Startseite » Haartransplantation » Haartransplantation allgemein » FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168503] :: Sa, 14.10.23 11:19 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich frustrierendes Ergebnis einer FUE-Behandlung. Es scheint ein Sonderfall zu sein, vielleicht hat aber jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir etwas Hoffnung geben.

Nach 8 Jahren hatte ich im Alter von 39 Jahren meine zweite FUE-Behandlung. Die erste mit 2500 Grafts verlief perfekt. Das Ergebnis der zweiten Behandlung mit ca. 1700 Grafts scheint ziemlich schiefgelaufen zu sein. Während der transplantierte Bereich nach 8 Monaten wie gewünscht aussieht, ist der Spenderbereich ein großes Problem. Bei kurzen Haaren kann man den Bereich, in dem Haare entfernt wurden (seitlich und hinten), gut erkennen - er bildet im Grunde ein "Fenster". Es scheint eine Mischung aus entfernten, plötzlich ergrauten und verlorenen Haaren zu sein. Die beiden letzteren Punkte sind hauptsächlich für den "Fenster"-Effekt verantwortlich.

Der Arzt ist einer der führenden FUE-Experten in Europa. Ich besuchte ihn nach 6 Monaten und er bestätigte den Haarausfall. Es scheint, dass ich einer der wenigen bin, die trotz einer vergleichbar kleinen FUE-Behandlung durch einen Experten einen lang anhaltenden (permanenten?) starken Shock Loss erlitten haben.

Ich bin mir zwar bewusst, dass es im Spenderbereich zu Shock Loss kommen kann, aber dieser sollte ja nach ein paar Monaten üblicherweise abgeklungen sein. Da bereits 8 Monate vergangen sind und die plötzlich ergrauten Haare auf ein größeres Trauma hindeuten könnten, befürchte ich, dass sich mein Spenderbereich nicht mehr erholen wird.

Ich kann nicht genau sagen, wann sich das "Fenster" gebildet hat. Ich habe es erst nach 5/6 Monaten bemerkt, als ich Fotos gemacht habe. Seit 1/2 Monaten spüre ich hin und wieder ein Jucken bzw. Spannung im Spenderbereich, ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein Zeichen dafür ist, dass die Haare wieder wachsen.

Hat jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann von einer Erholung des Spenderbereichs nach einem Jahr oder sogar länger berichten?

Es besteht die Möglichkeit, die Kontur des "Fensters" im Spenderbereich im Februar 2024 (nach 1 Jahr) abzumildern, ich zögere jedoch, mich einer weiteren Behandlung zu unterziehen.

Bilder werde ich aus privaten Gründen nicht veröffentlichen. 

Grüße
Theedor

[Aktualisiert am: Sa, 14 Oktober 2023 11:21]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168506 ist eine Antwort auf Beitrag #168503] :: Sa, 14.10.23 17:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Theedor schrieb am Sa, 14 Oktober 2023 11:19
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich frustrierendes Ergebnis einer FUE-Behandlung. Es scheint ein Sonderfall zu sein, vielleicht hat aber jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir etwas Hoffnung geben.

Nach 8 Jahren hatte ich im Alter von 39 Jahren meine zweite FUE-Behandlung. Die erste mit 2500 Grafts verlief perfekt. Das Ergebnis der zweiten Behandlung mit ca. 1700 Grafts scheint ziemlich schiefgelaufen zu sein. Während der transplantierte Bereich nach 8 Monaten wie gewünscht aussieht, ist der Spenderbereich ein großes Problem. Bei kurzen Haaren kann man den Bereich, in dem Haare entfernt wurden (seitlich und hinten), gut erkennen - er bildet im Grunde ein "Fenster". Es scheint eine Mischung aus entfernten, plötzlich ergrauten und verlorenen Haaren zu sein. Die beiden letzteren Punkte sind hauptsächlich für den "Fenster"-Effekt verantwortlich.

Der Arzt ist einer der führenden FUE-Experten in Europa. Ich besuchte ihn nach 6 Monaten und er bestätigte den Haarausfall. Es scheint, dass ich einer der wenigen bin, die trotz einer vergleichbar kleinen FUE-Behandlung durch einen Experten einen lang anhaltenden (permanenten?) starken Shock Loss erlitten haben.

Ich bin mir zwar bewusst, dass es im Spenderbereich zu Shock Loss kommen kann, aber dieser sollte ja nach ein paar Monaten üblicherweise abgeklungen sein. Da bereits 8 Monate vergangen sind und die plötzlich ergrauten Haare auf ein größeres Trauma hindeuten könnten, befürchte ich, dass sich mein Spenderbereich nicht mehr erholen wird.

Ich kann nicht genau sagen, wann sich das "Fenster" gebildet hat. Ich habe es erst nach 5/6 Monaten bemerkt, als ich Fotos gemacht habe. Seit 1/2 Monaten spüre ich hin und wieder ein Jucken bzw. Spannung im Spenderbereich, ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein Zeichen dafür ist, dass die Haare wieder wachsen.

Hat jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann von einer Erholung des Spenderbereichs nach einem Jahr oder sogar länger berichten?

Es besteht die Möglichkeit, die Kontur des "Fensters" im Spenderbereich im Februar 2024 (nach 1 Jahr) abzumildern, ich zögere jedoch, mich einer weiteren Behandlung zu unterziehen.

Bilder werde ich aus privaten Gründen nicht veröffentlichen. 

Grüße
Theedor
Wurde denn nur in dem Fenster entnommen?

Normalerweise wird über den ganzen donor entnommen auch bei kleinen HTs um ein homogenes Bild zu bekommen. Ergo




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168507 ist eine Antwort auf Beitrag #168503] :: Sa, 14.10.23 17:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Entnommen wurde sauber und großflächig über den gesamten Donor, also den erwarteten ausfallresistenten Bereich. Genau dieser ist jetzt aber klar erkennbar, was mit "Fenster" gemeint ist. Das ist hauptsächlich der Fall wegen der ausgefallenen Haare, die regulär entnommenen Haare und die dadurch entstandenen Narben tragen dazu nur bei.

Das Hauptproblem sind die offenbar durch Shock Loss fehlenden sowie ergraute Haare. Das grenzt den genutzten Donor-Bereich erkennbar von oben und unten ab - viel mehr, als es die bewusst entnommene Zahl der Haare tun würden.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168508 ist eine Antwort auf Beitrag #168507] :: Sa, 14.10.23 17:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Theedor schrieb am Sa, 14 Oktober 2023 17:49
Entnommen wurde sauber und großflächig über den gesamten Donor, also den erwarteten ausfallresistenten Bereich. Genau dieser ist jetzt aber klar erkennbar, was mit "Fenster" gemeint ist. Das ist hauptsächlich der Fall wegen der ausgefallenen Haare, die regulär entnommenen Haare und die dadurch entstandenen Narben tragen dazu nur bei.

Das Hauptproblem sind die offenbar durch Shock Loss fehlenden sowie ergraute Haare. Das grenzt den genutzten Donor-Bereich erkennbar von oben und unten ab - viel mehr, als es die bewusst entnommene Zahl der Haare tun würden.
Ohne Bilder lässt es sich nicht beurteilen




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168509 ist eine Antwort auf Beitrag #168503] :: Sa, 14.10.23 17:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Diagnose steht wie gesagt. Meine Frage an die Community ist, ob jemand positive Erfahrungen mit Shock Loss nach längerer Zeit gemacht.

Besteht also die Hoffnung auf (sehr) späte Erholung traumatisierter Haarwurzeln?



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168510 ist eine Antwort auf Beitrag #168503] :: So, 15.10.23 11:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich hatte auch schon 2 haartransplantationen gehabt und bei der ersten OP in Deutschland hatte ich auch direkt nach der OP ein Fenster hinten.

Die Seiten wurden zum Glück damals nicht behandelt aber das Fenster ist nach wie vor da.

Meine 2 OP war bei einem renommiertem Arzt und nach 1 woche war schon fast alles abgeheilt und man sah garnichfs mehr.

Bei meiner 1 op hatte ich gefühlt 6 Wochen Probleme mit dem spender.

Wie du also siehst liegt es am Arzt wie er entnimmt.

Wenn du irgendwas nochmal eine OP benötigen würdest könntest du um das "Fenster" herum nochmal grafts entnehmen lassen. Das hat bei mir damals einen riesen Unterschied gemacht, die punches sieht man zwar noch aber das Muster(Fenster) ist weg.

Wenb du also ein Muster hast liegt es meiner Meinung nach eher an der schlechten entnahme, wo warst du denn wenn ich fragen darf?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168511 ist eine Antwort auf Beitrag #168510] :: So, 15.10.23 11:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Okarin1993 schrieb am So, 15 Oktober 2023 11:15
Also ich hatte auch schon 2 haartransplantationen gehabt und bei der ersten OP in Deutschland hatte ich auch direkt nach der OP ein Fenster hinten.

Die Seiten wurden zum Glück damals nicht behandelt aber das Fenster ist nach wie vor da.

Meine 2 OP war bei einem renommiertem Arzt und nach 1 woche war schon fast alles abgeheilt und man sah garnichfs mehr.

Bei meiner 1 op hatte ich gefühlt 6 Wochen Probleme mit dem spender.

Wie du also siehst liegt es am Arzt wie er entnimmt.

Wenn du irgendwas nochmal eine OP benötigen würdest könntest du um das "Fenster" herum nochmal grafts entnehmen lassen. Das hat bei mir damals einen riesen Unterschied gemacht, die punches sieht man zwar noch aber das Muster(Fenster) ist weg.

Wenb du also ein Muster hast liegt es meiner Meinung nach eher an der schlechten entnahme, wo warst du denn wenn ich fragen darf?
Also ich habe kein Fenster und kann es mir auch kaum vorstellen wie das aussehen soll, bei mir wurde der komplette Donor genutzt daher gibt es auch keine Abgrenzung.

Wo warst du denn?




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168512 ist eine Antwort auf Beitrag #168503] :: So, 15.10.23 12:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Den Arzt möchte ich nicht nennen, da ich ihm weiter vertraue. Wenn ich es tun würde, wären viele sicher sehr überrascht und würden diesen ebenfalls als Problem ausschließen. Ich habe hier bewusst nicht gespart und auch die nötige Zeit investiert. Dem anhaltenden Ruf nach zu urteilen und auch meiner Erfahrung nach liegt es nicht an der Entnahme des Arztes, sondern dem anschließend erfolgten Shock Loss.

Wie gesagt, fürchte ich aufgrund meiner recht speziellen Situation (Top-Arzt, zunächst schnelle und gute Verheilung, dann aber lang anhaltender Shock Loss im Donor sowie plötzlich ergraute Haare), dass ich ein Sonderfall bin und keine Besserung - sprich noch nachwachsende Haare im Donor - zu erwarten ist.

Das "Fenster" lässt sich sicherlich mit strategischer Entnahme abmildern. Insgesamt handelt es sich aber um katastrophales Ergebnis dafür, dass vom Arzt, über die Voraussetzungen bei mir bis zum korrekten Verhalten nach der OP ein solches Resultat vorliegt.

Es stand im Raum, mit einem weiteren Termin wieder eine "echte" Frisur mit längeren Haaren möglich zu machen, nicht nur Kurzhaarschnitt. Der transplantierte Bereich ist auch nahezu perfekt, dem Können des Arztes entsprechend. Nun geht es aber darum, ein halbwegs akzeptables Ergebnis im Donor zu erreichen.

Ich warte noch einige Monate ab, erwarte aber angesichts des langen Zeitraums ohne Fortschritte nicht viel. Recherchen hier und in anderen Foren nach sollte auch extremer Shock Loss nach 6 Monaten kein Thema mehr sein, wenn er denn nur vorübergehend ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168515 ist eine Antwort auf Beitrag #168503] :: So, 15.10.23 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, wenn es ein Top Arzt ist, müsste er am ehesten eine Idee haben. Meistens sieht der Donor bereits nach wenigen Wochen recht normal aus. Dass es noch nach 8 Monaten besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168516 ist eine Antwort auf Beitrag #168503] :: So, 15.10.23 18:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Klinik aus Deutschland gibt es nicht mehr, es wurden eh nur Assistenten aus der Türkei eingeflogen.

Ich habe mich dann hier richtig eingelesen und viele Jahre gesparrt. Beim renommierten Anbieter gab es kein Fernsher mehr und das alte Fenster wurde homogenisiert.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass es sich eig schon nach einem Ärztefehler anhört.

Ohne Fotos aber schwer zu beurteilen, bei einem renommiertem Arzt habe ich sowas noch nie gesehen.




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168517 ist eine Antwort auf Beitrag #168503] :: So, 15.10.23 18:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es war einer der Top5-Ärzte in Europa, dessen Ruf auch weiter tadellos ist. Aufgrund meiner früheren Erfahrung mit ihm und aktuellen Berichten hier im Forum halte ich einen handwerklichen Fehler für unwahrscheinlich. Deshalb bin ich selbst so überrascht und ehrlich gesagt auch schockiert.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168523 ist eine Antwort auf Beitrag #168503] :: Mo, 16.10.23 14:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja, nach zwei HTs fehlen Dir nun halt schon 4300 Grafts. Das kann man bei sehr kurzen Haaren ggf schon sehen. Wie sieht es aus, wenn Du länger wachsen lässt?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168524 ist eine Antwort auf Beitrag #168503] :: Mo, 16.10.23 15:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zeig doch einfach ein Foto vom Donor - sonst ist das hier doch nur Rätselraten.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168525 ist eine Antwort auf Beitrag #168523] :: Mo, 16.10.23 15:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das Problem ist auch bei längeren Haaren erkennbar. Durch den Ausfall sieht es sehr licht aus, als ob in dem Donor-Fenster deutlich zu viel entnommen wurde. Es ist aber wie erwähnt vor allem der unerwartete Ausfall, der für die schlechte Optik sorgt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168526 ist eine Antwort auf Beitrag #168524] :: Mo, 16.10.23 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Twin schrieb am Mo, 16 Oktober 2023 15:23
Zeig doch einfach ein Foto vom Donor - sonst ist das hier doch nur Rätselraten.
Ein Theater wegen paar Hinterkopf Bildern, man kann nur Hilfe erwarten wenn man den anderen auch was zum bewerten gibt sonst ist das hier alles sinnlos.

Erkennt doch niemand wem der kof gehört Rolling Eyes




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168527 ist eine Antwort auf Beitrag #168526] :: Mo, 16.10.23 16:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Prinzipiell richtig. Es geht in meinem Fall aber nicht um die Bewertung des Zustands, sondern die Frage nach Erfahrungen mit (sehr) später "Heilung" von Shock Loss.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168528 ist eine Antwort auf Beitrag #168503] :: Mo, 16.10.23 16:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
evtl hast du kein Shockloss sondern einen ausgedünnten Donor - Top Arzt hin oder her ..


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: FUE Shock Loss nach 8 Monaten immer noch da, Hoffnung auf Besserung? [Beitrag #168529 ist eine Antwort auf Beitrag #168528] :: Mo, 16.10.23 16:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
Twin schrieb am Mo, 16 Oktober 2023 16:12
evtl hast du kein Shockloss sondern einen ausgedünnten Donor - Top Arzt hin oder her ..
Ohne Bilder alles Philosophie und sinnfrei




3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024

Keine Medis

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hoher Blutdruck durch Stress nach HT
Nächstes Thema: Keine Krustenbildung 5 Tage nach OP, FUE, 3000 Grafts
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***