ich bin leider ebenso betroffen vom saisonalen HA.
Aber wenn ich so in den Foren stöbere, und dann aufs Datum der Beiträge schaue, denke ich immer, alles klar... Sommer-HA!
Ich denke, in leichter Form habe ich das schon seit der Pupertät.
Vor 4 Jahren habe ich mit Minoxidil angefangen und mir endlich meine Haare länger wachsen lassen können und Hochsteckfrisuren machen können, die ich so liebe.
Dann bekam ich im letzten Jahr im Juni plötzlich eine Nesselsucht. Der ganze Körper reagierte auf Wärme und Druck und juckte dann wie irre, auch die Kopfhaut: Deswegen habe ich Minoxidil abgesetzt. Nachdem die Nesselsucht geheilt war, bekam ich am ganzen Körper Ausschlag.... gleichzeitig fingen die Haare an zu rieseln.... Ich begann wieder Minoxidil zu nehmen(nun Schaum, den ich besser vertrage), aber das Shedding nahm seinen unheilvollen Lauf. Ich hatte so einen Haarverlust (Stirnbereich und Schläfen), dass ich 2 Monate nicht arbeiten gehen konnte und danach eine Perücke tragen musste.
Meine Haare haben sich erholt, .......vor einem Monat waren sie auch wieder so schön füllig, dass ich richtig stolz war ....... aber nun beginnen sie wieder zu rieseln...... Panik.
Die Info von Dr. med. Hans-Georg Dauer kennt Ihr bestimmt schon?
„Chronisch telogenes Effluvium
Betrifft meist Frauen älter als 40 J., besteht gut 6 Monate bis der Verlust auffällt, es gehen 100 200 Haare / Tag aus. Die gesamte Kopfhaut ist gleichmäßig betroffen. Der Zupftest ist zyklisch dick positiv, bis zu 1.000 Haaren! Ursache ist verkürzte Wachstumsphase (Anagen). Diese Haarverlust ist häufig mit Schmerzen im Bereich der Kopfhaut (Trichodynie) vergesellschaftet. Er ist lästig, entspricht aber einer harmlosen Wachstumsanomalie.Als Therapie bieten sich die Einnahme oder mesotherapeutische Verabreichung von Vitaminen (B, H), Zink, Cystin und Panthotensäure an. In seltenen Fällen können auch mal Kortisonpräparate nützlich sein."
Schön und gut, dass die Haare wieder kommen, aber wenn sie jedes Jahr erneut ausfallen, finde ich das so ganz und gar nicht beruhigend.
So jetzt mal auf zur Ursachenforschung:
Dr. med. Hans-Georg Dauer schreibt weiter auch zum Diffusen Telogeneffluvium: „Dieser Haarverlust ist auf eine allergische Kontaktdermatitis der Kopfhaut zurückzuführen. Er tritt meist ca. Monate nach der Schädigung auf. Der häufigste Verursacher ist die Substanz Paraphenylendiamin (PPD), die in dunklen Färbemitteln vorkommen kann.
Da ich mir seit Jahren meine Haare mit dunklen Haarfarben abgedeckt habe und kurz vor dem Supergau letztes Jahr, besonders intensiv, frage ich mich, in wie weit das eine Rolle spielt. (Ich nahm Sanotint und machte mir mit Henna ein paar Probesträhnchen..... PPD???
Ich hatte vor Jahren eine PDD-Allergie, die jetzt nicht mehr festgestellt werden konnte, aber Empfindlichkeiten könnten ja immer noch vorhanden sein, könnte ich mir vorstellen.
Ich leide an schnell fettenden Haaren, habe aber keine Schuppen. Ist das eventuell eine Gemeinsamkeit?
Ich habe seit meiner Pupertät Trockenshampoo benutzt. Habe im Netz gehört, dass Trockenshampoo HA auslösen kann..... ?
Ich habe auf meinem Haus gegenüber eine Funk-Antenne, sie strahlt direkt in mein Schlafzimmer....20 m Luftlinie, schätze ich und ich sitze im Büro den ganzen Tag am Rechner (seit 25 Jahren). Wenn die Spermienanzahl bei Männern durch Strahlenbelastung um 40% reduziert werden kann, geht in Sachen HA doch auch noch was, oder ?
Ich mag gerne Wildkräuter wie Löwenzahn und Brennnessel. Und da ich in der Stadt wohne, habe ich sie mir oft auch am Straßenrand gesucht. Vielleicht waren die zu sehr belastet? Bei mir wurden (zwar minimal), aber dennoch erhöhte Bleiwerte festgestellt. ...Außerdem stamme ich aus einem ehemaligen Uran-abbaugebiet.....*grübel*
Ich habe seit 20 Jahren einen Nagelpilz jeweils auf dem kleinen und Ringfinger, wodurch sich der Nagel zeitweise ablöst.
Ich treibe viel Sport. 3...8 Stunden die Woche, Radfahren, Skaten.... Erzeugt das zuviel Milchsäure?
Sorry für meinen Roman, aber meine Hoffnung ist, dass wir Gemeinsamkeiten finden, die uns einen AHA-Effekt liefern.
Also hier meine Fragen nochmal hübsch sortiert:
Benutzt Ihr auch dunkle Haarfarben?
Habt ihr schnell fettende Haare? Wie oft wascht Ihr die Haare?
Habt ihr Schuppen?
Benutzt ihr Trockenshampoo?
Gibt es Funkmasten in Eurer Nähe? Sitzt ihr wie ich, den ganzen Tag am Rechner?
Sind eure Bleiwerte erhöht ?
Bürstet Ihr Eure Haare gründlich (Wildschweinbürste), oder eher nicht?
Wie oft wascht Ihr die Haare?
Habts Ihr Nagelpilz, bzw. Hohlnägel dadurch?
Wieviel Sport treibt ihr so die Woche?
Vielleicht kommen wir der Sache ja doch noch auf den Grund.
Liebe Grüße von Miss Marple
Startseite
Suche
Hilfe
Mitglieder
Registrieren
Anmelden