Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » endkrinologe, auf was soll ich achten?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
endkrinologe, auf was soll ich achten? [Beitrag #5422] :: Sat, 01.%37.%2006 11:37 Zum nächsten Beitrag gehen
taaaaaaaag zusammen!
ich habe am montag endlich meinen termin beim endkrinologen. nun meine frage an euch: auf was soll ich achten, was muss ich alles checken lassen?
Grundlage: TSH-Wert lag vor einem Monat bei 2,81. Um die SD-Funktion abzuchecken, muss ich noch die freien T3 und T4 Werte machen lassen, oder? Und: macht der auch ne Ultraschalluntersuchung von der SD
Was ist mit Eisen/Ferritin?
Zink (nehme ich schon was, aber Wert war mal extrem niedrig)
Hormone (habe ja auch leichten Hirsutismus)
Was ist mit Prolaktin?
Kupfer evtl. auch?

bin dankbar für jeden Ratschlag! Ich glaube, ich erhoffe mir schon wieder zu viel von dem Termin, aber ist ein Anfang...

sonnige Grüße von mir Very Happy




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: endkrinologe, auf was soll ich achten? [Beitrag #5429 ist eine Antwort auf Beitrag #5422] :: Sun, 02.%8.%2006 12:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ehrlich gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein Endo auch Werte wie Eisen, Kupfer usw. untersucht.

Er ist doch spezialisiert auf Hormone: männliche, weibliche Sexualhormone, Nebennierenrinde, Cortisol, Prolaktin... (je nachdem, worauf er sich einlässt).

Für die Schilddrüse TSH, fT3 und fT4 ist schon richtig. Zusätzlich Antikörper untersuchen zu lassen, wäre noch besser, aber auch hier befürchte ich, dass da ein Endo nicht so genau nachforscht wie vielleicht ein Nuklearmediziner. Meine Endo hat auch Ultraschall von der Schilddrüse gemacht, aber leider keine Szintigraphie (ich glaube nicht, dass ein Endo die entsprechenden Geräte dafür hat).




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Korrektur [Beitrag #5431 ist eine Antwort auf Beitrag #5429] :: Sun, 02.%12.%2006 12:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe gerade bei Jadaa gelesen, dass ihre Endo doch Ferritin gemessen hat. Vielleicht macht dein Endo das also doch: Blutbild, Eisen, Ferritin, Transferrin.

Meine hat es nicht gemacht!




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
danke [Beitrag #5436 ist eine Antwort auf Beitrag #5431] :: Sun, 02.%52.%2006 14:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schon mal Smile
also, wenn echt was bei den ft3 und/oder ft4 werten raus kommt werde ich sicher noch zum nuklearmediziner oder radiologen gehen. vielleicht "empfiehlt" er das ja auch.
ansonsten versuch ich "alles andere" mal anzusprechen und mittesten zu lassen *hoff*

ich versteh immer nicht, wie die ärzte "nein" sagen können, wenn sie doch unsere verzeifelte suche nach einer ursache sehen...
werde mir später mal ne liste mit meinen "symtomen" (neben dem HA machen)...




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: endkrinologe, auf was soll ich achten? [Beitrag #5443 ist eine Antwort auf Beitrag #5422] :: Mon, 03.%44.%2006 05:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen



...wegen der SD-Diagnostik geht man grundsätzlich zum Nuklearmediziner oder Radiologen, denn nur die haben die Möglichkeit, bei Auffälligkeiten im Sono noch gleich ein Szintigramm nachzuschieben.

Ausführliche Infos zur SD mit dem, worauf alles geachtet werden sollte, findet man hier häufig.
Es kann durchaus sein, daß man mehrere Fachärzte aufsuchen muß, bis man endlich die Diagnose hat, darauf sollte man sich einstellen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
kurze zwischenmeldung [Beitrag #5554 ist eine Antwort auf Beitrag #5422] :: Thu, 06.%42.%2006 21:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
also, der endo ist nicht so der fachmann... (meiner meinung nach). der typische typ arzt den wir alle kennen. muss montag noch mal hin um die blutwerte zu machen (er wollte nicht in der pillenpause, sondern zwischen dem 3. und 5. zyklustag). was sagt ihr dazu?? na ja, dann wird auf jeden fall ein kleines blutbild gemacht, dazu die schilddrüsenwerte, und "hormone". was ist das eigentlich noch außer testosteron??
dann habe ich (auch auf euern rat hin) meinen hausarzt gewechselt. habe einen von "der liste" *g* genommen (http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm). er hat mir auf jeden fall zugehört, mich ernst genommmen, meine schildrüse per ultraschall untersucht und mir eisen (weil wert im unteren drittel) verschrieben. immerhin ist es ihm aufgefallen, auch mein niedriger zink wert. die anderen sind immer drüber weg, also nix erwähnt.
ja, und heute hatte ich nen termin in der haarsprechstunde bei meinem hautarzt und obwohl ich erst seeeeeeeeehr skeptisch war: ich bin positiv überrascht. er hat mir blut abgenommen (ist ja gut, weil grad pillenpause, kann man die hormone gut bestimmen - ganz im gegensatz zur meinung des endos -), zugehört, mir jede frage beantwortet und scheint gewillt das problem mit mir gemeinsam anzugehen. das ist doch ein anfang,oder? natürlich weiß ich noch nicht ob er fachlich auch echt "was drauf hat", aber er ist der erste der meint, es sei gut dass ich genau jetzt komme (je früher je besser) und nicht nach dem motto "machen sie sich keine sorgen, sie haben ja noch haare"... (das kennen wir ja alle nur zu gut...)
also, ich bin wieder etwas positiver gestimmt, obwohl ich heute wieder gut haare lassen musste (beim waschen) Dead

...der text ist jetzt was lang geworden... aber ist ja auch n bisschen was passiert Wink




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: @ tino
Nächstes Thema: Was tun bei diffusem Haarausfall
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos