Teil 2
Zitat:Haben nun AGA-ler einen erhöhten oder erniedrigten TGF-beta-Spiegel? Ich bin mir nicht mehr sicher ob es da ein paper gab, das zeigte, dass er erhöht ist bei AGA-lern, ich weiss es einfach nicht mehr. Sollten sowohl ROS- als auch TGF-beta-Spiegel bei AGA-lern erhöht sein, dann ist es erstaunlich, dass trotz des hohen TGF-beta-Spiegles, der ROS-Effekt es schafft das Risiko für obige Krankheiten zu erhöhen.
Wenn wir jetzt mal die AGAler mit AR CAG-Repeat-Polymorphysmus,oder erhöhten Serum-Androgenen,oder auch erniedrigten Östrogenspiegeln nehmen,dann haben die hohes Homocystein,und das generiert Superoxid,..und noch was(müsste ich nachlesen).Es macht auf jeden Fall ROS,nicht nur im Endothel.Durch die erhöhten Serum-Androgene erhöhen sich ROS einmal über Serum-Homocystein,..bei AR Polymorphysmus möglicherweise direkt am Zielort(auch hier besteht ein CAD Risiko nah Nieschlag),also überall dort wo die AR sind,bzw nach Aufnahme des Testosterons am AR.Folglich dürfte es in beiden Fällen zu TGF-ß Erhöhungen kommen,wobei offen bleibt,ob es überhaupt im Serum erhöht seien muss,oder nicht einfach gleich am Zielort nach T Aufnahme am AR generiert wird,ohne das es im Serum messbar ist.Anderseits haben postmenopausale Frauen mit wenig Östrogen nachweisslich vermehrt ROS im Blut,..e.v dann auch TGF-ß,...ich glaube sogar das ist so nachgewiesen dort mit dem TGF-ß.Muss ich aber auch erst mal nachlesen.
Nochmal zu diesem Satz:dass trotz des hohen TGF-beta-Spiegles, der ROS-Effekt es schafft das Risiko für obige Krankheiten zu erhöhen.
Wie gesagt,..ich glaube an eine Waage.Tgf-ß wirkt ganz sicher nur dann schützend wenn die T-mediirte,oder anderseitig mediirte Waage gehalten wird.
"Wenn man nun mit z.B. cysteine den ROS-Spiegel runterdrückt, dann senkt man auch den IGF-1 und TGF-beta-Spiegel im Blut, dazu hatte ich mal einen Artikel reingestellt."
Ich glaube den kenne ich noch gar nicht den Artikel,..kannst du mir mal zeigen?
Zitat:Wenn sich die Sache nun wie oben angenommen verhält, also dass bei AGA-lern sowohl ROS- als auch TGF-beta-Spiegel im Blut erhöht sind, dann würde NAC zu einer Erniedrigung der ROS, des TGF-beta und IGF-1 im Blut führen, das sähe ich positiv für die Haare
Das sehe ich auch so.
Zitat:und da in obigem Fall dr Effekt der ROS den Effekt des TGF-beta zu überwiegen scheint,
...aber das hier verstehe ich nicht.Kannst du nochmal genauer erklren was genau du meinst?
Zitat:Nehmen wir jedoch andererseits an, dass in AGA-lern zwar ROS erhöht sind, aber TGF-beta erniedrigt, dann hätten AGA-ler gleich 2 Faktoren, die obige Krankheiten begünstigen, während im vorherigen Fall, die beiden Faktoren sich in ihrer Wirkung auf die obigen 2 Erkrankungen teilweise kompensierten. Also mit gleich 2 Faktoren die beide obige Krankheiten begünstigen, ist die Beobachtung des vermehrten Auftretens der obigen Erkrankungen bei AGA-lern noch plausibler.
Also ich gehe davon aus das sich TGF-ß nur abhängig von den ROS erhöhen oder erniedrigen kann?M.e korreliert es mit ROS,bzw wenn diese erniedrigt sind,dann ist auch TGF-ß erniedrigt,und wenn diese erhöht sind,dann ist auch TGF-ß erhöht.Aber das ist tissue specific,..in Knochen ist es ja z.b ganz anders,dort scheinen ROS Antagonisten wie z.b IGF-1 TGF-ß zu erhöhen.Die Knochen fahren ja gut mit TGF-ß,aber dafür schlecht mit Tnf-a u IL-1(ostepoprosefördernd).Ich denke eher das granduell wenig ROS,korrelierend mit granduell wenig TGF-ß,die oben von dir genannten Erkrankungen begünstigen können.Wieder einmal die Waage.
Teil 3 folgt.