Startseite » Haartransplantation » User Vorstellungen » Zeitpunkt und Klinikauswahl
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Zeitpunkt und Klinikauswahl [Beitrag #157017] :: Sa, 29.05.21 14:17 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich habe mich nach reichlicher Überlegung für eine HT entschieden.
Die Auswahl der Klinik ist für mich unheimlich schwer und daher hoffe ich sehr auf eure Unterstützung durch Erfahrungsberichte / Tipps / Hinweise usw.

* Alter:
26 Jahre
* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala:
3-4
* Geplantes Budget:
ca. bis 6.000€
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern):
Großvater mütterlicherseits nach Hamilton-Norwood VI-VII
Vater "nur" Tonsur
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?):
mal so mal so
* HA gestoppt?:
ziemlich sicher leider nein
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation):
Minoxidil im Bereich der Tonsur (ca. seit 3-4 Jahren)
Finasterid schließe ich für mich aus
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl?

In DE hatte ich Kontakt zu Dr. Villnow / Hairmedic / Kö Hair.
Im Vergleich zu Kliniken in der Türkei finde ich alle drei ziemlich teuer.
(jeweils ca. 2500-3000 Grafts und im Schnitt 6500€)

in der Türkei finde ich folgende Kliniken sehr interessant:

- Dr. Serkan Aygin Clinic
- Vera Clinic
- Clinicana
- Smile Hair
(jeweils ca. 3500 Grafts und im Schnitt 2500€ all In)

Grundsätzlich war es so, dass die angefragten Ärzte unterschiedlicher Meinung waren, inwiefern man zunächst nur die GHE + Front behandeln oder auch schon mit der Tonsur beginnen sollte.

* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?):
nein
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?):
(Zur Info: Dies kann nur ein vorläufiger Wunsch sein. Die Beurteilung obliegt dem Behandler, nicht jede Methode eignet sich für jeden Patientenfall)
FUE

* Sonstige Infos/Fragen:

Neben der Auswahl der passenden Klinik / Arztes ist das größte Fragezeichen der Zeitpunkt des ersten Eingriffs.
Fakt ist: ich fühle mich heute unwohl und würde gerne entgegenwirken.
Fakt ist aber leider auch, dass der Haarausfall wohl noch nicht abgeschlossen ist (siehe Großvater mütterlicherseits; er hatte wohl mich Anfang 30 bereits Status VI-VII).

Meine zentralen Fragen sind also:

1. Welchen Arzt würdet ihr mir empfehlen? (bis auf Dr. Aygin sind die Kliniken aus meiner Auswahl hier im Forum scheinbar nicht wirklich bekannt / gefragt).
Habt ihr andere / weitere Empfehlungen für mich?

2. Was sagt ihr zum Zeitpunkt? Sollte ich die GHE + Front schon behandeln lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!

leon956

[Aktualisiert am: Sa, 29 Mai 2021 14:21]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeitpunkt und Klinikauswahl [Beitrag #157021 ist eine Antwort auf Beitrag #157017] :: Sa, 29.05.21 16:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mit 26 und nur mit Minox bist du leider so aufgestellt, dass eine HT heute vermutlich nur eine Übergangslösung darstellt.
Du sagst selbst dein Haarausfall sei noch nicht gestoppt. Den Mechanismus und einige Risiken scheinen dir bereits bekannt zu sein. Damit hast du es vielen voraus, die ihren Eingangspost schreiben.

In deinem Fall möchte ich mal ein paar Gefahren/Risiken nennen:
- dein Alter -> wenn dein AGA weiter wütet, dann musst du mehrmals die nächsten Jahre unters Messer.
- Haarausfall nicht gestoppt -> dein Haarausfall sollte mehr oder minder stabil sein bevor man eine OP angeht. Warum kein Fin?
- Familienhistorie -> in deinem Alter ist noch nicht sicher, wo der Weg hinführt, daher geh erst mal von dem "schlimmsten Verlauf" aus deiner Familienhistorie aus
- Billigkliniken in der Türkei -> Aygin hat hier teils echt positive Ergebnisse. Am Ende des Tages ist selbst dort wohl nie klar wer die OPs durchführt. Wäre für mich ein NoGo und das sieht bei den anderen von dir genannten türk. Klinken ebenfalls nicht gut aus.
-> Faustregel bei der Klinikrecherche: Findet man keine vollumfänglichen Dokus (größtenteils positiv) online - so kannst du davon ausgehen, dass du mit dem Feuer spielst und eine Menge Glück brauchst um ein Naturtalent zu erwischen.

Frag mal bei Andreas Krämer an (hair-for-life). Er ist ein kompetenter Berater und hilft dir einen Überblick zu erlangen.

Von deinen genannten Kliniken würde ich keine (vielleicht noch Hairmedic) guten Gewissens empfehlen können.
In deinem Preissegment könntest du über Ayoub, Bruno Ferreira oder De Reys (wegen meist niedrigerer Graftzahl) nachdenken.

An deiner Stelle würde ich überlegen, ob dir die Tonsur oder die GHE wichtiger sind, um erst mal nur eins von beidem anzugehen. Wie gesagt: dein AGA geht weiter - spar dir wo du kannst Reserven für die Zukunft, wenn du bereits jetzt unbedingt eine HT machen willst.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeitpunkt und Klinikauswahl [Beitrag #157022 ist eine Antwort auf Beitrag #157021] :: Sa, 29.05.21 17:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für deine Antwort @Marsl.

Anfrage an Andreas Krämer ist raus Smile

Deine Einschätzung zu den türkischen Kliniken habe ich hier im Forum ähnlich schon häufiger gefunden.
Da muss ich einmal nachfragen, woher die große Skepsis bzw. sogar der teilweise pauschale Stempel "Billig-Klinik" kommt?

Man findet ja tatsächlich außerhalb dieses Forums super viele positive Bewertungen und Erfahrungsberichte zu den von mir aufgelisteten Kliniken (vgl. bspw. Google).
Klar könnten Bewertungen gekauft sein, aber in der Masse?
Zudem habe ich einen direkten Bekannten mit top Ergebnis bei Dr. Aygin (bzw. Team) und mit Nicolas Höfeler einen Promi der ein top Ergebnis in der Türkei hat (Vera Clinic).


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeitpunkt und Klinikauswahl [Beitrag #157023 ist eine Antwort auf Beitrag #157022] :: Sa, 29.05.21 19:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leon956 schrieb am Sa, 29 Mai 2021 17:48
Vielen Dank für deine Antwort @Marsl.

Anfrage an Andreas Krämer ist raus Smile

Deine Einschätzung zu den türkischen Kliniken habe ich hier im Forum ähnlich schon häufiger gefunden.
Da muss ich einmal nachfragen, woher die große Skepsis bzw. sogar der teilweise pauschale Stempel "Billig-Klinik" kommt?

Man findet ja tatsächlich außerhalb dieses Forums super viele positive Bewertungen und Erfahrungsberichte zu den von mir aufgelisteten Kliniken (vgl. bspw. Google).
Klar könnten Bewertungen gekauft sein, aber in der Masse?
Zudem habe ich einen direkten Bekannten mit top Ergebnis bei Dr. Aygin (bzw. Team) und mit Nicolas Höfeler einen Promi der ein top Ergebnis in der Türkei hat (Vera Clinic).
Genau die Frage stellen sich sehr viele ganz am Anfang der Recherche zu HTs (inkl. mir vor knapp einem Jahr).
Disclaimer: Alles folgende ist meine eigene Meinung
Es ist halt ein offenes Geheimnis, dass Patienten in der Türkei teilweise zu den Bewertungen gedrängt oder zumindest mit Vergünstigungen oder Geschenken motiviert werden.
Eine online Bewertung nach einigen Tagen nach der OP ohne Dokumentation ist nicht einen Pfennig wert.
Erst nach 9-12 Monaten zeigt sich das Endresultat einer HT.
Lies dich zusätzlich ruhig noch hier ein: https://www.hairrestorationnetwork.com/

Es ist einfach so, dass es zwar auch in der Türkei gute Ärzte gibt (Pekiner, Bicer, HLC,...), aber für jeden guten Arzt gibts mindestens 100 Hairmills, wo ich nicht mal meine schlimmsten Feinde hinschicken würde.
Ok oberflächlich ist erst mal der Preis unschlagbar - es kann auch gut gehen (siehe deine Beispiele).
Es gibt aber unzählige unterirdische Ergebnisse in den Billigkliniken. Wenn du dich traust wirf einen Blick in die Facebook-Gruppen. Ich kann die Wahrscheinlichkeit nicht quantifizieren, aber die Chance, dass eine HT bei diesen Billigkliniken zu deinem Vorteil verläuft dürfte i.d.R. deutlich unter 50% liegen. Beim Hosenkauf ist das eine Quote mit der man leben kann - bei einem der markantesten Merkmale deines Äußeren, mMn, nicht.
Sagen wir mal es geht schief, dann hast du einen harten Weg vor dir das ganze wieder rückgängig zu machen - das hält kaum eine Psyche unbeschadet aus. Da hält kaum ein negativer Fin-Erfahrungsbericht mit.
Naja, am Ende muss es jeder selbst wissen. Mir wäre es das Risiko nicht wert heute ein paar Tausend € zu sparen, um dann russisch Roulette zu spielen.

Deine Einstellung zu dem Thema ist sehr offen. Du bist wissbegierig, daher denke ich du wirst mit entsprechender Unterstützung von Expertenmeinungen eine für dich individuell richtige Entscheidung fällen.
Du hast ja bereits bei AK angefragt. Kontaktiere ruhig die einschlägigen Top-Kliniken und lass dich dort (nach Mögliichkeit) Vorort beraten - besser kannst du nicht vorbereitet in eine HT gehen, oder aber es eben (vorerst) sein lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeitpunkt und Klinikauswahl [Beitrag #157027 ist eine Antwort auf Beitrag #157023] :: Sa, 29.05.21 22:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
Na wenn du so jung bist und mit agressiver familienhistorie, was viel ausser Acht lassen, Fin ist auch für den Donor. Leider ist dieser gar nicht so safe.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Von welchem der vielen Doktors bei HLC wird mann eigentlich Operiert ?
Nächstes Thema: Vorstellung & HT-Optionen
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***