HT - mit 31 Jahren, Haarausfall seit 11 Jahren [Beitrag #174117] :: Fr., 16 Mai 2025 22:08
|
FM
|
* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: 3? (Geheimratsecken stark ausgeprägt, Ansatzmitte noch da aber ausgedünnt und etwas zurückgegangen, vor etwa 8 Monaten fiel mir die Tonsur auf, die dünner erscheint.
* Geplantes Budget: Mir ist die Erfolgsquote so wichtig, dass ich nicht in erster Linie über Finanzen nachdenken will. Ich will zu keiner Billig-Klinik, bei der das Ergebnis reine Glückssache ist, sondern zu einer Klinik, wo ich über den gesamten Prozess das Gefühl habe, vollkommen ernst genommen zu werden, nach bestem Wissen und Gewissen behandelt zu werden und nicht nur ein Patient von vielen zu sein, sondern ein Mensch, den man in seinem Leiden sehr ernst nimmt.
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Mein Vater ist 56 und hat mit 31 Jahren auch deutliche Geheimratsecken gehabt. Jedoch habe ich den Eindruck, nachvollzogen auf Bildern, dass sein Haarausfall doch anders gewesen ist als meiner: bei mir ging es mit 20 los, er hatte mit Mitte 20 noch unbetroffenes Haar und bei mir fängt es jetzt mit der Tonsur an, mein Vater hat noch bis in die späten 40er ein vom Haaransatz zurückgehenden Ausfall gehabt, die Tonsur, so mein Eindruck, startete bei ihm erst in den 50ern. Die Brüder meiner Mutter (älter als sie) haben teilweise überhaupt keinen Haarausfall. Opa mütterlicherseits kann ich nicht bewerten, ich habe ihn nicht lange erlebt und im Alter hatte er eine Glatze, genauso wie Opa väterlicherseits. Ich weiß jedoch nicht, wie es bei denen in den 30er bis 70er Lebensjahren aussah.
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): Ich vermute langsam? Haarausfall begann mit 20 Jahren, nun bin ich 31 Jahre alt und habe immer noch relativ viel Haar?
* HA gestoppt?: Ansatz und Geheimratsecken lief über die letzten 11 Jahre für mein Empfinden langsam, aber stetig, ab. Tonsur ist nun neu. Ich muss jedoch erwähnen, dass ich die letzten zwei Jahre einen engen Zopf getragen habe, daher habe ich ein ganz wenig Hoffnung, dass die Haare im Bereich der Tonsur eher rausgezogen wurden, als von Haarausfall betroffen sind. Weil ich aber bereits seit bald fast einem Jahr kurze Haare trage, glaube ich das so langsam nicht mehr, da hat sich bisher nichts "erholt".
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): Vor etlichen Jahren mal Minoxidil versucht, jedoch unerfolgreich, habe keine besondere Wirkung bemerkt. Finasterid macht mir Sorgen hinsichtlich Nebenwirkungen. Ich setze viel Hoffnung auf eine Haartransplantation.
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Nein, ich habe nur in Erinnerung, dass früher mal als Top-Klinik die HLC in Ankara empfohlen wurde. Ist das nach wie vor der Fall? Gibt es mittlerweile auf Top-Niveau Kliniken in Deutschland? Wie gesagt, mir ist das Anliegen so wichtig, dass ich in erster Linie von der Behandlungsqualität denke und da besonders viel Wert drauf lege. Ich will von der Klinik als Individuum ernst genommen werden und erleben, dass sich Mühe gegeben wird und nicht einfach "abgefrühstückt" werden.
* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): Nein
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): FUE, denke ich.
* Sonstige Infos/Fragen: Ich bin euch enorm dankbar für eure Tipps, eure Einschätzung und über Hinweise, in welche Richtung ich schauen kann und freue mich auf eure Empfehlungen. All das ist nicht selbstverständlich, ich danke vielmals!
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: HT - mit 31 Jahren, Haarausfall seit 11 Jahren [Beitrag #174118 ist eine Antwort auf Beitrag #174117] :: Fr., 16 Mai 2025 23:36 
|
|
Hallo und willkommen im Forum,
finde deinen Status für 31 okay. Würde an deiner Stelle noch warten und schauen wohin die Reise geht. Mal Fin probieren und schauen wegen Nebenwirkungen; diese treten nur bei einem kleinen Anteil auf.
Wenn du es jetzt durchziehen willst, kannst du mal die hier einschlägig genannten Ärzte kontaktieren: Feriduni, Heitmann, Bicer, Bisanga. HLC kannst du auch in Betracht ziehen; sehe ich aber nicht in der selben Gruppe wie dir vorher genannten & du weißt nicht sicher, wer dich operiert.
|
|
|
|
Aw: HT - mit 31 Jahren, Haarausfall seit 11 Jahren [Beitrag #174120 ist eine Antwort auf Beitrag #174118] :: Sa., 17 Mai 2025 10:16 
|
FM
|
Vielen lieben Dank fürs Willkommenheißen und für deine Rückmeldung!
Mich freut es sehr, von guten Kliniken zu lesen, die ich mit dem Auto erreichen kann. Das macht es nochmal etwas entspannter und würde ich definitiv präferieren. Ich habe gerade im Forum von Dr. Ayoub gelesen, der relativ nah zu mir seine Praxis hat, und bei Feriduni ausgebildet worden ist, würdest du den qualitativ auch zu den genannten Ärzten zählen?
Zu Fin eine Frage: Ich bin medizinischer Laie, aber mein Eindruck ist doch, dass der Körper nicht ohne Grund DHT bildet. Klar, die unerwünschte Nebenwirkung ist der Haarausfall, aber DHT zu blockieren, was ist da der "Trade-in"? Kann ich echt davon ausgehen, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit und Hoffnung von Fin profitiere, ohne Nebenwirkungen in Kauf zu müssen? Mein Körper kann einfach auf DHT verzichten? Ich hatte in der Jugend mal Probleme mit Gynäkomastie, mein Körper scheint ohnehin sensible auf hormonelle Schwankungen zu reagieren, vermute ich.
Insgesamt tendiere ich aktuell, weil Haarausfall seit 11 Jahren und in scheinbar stetig aber langsamem Tempo, in Richtung HT ohne medikamentöse Einnahme zu hoffen, ggf. dann eine zweite HT in ferner Zukunft nochmal. Vielleicht habe ich ja Glück und die Situation stabilisiert sich etwas, meine 20er habe ich ja hinter mir und in dieser Zeit ist auf den Zeitraum von 11 Jahren Haarausfall bemessen, noch relativ gut Haar da, bis auf den Haaransatz.
|
|
|
|
|
|
Aw: HT - mit 31 Jahren, Haarausfall seit 11 Jahren [Beitrag #174124 ist eine Antwort auf Beitrag #174117] :: Sa., 17 Mai 2025 12:34 
|
Degen
|
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen die HT bald zu machen. Du hast relativ dicke, wellige Haare, das ist ein großer Vorteil. Dein Donor scheint top zu sein, es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Kapazität nicht auf Dauer reicht. Das einzige Problem ist, dass du auf Dauer wahrscheinlich zwei, drei HTs brauchen wirst. Der Ausfall wird weiter voranschreiten und es wird sonst irgendwann sehr komisch aussehen.
|
|
|
|
Aw: HT - mit 31 Jahren, Haarausfall seit 11 Jahren [Beitrag #174126 ist eine Antwort auf Beitrag #174120] :: Sa., 17 Mai 2025 12:49 
|
|
FM schrieb am Sa., 17 Mai 2025 10:16
Ich habe gerade im Forum von Dr. Ayoub gelesen, der relativ nah zu mir seine Praxis hat, und bei Feriduni ausgebildet worden ist, würdest du den qualitativ auch zu den genannten Ärzten zählen?
.
Ja kannst zu ihm gehen. Ist der einzige Chirurg in Deutschland welcher zu empfehlen ist.
Zu Fin eine Frage: Ich bin medizinischer Laie, aber mein Eindruck ist doch, dass der Körper nicht ohne Grund DHT bildet. Klar, die unerwünschte Nebenwirkung ist der Haarausfall, aber DHT zu blockieren, was ist da der "Trade-in"? Kann ich echt davon ausgehen, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit und Hoffnung von Fin profitiere, ohne Nebenwirkungen in Kauf zu müssen? Mein Körper kann einfach auf DHT verzichten? Ich hatte in der Jugend mal Probleme mit Gynäkomastie, mein Körper scheint ohnehin sensible auf hormonelle Schwankungen zu reagieren, vermute ich.
.
Naja bei deiner Vorgeschichte dann lieber lassen. Dermatologe kann dich dazu beraten.
Insgesamt tendiere ich aktuell, weil Haarausfall seit 11 Jahren und in scheinbar stetig aber langsamem Tempo, in Richtung HT ohne medikamentöse Einnahme zu hoffen, ggf. dann eine zweite HT in ferner Zukunft nochmal. Vielleicht habe ich ja Glück und die Situation stabilisiert sich etwas, meine 20er habe ich ja hinter mir und in dieser Zeit ist auf den Zeitraum von 11 Jahren Haarausfall bemessen, noch relativ gut Haar da, bis auf den Haaransatz
.
Wie gesagt, kannst es jetzt durchziehen oder halt noch abwarten. Ich finde es bei dir nicht so schlimm. Und ob noch weitere HTs anstehen: ich kann zwar keine Statistik präsentieren aber mehr als 1 HT ist mehr die Regel als die Ausnahme auf ein ganzes Leben gesehen.
|
|
|
|
|
Aw: HT - mit 31 Jahren, Haarausfall seit 11 Jahren [Beitrag #174145 ist eine Antwort auf Beitrag #174133] :: Di., 20 Mai 2025 09:40 
|
Tom10
|
Nicht so schnell. Vielleicht siehst das Thema ein bissel zu optimistisch.
1. Du bist mirt 31 noch jung für eine HT.
2. Du bist erst 31 und hast schon Ausfall an der Tonsur. Da ist es nicht schwer zu erraten wo die Reise mal langfristig hingehen wird. Du wirst um eine medikamentöse Therapie schwer vorbeikommen.
Du must halt das Thema langfristig sehen . Und bei den meisten wird es auch nicht bei 1-2 HTs bleiben, besonders wenn man so früh beginnt.
[Aktualisiert am: Di., 20 Mai 2025 09:59]
PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)
|
|
|
|
Aw: HT - mit 31 Jahren, Haarausfall seit 11 Jahren [Beitrag #174146 ist eine Antwort auf Beitrag #174145] :: Di., 20 Mai 2025 11:55 
|
FM
|
Tom10 schrieb am Di., 20 Mai 2025 09:40Nicht so schnell. Vielleicht siehst das Thema ein bissel zu optimistisch.
1. Du bist mirt 31 noch jung für eine HT.
2. Du bist erst 31 und hast schon Ausfall an der Tonsur. Da ist es nicht schwer zu erraten wo die Reise mal langfristig hingehen wird. Du wirst um eine medikamentöse Therapie schwer vorbeikommen.
Du must halt das Thema langfristig sehen . Und bei den meisten wird es auch nicht bei 1-2 HTs bleiben, besonders wenn man so früh beginnt.
Hi, Tom! Ich danke dir vielmals für dein ehrliches Feedback. Ich werde nun so vorgehen, dass ich mehrere Top-Ärzte kontaktiere (keine Billigkliniken) und mir Einschätzungen geben lasse auf meine Situation, zur weiteren Entwicklung auch in Relation zur familiären Haargeschichte, und Perspektive insbesondere in Bezug auf meine Donorqualität und der Option weiterer HTs in Zukunft. Ich bin da ganz bei dir, ich kann nicht alles jetzt verpulvern, wenn ziemlich klar ist, dass ich ohne medikamentöse Gegensteuerung in vermutlich spätestens 7-10 Jahren - unter der Annahme, dass der Ausfall im gleichen Tempo voranschreitet wie in den 20ern - wieder unters Messer muss und ggf. später sogar noch ein drittes Mal. Ich werde auch keine optimierte Haarlinie vornehmen lassen wollen, sondern maximal die alte Haarlinie wiederherstellen wollen, und die war nicht tief und auch nicht gerade, sondern auf die Mitte zulaufend, also ziemlich dreieckig. Ich hatte also schon immer anlagebedingt eine große Stirn. Dass es absolut fahrlässig ist, sich Medikamenten zu verweigern, weiß ich. Daher werde ich mich nochmal mit Minoxidil auseinandersetzen und falls ich einen guten Dermatologen finde auch hinsichtlich Finasterid austauschen, wobei ich mir bei Fin auch mit meiner Gyno-Vorgeschichte echt Sorgen mache. Auch die Perspektive ein Leben lang DHT zu unterbinden und auf meinen Hormonhaushalt derart einzugreifen, erscheint mir nicht förderlich.
|
|
|
|
Aw: HT - mit 31 Jahren, Haarausfall seit 11 Jahren [Beitrag #174181 ist eine Antwort auf Beitrag #174117] :: So., 25 Mai 2025 18:56 
|
CeCa
|
Eine HT mit ü30 ist mMn. absolut aktzeptabel. Such dir einen guten Arzt und Go!
Die Steigerung der "Lebensqualität" danach ist enorm.
Wozu länger warten und sich jeden Morgen zu ärgern wenn man in den Spiegel guckt?
Du bist jetzt jung, mit 40 wird mir/dir mein Haarstatus nicht mehr so wichtig sein wie mit Anfang 30.
Fin würde ich an deiner Stelle ebenfalls weglassen, die Risiken i.welche Nebenwirkungen zu bekommen sind einfach zu hoch. Und mit Minox kannst du nach der HT anfangen und schauen wie du es verträgst.
|
|
|
|
Aw: HT - mit 31 Jahren, Haarausfall seit 11 Jahren [Beitrag #174196 ist eine Antwort auf Beitrag #174181] :: Di., 27 Mai 2025 15:39 
|
Tom10
|
CeCa schrieb am So., 25 Mai 2025 18:56Eine HT mit ü30 ist mMn. absolut aktzeptabel. Such dir einen guten Arzt und Go!
Die Steigerung der "Lebensqualität" danach ist enorm.
Wozu länger warten und sich jeden Morgen zu ärgern wenn man in den Spiegel guckt?
Du bist jetzt jung, mit 40 wird mir/dir mein Haarstatus nicht mehr so wichtig sein wie mit Anfang 30.
Fin würde ich an deiner Stelle ebenfalls weglassen, die Risiken i.welche Nebenwirkungen zu bekommen sind einfach zu hoch. Und mit Minox kannst du nach der HT anfangen und schauen wie du es verträgst.
Du bist aber erst 34, wie willst du dann wissen wie man mit 40 denkt?
Nur weil du kein Fin braichts? Der Unterschied zwischen ihm und dir ist, er hat HA an der Tonsur, du damals nicht.
Ausserdem, ist deine HT erst 4 jahren alt. kannst da auch nicht viel mitreden.
Er soll sich jetzt besser von anerkannten Fachärzten beraten lassen.
PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)
|
|
|
|
Aw: HT - mit 31 Jahren, Haarausfall seit 11 Jahren [Beitrag #174197 ist eine Antwort auf Beitrag #174181] :: Di., 27 Mai 2025 16:25 
|
FM
|
@CeCa
Vielen Dank für die Motivation, du sprichst mir vom Herzen. Ich weiß, wie ich aussehe, wenn ich einen vernünftigen Haaransatz habe und leide echt krass unter der jetzigen Situation und schaue mich aktuell und das seit langem voller Selbstzweifel und Unzufriedenheit an. Das ist echt kein Zustand. Es freut mich zu hören, dass genau das eintritt, was ich mir erhoffe. Steigerung der Lebensqualität. Das ist für mich aktuell kaum vorstellbar, weil es so fern ist, umso mehr will ich durchziehen. Fin werde ich höchstwahrscheinlich rauslassen; meine Idee ist aktuell, eine gute Beratung zu suchen und konservativ zu planen, um später nochmal im besten Fall zwei HTs hinterherschießen zu können - unter Akzeptanz, dass ich dann keinen jugendlichen Haarkopf mehr haben werde in unbestimmter Zukunft, aber einen akzeptablen Kopf. Dafür werde ich zählen lassen, wie viele Grafts maximal zur Verfügung stehen und so planen, dass das Füllen der Zonen 2/3 jetzt verhältnismäßig ist. 5v, also Tonsur, werde ich auslassen. Die Tonsur ist nur lichter geworden, nicht kahl. Ich denke, das kriege ich über ein paar Jahre mit Minox in Griff.
|
|
|
|
|
Aw: HT - mit 31 Jahren, Haarausfall seit 11 Jahren [Beitrag #174199 ist eine Antwort auf Beitrag #174117] :: Di., 27 Mai 2025 16:37 
|
FM
|
Einschätzungen waren bisher übrigens immer um die 2800 Grafts für den vorderen Bereich (Feriduni, Bisanga, Bicer). Von weiteren fehlt mir noch die Rückmeldung (hab noch Muresanu und Ayoub angefragt). Feriduni sagt explizit, dass er von einer Tonsurbehandlung abrät, bis zum 35. Lebensjahr. Eine Donorvermessung bald wird mir dann verraten, ob das die Graftzahl eine gute Idee ist und wie die Zukunft geplant werden kann.
[Aktualisiert am: Di., 27 Mai 2025 16:47]
|
|
|
|
|