: Tue, 28 August 2012 19:34]




49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37764 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Fri, 31.%48.%2012 13:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier ist nochmals ein Beitrag zur HET, Kombi oder Mono und deren mögliche NW

http://www.apotheken-umschau.de/Wechseljahre/Wechseljahre-Th erapie-48946_6.html

Gruß Wuschel


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #37782 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Sat, 01.%4.%2012 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi zusammen

ich kopiere den post aus dem progesteron-thread hier auch rein.

ich fürchte ich muss auch noch östrogen zuführen, was meint ihr ?? (bin 31)

ich hatte im januar diese werte

lutealphase (2.zyklushälfte)

östradiol 101 (ref meiner praxis: 38-70)
progesteron 7,5 (ref meiner praxis > 15)

das ist nach meinen berechnungen ein E2-Prog-Verhältnis von 1:74

seither nehme ich auf anraten des arztes utrogest (halber zyklus), erst 2 kapseln oral, dann vaginal

meine neuen werte (ende august)

leider frühe follikelphase, daher schlecht vergleichbar, aber trotzdem:

östradiol 68
progesteron 0,4

E2-Prog-Verhältnis von 1:6 (??)

was is denn nu los?

meine haare fallen aus und aus und aus... Confused

ich war auch im märz und april bei blutkontrollen und mein E2 wert war immer niedriger, als vor der prog-einnahme (März 57, April 47). und progesteron (märz - 2te zyklushälfte: 7,4, april - 1. zyklushälfte 0,5)


kann sich hier jmd einen reim drauf machen?

v.a. gibt es hier jmd der echt ein E2-Prog-Verh. von 1:100 oder besser hat?
muss ich auch E2 zusätzlich schmieren??
und wie soll ich mit prog weiter machen?

danke!
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #39345 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Sat, 27.%22.%2012 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nach immer unerträglicheren Hitzewallungen gehöre ich seit 3 Wochen auch zu den HET-Anwenderinnen. Ich nehme seither Gynokadin (Hitzewallungen fast weg) und seit heute auch noch DHEA, da auch dort ein Mangel vorhanden. Wäre schön, wenn meine Haare sich an dieser Medikation erfreuen würden Wink .
Gruß Wuschel

[Aktualisiert am: Sat, 27 October 2012 11:23]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #39392 ist eine Antwort auf Beitrag #39345] :: Sun, 28.%54.%2012 15:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wuschel63 schrieb am Sat, 27 October 2012 11:22
Nach immer unerträglicheren Hitzewallungen gehöre ich seit 3 Wochen auch zu den HET-Anwenderinnen. Ich nehme seither Gynokadin (Hitzewallungen fast weg) und seit heute auch noch DHEA, da auch dort ein Mangel vorhanden. Wäre schön, wenn meine Haare sich an dieser Medikation erfreuen würden Wink .
Gruß Wuschel


wünsche dir viel erfolg!
wieviel DHEA nimmst du?
verschrieben oder bei BIOVEA oder so bestellt?

ich habe erst 10 mg genommen und bin jetzt auf 5 mg runtergegangen

lg
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #39398 ist eine Antwort auf Beitrag #39345] :: Sun, 28.%3.%2012 17:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hallo Wuschel,

Du hast es ja schon geahnt...und Dich früh genug informiert. Hitzewallungen und dazu/danach meist Frieren +
die entsprechende psychische Dünnhäutigkeit sind schon verdammt lästig!

Super, daß Dir das Gel gleich geholfen hat. Und nun sollen noch die Haare sprießen !!!!

Hattest Du den Gyn inzwischen gewechselt oder hat die bisherige, die Doofe, doch noch Ihre Meinung geändert
(Erinnere ich mich hier richtig, daß Du so eine bornierte FA erwischt hattest)?

Liebe Grüße, Dagmar




49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #39403 ist eine Antwort auf Beitrag #39398] :: Sun, 28.%52.%2012 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lala,
nehme 10mg DHEA/Tag und habe es von meiner Gyn verschrieben bekommen, da mein DHEAS-Wert bei 52 lag, der untere Referenzwert aber bei 100 liegt, die Einheiten der Referenzwerte standen leider nicht dahinter Frown
LG wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #39404 ist eine Antwort auf Beitrag #39403] :: Sun, 28.%59.%2012 18:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wuschel63 schrieb am Sun, 28 October 2012 18:52
Hallo lala,
nehme 10mg DHEA/Tag und habe es von meiner Gyn verschrieben bekommen, da mein DHEAS-Wert bei 52 lag, der untere Referenzwert aber bei 100 liegt, die Einheiten der Referenzwerte standen leider nicht dahinter Frown
LG wuschel


gut gut... dann berichte auf jeden fall wieder, in 1-2 monaten


ich habe am 12.09. begonnen (wert 1,0 bei ref 1,9-2,8 )
am 12.10. hatte ich (mit 10 mg DHEA täglich) einen wert von 144 (anderes labor! ref 98,8 - 340)

lg!




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #39405 ist eine Antwort auf Beitrag #39398] :: Sun, 28.%1.%2012 19:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dagmar,
ja habe die Gyn gewechselt, aber die jetzige hat mich beim 2. Gespräch auch ziemlich zusammengeschissen, so nach dem Motto "wer ist denn hier die Fachfrau und warum glaubst, du habe ich studiert.....". Tja, die meisten Ärzte hassen "unbequeme Fragen" bzw. Eigenrecherche. Musste sehr an mich halten, scheinbar habe ich kein Glück bei Gyns. Na immerhin hat sie einen kleinen Hormonstatus gemacht und dabei gesehen, dass ich viel zu wenig Östro produziere. Der Wert lag bei 8, leider hat das Labor keine Referenzwerte hierzu angegeben. Die Gyn meinte aber, dass man erst bei einem Wert von 100 einen Osteoporose-Schutz hätte und dass Frau sich bei einem Wert von weniger als 100 nicht gut fühle. Da ich ja keine GM mehr habe, kann ich auch die jeweilige Phase nicht mehr feststellen und jetzt noch mit der Tempi-Messung anzufangen, um das rauszufinden, ist mir zu mühsam Wink . Die Gyn meinte übrigens, dass ich ohne GM nur Östro benötige (hat mir dazu auch ein paar Auszüge aus irgendwelchen Medi-Zeitschriften mitgegeben, wo wohl drin steht, dass das Krebsrisiko bei Frauen ohne GM nicht steigt, durch Mono HET). Wenn ich will, verschreibt sie mir allerdings auch noch Utrogest dazu, aber ich habe ja so schlecht mit den Haaren auf Prog reagiert...von daher lasse ich es erstmal bei dem Gynokadin.
Liebe Grüße
Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #39406 ist eine Antwort auf Beitrag #39404] :: Sun, 28.%5.%2012 19:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lala,
hoffe nicht, dass der DHEA Wert so schnell steigt, da ich 180 Tabletten verschrieben bekommen habe Wink . Meine Gyn nimmt es wohl selber auch. Einzige Angst bei mir ist, dass z.B. die männlichen Hormone steigen könnten, was dann wiederum auch zu HA führen kann, oder.
..... aber im Grunde genommen, soll doch DHEA die Hormone ausgleichen oder habe ich das falsch verstanden.

Habe mal irgendwann gegoogelt und einen Beitrag von einer Frau gefunden, die angebl. hammermäßigen HA durch DHEA bekommen hat, wäre natürlich der Obergau, denn ich verliere ja so schon viel zu viele.

Ich soll übrigens erst in 3 Monaten zur nächsten Hormonbestimmung kommen.
LG Wuschel

[Aktualisiert am: Sun, 28 October 2012 19:08]




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #39408 ist eine Antwort auf Beitrag #39406] :: Sun, 28.%12.%2012 19:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wuschel63 schrieb am Sun, 28 October 2012 19:05
Hallo Lala,
hoffe nicht, dass der DHEA Wert so schnell steigt, da ich 180 Tabletten verschrieben bekommen habe Wink .

Ich soll übrigens erst in 3 Monaten zur nächsten Hormonbestimmung kommen.
LG Wuschel


deswegen habe ich dir ja meine werte gepostet Wink
du siehst es kann schnell gehen. und eben weil für uns HA-geplagte zu hohe androgene eine kleine katastrophe sein können, ist es ratsam, die werte in kürzeren abständen zu kontrollieren...

aber wenns mit dem HA nicht schlimmer wird bei dir, reicht es vllt auch in 3 monaten!

toi toi toi!

viele grüße und viele haare
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #39410 ist eine Antwort auf Beitrag #39408] :: Sun, 28.%27.%2012 19:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
weil für uns HA-geplagte zu hohe androgene eine kleine katastrophe sein können, ist es ratsam, die werte in kürzeren abständen zu kontrollieren...


Bislang wurde bei mir sowieso nur immer das Testo getestet und das lag immer im unteren Bereich. Androstendion hält irgendwie keiner für nötig bei mir zu testen Frage . Habe mal gelesen, dass das Drospirenon in der Yasmin und Yasminelle ein Androstendionhemmer ist, falls ich dies nicht falsch verstanden habe und diese Pillen habe ich 8 Jahre genommen und erst nach dem Absetzen fing ja bei mir der HA an. Frage mich jetzt natürlich, ob Fin auch darauf eine Wirkung haben könnte oder nur auf das DHT von Test, falls das Drospirenon wirklich den HA bei mir verhindert haben sollte.

Meine jetzige Gyn ist ja davon überzeugt, das Östro das wichtigste Hormon für die Haare ist Frage
LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #39412 ist eine Antwort auf Beitrag #39410] :: Sun, 28.%35.%2012 19:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wuschel63 schrieb am Sun, 28 October 2012 19:27
Zitat:
weil für uns HA-geplagte zu hohe androgene eine kleine katastrophe sein können, ist es ratsam, die werte in kürzeren abständen zu kontrollieren...


Bislang wurde bei mir sowieso nur immer das Testo getestet und das lag immer im unteren Bereich. Androstendion hält irgendwie keiner für nötig bei mir zu testen Frage . Habe mal gelesen, dass das Drospirenon in der Yasmin und Yasminelle ein Androstendionhemmer ist, falls ich dies nicht falsch verstanden habe und diese Pillen habe ich 8 Jahre genommen und erst nach dem Absetzen fing ja bei mir der HA an. Frage mich jetzt natürlich, ob Fin auch darauf eine Wirkung haben könnte oder nur auf das DHT von Test, falls das Drospirenon wirklich den HA bei mir verhindert haben sollte.

Meine jetzige Gyn ist ja davon überzeugt, das Östro das wichtigste Hormon für die Haare ist Frage
LG Wuschel


hmmm, tja das ist natürlich schon eine ungewissheit...
FIN wirkt meines wissens nur gegen DHT (und wenn dein testo niedrig war, dürfte DHT auch nicht besonders hoch sein)
wenn du gewissheit haben möchtest, dann könntest du den wert in einem labor bestimmen lassen. 20 bis 30 € schätze ich.

hatte auch lange die yasmin. (aber auch darunter HA gehabt)...

die frage ist: wirkt auch progesteron nur gegen DHT oder "allgemein antiandrogen" und damit auch gg. androstendion.

und CPA?

vllt kann mike dazu was sagen?




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #39415 ist eine Antwort auf Beitrag #39412] :: Sun, 28.%58.%2012 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Unter der Yasmin hatte ich keinen HA, unter der Yasminelle dann leichten und beim Absetzen -> Katastrophe. Von daher kann es sein, dass es beim niedrigeren Östro in der Yasminelle lag.

CPA hatte ich lediglich mal in der Diana für ein paar Monate als ich 20 Jahre alt war, danach hatte ich zwar antiandrogene Pillen, aber das waren alles keine sogenannten "Haarpillen".

Ganz niedriges Testo/DHT können bei Menschen, die empfindlich darauf reagieren, bereits zu starkem HA führen. DHT testen habe ich hier schon öfters gelesen, bringt nicht so viel, da der Wert wohl extrem schwankend ist.

Prog war für mich ganz falsch, Hammerhaarausfall Evil or Very Mad

Hoffe, dass meine Gyn recht hat, dass DHEA keinen HA auslöst... bitte, bitte schreibt mir bloß nicht anderes Wink

Sorry, dass ich jetzt einige Threads miteinander vermischt habe. Wink

Tu mich jetzt mal wieder raus, da ich merke, dass es mir nicht gut tut, wenn ich hier zuviel schreibe Crying or Very Sad




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #39580 ist eine Antwort auf Beitrag #39415] :: Sun, 04.%8.%2012 17:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Buh, in den letzten 2 - 3 Tagen habe ich wieder leichte Wallungen, die eigentlich schon so gut wie weg waren. Ich nutze das Ö-Gel 3 x tgl. Meine Ärztin riet mir von vornherein, ich solle das Maximum , was in der Beschreibung angegeben ist (je 2 Hub morgens und 2 abends), ausschöpfen; habe jedoch Bedenken, dass ich dann zuviel Ö abbekomme Frage




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #40390 ist eine Antwort auf Beitrag #39580] :: Fri, 14.%41.%2012 09:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Wuschel,

wie geht es Dir im Moment?
Irgendwie hört man von einigen Leuten nix mehr.

Ich habe jetzt meine Mängel mit Nems aufgefüllt und gleichzeitig die 50mg Androcur
erst halbiert und im Juli abgesetzt. Da wusste ich nicht dass man langsam ausschleichen soll. Ist jetzt aber nicht mehr zu ändern.

Das ging auch monatelang gut, wahrscheinlich ist die Halbwertzeit länger als im Internet bekannt, mein Gyn konnte zur Halbwertzeit gar nichts sagen.

Mein HA lag so bei 300 in der Woche, bei einer Haarwäsche pro Woche, die Angst dass sich die Zahlen noch mehr hochschrauben war einfach zu hoch.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich mit 42 in die Menopause ging, jahrelang ging das auch gut, bis auf die paar Hitzwallungen. Mein Ö-spiegel lag da schon unter dem Keller. Was solls, dachte ich: dann ist es eben so. Ich werde jetzt 55, mein Ö-spiegel ist wahrscheinlich jetzt
unterirdisch und der HA nimmt zu. Es kommen zwar alle Haare wieder nach, aber nicht mehr in derselben Qualität. Sie sind feiner und dadurch habe ich weniger Volumen. Ich habe mich jetzt entschlosseen täglich: 2mg Estradiol und 1 Climen und 10mg Androcur zu nehmen.
Es ist eine Hammerdosis, ich weiß. Aber neben dem HA fühle ich mich wie eine Trockenpflaume, nicht nur wegen der fehlenden Libido,
meine Haut ist trocken und faltig, meine Wundheilung stark verzögert. Ich werde jetzt diesen Weg gehen, weil ich einfach einsehen muss, dass ich Androcur brauche, vielleicht weniger wenn ich gleichzeitig Ö erhöhe. Es ist mir bewusst, dass ich nicht mein ganzes Leben lang Androcur nehmen kann, schon meiner Leber zu liebe.

Noch 3 Wochen, dann werde ich wissen ob die Entscheidung richtig war.

Scheiß Wechseljahre.
lg





wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #40391 ist eine Antwort auf Beitrag #40390] :: Fri, 14.%35.%2012 10:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Biggi,

bei mir ist leider alles nach wie vor gleich. Weder das Östro noch das Fin haben irgendetwas am HA bewirkt. Das Fin habe ich jetzt erstmal auf alle 2 Tage 5 mg reduziert, da ich in irgendwo im Netz von einem Versuch durch Prof. Trüeb oder wen auch immer, gelesen habe, wo man einer Frau jenseits der Menopause 5mg "die Woche" gegeben hat und das bei ihr gewirkt hat. Weiß allerdings nicht mehr, wo es stand. Habe jetzt ebenfalls gelesen, dass die ganzen Fin-Studien an Frauen fast immer mit dem Antiandrogen "Drospirenon" einhergehen und somit eigentlich keiner genau weiß, wodurch die Erfolge erzielt wurden.
Meine Haut ist auch exrem trocken (Jahreszeit) und meine Kopfhaut macht mich ohnehin wahnsinnig. Letztens meinte noch eine Hautärztin, es könne auch eine Neurodermitis oder Schuppenflechte sein Frage. Hallooooh, das müsste sie aber doch sehen und nicht per quasi Fernwartung über den Schreibtisch hinweg so etwas äußern, bloß weil ich tatsächlich mal vor zig Jahren, eine Neurodermitis am Körper hatte.
Ich melde mich momentan nicht mehr, weil es von mir einfach nichts positives zu berichten gibt.

Keiner der Fin-Userinnen meldet sich mehr zu Wort, lässt für mich drauf schließen, dass es bislang bei keiner wirkt, oder ?!

Drücke dir ganz doll die Daumen, dass deine Haare wieder auf Vordermann kommen, wenn du Androcur wieder zuführst. Ist das alles blöd. Man versucht und versucht und schlussendlich .......

LG Wuschel





HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #40462 ist eine Antwort auf Beitrag #40390] :: Tue, 18.%12.%2012 10:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Biggi,
komme nochmal auf deine Geschichte zurück. Also 300 die Woche bei einer Haarwäsche finde ich jetzt "gar nichts". Wie gesagt, ich wasche 3 x die Woche und verliere bei jeder Wäsche weit mehr als 300 Haare Sad und es wächst nur ein Bruchteil davon nach, sonst hätte ich ja längst ne Glatze.

Was ich nicht ganz verstehe, warum nimmst du Climen, Estradiol und Androcur? In Climen ist doch Östro und ein Gestagen enthalten, oder? Somit wäre das doch genug, oder bzw. warum nimmst du Climen, wenn du Estradiol und Androcur nimmst? Hat das nicht irgendwie denselben Effekt? Wodurch weißt du, dass du Androcur nötig hast? Hormonstatus? Hast du zu hohe Androgene oder nimmst du es, weil du einfach empfindlich auf schon niedrige Androgene reagierst? Hast du es schonmal mit natürlichen Progesteron probiert?

Tausend Fragen Wink . Uups, deine Signatur stimmt nun nicht mehr und Climen ist gar nicht aufgeführt.....

Drück dir die Daumen, dass dein HA wieder aufhört und wir nicht zur Trockenpflaume mutieren.

LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #40463 ist eine Antwort auf Beitrag #40462] :: Tue, 18.%43.%2012 11:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Wuschel,

Androcur nehme ich wieder, weil es schon einmal geholfen hat. Mein HA war so gut wie weg.
Weil aber die Belastung der Leber nicht ganz ohne ist, habe ich es noch auf anderem Weg versucht.
Die 300 Haare pro Woche sind auch nicht viel, aber ich merke zunehmend dass die neuen Haare nicht vollwertig sind.
Das Volumen hat einfach abgenommen. Gleichzeitig merke ich die anderen Symptome der Wechseljahre, es ist nicht nur die
Schlaflosigkeit, die Hitzrwallungen und die Antriebslosigkeit, auch die schlechte Wundheilung macht mir zu schaffen, von fehlender
Libido mal ganz zu schweigen, die Haut ist trocken, die Augen ebenso, auch das Scheidenmilieu ist trocken.
Der Sex tut mir weh. Und ich weiß, dass ich vor 13 Jahren schon einen Ö-wert hatte, der einer 90 jährigen ähnelte.

Ich merke jetzt nach 1 Woche, dass der sog. Damenbart, das sind so einzelne Haare oberhalb der Oberlippe, die ich immer
wie Augenbrauen gezupft habe, komplett weg sind. Das schreibe ich dem Estradiol zu. Climen hat mit seiner androgenen
Wirkung nicht ausgereicht, ich habe mich wirklich wie Dörrobst gefühlt, das wird jetzt langsam besser.
Die Signatur muß ich unbedingt ändern. Im Moment fühle ich mich mit dem Estradiol wohl, ob die Dosis so bleibt, wird man sehen.

Vielleicht kann ich auch auf Androcur verzichten, wer weiß.
Es tut mir so leid, dass sich bei Dir gar nicts Positives tut und irgendwie triffst Du auf völlige Pappnasen was Ärzte betrifft.

Liebe Wuschel, ich wünsche Dir, wie allen hier, Unmengen an Haaren und das alte Leben zurück.

lg
Ps. hast Du was von Walle gehört?




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #40464 ist eine Antwort auf Beitrag #40463] :: Tue, 18.%13.%2012 12:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr Wink

300 Haare , auch NUR pro Woche, können ganz schön viel sein, wenn man kaum noch Haare hat. Rolling Eyes

Ehrlich gesagt, inzwischen tut mir jedes einzelne richtig weh und da ist einfach kein Spielraum mehr. ( zumindest bei mir ).

Geil" finde ich immer ( vielleicht kennt ihr das ja ), wenn ich unsagbar vorsichtig und behutsam meine Haare wasche, kämme und föne um ja nichts aus zu reissen und dann ???!!!!! Evil or Very Mad Irgendwie passiert es jedes Mal, dass ich entweder Evil or Very Mad r mit dem Kamm, dem Fön oder sogar mit dem Fingerring oder FINGERNAGEL an einer Strähne Haare hängen bleibe und mir so noch zusätzlich ein paar ausreisse. Ich könnte jedesmal schreien vor Wut und Ärger oder auch heulen. Kennt ihr das ? Confused
Oder ich hab ne Kette um und die hinteren Haare wickeln sich im Laufe der Stunden um die Kette......und so weiter. Man, man wird ja sooo empfindlich.
Ich war jetzt angefangen, jeden Tag die Haare zu waschen, um den psyhischen Druck evt. zu verringern. Das ging nach hinten los.Das packe ich doch nicht - jeden Tag diese Konfrontation ( die Sicht auf den nassen, immer lichter werdenden Oberkopf.), der Ausfall....
Also, jetzt jeden 2. Tag.

Euch allen noch einen guten Tag. Nod








Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #40466 ist eine Antwort auf Beitrag #40464] :: Tue, 18.%11.%2012 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jolina,
ich rege mich im Winter immer darüber auf, dass ich Haare auf den Pullis, Schals, Mäntel usw. habe. Im Sommer bleiben sie auf den T-Shirts scheinbar nicht so liegen.
Ich kann mir nach wie vor immer seitliche Haarsträhnen nach dem Waschen auskämmen Evil or Very Mad .

Schlägt die Jennifer bei dir noch nicht an? Nimmst sie aber auch noch nicht lange, oder?

Jeden Tag waschen wäre mir psychisch auch zu heftig. Mir reicht es schon alle 2 Tage bzw. dazwischen einmal alle 3 Tage. Ich denke auch, dass die Kopfhaut ja noch mehr austrocknet, wenn man sie täglich wäscht.
LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #40467 ist eine Antwort auf Beitrag #40463] :: Tue, 18.%19.%2012 13:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Biggi,
das einzige was ich bislang vom Gynokadin merke, sind die verschwundenen Hitzewallungen, aber dafür eine Körbchengröße mehr Twisted Evil und bleischwere Brüste. Was nimmst du für Estradiol? Übrigens kann ich mich deinen NW bzgl. zu niedrigem Östro 1:1 anschließen Crying or Very Sad (bis auf die trockenen Augen, davon bin ich nicht betroffen).
Im Januar habe ich mal wieder einen anderen Gyn-Termin, aber so langsam gebe ich die Hoffnung, auf gute Ärzte auf und man kann mir echt nicht vorwerfen, dass ich nicht genügend Ärzte konsultiert hätte Crying or Very Sad .

Von Walle habe ich auch nichts mehr gehört, aber ich denke, sie liest still mit und braucht wahrscheinlich ihre Ruhe.

Liebe Walle, falls du hier mitliest... auf diesem Wege einen lieben Gruß!
LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Seiten (7): [ «    1   2   3   4   5   6   7      »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Androcur- Einnahmeschema?
Nächstes Thema: an die, bei denen Fin gewirkt hat: WO hat es gewirkt?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos