Liebe Leute, manchmal geht mir Eure Ausschließlichkeit zu weit.
Es gibt Menschen, die werden EUCH NW5ern und NW6ern sicher geraten haben: "Lebt wie ihr seid und lasst Euch nicht operieren." Natürlich haben die tiefschürfend betrachtet Recht. Aber ausgerechnet Ihr seid es jetzt, die sagen: "Junge, lass Dich nicht operieren. Sieht doch gut aus."
Ich meine: Wenn der Herr ein Problem mit seinen GHE hat, dann soll er sie wegmachen lassen. Probleme sind relativ. Der eine hat gar keine wegen seiner Glatze, der andere riesengroße, den einen stören seine Geheimratsecken, den anderen nicht, dem einen sind seine Zähne zu schief, dem anderen gefallen sie gelb - ist doch alles Ansichtssache.
Bei mir haben 1500 Grafts gereicht, um mir bei Wind, Wetter und im Schwimmbad ein ganz neues, positives Gefühl zu geben. Und das ist es doch, worum es geht.
Also, lieber Deno3000:
1.) Wenn eine HT, dann geh bitte zu einem Top-Arzt (in Deutschland gibt's meiner Meinung nach nur zwei seriöse Kliniken, und nur eine davon setzt ordentliche Dichten, zudem kommt Doc Heitmann als Deutsch sprechender Arzt in Holland in Frage; ansonsten gilt tendenziell: ab über den großen Teich zu H&W, Shapiro, Feller, Rahal, etc.). Ganz wichtig: vergiss die Kliniken, die DU aufgezählt hast und spare lieber, wenn Deine Kohle jetzt nicht reicht. Und noch wichtiger: Infos über den Haarstatus Deiner Verwandten einholen, mit der behandelnden Klinik auch den schlimmsten möglichen Fall in der Zukunft einkalkulieren, evtl. vorher Rat bei Andreas Krämer einholen - und vor allem: Vor einer HT Deinen Haarstatus medikamentös stabilisieren!!!!!!!!!!!!!!!!!
2.) Ich sage das jetzt ganz selbstkritisch: Falls es Dir privat/beruflich keine Probleme bereitet, weil Dein Donor rasiert wird, dann mach eine FUE. Wenn Du die Kohle nicht hast, dann spar auf eine FUE. Meine FUT-Narbe ist zwar nicht groß, aber wenn Du die Möglichkeit hast, solche Narben zu vermeiden - dann tu's. Ich persönlich habe bisher zwar deutlich mehr gelungene FUT- als FUE-Ergebnisse gesehen. Aber vielleicht ist das auch Zufall.
3.) Meine Graft-Einschätzung in Deinem Fall: 1500 bis 1800 Grafts. Aber die Rechnung kannst Du ja selbst anstellen: Fläche in cm2 x 55 oder 60 Grafts = ungefähre Graftanzahl. Was den Haaransatz angeht, muss ich meinen Vorrednern schwer zustimmen. Es ist im Hinblick auf die Entwicklung Deines Haarausfalls riskant, so viele Grafts dorthin zu verpflanzen. Abgesehen davon habe ich selten jemanden gesehen, dessen Stirnlinie (wenn sie komplett tiefer gezogen wurde) nach EINER HT schon perfekt ist. Und selbst wenn: Wer will schon ein Jahr lang mit einem nicht zu verdeckenden semiperfekten Haaransatz rumlaufen?
[Aktualisiert am: Mo., 28 Januar 2008 00:07]
Drohungen von Anwälten zwecklos. Es ist nichts mehr zu holen. Ich surfe hier nur noch über Proxyserver oder Internetcafés. Leider Pech gehabt.