Startseite » Haartransplantation » User Vorstellungen » 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176274] :: Sa., 28 Februar 2026 13:05 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich bin 33 Jahre alt und denke nun schon seit einiger Zeit über eine HT gegen meine Geheimratsecken nach.

* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: NW III

* Geplantes Budget: an sich dachte ich an max. 4.000-5.000 €, aber habe keine Ahnung, was in meinem Fall realistisch wäre

* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Vater hat relativ hohe Stirn, aber keine klassischen Geheimratsecken. Mein Opa mütterlicher seits hat Geheimratsecken, dafür aber hinten/oben für sein Alter (89) recht volles Haar.

* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): Schon seit langem Tendenz zu Geheimratsecken bei meiner Hairline.

* HA gestoppt?: Ich weiß es nicht. Ich habe den HA auch nicht aktiv mitbekommen, dass wirklich Haare ausfallen, sondern es hat sich sehr langsam über die Zeit weiter verschlimmert.

* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): Nein, das möchte ich eigentlich vermeiden.

* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl?
Hier habe ich die Situation, dass mich so eine Reise dafür ins Ausland abschreckt. Falls doch, hatte ich an Dr. Cinik gedacht. Falls möglich, würde ich es gerne in Deutschland machen. Hier kämen Dr. Ayoub in Frage oder PhönixHairTrans in Dortmund. Die scheinen lt. Google-Rezensionen, Instagram usw. nicht schlecht, wohl auch bezahlbar und sind bei mir in der Nähe. Allerdings findet man darüber in Foren wenig bis nichts.

* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): Nein

* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): FUE. Was mich an einer HT auch abschreckt, ist meine Optik die 4-8 Wochen danach. Ich hatte mal angedacht, ob man evtl. "nur" die Geheimratsecken auffüllen kann ohne den Kopf komplett zu rasieren.

Was mich auch noch zögern lässt, sind meine grauer werdenden Haare. Da weiß ich nicht, wie sich die Haarfarbe und Optik bei einer HT verhalten würde.

Vielleicht kann mir hier wer eine Einschätzung geben, ob eine HT sinnvoll ist, wo ich sie machen sollte und mit was für Kosten ich rechnen müsste?

• Anhang: IMG_9289.JPG
    (Größe: 1.07MB, 371 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_9290.JPG
    (Größe: 928.47KB, 332 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_9287.JPEG
    (Größe: 575.70KB, 291 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176275 ist eine Antwort auf Beitrag #176274] :: So., 01 März 2026 20:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vorab: ich finde du hast für Anfang 30 einen guten Status. Stört es dich so sehr? Ich denke, da musst du gar nichts machen und kannst nochmal bis Ende 30 abwarten. Vom Alter her gesehen bist du nämlich eher an der unteren Grenze; schwierig, da der Haarausfall ein Leben lang weiter geht.

Wenn du es trotzdem machen möchtest: dein Spender sieht ganz gut aus. Man kann eine Teilrasur machen, würde ich eher von abraten und lieber ganz rasieren.  

Deutschland nur Ayoub ansonsten noch Belgien (Feriduni, Bisanga) oder Schweiz (Heitmann, Hattingen) oder Türkei (Bicer).

Budget wird vermutlich nach oben korrigiert werden müssen, aus der Hüfte geschossen sehe ich da so +/- 2500 Grafts

Aw: 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176281 ist eine Antwort auf Beitrag #176275] :: Di., 03 März 2026 11:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Augenscheinlich guter Kandidat. Was dagegen spricht: das junge Alter und die fehlende HA  Therapie.

PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Aw: 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176284 ist eine Antwort auf Beitrag #176274] :: Mi., 04 März 2026 23:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lass es

Haartransplantationen können (zwar in seltenen Fällen) auch schief laufen. Du riskierst aktuell mehr als du gewinnen kannst. Vor allem wenn du versuchst zu sparen.

Aw: 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176344 ist eine Antwort auf Beitrag #176274] :: Do., 26 März 2026 12:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin noch unsicher. Es stört mich schon, dass sie mit Anfang 30 grau werden UND die Geheimratsecken größer werden… Am meisten stören mich an einer HT wohl die 4-6 Wochen danach, wo man dann drauf angesprochen wird 😅

Gibt es weitere Meinungen/Empfehlungen? Auch Phoenix Hair Trans habe ich noch nicht ganz abgeschrieben…

Aw: 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176360 ist eine Antwort auf Beitrag #176344] :: Mo., 30 März 2026 17:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat noch wer Meinungen/Empfehlungen/Einschätzungen zu meiner Situation?

Aw: 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176362 ist eine Antwort auf Beitrag #176274] :: Mo., 30 März 2026 17:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich weiß nicht was du noch hören möchtest. An deiner Stelle würde ich die nächsten Jahre nichts machen und weiter beobachten.

Zu den Ärzten hatte ich ja schon geschrieben. Um alle anderen einen großen Bogen machen wenn dir deine Gesundheit am Herzen liegt.

Aw: 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176363 ist eine Antwort auf Beitrag #176274] :: Mo., 30 März 2026 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du bist aus meiner Sicht ein sehr guter Kandidat. Dichtes Haar, guter Donor und eine Transplantation auf kahle Fläche. Du brauchst einen guten Arzt, damit die Geheimratsecken dicht und natürlich geschlossen werden, sonst ist es auffällig.

Außerdem sollte dir klar sein, dass du irgendwann eine zweite und vermutlich auch dritte HT brauchen wirst. Einfach abrasieren wird ganz komisch aussehen, wenn du vorne die Stoppeln von der ersten HT hast.

Aw: 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176364 ist eine Antwort auf Beitrag #176274] :: Mo., 30 März 2026 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn ich nach meinem Opa komme, ist der HA eher auf die Geheimratsecken beschränkt.
Welche Ärzte würdest du denn empfehlen?

Aw: 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176366 ist eine Antwort auf Beitrag #176274] :: Mo., 30 März 2026 22:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es ist  imho relativ unwahrscheinlich, dass du mit Anfang 30 solche Geheimratsecken hast und dann bis 50 keine Verschlechterung eintritt, aber möglich ist es.

Bei deinem Budget passen die wenigsten Ärzte, evtl. HDC auf Zypern. Etwas erhöhen, dann könntest du zu Ayoub oder Bicer gehen.

Aw: 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176370 ist eine Antwort auf Beitrag #176364] :: Di., 31 März 2026 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
geheimratsmitglied schrieb am Mo., 30 März 2026 19:13
Wenn ich nach meinem Opa komme, ist der HA eher auf die Geheimratsecken beschränkt.
Welche Ärzte würdest du denn empfehlen?
Warum glaubst du dass du nach deinem Opa kommst? Hatte der etwa mit 33 die gleichen GHEs wie du?

Aw: 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176372 ist eine Antwort auf Beitrag #176370] :: Di., 31 März 2026 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Man weiß es natürlich nie, habe nur mal gehört dass man sich am Opa mütterlicher Seits orientieren kann.

Es ging mir hier ja auch erstmal um eine Ersteinschätzung zur Sinnhaftigkeit der HT, geeigneten Kliniken und dem Preis.

Aw: 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176373 ist eine Antwort auf Beitrag #176370] :: Di., 31 März 2026 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Man weiß es natürlich nie, habe nur mal gehört dass man sich am Opa mütterlicher Seits orientieren kann.

Es ging mir hier ja auch erstmal um eine Ersteinschätzung zur Sinnhaftigkeit der HT, geeigneten Kliniken und dem Preis.

Aw: 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176374 ist eine Antwort auf Beitrag #176370] :: Di., 31 März 2026 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Aw: 33 Jahre - HT gegen Geheimratsecken sinnvoll? Wenn ja, wo? [Beitrag #176384 ist eine Antwort auf Beitrag #176374] :: Mi., 01 April 2026 14:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
Das was du gehört hast ist falsch, kann von beiden Seiten kommen. Ist ausserdem nur ein vaguer Indikator und auch nur relevant wenn der Verwandte einen ähnlichen Status im selben Alter hatte.

[Aktualisiert am: Mi., 01 April 2026 14:12]

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: 41, HT in Hamburg?
Nächstes Thema: 38 - ist jetzt der richtige Zeitpunkt für FUE?
Gehe zum Forum:

Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Serkan Aygin Dr. Serkan Aygin
MedHair Clinic Günstige Kosten und All-Inclusive-Pakete – MedHair Clinic
Dr. Bicer Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Tayfun Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Medical Travel Die beste Haartransplantation Türkei
Elithair Marktführer mit über 150.000 Patienten. Größte Haarklinik der Welt
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Bank of Hair