Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Wechseljahre
(... und unsere Erfahrungen mit HET ) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (7): [ «    1   2   3   4   5   6   7      »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41471 ist eine Antwort auf Beitrag #41452] :: Thu, 31.%18.%2013 14:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Biggi,

Zitat:
stimmt, ich reagiere auf Medis extrem "dankbar" aber ich denke auch es kommt
darauf an in welchem Stadium wir Wechselschwestern sind.
Ich habe dich mit deinem Hammer-Vorbau und den prallen Schenkeln schon längst zur Wechseljahrsgöttin umgetauft
.

Wenn Du noch einenZyklus hast, ja, habe ich, nerv... im nov./dez.12. gleich zwei mens in nur drei wochen, wo ich grad dachte, na endlich, hurra, jetzt bin jetzt durch

Ich bin im Moment nicht Fisch und nicht Fleisch, möh... ich bin ein Wechseljahrs-Backfisch und voll in der Wechseljahrs-Pupertät, wie lang geht denn der Scheiß noch Dead ? (rethorische Frage)... das kann dauern.... bei jedem anders.... keiner weiß das

dann ist es um ein vielfaches schwieriger die Hormone auszupendeln als bei mir, die ja schon 13 jahre in einer Wüste lebt. "Die Wüste lebt", ich sag jetzt aber nix mehr


Zitat:
Ich kann aber immer noch nicht von der Idee lassen Estradiol so hoch zu dosieren
wie vor den WJ als ich noch keinen HA hatte.

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Solange du das so gut verträgst und du die eine oder andere Vorsorgeuntersuchung dazu im Auge behälst, muss ich dir nicht sagen, was ich an deiner Stelle täte. Ich bin ja nicht so wirklich medikamentenscheu und experimeniere selber recht gerne.

Ich könnte es z.B. schon mal nicht wegen meiner Beingefäße und dem sehr schnellen Aufquellen und Wassereinlagern unter E2. Warum das so ist, ist mir selbst ein Rätsel. Ohne meine E2-Substition und das Fin bin (wäre) ich ein ganz schlanker, durchtrainierter und athletischer Typ. Zu meiner Pillenzeit habe ich das auch schon immer sehr ausgeprägt gehabt und das Zeug deshalb mit Grausen geschluckt.

Aber das hast du ja alles nicht Smile ... und von daher Thumbs Up

LG




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41503 ist eine Antwort auf Beitrag #41471] :: Thu, 31.%53.%2013 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi

habt ihr das mitbekommen, dass sie die diane in frankreich vom markt nehmen? das nur so am rande

mir haben 2 ärzte gesagt, dass der körper die eigenproduktion der hormone runterfährt, wenn substituiert wird (in meinem fall: E2 und prog). daher bin ich damit auch sparsam

obs stimmt weiß ich allerdings nicht. ein arzt meinte, das wäre nicht so...

@walle: wars in diesem thread oder woanders: testosteron auf die beine gegen cellu usw. geht nicht. denn testo wird sofort durch aromatase in östrogen umgewandelt und damit hast du das gegenteil von dem was du wolltest. daher muss ein anderes männl hormon herhalten; in meinem fall DHT.





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41510 ist eine Antwort auf Beitrag #41503] :: Thu, 31.%50.%2013 22:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
@walle: wars in diesem thread oder woanders: testosteron auf die beine gegen cellu usw. geht nicht. denn testo wird sofort durch aromatase in östrogen umgewandelt und damit hast du das gegenteil von dem was du wolltest. daher muss ein anderes männl hormon herhalten; in meinem fall DHT.

Ich glaube im SchwangerThread. Ich selber habe diese ganzen Hormon-Cremes nie benutzt, obwohl mir das alles in dieser Praxis immer höchst verlockend schien Rolling Eyes . Anti-Aging-Schlaraffenland sozusagen, da hatte ich schon große Augen.

DHT-Öl macht nichts aus an den Haaren?

Zitat:
mir haben 2 ärzte gesagt, dass der körper die eigenproduktion der hormone runterfährt, wenn substituiert wird (in meinem fall: E2 und prog). daher bin ich damit auch sparsam


Das glaube ich inzwischen zu 85 %. Vieles, was substituiert wird, stellt der Körper irgendwann nicht mehr von alleine her. Warum nicht dann auch die Hormone? Und an irgendwas muss es doch liegen, dass die Pille bei so vielen nicht funzt oder sogar kontrapoduktiv wirkt.

Problem: Die Ärzte wollen meiner Tochter (15 1/4) jetzt schon die Pille verpassen. Die sind ja jetzt gaaaanz leicht und auch schon mit bioident. Hormonen, etc.

Meine Tochter hört, "kann größeren Busen machen" und ihre Augen machen blingbling. Ich krieg halb die Krise, weil ihr jeder Arzt außerdem dazu erzählt, dass dann auch ihre Haare wieder besser werden. Ich bin dagegen, aber mir glaubt sie natürlich Null und nada, ich bin ja kein Arzt und kenne mich nicht aus. Wenn das so weitergeht, kann ich dazu einen Extra Thread eröffnen. Schreibe dir PN.

LG, Walle





46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41526 ist eine Antwort auf Beitrag #41510] :: Fri, 01.%53.%2013 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mir sagte eben meine Frauenärztin, dass beim Cremen ( Einnehmen) von körperEiGENEN Hormonen, sprich Östrogengel oder Progesteron,

der Körper NICHT die Produktion zurückfährt...das ist nur bei der Pille der Fall, die künstliches E2 und P in den Körper pumpt... da werden die Eierstöcke lahmgelegt.

E2 und Prog wirken ja auch nicht verhütend, deshalb kann man das gar nicht vergleichen. Künstliches E und Gestagene verhüten als Pille dagegen schon.


LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41529 ist eine Antwort auf Beitrag #41526] :: Fri, 01.%13.%2013 17:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Wallemähne,

wollte dir schnell antworten. War die letzten Tage lahm gelegt wegen einer richtigen influenza. Also ich nehm ja ganz leicht dosiert E2 und Prog als Cremes. Einfach so ein Versuch, Wollte mal sehn, ob meine Haare auf Estrogen ansprechen. Aber ganz ehrlich: gross ist meine Hoffnung nicht. Dafür ist die Bilanz der letzten 10 Jahren einfach zu ernüchternd. Habe wirklich nur noch höchstens 10-20% meiner alten Haarpracht. Dünn wie bei einer alten Oma, wie bei einer 105-jährigen würde ich sagen, denn selbst alle alten Omas die ich kenne, habe viel viel dickere Haare als ich.

Androcur hatte ich vor Jahren mal genommen, aber wohl nicht lange genug um Auswirkungen zu sehen. Da ein Arzt mir dringlich davon abgeraten hat wegen Leberschäden, habe ich es wieder sein lassen. Damals hatte ich allerdings auch zu hohe männliche Werte, heute sind die ja alle im Lot. Insofern will ich das auch nicht mehr ausprobieren.

Ich würde sagen, dass ich mich zu 95% mit einem Leben mit Haarersatz angefreundet habe. Und ich denke, wenn der gut ist (daran arbeite ich noch) , dann kann man damit auch leben. Letztendlich habe ich ja auch keine andere Alternative und ich muss endlich meinen Seelenfrieden wieder bekommen. Ausserdem werde ich dieses Jahr nach Jahren der Elternzeit wieder arbeiten wollen und da ist es einfach absolut notwendig, dass ich eine normale Frisur habe.

Binne: super, ich hoffe, dass deine Gyn Recht hat und der Körper weiterhin alles produziert unter natürlichem E2 und Prog.

Alles Liebe
Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41539 ist eine Antwort auf Beitrag #40551] :: Sat, 02.%1.%2013 12:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Kaktusblüte:-)

stell die Werte doch bei mir reib PCO Blutwerte dann können wir vergleichen.
Ich mit androcur und du mit dem Gel und Progesteron ?

Ich würde auch eher deinen Weg bevorzugen auf Dauer ist Androcur sicherlich nichts....
Bei Progesteron musst sehr viel Geduld haben kann auch erst schlimmer werden aber man soll wohl dabei bleiben ...
Natürliche Wege brauchen immer länger..

Lieben Gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41543 ist eine Antwort auf Beitrag #41526] :: Sun, 03.%37.%2013 13:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne schrieb am Fri, 01 February 2013 13:53
Mir sagte eben meine Frauenärztin, dass beim Cremen ( Einnehmen) von körperEiGENEN Hormonen, sprich Östrogengel oder Progesteron,

der Körper NICHT die Produktion zurückfährt...das ist nur bei der Pille der Fall, die künstliches E2 und P in den Körper pumpt... da werden die Eierstöcke lahmgelegt.

E2 und Prog wirken ja auch nicht verhütend, deshalb kann man das gar nicht vergleichen. Künstliches E und Gestagene verhüten als Pille dagegen schon.


LG!


hi
ja ich weiß nicht; glaube das kann man so nicht sagen. es gibt ja nun auch verhütende pillen mit natürlichem/körpereigegen E2. da ist allerdings ein gestagen dabei...ich muss nochmal nachlesen wir das dann genau funktioniert...
es kommt wohl auf die menge an bzw. auf die art der anwendung. zu viel progesteron und zur falschen zeit (VOR dem eisprung) unterdrückt den eisprung; damit verhütet auch natürliches progesteron!




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41544 ist eine Antwort auf Beitrag #41510] :: Sun, 03.%44.%2013 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wallemähne schrieb am Thu, 31 January 2013 22:50


DHT-Öl macht nichts aus an den Haaren?





doch, ich bekomme verstärkt haare an den oberschenkeln... Mad
noch ist das erträglich. naja es ist ja auch winter. hoffentlich muss ich mich nicht bald entscheiden: affenbeine oder doch wieder cellu

bzgl. kopfhaare: nein, dort macht es bisher nix. ich nehm aber auch noch 1,25 mg finasterid pro tag und gelöst im minox topisch....




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
fragezeichen.gif   Aw: Wechseljahre [Beitrag #41572 ist eine Antwort auf Beitrag #41529] :: Tue, 05.%9.%2013 22:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nelli,

ach du Schreck, eine Influenza? Gar nicht schön, du Arme! Noch dazu als Mama und Hausfrau...

Das, was du von deinen Haaren schreibst, kann ich direkt unterschreiben. Alle Zahlen und Fakten. Und juchhu, entweder es geht wieder los - oder es gibt nach 7 Monaten ein Fin-Shedding.

Mit meinen Hormonen ist für meine Begriffe oder meinem Wohlempfinden irgendetwas absolut nicht iO. Ich fühle mich gar nicht gut. Ich fühle mich, als hätte ich viel zu viel ö, kein t oder p, oder sonstwas. Keine Ahnung, ich bekomme meine Werte morgen. Wenn ich ö 1.500 hätte, würde es mich nicht wundern. Mir tun meine Beine weh, die Venen, Gefäße, alles. Es sieht auch nicht gut aus und mir auch etwas Sorgen, weil sowas nicht nur einkosmetisches Problem ist.

Hab schon gelesen, dass du jetzt ö und p cremst. Hattest du HA oder Shedding durch das p?

Solange du diesem Regime deinen Status zumindest schon mal erhältst, stelle ich mir das ganz gut vor (Ajunie?).

Weil fin und ö alleine ist es schon mal nicht. Zumindest nicht bei mir. Ich habe damit keinen Stopp und auch keinen Nachwuchs erzielt und leider hat es sich weiter verschlechtert. Entweder bei mir fehlt irgendetwas oder ist zuviel oder ich bin bin am Ende meiner AGA angekommen. Weil das könnte auch sein. Ich sehe gerade viele solcher Frauen und bei uns ist es ganz einfach viel zu stark in der Familie ausgeprägt. Meine Schwester, mein Vater, der von seiner Mutter und dann noch mein Opa mütterlicherseits.

Androcur kann bestimmt ganz gut sein. Progesteron auch. Bei jedem ist es anders...

Ich hatte vorher schon eine viel schönere Nachricht für dich, aber die hat's mir leider geshreddert und ich bin schon so müde. Du willst also wieder arbeiten? Erst mal so 'ne Idee oder soll ich schon Daumen drücken? Wie alt sind denn deine kids jetzt?

Ich glaube, du hast letztes Jahr ein permanentes HT bekommen, oder? Kann mich aber auch täuschen, mit Hälfte 90 bin ich manchmal schon bissi senil Wink. Wie geht es dir denn so damit? (Falls du eines hast Embarassed)




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41573 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Tue, 05.%12.%2013 22:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bin vorzeitig auf senden gekommen. Dir auch alles Liebe, hoffe, dir geht es soweit gut. Bist du wieder ganz gesund?

Wälle




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41574 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Wed, 06.%35.%2013 09:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe jetzt bei Dr. Römmler (Seite 4) gelesen, dass wenn man Gynokadin cremt, ein orales Progesteron dazu nehmen soll und keins zum cremen Question Exclamation
http://www.homeopathy.at/files/patientinneninformation_hormo nsubstitution_pdf.pdf
Beim Utrogest steht übrigens im Beipackzettel, dass bei einer GM-Entfernung kein Utrogest empfohlen wird Frage . Ich denke, Progesteron soll auch vor Brustkrebs schützen bzw. Männer haben doch auch Progesteron im Körper und meines Wissens nach keine GM Wink .
Gruß Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41575 ist eine Antwort auf Beitrag #41574] :: Wed, 06.%17.%2013 10:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Wuschel!

Ist mit oralem Progesteron auch vaginales gemeint? Wahrscheinlich ginge das für Dr Römmler auch, bloß eben keines zum Cremen... wobei man mit der Creme ja viel genauer dosieren kann.
Oral finde ich persönlich am blödesten; es kommt sehr wenig an und belastet die Leber. Vaginal kommt ca 60-70 % an, dass entspricht 60mg Prog am Tag.. soviel nehme ich zur Zeit.

Komisch finde ich die Aussage von dem Beipackzettel... warum sollten Frauen ohne GM kein Prog nehmen? Du kennst ja meine Meinung dazu Wink
Die Brüste sind ja noch da..!


Lg!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41576 ist eine Antwort auf Beitrag #41574] :: Wed, 06.%23.%2013 10:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..vielleicht war im Jahre 2006 die P-Creme noch nicht so publik wie heute und das P eigentlich nur in Form von Utrogest bekannt??
Sonst wüsste ich auch nicht, warum er die Kapsel der Creme vorzieht..

Allerdings ist es wohl schon so, dass einige Frauen besser mit der Kapsel als mit der Creme zurecht kommen und umgekehrt...



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41579 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Wed, 06.%30.%2013 10:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe gestern abend 1 Kapsel Utrogest 100 oral genommen und heute schon direkt Herzrasen Frage . Hatte ich damals beim Schmieren des 3% igen Gels auch schon. Wie kann das überhaupt sein, wenn doch oral so wenig aufgenommen wird Question




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41580 ist eine Antwort auf Beitrag #41579] :: Wed, 06.%36.%2013 10:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Finde ich total erstaunlich Shocked Shocked Shocked ich wurde vom oralen Einnehmen immer nur super müde ( praktisch!), habe aber am nächsten Tag nichts mehr gespürt...

Vaginal käme für dich nicht in Frage? Von der Menge her? Wie viel Gyno schmierst du noch einmal? Vielleicht reagierst du vaginal anders als oral? Wenn du nicht zu viel Angst vor deiner Reaktion hast, würde ich das mal ausprobieren. Ich schmiere einen halben Hub Gyno gerade und finde mein Verhältnis von Ö zu P mit einer Kapsel P vaginal in Ordnung... man sollte ja stets mehr P als O nehmen, damit der Verhältnis stimmt.. der nächste Speicheltest wird zeigen, wie das Verhältnis dann wirklich ist Wink Zumindest bilde ich mir ein, dass ich mehr P als Ö nehmen muss, damit das Verhältnis stimmt. Vielleicht braucht man ja auch weniger P um dann doch mehr P im Verhältnis zu haben.. es hilft nur das Ausprobieren Rolling Eyes

LG

[Aktualisiert am: Wed, 06 February 2013 10:38]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41582 ist eine Antwort auf Beitrag #41580] :: Wed, 06.%49.%2013 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Binne,
schmiere 2 Hub Gynokadin am Tag und habe gestern vor dem zu Bett gehen, 1 Utrogest geschluckt. Geschlafen habe ich leider nicht so gut. Vaginal habe ich es noch nicht ausprobiert, da ja dadurch mehr Prog ankommt als jetzt oral ... und wenn ich doch schon oral so heftig auf Prog reagiere Frage. Werde es einfach mal beobachten. Unter der damaligen Gabe von der 3 %igen Creme habe ich gar kein Östro genommen/gecremt und genauso mit dem Herzrasen reagiert, obwohl nur linsengroß verwendet.
LG




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41585 ist eine Antwort auf Beitrag #41582] :: Wed, 06.%32.%2013 11:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wuschel63 schrieb am Wed, 06 February 2013 10:49
Hallo Binne,
schmiere 2 Hub Gynokadin am Tag und habe gestern vor dem zu Bett gehen, 1 Utrogest geschluckt. Geschlafen habe ich leider nicht so gut. Vaginal habe ich es noch nicht ausprobiert, da ja dadurch mehr Prog ankommt als jetzt oral ... und wenn ich doch schon oral so heftig auf Prog reagiere Frage. Werde es einfach mal beobachten. Unter der damaligen Gabe von der 3 %igen Creme habe ich gar kein Östro genommen/gecremt und genauso mit dem Herzrasen reagiert, obwohl nur linsengroß verwendet.
LG


probier ruhig vaginal. ich habe alle 3 wege versucht (oral, transdermal, vaginal) und die nebenwirkungen nur mit oral gehabt, obwohl bei vaginal mehr ankommt.
es gilt also nicht zwingend: je mehr vom körper aufgenommen wird, desto mehr nebenwirkungen.
es ist auch der "weg", den der wirkstoff zurücklegt (magen-darm-passage, leber usw.)

nehme 1 kapsel utrogest abends vag. - klappt gut

viele grüße




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41588 ist eine Antwort auf Beitrag #41585] :: Wed, 06.%32.%2013 13:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da sind wir schon mal zwei, die dir das vorschlagen, Wuschel Wink

Wollte dir nämlich auch noch einmal schreiben, dass es ja auch gut sein, dass dein Körper das P oral ganz anders verstoffwechselt als vaginal und du vaginal kaum Probleme hast...

Mit 2 Huben Gynokadin bist du auch ganz gut gut dabei, so dass ich finde, dass eine Kapsel vaginal schon die Größenordnung hat, die du als Antagonist zum Ö bräuchtest!


@Walle, falls du das hier liest, wie ist es eigentlich mit dir?? Nimmst du eigentlich auch P zu deinem Ö und Fin? Ich weiß, du hast mit der Creme schlechte Erfahrungen gemacht, aber wenn du kein P zu deinem Ö dazu nimmst, fände ich das auf die Dauer ziemlich ungesund...
falls du nun doch P nimmst, dann sorry, ich steige hier manchmal bei den ganzen Storys nicht mehr ganz durch Wink

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41605 ist eine Antwort auf Beitrag #41588] :: Wed, 06.%38.%2013 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Noch eine Ergänzung, wie unterschiedlich die versch. Verabreichungsformen von Progesteron wirken können:

Als ich noch gecremt habe, habe ich keine "entwässernde" Wirkung gemerkt, seitdem ich Gynokadin und Utrogest vaginal nehme, merke ich in der 1.Zh, dass meine Oberschenkel Wasser einlagern ( oder Fett? Die Jeans spannt auf jeden Fall sehr Rolling Eyes ) und kaum nehme ich zwei bis drei Tage Utrogest, fängt die Jeans wieder an, etwas weniger straff zu sitzen.. finde ich unglaublich!
Diese Wirkung habe ich bei der Creme nie gespürt....

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41612 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Thu, 07.%37.%2013 16:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aus einer der Karnevals-Hochburgen ein 3-fach kräftiges Alaaf Wink .

Danke Lala und Binne,
heute morgen hatte ich keine Probleme oder ich habe es gar nicht bemerkt, da ich zuviel zu tun hatte. Dafür stelle ich fest, dass ich heute so ein komisches Hüsteln habe, wie allergisch bedingt. Erinnere mich jetzt, dass ich dies auch damals beim Cremen von Prog hatte. Merkwürdig Frage. Kann natürlich auch sein, dass 2 Hübe Gyn in Verbindung mit Progesteron am Vorabend, zuviel sind. Werde es beobachten und ggf. auf vaginal umsteigen.
LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41619 ist eine Antwort auf Beitrag #41612] :: Fri, 08.%35.%2013 08:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Super, dass es dir nun schon mal etwas besser ging bei der zweiten Einnahme.. abgesehen von diesem Hüsteln..

Ich habe gestern noch einmal ein paar ältere Beiträge in dem hat mb Forum gelesen und entdeckte dort einen Thread, bei dem sich auch einige über P Oral / Vaginal / Creme austauschten.
Da schrieben auch einige, dass sie alle 3 Möglichkeiten ausprobiert haben und beim vaginalen hängengeblieben sind.
Seit der vaginalen Anwendung ist mein Blähbauch auch total zurückgegangen... fühle mich mal wieder normal und nicht schwanger Laughing

LG und ein närrischen Treiben dir... ( bist du so eine Faschings-Braut? Wink )



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41624 ist eine Antwort auf Beitrag #41619] :: Fri, 08.%16.%2013 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Binne
dass mit dem Blähbauch hört sich sehr gut an. Werde wirklich wohl auch mal einen Versuch starten. Ich dachte anfangs, dass es spezielle Vaginalzäpfchen geben würde..... Bringt die vaginale Methode nicht am meisten etwas für die GM und ist deshalb vielleicht weniger geeignet für mich. Hoffe, dass ist jetzt keine allzu blöde Frage .....
Nein, eine waschechte Karnevalsbraut bin ich nicht, sehr zum Missfallen meines Göttergatten Wink




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41630 ist eine Antwort auf Beitrag #41624] :: Fri, 08.%51.%2013 12:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nö, vaginal wird das P ja auch systemisch aufgenommen... sonst würde ich ja auch keine positiven Veränderungen an Beinen und Bauch merken!
Ich blöde Nuss habe ja nun mein Gynokadin etwas reduziert und leider seit ein paar Tagen auch wieder stärker HA... meinte, ein Hauch von Nichts würde mir langen Rolling Eyes nun schmiere ich auch wieder nen Hub... EIN Hub Gynokadin enthält übrigens ja nur0,8 mg Ö, zum Vergleich dazu die Pille Qlaira ( natürliches Ö und Gestagen: 2 mg Ö ) Und das wird von vielen FÄ ja ganz einfach verschrieben... und dann schauen sie blöd, wenn man als Frau, die noch nicht in den Wechseljahren ist, natürliches Ö haben möchte.. DAS ist ja krebserregend... tzzzz... kann ich echt nur lachen.. in der Qlaira ist zum Einen ja viel mehr Ö drin UND vor allem künstliches P, das ja Brustkrebs auslösen kann... also ist unsere Komi ( Gyno und P) viel "gesünder" und natürlicher als die Pille Qlaira...

Das nur mal so am Rande Wink

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41677 ist eine Antwort auf Beitrag #41630] :: Sun, 10.%39.%2013 10:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Ich blöde Nuss habe ja nun mein Gynokadin etwas reduziert und leider seit ein paar Tagen auch wieder stärker HA... meinte, ein Hauch von Nichts würde mir langen Rolling Eyes nun schmiere ich auch wieder nen Hub...

Binne, wieviel Zeit liegt denn zwischen deiner Ö-Reduzierung und dem wieder stärkeren HA? Du scheinst ja sehr auf das Ö anzusprechen.

@all
Inwieweit kann man eigentlich Ethinylestradiol mit natürlichen Ö vergleichen? Die Yasminelle hat ja z.B. bloß 0,020mg Östrogen, also würde ich ja jetzt mit 2 Hub Gynokadin wesentlich mehr Ö schmieren, als ich damals eingenommen habe ...... und wie verhält es sich mit dem Gestagen und natürlichen Progesteron. Damals habe ich jeden Tag 3mg Drospirenon zu mir genommen und nun gelangen durch das Utrogest oral, doch ca. 10mg/tgl in den Körper . Sollte doch dann eigentlich alles stärkeren Einfluss auf die Haare haben oder?




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41681 ist eine Antwort auf Beitrag #41588] :: Sun, 10.%55.%2013 12:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Binne,

Zitat:
Walle, falls du das hier liest, wie ist es eigentlich mit dir?? Nimmst du eigentlich auch P zu deinem Ö und Fin? Ich weiß, du hast mit der Creme schlechte Erfahrungen gemacht, aber wenn du kein P zu deinem Ö dazu nimmst, fände ich das auf die Dauer ziemlich ungesund...

Da sprichst du mein gerade aktuelles Problem an - ich finde es inzwischen nämlich ohne Prog auch ungesund - und nein, ich nehme immer noch keines dazu, will aber langsam selber immer mehr. Siehe mein letzter Post hier im Thread, ich fühle mich sau-unwohl mit soviel Ö im Körper und es geht mir venentechnisch auch nicht gut damit.

Im Gegensatz zu Biggi vertrage ich das nämlich überhaupt nicht gut, im Gegenteil. Ich passe in keine einzige Hose mehr richtig rein und habe im linken Knie einen kleinen Knubbel in der Vene. Nicht lustig, muss das dringend ansehen lassen. Wenn wegmachen übrigens mit Blutegeln, nicht mit strippen, zippen oder veröden. Hält ein halbes, dreiviertel Jahr und dann eben wieder eine Stunde lang so ein Viech an mein Knie. Iiiiiiiihh Confused........

Prog habe ich damals genommen, richtig. Drei Tage lang. Keine Creme, sondern Utrogest oral. Und dann sofort mit extremen HA reagiert und voller Panik gleich wieder abgesetzt. Aber wie sich ja jetzt zeigt, hat sich bei mir trotz Fin und Ö haartechnisch nichts verbessert. Im Gegenteil sogar, ich müsste jetzt meine allerbesten Zahlen haben, weil allerbeste Jahreszeit für mich, habe aber miese. Und die Optik hat sich auch nochmal ganz schön verschlechtert. Nachwachsen tut an den Seiten auch nichts mehr, die paar im Scheitel sind viel zu wenig und die in den GHE's aus Anfang Herbst 2012 fallen gerade wieder so nach und nach aus.

Mit anderen Worten: Mein Regime scheint nicht das optimale zu sein. Es wirkt nicht, verursacht mir aber sehr unangenehme NW's Thumbs Down .

Das was du noch geschrieben hast, könnte von mir sein, dieses Einlagern von Wasser:

Zitat:
Als ich noch gecremt habe, habe ich keine "entwässernde" Wirkung gemerkt, seitdem ich Gynokadin und Utrogest vaginal nehme, merke ich in der 1.Zh, dass meine Oberschenkel Wasser einlagern ( oder Fett? Die Jeans spannt auf jeden Fall sehr Rolling Eyes ) und kaum nehme ich zwei bis drei Tage Utrogest, fängt die Jeans wieder an, etwas weniger straff zu sitzen.. finde ich unglaublich!


Ja! Unglaublich!! Wie schnell das einlagert und wie schnell das dann auch wieder weggehen kann. Ich bin fast schon "froh", dass jemand anderes das außer mir auch beobachtet.

Ich hatte das früher zu Zeiten der Pille schon so stark. Eine gute Woche im Zyklus haben mir vor der Mens meine ganzen Hosen nicht mehr richtig gepasst und ich habe mich unwohl und schwer gefühlt. Kaum nach der Periode, war der ganze Spuk auch wieder vorüber und ich war wieder ganz schlank, msukulös eher und wasserfrei; die leichten Dellen und die Kurzzeit- Cellu wie von Zauberhand verschwunden. War also kein Fett, sondern immer nur Wasser. Ich war (und bin) eine sog. Dünn-Dickfrau. Diesen Ausdruck hat einmal eine Fernsehmoderatorin von sich geprägt. Wer, habe ich leider vergessen, 'ne Hübsche, das weiß ich noch.

Ohne Pille habe ich das Ganze im Zyklus auch noch so erlebt, aber nicht mehr so ausgeprägt. Doch jetzt mit Fin und Estreva geradezu nicht mehr erträglich. Weil mir meine Beine eine Idee ZU schwer sind und eine Idee ZU aufgedunsen. Das ist nicht mehr normal.

Wie geht es dir mit dem Prog, Binne? (Bzw. wie geht es dir im Allgemeinen??)


Und HA-mäßig? Du verträgst es gut, nicht wahr? Und deine Haare sind dir davon nicht ausgefallen, sondern es ist besser geworden, oder? Ich habe jedenfalls nichts mehr von Haare-Scheren oder Lacewig bei dir gelesen, sondern es wurde in letzter Minute doch noch (oder wieder) gut Smile ? War das das Progsteron oder wie kam das? Jedenfalls *freufreufreu*, dem Haarteufel nochmal von der Gabel gesprungen Surprised.

Viele Grüße und schönen Sonntag Cool
Walle







46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41686 ist eine Antwort auf Beitrag #41677] :: Sun, 10.%48.%2013 16:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Frage würde mich auch mal interessieren, in wieweit das synthetische und das natürliche Estrogen mengenmässig verglichen werden kann. Ich weiss nur, dass man es eben NICHT so ohne weiteres vergleichen kann, aber ich weiss nicht, wie man dann die jeweiligen Dosierungen von synthetischem und natürlichem Estrogen ins Verhältnis bringen kann um zu wissen, wie viel man eigentich dem Körper zuführt.

Die Qulaira, die als einzige Pille natürliches Estrogen hat, hat ja je nach ZT zwischen 2-3 mg Estradiolvalerat, also sehr viel mehr als ein Hub von der Gynakodincreme hat. Hat ja Binne schon erläutert. Mein Endo fand immer, dass die Qulaira viel zu viel Estrogen enthält, das fand er schon grenzwertig und ich würde auch nie so viel Gynakodin cremen wollen wie beispielsweise in der Qulaira drin ist. DIe neuen Meldungen von Thrombose bei Estrogen und Gestagen lässt mich schon aufhorchen, obwohl damit natürlich die Pillen der 3. und 4. Generation gemeint sind, d.h. vor allem die Diane und noch ein paar weitere Gestagene. Insofern ist die Kombi natürliches E2 und natürliches Progesteron sicher gesünder, aber mit Estrogen ist nun mal immer Vorsicht geboten, auch ohne die schädlichen Gestagene.

Ich werde jetzt Gynakodin auf einen halben Hub erhöhen. Habe ganz langsam angefangen mit zwei Erbsengrössen. Interessanterweise wurde meine Haut dadurch besser. Schmiere ausserdem Progesteroncreme, aber da werde ich wohl auf UTrogest umsteigen müssen, wenn ich mehr Gynakodin nehme. Meine Gyn meinte, sonst wäre es zu wenig Prog und auf Dauer gefährlich.

Lg, Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41696 ist eine Antwort auf Beitrag #41677] :: Sun, 10.%18.%2013 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wuschel63 schrieb am Sun, 10 February 2013 10:39
Zitat:
Ich blöde Nuss habe ja nun mein Gynokadin etwas reduziert und leider seit ein paar Tagen auch wieder stärker HA... meinte, ein Hauch von Nichts würde mir langen Rolling Eyes nun schmiere ich auch wieder nen Hub...

Binne, wieviel Zeit liegt denn zwischen deiner Ö-Reduzierung und dem wieder stärkeren HA? Du scheinst ja sehr auf das Ö anzusprechen.

@all
Inwieweit kann man eigentlich Ethinylestradiol mit natürlichen Ö vergleichen? Die Yasminelle hat ja z.B. bloß 0,020mg Östrogen, also würde ich ja jetzt mit 2 Hub Gynokadin wesentlich mehr Ö schmieren, als ich damals eingenommen habe ...... und wie verhält es sich mit dem Gestagen und natürlichen Progesteron. Damals habe ich jeden Tag 3mg Drospirenon zu mir genommen und nun gelangen durch das Utrogest oral, doch ca. 10mg/tgl in den Körper . Sollte doch dann eigentlich alles stärkeren Einfluss auf die Haare haben oder?


ja, das hatte ich mich ja auch schon gefragt. hier mal ein alter post zum thema östrogen. ich nehme an, dass auch die künstlichen gestagene "potenter" sind als das progesteron. nur ne vermutung

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/38376/?srch= ethinylestradiol#msg_38376

lg, lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41702 ist eine Antwort auf Beitrag #41696] :: Mon, 11.%50.%2013 09:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Östrogene:

Ich scheine wirklich gut auf das Östrogen anzusprechen und meine Haare wurden auch innerhalb kurzer Zeit viel griffiger. Hatte anfangs 1 -1,5 Hub geschmiert, bin dann im 3+4 Zyklus runter und habe nur noch einen Hauch gecremt ( zwei Erben vielleicht) und habe nun prompt mehr Ausfall wieder... also nicht übermäßig viel ( keine 300 Haare am Tag, vielleicht knapp 100 an Waschtagen und an Nichtwaschtagen 30), aber die Zyklen davor hatte viel weniger Ausfall. Ich hatte mich dann an ein altes Post von Ajunie erinnert, das sie mir mal geschrieben hat. Dort erwähnte sie, dass sie auch mal 2 Zyklen lang reduziert hat und prompt die Haare mehr rieselten. Als sie dann einen Zyklus lang wieder mehr geschmiert hat, hörte der Ausfall wieder auf. Das hoffe ich nun bei mir auch...

@ Wuschel: So genau kann ich das gar nicht mehr benennen, wie viel Zeit zw dem Reduzieren und dem HA lag... ich schmierte eben 2 Zyklen lang immer weniger und am Ende echt nur noch super wenig... mein Ö Depot war ja anfangs noch ganz gut gefüllt von dem Zyklen davor, doch nach diesen 2 Zyklen fing der Ausfall wieder an... also sind es etwa 6-8 Wochen gewesen...


Utrogest: Ich habe damit nur gute Erfahrung gemacht. Wassereinlagerungen verschwinden ( "Dün-Dickfrau" ist klasse, Walle Laughing Laughing Laughing könnte auch auf mich zutreffen Wink ), ich schlafe echt gut, meine Brüste spannen nicht mehr und tun nicht mehr so weh ( mit P schmieren und oral hatte ich stets empfindliche Brüste)... ich bleibe dabei! Schön, dass du dir das nun auch überlegst, Walle!
Probiere doch auch mal die vaginale Variante!!

Das künstliche Progesteron kann schon potenter sein, das mag sein, aber eben auch viel krebserregender !!

LG!





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41723 ist eine Antwort auf Beitrag #41702] :: Mon, 11.%18.%2013 15:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Binne,

ja, schätze schon, dass Prog jetzt mit in mein Regime muss. Wobei mein Wert erhöht ist. Habe die Blutwerte noch nicht mit meinem Arzt besprochen, nur schnell so am Telefon abgefragt, daher weiß ich bis jetzt noch nix.

Meine Mens habe ich scheinbar auch wieder, immerhin dreimal hintereinander im 5 einhalb Wochenrhythmus, das mutet ja schon fast wieder nach Regelmäßigkeit an. Ich denke schon, dass ich zum Ö langsam einen Gegenspieler brauche. Dagmars mahnende Worte habe ich auch noch allzu deutlich im Ohr und das Wasser in meinen Beinen spricht auch für Prog. Außerdem ist mein Ö erhöht.

Super, wie positiv du auf Ö mit deinen Haaren reagierst! Smile
Meine Haare dagegen mögen es gar nicht. Sad

Ich muss es aber wegen der Hitzewallungen nehmen, weil dafür, bzw, dagegen hilft mir ö ja wirklich super.

Mit Sicherheit wird Prog bei mir wieder HA auslösen. Hatte ich ja im Sommer auch schon mal. Da war aber mein Wert noch nicht mal so hoch, wie jetzt. Vielleicht pendelt sich das irgendwann ein und ist irgendwann sogar im Gegenteil, gut für meine Haare. Mein Arzt sagt aber nein, Gestagene seien kontraproduktiv bei HA und begünstigen ihn sogar.

Wie sind denn so die Erfahrungen der anderen und wer nimmt noch alles Prog? Muss mal die Threads rauskamen.

Hier nochmal meine Werte vom 31.01.:

E2: 472,49 pg/ml (100-300)
Prog: 1,32 ng/ml (0,1-0,41)
Testo: 0,28 ng/ml (0,1-0,9)

Vielleicht hat jemand noch Ideen und Vorschläge. Die ich meinem Arzt dann unterbreiten kann Very Happy

LG, Walle







46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41731 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Mon, 11.%21.%2013 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich reihe mich hier auchmal ein.

Seit meinem schlimmen Haarausfall im Sommer 2012 (über Monate 400 Haar/Tag) nehme ich die 3 % Progesteroncreme und Minoxidil 2 % zweimal täglich. Der Haarausfall wurde langsam besser, sodass ich nach dem 3. Zyklux Progesteroncreme auf Haarausfallzahlen von ca. 50 - 60 Haaren am Tag kam. Ich war sowas von erleichtert...
Allerdings wachsen mir keine Haare nach. Ich dachte Anfangs, dass ich feine kleine Haare sehe, aber das war ein Irrtum. Nunja, wenn keine Nachwachsen, möchte ich wenigstens das bisschen an Haaren behalten, was noch auf dem Kopf ist.
Es ist ziemlich schlimm, da ich auch vorher bereits nicht soviel Haare hatte...

Im Oktober jedoch bemerkte ich Herzrasen und Rhytmusstörungen, welche sich bis Weihnachten extrem steigerten.

Ich habe das Minoxidil auf einmal täglich reduziert, teilweise nur jeden zweiten Tag dosiert. Progesteron habe ich auch runterreduziert von erbsengroß auf linsengroß.

Es wurde so schlimm, dass ich kurz vor Silvester in der Notaufnahme landete und nun
Betablocker nehmen muß, um mein Herz zur Ruhe zu bekommen.
Ganz weg sind die Beschwerden jedoch nicht, nur eben unterdrückt.

Ich traue mich aber auch nicht, Minox und Prog abzusetzen...

Diesen Zyklus habe ich erst mit dem Prog ausgesetzt, am 16. Tag hatte sich mein Haarausfall von 60 Haaren auf 120 Haare verdoppelt.
Vor Panik, dass der HA wieder anfängt habe ich wieder mit dem Prog angefangen.

Seitdem verliere ich so um die 80 Haare täglich, was mir bei meinem Haarstatus schon fast zuviel ist.

Was meint Ihr, kann es einen Zusammenhang mit den Medis und dem Herzrasen geben?

Leider ist mein Arzt nicht sehr kooperativ, er sagt wenn ich acht Wochen keine Probleme habe , kannd der Betablocker abgesetzt werden... Was soll ich bloß machen.

Leider wollte er meine Blutwerte nicht kontrollieren. Seit Juli schmiere ich Prog und es wäre schon interessant mal zu erfahren, ob dies etwas Bewirkt hat...




mellispirelli

44 Jahre,
Regaine 2 % abends
Östrogen und Minox-Mix morgens
Crimnohermal fem abends 4/2013 abgesetzt
Ket Shampoo 2 x Woche 4/2013 - 06-13
3% Progesteroncreme in der 2. Zyklushälfte seit 07/12
Estreva Gel 1 % seit 08/13
anacaps 04/2013
Vitamin B Komplex
Haar aktiv Kapseln abgesetzt
Biotin
Zinkorot 25
Magnesium
Dekristol 20000 1/Woche

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41735 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Tue, 12.%30.%2013 00:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo mellispirelli

ich nehme auch seit 07/12 Progesteron transdermal und kurz danach auch Minox 2,5 %
Ich hatte anfangs auch einen erhöhten Puls. Ich hatte öfters mal gezählt, erl lag immr knapp unter 100, also noch in der Norm.
Trotzdem empfand ich das als unangenehm.
Mittlerweile hat sich meine Pulsfrequenz wieder verringert, also alles wieder wie immer.
Warum weiss ich nicht.
Ich nehme nach wie vor Minox 1 x Mal tägl. und Prog. sogar noch 1 Woche länger. Ich mache nur noch 1 Woche im Monat Pause. Ich werde damit auch nicht mehr aufhören, da es mir und meinen Haaren damit super geht

Wenn dir der Arzt schon rät den Betablocker wieder abzusetzten würd ich das probieren. Betablocker haben als Nebenwirkung auch HA.
Welche Tbl.nimmst du ? Metoprolol ?




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41737 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Tue, 12.%38.%2013 00:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meine Theorie war: Minox senkt meinen eh schon niedrigen Blutdruck noch ein wenig. Das Herz versucht dann durch Erhöhung der Frequenz den niedrigen Blutdruck auszugleichen.

Sag mal, bist du durch dass Progesteron auch ständig müde ?
Oder wer kämpft auch noch gegen Müdigkeit ?
Ist es vielleicht doch eher Minox , was müder macht ?
Oder machts die Kombi ?
Kann man diese Müdigkeit durch irgendwas abschalten ?




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41740 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Tue, 12.%0.%2013 10:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe fluse,

ich nehme als Betablocker Bisoprolol 2,5 mg zweimal täglich.
Ich habe im letzten Jahr (April bis Juni) auch schon den Betablocker genommen und hatte den Verdacht, dass der starke HA davon kam. Aber beweisen kann ich es nicht.
Ich würde es gern auch wieder absetzen, da organisch bei mir nichts festgestellt wurde.
Aber ich spüre halt unterschwellig immer leichtes Herzrasen und eine innere Unruhe.

Wie dosierst du dein Progesteron? Ich nehme es zweimal täglich. Ist das evtl. zu viel?
Müde bin ich nicht davon.

Ich möchte auch ungern auf eines von beiden verzichten, da es meinen eh schon immer leichten HA doch sehr gesenkt hat. Insbesondere denke ich auch, dass es das Progesteron war.
Da ich jedoch beides gleichzeitig begonnen habe, kann ich es nicht genau sagen.


[Aktualisiert am: Tue, 12 February 2013 10:03]




mellispirelli

44 Jahre,
Regaine 2 % abends
Östrogen und Minox-Mix morgens
Crimnohermal fem abends 4/2013 abgesetzt
Ket Shampoo 2 x Woche 4/2013 - 06-13
3% Progesteroncreme in der 2. Zyklushälfte seit 07/12
Estreva Gel 1 % seit 08/13
anacaps 04/2013
Vitamin B Komplex
Haar aktiv Kapseln abgesetzt
Biotin
Zinkorot 25
Magnesium
Dekristol 20000 1/Woche

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41741 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Tue, 12.%13.%2013 10:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich pikse die Utrogestkapseln auf und schmiere das auf die Haut, dh es werden ca. 20 mg aufgenommen.

Du könntest die Concor 2,5 versuchsweise halbieren, erst 1x tägl. danach 2 x tägl.




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41799 ist eine Antwort auf Beitrag #41723] :: Thu, 14.%31.%2013 14:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Walle,
ich habe gerade Deinen Eintrag hier gelesen und in irgendeinem anderen Thread war auch etwas zu Deinen Werten.

So, wie Du es beschreibst, bist Du gerade voll in der Peri-Menopause. Ich gestehe, dass ich diese Phase im Leben von uns Frauen echt am gemeinsten finde. Die Hormone gehen rauf und runter wie sie lustig sind. Wenn Du Pech hast, erwischt der Arzt mit der Blutabnahme gerade eine Phase, in der Du selbst viele Hormone produziert hast und dann womöglich noch zusätzliche genommen hast und bist überdosiert. Dann dosierst Du brav runter und ups, schon ist es zu wenig. Ganz schwierig.

Du hast ja jetzt die Werte nur am Telefon bekommen, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber was die Normwerte angeht, so schau doch (wenn Du den Zettel hast) mal nach, was das Labor für Dich unterstellt hat - normalen Zyklus oder Menopause und wenn Zyklus, welchen Zyklustag haben sie angenommen?

Außerdem habe ich diesen Artikel hier gefunden:
http://www.progesteron.de/was-ist-progesteron/bestimmung/ent nahme/

Die Seite ist von Dr. Kade (Hersteller von Utrogest und Gynokadin) und von daher ganz sicher nicht neutral, aber lies mal, was dort über die Einnahme von Biotin steht Wink Ist mir auch neu, aber durchaus interessant. Vielleicht haben die 2 x 10 mg Biotin (steht in Deiner Signatur) den Progesteron Wert verfälscht?

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41800 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Thu, 14.%43.%2013 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ an alle HET-Expertinnen

Ich nehme jetzt seit 9 Tagen Utrogest und eigentlich soll man es ja nach Zyklus einnehmen. Stehe etwas auf dem Schlauch, da ich keine Ahnung habe, wie ich es denn jetzt am sinnvollsten (ohne GM) einnehme. ... den ganzen Monat durchgehend oder einfach 2 - 3 Wochen hintereinander? Ist das überhaupt sinnvoll, sich die Einnahmewochen selber auszuwählen? Habe keine Ahnung, wie mein Zyklus sich verhält und möchte auch in meinem biblischen Alter und ohne GM nicht noch mit der Tempi-Methode beginnen.
... und kann sich jemand erklären, warum im Beipackzettel von Utrogest steht, dass man es nicht nach einer Gebärmutterentfernung einnehmen soll? Sollte Progesteron sich vielleicht irgendwann als schädlich herausstellen, wenn man keine GM mehr hat?
LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41803 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Thu, 14.%12.%2013 20:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

schmiere Progesteroncreme seit Herbst 2010 - anfangs etwas mehr, im letzten
Jahr weniger (hat meinen Haarausfall etwas verringert)
Stelle hier einige Werte ein und wollte fragen, ob jemand etwas dazu sagen
kann, da sie so unterschiedlich sind. Bin 50, Regel noch vorhanden, aber
unregelmässig, habe sonst aber noch keine Wechselbeschwerden.

Blutabnahme vom Dezember 2011:
8 Tage vor Zyklus also Luthealphase

Referenz
Follikel-stim.-Hormon: 8.4 mIU/ml 1.0-12.0
Prolactin 20,5 ng/ml 6.0 29.9
Östradiol: 128.2 pg/ml 23-256
Progesteron: 7.45 ng/ml 1.5-22.6

Blutabnahme vom Jänner 2013:
10 Tage vor Zyklus also auch Luthealphase

Referenz
Lutein.Hormon: 25.8 miU/ml 0.6-19.0
Postmenopause 16.0-64.0
Follikel-stim.-Hormon: 45.7 mIU/ml 1.0-12.0
Postmenopause 18.0-153.0
Prolactin: 16 ng/ml 6.0 29.9
Östradiol: 87,5 pg/ml 23-256
Progesteron: 1,08 ng/ml 1.5-22.6

Weiß jemand, wie das jetzt mit dem Verhältnis Östrogen/Progesteron ist ?

Bin ich jetzt in den Wechseljahren ?

Würde mich über Antworten freuen.

LG,
Su


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41805 ist eine Antwort auf Beitrag #41800] :: Thu, 14.%26.%2013 21:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Wuschel

Frauen,die keine Blutung haben beginnen an einem Tag im Monat den du dir gut merken kannst.
Du beginnst zB. am 1.3. nimmtst Prog für 2 Wochen, also wieder zum besseren merken, bis zum 15.3. , dann 2 Wochen Pause.
Am 1.4. beginnst du wieder für 2 Wochen Prog. usw.

Wenn dir das guttut kannst die Pause auch auf 1 Woche verküzen.

Schau mal auf Seite 27 da steht etwas zur für Frauen ohne GM.
Allerdings sind die Infos dazu im Netz sehr spärlich.





Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41807 ist eine Antwort auf Beitrag #41805] :: Fri, 15.%8.%2013 09:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Fluse,
danke für den Link. Es gibt in der Tat sehr wenig Infos zu Progesteron nach einer GM Entfernung. Werde nächsten Monat wirklich am 01. anfangen und dann 2 Wochen Utrogest einnehmen. Diesen Monat habe ich direkt angefangen, nachdem ich es mir aus der Apo geholt habe und von daher irgendwann um den 4. oder 5. anfgefangen.
Progesteron senkt scheinbar auch das Östro und dies merke ich leider auch schon. Ich schmiere nach wie vor 2 Hub Gyn und stelle nun fest, dass ich im Laufe des abends leichte Wallungen bekomme, das habe ich ohne Progesteronzugabe nicht mehr gehabt. Will aber jetzt auch nicht auf 3 Hub erhöhen Frage .
Gruß Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wechseljahre [Beitrag #41822 ist eine Antwort auf Beitrag #36176] :: Fri, 15.%19.%2013 13:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Gib dem Progesteron bzw den Hormonen ruhig 3 Monate Zeit.
Dein Körper muss sich auf deine neuen Hormone einstellen können.
Vielleicht ist es jetzt auch gar nicht ein Zuviel an Progesteron sondern ein ZUviel an Östrogen, denn eigentlich macht eine Östrogendominanz Hitzewallungen.

Hast du das Utrogest vom Arzt bekommen ?




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Seiten (7): [ «    1   2   3   4   5   6   7      »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Androcur- Einnahmeschema?
Nächstes Thema: an die, bei denen Fin gewirkt hat: WO hat es gewirkt?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos