Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Pille absetzen - Regaine
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Pille absetzen - Regaine [Beitrag #53886] :: Tue, 26.%43.%2016 10:43 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen. Nun war ich schon seit 2006 nicht mehr hier online. Damals hatte ich nach mehreren schlimmen OPs aufgrund eines Unfalls monatelang wirklich fiesen Haarausfall. Nach einem wahren Ärztemarathon hatte man mir damals die Diagnose "Androgenetische Alopezie" gestellt und mir Regaine verschrieben. Ich habe ewig mit mir gehadert, ob ich mich trauen soll - und habe es dann doch getan. Einfach schon deswegen, weil ich etwas tun wollte. Ich konnte nicht einfach so abwarten.
Rückblickend muss ich sagen, ich hätte mich nicht so verrückt machen sollen. Ein wenig mehr Gelassenheit wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Ich hatte halt wahnsinnig viel Zeit und habe mir schon ausgemalt, wie ich mit Glatze aussehen würde. Schrecklich. Ich habe jedes verdammte Haar gezählt, was mich noch mehr gestresst hat.
Nach vielen schlaflosen Nächten und freudlosen Tagen habe ich dann doch mit Regaine angefangen - und prompt das gefürchtete Shedding durchlebt.
Ich muss wohl anfügen, dass ich zu keinem Zeitpunkt wirklich sichtbar weniger Haare hatte - also nie kahle Stellen oder einen verbreiterten Scheitel. Ich habe blonde, sehr feine Haare - davon aber (Gott sei Dank) sehr viele. Somit habe ich zahlenmäßig natürlich auch einen Haufen verloren. Während der Sheddingphase bis zu 600 Haare am Tag.
Durch was auch immer hat sich der Haarausfall nach mehreren Monaten damals wieder eingependelt. Regaine nehme ich immer noch - weil es mir nichts ausmacht und ich nicht riskieren wollte, dass es wieder losgeht. Seitdem habe ich immer mal wieder Phasen mit verstärktem Haarausfall (vermutlich über 100 am Tag) - aber nie wirklich schlimm und immer relativ schnell wieder vorbei.

Jahrelang habe ich mich nicht getraut, die Pille abzusetzen - aus Panik, dass meine angebliche "Androgenetische Alopezie" dann verstärkt durchbrechen würde. Ich habe jahrelang die Neo-Eunomin genommen und habe dann vor einigen Jahren (4?) auf die Belara gewechselt, weil ich die Pille wegen meiner Migräne in der Pillenpause im Langzeitzyklus nehmen wollte.
Von der Umstellung habe ich nichts gemerkt. Neo-Eunomin und Belara haben die selben Hormone - nur ist die Belara schwächer dosiert. Auch meine Haare haben sich bei der Umstellung nicht bemerkbar gemacht.

Seit 4 Wochen habe ich die Pille nun abgesetzt. Ich bin 45 und hatte diverse Wehwehchen, die ich mit der Pille in Verbindung bringe. Neben der Migräne, die sich immer weiter verschlimmert hat, Pigmentstörungen, Libidoverlust, hoher Blutdruck, Verdauungsstörungen, bleierne Müdigkeit und Abgeschlagenheit, etc pp. Außerdem bin ich nun ja nicht mehr die Jüngste und möchte meinem Körper die Hormone nicht weiter zumuten. Trombosegefahr und Schlaganfallrisiko steigen unter der Pille ja extrem, je älter man wird.
Einerseits bin ich wahnsinnig froh, mich endlich getraut zu haben. Ich fühle mich viel besser - hatte seit dem Absetzen vor 4 Wochen keine Migräne mehr, mein Blutdruck ist deutlich niedriger und ich bin allgemein viel fitter. Andererseits bin ich natürlich im Haarchaos. Der verstärkte Haarausfall hatte bereits vor dem Pille Absetzen angefangen (könnte also saisonal sein), wird aktuell aber immer schlimmer. Ich zwinge mich, nicht zu zählen, weil mich das damals in den totalen Wahnsinn getrieben hat. Ich habe aber den Eindruck, dass der Haarausfall auch schlimmer wird, je mehr ich schwitze. Ist euch das auch schon einmal aufgefallen?
Würde mich freuen, wenn es hier jemanden gäbe, der auch eine antiandrogene Pille nach langer Einnahmezeit (bei mir ca. 25 Jahre) abgesetzt hat und mich etwas beruhigen kann.

Liebe Grüße,
Katja




Regaine 2% 2-mal täglich
Thyronajod 125 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Pille absetzen - Regaine [Beitrag #53888 ist eine Antwort auf Beitrag #53886] :: Tue, 26.%57.%2016 21:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Katja,

mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, bin aber auch im Moment am Überlegen ob ich die Pille absetze. Bin erst 23 und nehm sie seit ich 18 bin. Als ich mit 19 die Diagnose AGA bekam, bin ich von einer "normalen" Pille auf die Diane 35 gewechselt (antiandrogene Pille) aber habe davon nicht viel gemerkt was den Haarstatus angeht. Ich wäre gerne wieder frei von diesen Hormonen und dem täglichen Einnehmen dieser Pille und wüsste einfach gerne wieder wie ich mich ohne fühle, aber habe Angst dass es dann schlimmer wird - erstmal dass die Haare aufgrund der hormonellen Umstellung ausfallen und dann, dass die AGA durchkommt. Habe morgen einen Termin beim Frauenarzt und wenn da was bei rumkommt kann ich gerne berichten. Ansonsten hänge ich mich hier einfach mal an mit meinem Interesse

LG
Layla


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Pille absetzen - Regaine [Beitrag #53889 ist eine Antwort auf Beitrag #53886] :: Wed, 27.%33.%2016 09:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Layla,

das kommt mir aber ein bissl spanisch vor. AGA mit 18? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke eher, dass es da ein hormonelles Thema bei dir gibt. Eine sehr gute Freundin von mir hat damals auch von der Pille extremen Haarausfall bekommen. Die Frauenärzte leugnen das - ist aber tatsächlich der Fall. Sie hatte damals wie ich die Neu-Eunomin bekommen und wie verrückt Haare am Oberkopf verloren.
Bei mir wurde ebenfalls die Diagnose AGA gestellt. Allerdings eine sehr milde Form. Ich hatte bisher aber nur einen wirklichen Schub - und das war genau 3 Monate nach meinem Unfall und vielen vielen Narkosen und Schmerzmitteln. Seitdem hat sich mein Haarstatus kein bisschen verändert.
Meine Freundin hat inzwischen ein Haarteil von Svenson. Ist sicherlich nicht ideal - aber bei mir kommt tatsächlich kein Haar mehr nach am Oberkopf.
Ich habe damals ja mit Regaine begonnen. Wäre das nicht etwas für dich? Laut Forschung ist Regaine deutlich wirksamer gegen AGA als die Pille - und mit der Diane ziehst du dir halt schon einen ganz schönen Hammer rein. Das kannst du nicht ein Leben lang machen.
Ärzte fragen bringt meines Erachtens nichts. Regaine bedeutet klar ein Anfangsshedding. Bei mir wuchs aber alles wieder nach. Kann mich nicht beschweren. Welche Pille hattest du denn vor der Diane genommen? Nicht zufällig Yasmin oder Yasminell? Über diese beiden Pillen habe ich schon häufiger Haarausfallgeschichten gehört. Auch bei der Belara (habe ich bis vor kurzem genommen) gibt es viele Geschichten von Frauen, die WÄHREND sie die Pille nahmen, extremen Haarausfall hatten.
Wie geht es deiner Schilddrüse? Hast du die mal überprüfen lassen?
LG
Katja




Regaine 2% 2-mal täglich
Thyronajod 125 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Pille absetzen - Regaine [Beitrag #53891 ist eine Antwort auf Beitrag #53886] :: Wed, 27.%18.%2016 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Katja,

AGA mit 18 (bzw schon früher angefangen, wenn es mit 19 diagnostiziert wird...) ist zwar selten, gibt es aber durchaus. Da ich keine sonstigen Beschwerden habe (gar keine Probleme mit der Haut seit 16/17) glaube ich nicht dass es ein hormonelles Problem bei mir gibt. Zu dem Zeitpunkt, wo ich zum ersten mal zum Hautarzt gegangen bin, hatte ich zwar im Jahr vorher mit der Pille angefangen (Leona Hexal, abgesetzt weil schlechte Stimmung), dann ein paar Monate keine genommen und dann mit der Minette angefangen, was ja schon durchaus danach klingt dass es Haarausfall triggern könnte, aber auf Fotos von davor sieht man durchaus auch schon eine Lichtung.

Es gibt also einige Hinweise die auf AGA hindeuten. Regaine nehm ich seit 3 Jahren und am Anfang hab ich auch deutlich ne Besserung gespürt. Meiner Schilddrüse gehts super (auch sonst bin ich kerngesund), der einzige problematische Wert bei mir ist Ferritin, der immer sehr niedrig ist.

Mit dem frauenarzt habe ich wohl einen Volltreffer gelandet. Der hat früher als Oberarzt zusammen mit einem Dermatologen eine Haarsprechstunde geleitet! Hatte richtig Interesse daran mir zu helfen. Hat erstmal sehr schockiert reagiert dass ich die Diane 35 nehme, hat sie mir aber jetzt erst nochmal verschrieben, weil er sich mit seinen Dermatologen- Kollegen beraten will. Bin total dankbar, dass sich endlich mal jemand wirklich dafür interessiert. er hat sich auch meinen Kopf angeguckt und hat eine AGA ausgeschlossen.

Leider habe ich mir mittlerweile soviel selber angelesen, dass ich immer noch skeptisch bin, ob es das nicht vllt doch ist. Habe auch schon mal von einer Ärztin gehört dass es auf jeden Fall AGA ist - jetzt ist also das ganze Spektrum abgedeckt (Auf jeden Fall AGA - eher nicht - gar kein Haarausfall - auf keine Fall AGA).

Naja, mal gucken ob er sich wirklihc mit Tipps bei mir meldet! ich bin gespannt und hoffnungsvoll. Der Plan bezüglich der Pille lautet jetzt erstmal die Diane weiternehmen bis ich noch Rat von einem Dermatologen eingeholt habe, und dann will er mich auf eine weniger heftige umstellen (Valette oder so). Wenn dann irgenwann die Ursache für meinen Haarausfall geklärt ist, kann ich mir ja immer noch überlegen ob ich das Absetzen wagen will oder nicht

LG Layla

[Aktualisiert am: Wed, 27 July 2016 20:18]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Pille absetzen - Regaine [Beitrag #53892 ist eine Antwort auf Beitrag #53886] :: Thu, 28.%53.%2016 11:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Layla,

natürlich ist alles möglich - aber so ein schnelles Fortschreiten von AGA in so jungen Jahren kann ich mir kaum vorstellen.
Ich denke eher, dass das Pillenchaos daran beteiligt ist. Ich habe schon so oft gehört, dass es Probleme gibt, wenn man sehr jung schon mit einer sehr hoch dosierten Pille anfängt. AGA ist ja doch eine eher schleichend fortschreitende Geschichte. Sicherlich mit Schüben - aber würde sich ja doch eher über Jahre hinstrecken.
Nimmst du die Pille hauptsächlich zur Verhütung und in erster Linie wegen der Haare?




Regaine 2% 2-mal täglich
Thyronajod 125 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Pille absetzen - Regaine [Beitrag #53896 ist eine Antwort auf Beitrag #53886] :: Thu, 28.%56.%2016 12:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja bei mir hat sich auch am Haarstatus in den letzten 5 Jahren oder so (zum Glück) nicht viel geändert abgesehen von der Besserung durch Minoxidil. Seine Argumente waren halt dass ich keine Geheimratsecken habe und dass die Haare oben zwar dünn sind aber es keinen verbreiterten Mittelscheitel gibt im Sinne dass da ein Streifen wäre wo gar nichts mehr wächst. Sowas habe ich aber bisher noch nie gelesen - also Geheimratsecken sind ja eigentlich nur bei Männern typisch. Deswegen bin ich etwas verunsichert, weil er einerseits einen kompetenten Eindruck gemacht hat und schließlich mal eine Haarsprechstunde geleitet hat, andererseits seine Argumente aber auf mich nicht überzeugend wirken.

Mit der Pille habe ich aus Verhütungsgründen angefangen, aber da ich in absehbarer Zeit keine Kinder plane, allerdings auch nicht ewig die Pille nehmen möchte, suche ich so oder so (unabhängig von den Haaren) eine Alternative. Das ist also kein Grund für mich die Pille weiterzunehmen.

Wie geht es denn deinen Haaren? Bemerkst du dein Muster des Haarausfalls oder ist es diffus? Wenn es diffus ist, ist es ja wahrscheinlich vorübergehend. Das ist ja das "nette" am Pille-absetzen-bedingten Haarausfall, er geht wieder vorbei


LG Layla


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Pille absetzen - Regaine [Beitrag #53897 ist eine Antwort auf Beitrag #53896] :: Thu, 28.%28.%2016 15:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Layla,

mein Haarausfall war damals eher diffus - obwohl im Trichogramm (wo ja hinten und vorne Haare ausgerissen werden) angeblich vorne mehr telogen waren als hinten.
Sehen tut man davon (noch) nichts und mein brutaler Haarausfall ist nun schon 10 Jahre her.
Momentan gehen mir wieder etwas mehr Haare aus. Aber das habe ich immer mal wieder und es hat schon vor dem "Pille-absetzen" angefangen.
Was ich feststelle ist, dass mein Blutdruck deutlich besser ist seit dem Absetzen und dass ich nicht mehr Dauer-Kopfschmerzen habe. Fühle mich auch deutlich fitter insgesamt.
Hatte 2 Wochen nach dem Absetzen ziemlich gemeines Ziehen im Unterleib. Vermutlich Eisprung? Weiß nicht mehr, wie sich das anfühlt. Habe ja über 20 Jahre die Pille genommen.
Ich würde es mal mit dem Absetzen versuchen an deiner Stelle. Ewig kannst du die Pille ja nicht nehmen und die Diane ist echt heftig dosiert....




Regaine 2% 2-mal täglich
Thyronajod 125 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Pille absetzen - Regaine [Beitrag #53905 ist eine Antwort auf Beitrag #53886] :: Fri, 29.%14.%2016 10:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier übrigens ein Foto von meinem unwissenden 16 jährigen (!!!) ich:



  • Anhang: 16.jpg
    (Größe: 176.70KB, 409 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Pille absetzen - Regaine [Beitrag #53906 ist eine Antwort auf Beitrag #53886] :: Fri, 29.%18.%2016 10:18 Zum vorherigen Beitrag gehen
Das sieht jetzt aber nicht dünn aus......
Ganz im Gegenteil




Regaine 2% 2-mal täglich
Thyronajod 125 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Panik wegen Haarausfall
Nächstes Thema: Vorstellung
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos