Startseite » Erfahrungsberichte  » Europa ohne Türkei » BHR/Bisanga » 2500FUE, Dr Kostis, BHR, Patientenbericht nach 2Jahren
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
2500FUE, Dr Kostis, BHR, Patientenbericht nach 2Jahren [Beitrag #176402] :: Mo., 06 April 2026 13:18 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebe Community,

heute möchte ich euch einen sehr ausführlichen Patientenbericht präsentieren. Der Patient war vor 2 Jahren bei uns und hat 2500FUE von Dr Kostis transplantiert bekommen.
Er hat sich sehrviel Zeit genommen um alles ausführlich zu berichten, aber lest selbst:

Klinik: BHR Clinic
Chirurg: Dr. Kostis (unter Anleitung von Dr. Bisanga)
Methode: FUE
Grafts: ca. 2500
Kosten: insgesamt 6.250 €
Medikation: Finasterid (seit 2016), Minoxidil nach der Operation
Alter zum Zeitpunkt der OP: 35
Zeitraum: 2 Jahre nach der OP

Meine Vorgeschichte
Ich hatte schon immer eine hohe Haarlinie – selbst in jungen Jahren, noch bevor sie sich weiter zurückzog. Außerdem trug ich meine Haare stets mit einem Pony. Die Haarlinie meines Vaters ist, seit ich denken kann, deutlich zurückgewichen und eher dünn, und auch bei meinem Bruder zieht sie sich bereits zurück. Beide meiner Großväter sind leider zu früh verstorben, sodass ich nicht weiß, wie sich deren Haar entwickelt hätte.

Mit 21 bemerkte ich erstmals, dass sich meine Haarlinie zurückzog. Ich habe Propecia immer wieder ausprobiert, jedoch nie lange genug, um beurteilen zu können, ob es wirkt. Viele Jahre lang hielt ich es für einen Marketingtrick und dachte, positive Bewertungen seien gefälscht – daher vertraute ich nicht darauf, dass es funktioniert. Außerdem gefiel mir die Vorstellung nicht, täglich Tabletten einzunehmen.

2016 entschied ich mich schließlich konsequent dafür und erzielte sehr gute Ergebnisse (auch wenn die ersten sechs Monate eher schlecht aussahen). Nebenwirkungen habe ich, soweit mir bewusst ist, keine erlebt. Seit 2016 nehme ich Finasterid durchgehend (mittlerweile jeden zweiten Tag). Allerdings konnte es die bereits verlorenen Haare an meinen Schläfen nicht zurückbringen. Falls ich mich für eine Transplantation entscheiden würde, wollte ich zudem meine ursprüngliche Haarlinie leicht absenken, um die Proportionen zwischen Stirn und Gesicht besser auszugleichen.

Als die Covid-Pandemie begann, verlor ich meinen Job und erlebte eine Phase großer Unsicherheit. Ich beschloss, einige Veränderungen vorzunehmen. Mein Motto wurde: „Ich möchte aufhören, mir Dinge nur zu wünschen“ – und stattdessen anfangen, sie umzusetzen, anstatt nur darauf zu hoffen. Daher nahm ich mir vor, das Vorhaben tatsächlich anzugehen, sobald ich wieder eine Anstellung hätte.

Während der Covid-Zeit hatte ich ausreichend Zeit, mich intensiv zu informieren.
....

Persönliche Haarhistory:
2005: misslungene FUE bei einer Klinik in Brüssel
2007: 2803 FUT Repair bei Dr. Bisanga
2008: 128FUE bei Dr. Bisanga
2015: 1500FUT Verdichtung bei Dr. Bisanga
2017/18: SMP
2019: Micropigmentation
2020: 1650FUE bei Dr. Bisanga

Deutschsprachiger Patientenberater von Dr.Bisanga, Dr Kostis und Dr Abby
stefan@bhrclinic.com
[url]http://bhrclinic.com

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 2500FUE, Dr Kostis, BHR, Patientenbericht nach 2Jahren [Beitrag #176403 ist eine Antwort auf Beitrag #176402] :: Mo., 06 April 2026 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Teil 2:

Meine Vorgeschichte:

Ich hatte schon immer eine hohe Haarlinie – selbst in jungen Jahren, noch bevor sie sich weiter zurückzog. Außerdem trug ich meine Haare stets mit einem Pony. Die Haarlinie meines Vaters ist, seit ich denken kann, deutlich zurückgewichen und eher dünn, und auch bei meinem Bruder zieht sie sich bereits zurück. Beide meiner Großväter sind leider zu früh verstorben, sodass ich nicht weiß, wie sich deren Haare entwickelt hätten.

Mit 21 bemerkte ich erstmals, dass sich meine Haarlinie zurückzog. Ich habe Propecia immer wieder ausprobiert, jedoch nie lange genug, um beurteilen zu können, ob es wirkt. Viele Jahre lang hielt ich es für einen Marketingtrick und dachte, positive Bewertungen seien gefälscht – daher vertraute ich nicht darauf, dass es funktioniert. Außerdem gefiel mir die Vorstellung nicht, täglich Tabletten einzunehmen.

2016 entschied ich mich schließlich konsequent dafür und erzielte sehr gute Ergebnisse (auch wenn die ersten sechs Monate eher schlecht aussahen). Nebenwirkungen habe ich, soweit mir bewusst ist, keine erlebt. Seit 2016 nehme ich Finasterid durchgehend (mittlerweile jeden zweiten Tag). Allerdings konnte es die bereits verlorenen Haare an meinen Schläfen nicht zurückbringen. Falls ich mich für eine Transplantation entscheiden würde, wollte ich zudem meine ursprüngliche Haarlinie leicht absenken, um die Proportionen zwischen Stirn und Gesicht besser auszugleichen.

Als die Covid-Pandemie begann, verlor ich meinen Job und erlebte eine Phase großer Unsicherheit. Ich beschloss, einige Veränderungen vorzunehmen. Mein Motto wurde: „Ich möchte aufhören, mir Dinge nur zu wünschen“ – und stattdessen anfangen, sie umzusetzen, anstatt nur darauf zu hoffen. Daher nahm ich mir vor, das Vorhaben tatsächlich anzugehen, sobald ich wieder eine Anstellung hätte.

Während der Covid-Zeit hatte ich ausreichend Zeit, mich intensiv zu informieren.

Recherche
Ich verbrachte mehrere Jahre mit Recherchen und erstellte eine Tabelle zum Vergleich verschiedener Kliniken. Aufgrund meiner beruflichen Situation während der Covid-Zeit musste ich jedoch einige Jahre warten. Rückblickend hätte ich die Operation gern früher durchführen lassen, aber ich bin vorsichtig im Umgang mit Geld. Außerdem nahm ich mehrere Jahre an einer medizinischen Studie teil und musste daher ebenfalls warten.

Ich verfolgte auf YouTube die Erfahrungen von Personen wie Mr Rolandas und Gregory Gaige und lernte durch Ärzte wie Gary Linkov oder Feller & Bloxham verschiedene Techniken kennen. Zusätzlich las ich Beiträge in diesem Forum sowie auf anderen Plattformen und Reddit, während ich Kliniken und Ärzte verglich. Ich kontaktierte viele Kliniken per E-Mail und führte Online-Beratungsgespräche. Je aufdringlicher eine Klinik war, desto weniger sagte sie mir zu.

Das Wichtigste für mich war ein natürlich wirkendes Ergebnis. Ich wollte einen Chirurgen, der versteht, wie man eine realistische Haarlinie gestaltet, die Dichte der Grafts harmonisch verteilt und die natürliche Wuchsrichtung der Haarfollikel berücksichtigt. Ich wollte nicht viel Geld ausgeben und am Ende Reue empfinden. Gleichzeitig verspürte ich eine gewisse Eifersucht, wenn ich sah, wie gut die Ergebnisse anderer Personen waren.

Zu den Ärzten, die ich kontaktierte, gehörten unter anderem Rafael De Freitas, Bruno Pinto und Feriduni. Außerdem wandte ich mich an Kliniken in der Türkei und auf Zypern, war jedoch aufgrund vieler schlechter Ergebnisse, die ich gesehen hatte, gegenüber türkischen Kliniken eher skeptisch.

Im Oktober 2022 traf ich Dr. Bisanga und Hilde während ihres Besuchs in London zu einem persönlichen Beratungsgespräch. Dr. Bisanga schnitt eine Haarprobe ab, um sie zu untersuchen, und sprach mit großer Begeisterung über seine Arbeit – was ich sehr sympathisch fand. Auch Hilde war äußerst freundlich. Er schätzte den Bedarf auf etwa 2500–2700 Grafts bei Kosten von rund 11.000 €, was für mich zunächst zu hoch war, sodass ich diese Option vorerst ausschloss. Später erhielt ich jedoch ein Angebot von Dr. Konstantinos Lampropoulos (auch bekannt als Dr. Kostis), einem Kollegen von Dr. Bisanga, über etwa 6000 €, was deutlich erschwinglicher war – ein Hoffnungsschimmer!

Einige Monate später traf ich in London jemanden, der bei der BHR Clinic behandelt worden war, sodass ich das Ergebnis im echten Leben sehen konnte. Da ich Haartransplantationen oft erkenne, weil viele nicht besonders gut gemacht sind, wollte ich sehen, wie realistisch ein Ergebnis tatsächlich aussehen kann. Sein Haar wirkte sehr natürlich, und das überzeugte mich.

Außerdem war es mir wichtig, eine Klinik zu finden, die HIV-sensibel ist und ein grundlegendes Verständnis für antiretrovirale Therapie (ART) hat. Dr. Bisanga machte klar: „Hier gibt es keine Diskriminierung.“ Zudem verlangte die Klinik keine zusätzlichen Gebühren, was ich sehr positiv fand. Vertrauen spielte für mich eine entscheidende Rolle.

Ich überprüfte wiederholt Bewertungen auf Google und im Hair Restoration Network, bis ich sicher war, die richtige Entscheidung zu treffen.

Meine berufliche Situation und die medizinische Studie verzögerten den Prozess zusätzlich, da ich zu diesem Zeitpunkt nur einen befristeten Arbeitsvertrag hatte und kein finanzielles Risiko eingehen wollte. Kurz nachdem ich eine unbefristete Stelle erhalten hatte, vereinbarte ich direkt nach Ablauf meiner Probezeit einen Termin bei BHR.

Mir war klar, dass ich die Operation im Winter durchführen lassen wollte, damit der Heilungsprozess bis zum Sommer weitgehend abgeschlossen ist. Der nächste verfügbare Termin war im März.

Persönliche Haarhistory:

stefan@bhrclinic.com

Aw: 2500FUE, Dr Kostis, BHR, Patientenbericht nach 2Jahren [Beitrag #176404 ist eine Antwort auf Beitrag #176402] :: Mo., 06 April 2026 13:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Teil 2:

Meine Vorgeschichte:

Ich hatte schon immer eine hohe Haarlinie – selbst in jungen Jahren, noch bevor sie sich weiter zurückzog. Außerdem trug ich meine Haare stets mit einem Pony. Die Haarlinie meines Vaters ist, seit ich denken kann, deutlich zurückgewichen und eher dünn, und auch bei meinem Bruder zieht sie sich bereits zurück. Beide meiner Großväter sind leider zu früh verstorben, sodass ich nicht weiß, wie sich deren Haare entwickelt hätten.

Recherche
Ich verbrachte mehrere Jahre mit Recherchen und erstellte eine Tabelle zum Vergleich verschiedener Kliniken. Aufgrund meiner beruflichen Situation während der Covid-Zeit musste ich jedoch einige Jahre warten. Rückblickend hätte ich die Operation gern früher durchführen lassen, aber ich bin vorsichtig im Umgang mit Geld. Außerdem nahm ich mehrere Jahre an einer medizinischen Studie teil und musste daher ebenfalls warten.

Ich verfolgte auf YouTube die Erfahrungen von Personen wie Mr Rolandas und Gregory Gaige und lernte durch Ärzte wie Gary Linkov oder Feller & Bloxham verschiedene Techniken kennen. Zusätzlich las ich Beiträge in diesem Forum sowie auf anderen Plattformen und Reddit, während ich Kliniken und Ärzte verglich. Ich kontaktierte viele Kliniken per E-Mail und führte Online-Beratungsgespräche. Je aufdringlicher eine Klinik war, desto weniger sagte sie mir zu.

Das Wichtigste für mich war ein natürlich wirkendes Ergebnis. Ich wollte einen Chirurgen, der versteht, wie man eine realistische Haarlinie gestaltet, die Dichte der Grafts harmonisch verteilt und die natürliche Wuchsrichtung der Haarfollikel berücksichtigt. Ich wollte nicht viel Geld ausgeben und am Ende Reue empfinden. Gleichzeitig verspürte ich eine gewisse Eifersucht, wenn ich sah, wie gut die Ergebnisse anderer Personen waren.

Zu den Ärzten, die ich kontaktierte, gehörten unter anderem Rafael De Freitas, Bruno Pinto und Feriduni. Außerdem wandte ich mich an Kliniken in der Türkei und auf Zypern, war jedoch aufgrund vieler schlechter Ergebnisse, die ich gesehen hatte, gegenüber türkischen Kliniken eher skeptisch.

Im Oktober 2022 traf ich Dr. Bisanga und Hilde während ihres Besuchs in London zu einem persönlichen Beratungsgespräch. Dr. Bisanga schnitt eine Haarprobe ab, um sie zu untersuchen, und sprach mit großer Begeisterung über seine Arbeit – was ich sehr sympathisch fand. Auch Hilde war äußerst freundlich. Er schätzte den Bedarf auf etwa 2500–2700 Grafts bei Kosten von rund 11.000 €, was für mich zunächst zu hoch war, sodass ich diese Option vorerst ausschloss. Später erhielt ich jedoch ein Angebot von Dr. Konstantinos Lampropoulos (auch bekannt als Dr. Kostis), einem Kollegen von Dr. Bisanga, über etwa 6000 €, was deutlich erschwinglicher war – ein Hoffnungsschimmer!

Einige Monate später traf ich in London jemanden, der bei der BHR Clinic behandelt worden war, sodass ich das Ergebnis im echten Leben sehen konnte. Da ich Haartransplantationen oft erkenne, weil viele nicht besonders gut gemacht sind, wollte ich sehen, wie realistisch ein Ergebnis tatsächlich aussehen kann. Sein Haar wirkte sehr natürlich, und das überzeugte mich.

Außerdem war es mir wichtig, eine Klinik zu finden, die HIV-sensibel ist und ein grundlegendes Verständnis für antiretrovirale Therapie (ART) hat. Dr. Bisanga machte klar: „Hier gibt es keine Diskriminierung.“ Zudem verlangte die Klinik keine zusätzlichen Gebühren, was ich sehr positiv fand. Vertrauen spielte für mich eine entscheidende Rolle.

Ich überprüfte wiederholt Bewertungen auf Google und im Hair Restoration Network, bis ich sicher war, die richtige Entscheidung zu treffen.

Meine berufliche Situation und die medizinische Studie verzögerten den Prozess zusätzlich, da ich zu diesem Zeitpunkt nur einen befristeten Arbeitsvertrag hatte und kein finanzielles Risiko eingehen wollte. Kurz nachdem ich eine unbefristete Stelle erhalten hatte, vereinbarte ich direkt nach Ablauf meiner Probezeit einen Termin bei BHR.

Mir war klar, dass ich die Operation im Winter durchführen lassen wollte, damit der Heilungsprozess bis zum Sommer weitgehend abgeschlossen ist. Der nächste verfügbare Termin war im März.

Persönliche Haarhistory:

stefan@bhrclinic.com

Aw: 2500FUE, Dr Kostis, BHR, Patientenbericht nach 2Jahren [Beitrag #176405 ist eine Antwort auf Beitrag #176404] :: Mo., 06 April 2026 13:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Teil 3 die Wochen davor und der Tag vor der Op:

Die Wochen vor der Operation

Ich überprüfte den Standort der Klinik auf Google, sah mir empfohlene Hotels an und entschied mich für das günstigste. Außerdem buchte ich mein Eurostar-Ticket nach Brüssel.

Ich ließ die von der Klinik geforderten Bluttests durchführen.

Ich begann, häufiger Hüte zu tragen, um mich daran zu gewöhnen, wie ich damit aussehe – und damit sich auch andere daran gewöhnen konnten.

Meinen Eltern wollte ich nichts davon erzählen, da sie plastischer Chirurgie sehr kritisch gegenüberstehen. Meiner Schwester sagte ich jedoch vorsorglich Bescheid, falls etwas schiefgehen sollte.

Außerdem begann ich, Freunden und Kollegen davon zu erzählen, dass ich den Eingriff durchführen lassen würde – teils, um das Thema zu normalisieren, und teils, um selbst die Kontrolle über die Erzählung zu behalten, anstatt Gerüchten Raum zu geben.

In der Woche vor der Operation verzichtete ich auf Vitamine, Alkohol und Koffein.

Der Tag vor der Operation

Ich nahm den Eurostar, kam in Brüssel an und fuhr mit dem Taxi zum Hotel. Die Antworten von Hilde kamen manchmal etwas verzögert, was mich gelegentlich verunsicherte – ich hatte kurzzeitig die Sorge, dass das Ganze vielleicht ein Betrug sein könnte. Daher war ich auf dem Weg zur Klinik etwas angespannt und hatte die Befürchtung, dort womöglich nichts vorzufinden (doch alles war in Ordnung).

Mir wurde gesagt, ich solle Hemden mitbringen, damit ich mir nach dem Eingriff keine Kleidung über den Kopf ziehen muss.

Ich ging direkt vom Hotel zur Klinik zur Voruntersuchung. Die Klinik zu finden war etwas schwierig, aber es wurde mir ein hilfreiches Video geschickt, das den Eingang auf der Rückseite des Gebäudes zeigte.

Ich traf Dr. Kostis – er schnitt eine Haarprobe ab, um sie zu analysieren und zu prüfen, ob sie für die Operation geeignet ist. Mithilfe eines Lasers wurde die neue Haarlinie vorgezeichnet. Wir besprachen diese gemeinsam, und ich entschied mich, die Haarlinie im Schläfenbereich leicht anzuheben (da ich auch das Älterwerden im Blick habe und später kein unnatürlich niedriges Ergebnis wollte).

Außerdem wollte ich keine perfekt gerade Haarlinie – in der Natur ist nichts vollkommen gerade, und das ist oft ein typisches Erkennungsmerkmal einer Transplantation. Die Haarlinie wurde anschließend auch mit Hilde und Dr. Bisanga abgestimmt. Danach bekam ich einen Stift mit ins Hotel, sodass ich die Linie am Abend selbst überprüfen und bei Bedarf anpassen konnte. Ich verbrachte einen Großteil des Abends damit, sie im Spiegel zu betrachten und zu kontrollieren.

Ich hatte zuvor eine Einverständniserklärung unterschrieben, dass bei Bedarf zusätzliche Grafts verwendet werden dürfen, um das Ergebnis zu optimieren.

Am Abend ging ich noch in die Stadt Waterloo, um etwas spazieren zu gehen und zu Abend zu essen (mit Hut, um die eingezeichnete Haarlinie zu verbergen). Alkohol, Koffein und Orangensaft waren an diesem Abend nicht erlaubt. Der Weg dorthin war kurz und unkompliziert, während die Essensmöglichkeiten in der Nähe des Hotels eher begrenzt waren.

In dieser Nacht schlief ich schlecht – etwa drei Stunden –, wachte früh auf und wartete dann, bis ich zur Klinik hinüberging (nur etwa drei Minuten entfernt).

Persönliche Haarhistory:

stefan@bhrclinic.com

Aw: 2500FUE, Dr Kostis, BHR, Patientenbericht nach 2Jahren [Beitrag #176406 ist eine Antwort auf Beitrag #176405] :: Mo., 06 April 2026 13:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Teil 4: Behandlungstag und der Tag danach:

Tag der Operation

Das Hotel lag nah genug, sodass ich um 7:30 Uhr zu Fuß zur Klinik ging. Im Empfangsbereich traf ich einen anderen Mann, der an diesem Tag ebenfalls von Dr. Bisanga behandelt wurde. Ich lernte Dr. Kostis kennen, der sehr ernst und fokussiert auf die bevorstehende Arbeit wirkte.

Ich wurde in einen Raum geführt, in dem sich der Behandlungsstuhl befand, auf dem ich den ganzen Tag verbringen würde. Dort wurde mein Kopf rasiert – etwas, wovor ich großen Respekt gehabt hatte. Tatsächlich sah es aber gar nicht so schlimm aus, wie ich befürchtet hatte, und ich fragte mich kurz, warum ich dafür so viel Geld ausgebe.

Anschließend drückte Dr. Kostis meinen Kopf nach unten und injizierte ein Betäubungsmittel hinter mein Ohr. Das war extrem schmerzhaft – vermutlich der unangenehmste Moment des ganzen Tages. Es fühlte sich tatsächlich so an, als würde sich mein Ohr und mein Kopf mit Flüssigkeit füllen, und ich hatte kurz Angst, dass etwas schiefgelaufen sei.

Die Operation wurde unter lokaler Betäubung durchgeführt, jedoch bekam ich zuvor eine Tablette. Ich nahm sie ein, ohne zu fragen, was es war – es stellte sich als Beruhigungsmittel heraus, das mich bald in einen schläfrigen Zustand versetzte.

Dr. Kostis und die Pflegekräfte begannen anschließend mit der Entnahme der Haare aus dem Spenderbereich.

An der Wand lief ein Fernseher mit Filmen. Ich versuchte zunächst, etwas zu schauen, konnte mich jedoch kaum konzentrieren, da das Beruhigungsmittel wirkte und ich immer wieder einnickte. Ich versuchte, mich kurz mit den Pflegekräften zu unterhalten, aber sie waren verständlicherweise sehr auf ihre Arbeit konzentriert.

Ich erinnere mich nicht mehr an jedes Detail. Was mir jedoch in Erinnerung geblieben ist: Dr. Kostis setzte die Einschnitte für die Haarlinie äußerst sorgfältig und orientierte sich dabei exakt an den natürlichen Wuchsrichtungen meiner Haare. Später erklärte er mir, dass dies aufgrund meiner Haarstruktur besonders anspruchsvoll gewesen sei, da ich zwei Wirbel habe – einer davon sogar im vorderen Bereich der Haarlinie. Ich bin sehr beeindruckt von der Präzision und Sorgfalt, die er dabei an den Tag gelegt hat.

Zwischendurch wurde ich für das Mittagessen geweckt. Mit Verbänden am Kopf ging ich zu einem Stuhl im Flur und aß von einem Tablett ein Gericht mit Fisch und Reis sowie zwei Desserts in Cheesecake-Art (überraschend lecker). Danach ging es zurück auf den Behandlungsstuhl, wo die Pflegekräfte mit dem Einsetzen der Grafts fortfuhren. Nach dem Mittagessen war ich etwas wacher, nickte aber weiterhin gelegentlich ein. Mit der Selfie-Kamera meines Handys überprüfte ich zwischendurch das Ergebnis – noch sehr gerötet und schwer zu beurteilen, aber trotzdem aufregend!

Während der Implantationsphase am Nachmittag baten mich die Pflegekräfte, Bescheid zu geben, falls ich wieder etwas spüren sollte. Das tat ich ein paar Mal, woraufhin erneut Betäubungsmittel injiziert wurde. Gegen Ende des Tages begann jedoch der zweitangenehmste Teil der Behandlung: Während des Einsetzens der Haare sprühten die Pflegekräfte regelmäßig kaltes Wasser auf die Kopfhaut, um ein zu schnelles Verheilen der Einschnitte zu verhindern. Das Wasser war eiskalt, und als das Gefühl langsam zurückkehrte, wurde es ziemlich schmerzhaft. Dennoch entschied ich mich, es auszuhalten – ich wollte die Arbeit nicht unterbrechen und auch keine zusätzlichen Injektionen riskieren.

Die Operation endete gegen 18 Uhr – insgesamt etwa 10 Stunden. Ich war sehr beeindruckt von der Geduld und Ausdauer der Pflegekräfte.

Am Empfang erhielt ich eine Übersicht mit der endgültigen Anzahl der transplantierten Grafts sowie einer detaillierten Aufschlüsselung der Haarfollikel pro Graft. Es wurden etwa 200 Grafts weniger verwendet als ursprünglich geplant, wodurch sich der Preis entsprechend reduzierte. Ich hatte bereits 5.000 € angezahlt und beglich an diesem Tag die restlichen 1.250 €. Auch das beeindruckte mich sehr und gab mir das Gefühl, dass der Fokus auf dem bestmöglichen Ergebnis lag – und nicht auf der Maximierung der Graft-Zahl aus finanziellen Gründen. Außerdem bedeutete dies, dass nicht der gesamte Spenderbereich beansprucht wurde, was für zukünftige Eingriffe von Vorteil sein könnte. Kurz hatte ich Sorge, dass der Spenderbereich später ungleichmäßig aussehen könnte, aber das hat sich nicht bestätigt.

Ich bedankte mich bei Dr. Kostis und schüttelte ihm die Hand – ich bin ihm sehr dankbar für seine Arbeit. Anschließend ging ich mit einem kleinen blauen Bandana und Verbänden am Hinterkopf zurück ins Hotel. Mir wurde gesagt, ich solle am nächsten Morgen zur Verbandwechsel zurückkommen.

Am Abend erinnere ich mich nicht mehr genau, ob ich noch etwas gegessen habe – vermutlich habe ich das Abendessen ausgelassen und bin direkt schlafen gegangen. Ich schlief überraschend gut. Mir wurde empfohlen, aufrecht mit einem Nackenkissen zu schlafen, wie man es aus dem Flugzeug kennt, und darauf zu achten, dass weder der Spender- noch der Empfängerbereich berührt wird.

Tag nach der Operation

Am nächsten Morgen waren die Verbände im Spenderbereich ziemlich blutig. Ich checkte aus dem Hotel aus und ging zurück zur Klinik, wo eine Pflegekraft die Verbände entfernte (obwohl es ein Samstag war).

Die Klinik gab mir verschiedene Cremes und Schäume zur Reinigung der Kopfhaut, sobald dies erlaubt war. Ich erinnere mich nicht mehr genau, ob auch Antibiotika bereitgestellt wurden oder ob ich diese in einer Apotheke abholen musste. Außerdem erhielt ich eine Mappe mit Informationen zum Heilungsverlauf und entsprechenden Anweisungen.

Nach dem Besuch in der Klinik entschied ich mich, zu Fuß Richtung Brüssel zu gehen. Es war nicht weit, und ich gehe gerne spazieren. Der Weg führte durch einen Wald, in dem noch Schützengräben aus dem Zweiten Weltkrieg zu sehen sind. Mit dem Bandana sah ich weniger auffällig aus, als ich erwartet hatte. Das Wetter war mild, und der Spaziergang angenehm.

Schließlich erreichte ich den Bahnhof in Brüssel und nahm den Eurostar zurück nach London.

Im Zug nahm ich das Bandana ab, um mir das Ergebnis genauer anzusehen – ich war neugierig und hatte den Spenderbereich zuvor noch nicht gesehen. Es war faszinierend, das Ergebnis zu betrachten.

Innerhalb weniger Stunden war ich zurück in London und fuhr mit der U-Bahn nach Hause.

Persönliche Haarhistory:

stefan@bhrclinic.com

Aw: 2500FUE, Dr Kostis, BHR, Patientenbericht nach 2Jahren [Beitrag #176407 ist eine Antwort auf Beitrag #176405] :: Mo., 06 April 2026 13:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Teil 4: Behandlungstag und der Tag danach:

Tag der Operation

Das Hotel lag nah genug, sodass ich um 7:30 Uhr zu Fuß zur Klinik ging. Im Empfangsbereich traf ich einen anderen Mann, der an diesem Tag ebenfalls von Dr. Bisanga behandelt wurde. Ich lernte Dr. Kostis kennen, der sehr ernst und fokussiert auf die bevorstehende Arbeit wirkte.

Ich wurde in einen Raum geführt, in dem sich der Behandlungsstuhl befand, auf dem ich den ganzen Tag verbringen würde. Dort wurde mein Kopf rasiert – etwas, wovor ich großen Respekt gehabt hatte. Tatsächlich sah es aber gar nicht so schlimm aus, wie ich befürchtet hatte, und ich fragte mich kurz, warum ich dafür so viel Geld ausgebe.

Anschließend drückte Dr. Kostis meinen Kopf nach unten und injizierte ein Betäubungsmittel hinter mein Ohr. Das war extrem schmerzhaft – vermutlich der unangenehmste Moment des ganzen Tages. Es fühlte sich tatsächlich so an, als würde sich mein Ohr und mein Kopf mit Flüssigkeit füllen, und ich hatte kurz Angst, dass etwas schiefgelaufen sei.

Die Operation wurde unter lokaler Betäubung durchgeführt, jedoch bekam ich zuvor eine Tablette. Ich nahm sie ein, ohne zu fragen, was es war – es stellte sich als Beruhigungsmittel heraus, das mich bald in einen schläfrigen Zustand versetzte.

Dr. Kostis und die Pflegekräfte begannen anschließend mit der Entnahme der Haare aus dem Spenderbereich.

An der Wand lief ein Fernseher mit Filmen. Ich versuchte zunächst, etwas zu schauen, konnte mich jedoch kaum konzentrieren, da das Beruhigungsmittel wirkte und ich immer wieder einnickte. Ich versuchte, mich kurz mit den Pflegekräften zu unterhalten, aber sie waren verständlicherweise sehr auf ihre Arbeit konzentriert.

Ich erinnere mich nicht mehr an jedes Detail. Was mir jedoch in Erinnerung geblieben ist: Dr. Kostis setzte die Einschnitte für die Haarlinie äußerst sorgfältig und orientierte sich dabei exakt an den natürlichen Wuchsrichtungen meiner Haare. Später erklärte er mir, dass dies aufgrund meiner Haarstruktur besonders anspruchsvoll gewesen sei, da ich zwei Wirbel habe – einer davon sogar im vorderen Bereich der Haarlinie. Ich bin sehr beeindruckt von der Präzision und Sorgfalt, die er dabei an den Tag gelegt hat.

Zwischendurch wurde ich für das Mittagessen geweckt. Mit Verbänden am Kopf ging ich zu einem Stuhl im Flur und aß von einem Tablett ein Gericht mit Fisch und Reis sowie zwei Desserts in Cheesecake-Art (überraschend lecker). Danach ging es zurück auf den Behandlungsstuhl, wo die Pflegekräfte mit dem Einsetzen der Grafts fortfuhren. Nach dem Mittagessen war ich etwas wacher, nickte aber weiterhin gelegentlich ein. Mit der Selfie-Kamera meines Handys überprüfte ich zwischendurch das Ergebnis – noch sehr gerötet und schwer zu beurteilen, aber trotzdem aufregend!

Während der Implantationsphase am Nachmittag baten mich die Pflegekräfte, Bescheid zu geben, falls ich wieder etwas spüren sollte. Das tat ich ein paar Mal, woraufhin erneut Betäubungsmittel injiziert wurde. Gegen Ende des Tages begann jedoch der zweitangenehmste Teil der Behandlung: Während des Einsetzens der Haare sprühten die Pflegekräfte regelmäßig kaltes Wasser auf die Kopfhaut, um ein zu schnelles Verheilen der Einschnitte zu verhindern. Das Wasser war eiskalt, und als das Gefühl langsam zurückkehrte, wurde es ziemlich schmerzhaft. Dennoch entschied ich mich, es auszuhalten – ich wollte die Arbeit nicht unterbrechen und auch keine zusätzlichen Injektionen riskieren.

Die Operation endete gegen 18 Uhr – insgesamt etwa 10 Stunden. Ich war sehr beeindruckt von der Geduld und Ausdauer der Pflegekräfte.

Am Empfang erhielt ich eine Übersicht mit der endgültigen Anzahl der transplantierten Grafts sowie einer detaillierten Aufschlüsselung der Haarfollikel pro Graft. Es wurden etwa 200 Grafts weniger verwendet als ursprünglich geplant, wodurch sich der Preis entsprechend reduzierte. Ich hatte bereits 5.000 € angezahlt und beglich an diesem Tag die restlichen 1.250 €. Auch das beeindruckte mich sehr und gab mir das Gefühl, dass der Fokus auf dem bestmöglichen Ergebnis lag – und nicht auf der Maximierung der Graft-Zahl aus finanziellen Gründen. Außerdem bedeutete dies, dass nicht der gesamte Spenderbereich beansprucht wurde, was für zukünftige Eingriffe von Vorteil sein könnte. Kurz hatte ich Sorge, dass der Spenderbereich später ungleichmäßig aussehen könnte, aber das hat sich nicht bestätigt.

Ich bedankte mich bei Dr. Kostis und schüttelte ihm die Hand – ich bin ihm sehr dankbar für seine Arbeit. Anschließend ging ich mit einem kleinen blauen Bandana und Verbänden am Hinterkopf zurück ins Hotel. Mir wurde gesagt, ich solle am nächsten Morgen zur Verbandwechsel zurückkommen.

Am Abend erinnere ich mich nicht mehr genau, ob ich noch etwas gegessen habe – vermutlich habe ich das Abendessen ausgelassen und bin direkt schlafen gegangen. Ich schlief überraschend gut. Mir wurde empfohlen, aufrecht mit einem Nackenkissen zu schlafen, wie man es aus dem Flugzeug kennt, und darauf zu achten, dass weder der Spender- noch der Empfängerbereich berührt wird.

Tag nach der Operation

Am nächsten Morgen waren die Verbände im Spenderbereich ziemlich blutig. Ich checkte aus dem Hotel aus und ging zurück zur Klinik, wo eine Pflegekraft die Verbände entfernte (obwohl es ein Samstag war).

Die Klinik gab mir verschiedene Cremes und Schäume zur Reinigung der Kopfhaut, sobald dies erlaubt war. Ich erinnere mich nicht mehr genau, ob auch Antibiotika bereitgestellt wurden oder ob ich diese in einer Apotheke abholen musste. Außerdem erhielt ich eine Mappe mit Informationen zum Heilungsverlauf und entsprechenden Anweisungen.

Nach dem Besuch in der Klinik entschied ich mich, zu Fuß Richtung Brüssel zu gehen. Es war nicht weit, und ich gehe gerne spazieren. Der Weg führte durch einen Wald, in dem noch Schützengräben aus dem Zweiten Weltkrieg zu sehen sind. Mit dem Bandana sah ich weniger auffällig aus, als ich erwartet hatte. Das Wetter war mild, und der Spaziergang angenehm.

Schließlich erreichte ich den Bahnhof in Brüssel und nahm den Eurostar zurück nach London.

Im Zug nahm ich das Bandana ab, um mir das Ergebnis genauer anzusehen – ich war neugierig und hatte den Spenderbereich zuvor noch nicht gesehen. Es war faszinierend, das Ergebnis zu betrachten.

Innerhalb weniger Stunden war ich zurück in London und fuhr mit der U-Bahn nach Hause.

Persönliche Haarhistory:

stefan@bhrclinic.com

Aw: 2500FUE, Dr Kostis, BHR, Patientenbericht nach 2Jahren [Beitrag #176408 ist eine Antwort auf Beitrag #176407] :: Mo., 06 April 2026 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Teil 5: Recovery und Wachstumsphasen:

Heilungsphase (Recovery):

Ich hatte erwartet, dass die ersten Tage schlaftechnisch schwierig werden würden – mit einem Berg aus Kissen und der Sorge, die Grafts zu beschädigen. In der Realität war es jedoch nicht so schlimm wie befürchtet. Ich schlief recht gut, unterstützt durch leichte Schlafmittel aus der Apotheke.

Wie empfohlen begann ich mit der Anwendung von Minoxidil.

Anfangs fand ich sogar, dass ich mit rasiertem Kopf ganz gut aussah, und ich fragte mich, ob ich vielleicht Glück hätte und die typischen Schwellungen nach der OP ausbleiben würden … das taten sie nicht.

Die Schwellung war deutlich: Eine Flüssigkeitswelle bewegte sich über mehrere Tage hinweg von meiner Stirn langsam nach unten durch mein Gesicht. Am Ende hatte ich ein blaues Auge und Blutergüsse und sah ziemlich mitgenommen aus. Da ich mir bewusst freigenommen hatte und niemanden sehen musste, konnte ich darüber sogar lachen.

In den ersten Tagen durfte ich meine Haare nicht waschen. Ich beobachtete ständig die Krusten und stellte mir vor, wie das Endergebnis aussehen könnte, während ich regelmäßig überprüfte, ob die Haarlinie normal wirkte.

Nach ein paar Tagen begann ich, wieder spazieren zu gehen (mit Hut und Sonnenbrille, um die Schwellung zu verbergen). Nach und nach ging die Schwellung zurück. Mir wurde geraten, etwa eine Woche lang draußen weiterhin ein Bandana zu tragen.

Die neue Haarlinie begann mir bereits zu gefallen – sie passte gut zu meinem Gesicht, und es wirkte so, als hätten Dr. Kostis und das Team wirklich gute Arbeit geleistet.

Dann setzte jedoch das sogenannte „Shedding“ ein: Die transplantierten Haare fielen aus, und die darunterliegende Haut war deutlich gerötet. Diese ungleichmäßige Wachstumsphase war optisch nicht besonders attraktiv. Da die Klinik empfahl, die Haare zunächst nicht zu schneiden, begann für mich die typische „hässliches-Entlein-Phase“.

Der Haarausfall begann etwa einen Monat nach der Operation.

Nachwachstum (Regrowth):

Nach zwei Wochen Pause kehrte ich zur Arbeit zurück – zunächst mit Hut. Nach etwa sechs Wochen durfte ich wieder ins Fitnessstudio, sollte jedoch mit dem Schwimmen noch etwas länger warten. Das Tragen einer Kappe war anfangs ungewohnt, da ich früher nie Hüte getragen hatte, aber ich gewöhnte mich daran.

Der Spenderbereich heilte schnell und sehr gut. Nach zwei bis drei Monaten, mit zunehmendem Haarwachstum, sah er wieder völlig normal aus.

Ich wurde nur einmal von Hilde kontaktiert, um nachzufragen, wie es mir geht. Ich hätte etwas mehr Nachbetreuung erwartet, habe mich allerdings auch selbst nicht gemeldet, da alles so verlief, wie ich es anhand meiner Recherchen erwartet hatte.

Die Kopfhaut blieb relativ lange gerötet. Auf Fotos wirkte es stärker als in der Realität, vermutlich wegen Licht und Perspektive, aber es dauerte dennoch eine Weile, bis die Rötung vollständig abklang.

Einige transplantierte Haare blieben erhalten, aber das eigentliche Nachwachsen begann etwa nach zwei Monaten. Wie viele andere überprüfte ich ständig den Fortschritt. Es traten vereinzelt eingewachsene Haare sowohl im Spender- als auch im Empfängerbereich auf, aber nichts Ernstes – insgesamt verlief alles wie geplant.

Gegen Ende des dritten Monats war ich bereits sehr zufrieden mit meinem Aussehen. Es gab genug Deckung, sodass die zuvor kahlen Stellen nicht mehr leer wirkten, und die neue Haarlinie fügte sich harmonisch in die bestehende ein. Danach war es hauptsächlich eine Frage der Zeit, bis sich die Dichte weiter entwickelte – ich war zu diesem Zeitpunkt bereits glücklich.

Nach etwa vier Monaten war die Rötung größtenteils verschwunden – genau rechtzeitig zum Sommer.

Nach fünf Monaten sah die Fülle bereits großartig aus. Ich war zu diesem Zeitpunkt extrem zufrieden, und da das endgültige Ergebnis erst nach 12–18 Monaten erreicht wird, wusste ich, dass es noch besser werden würde. Selbst mit nassen Haaren sah es bereits sehr gut aus.

Persönliche Haarhistory:

stefan@bhrclinic.com

Aw: 2500FUE, Dr Kostis, BHR, Patientenbericht nach 2Jahren [Beitrag #176409 ist eine Antwort auf Beitrag #176408] :: Mo., 06 April 2026 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Bilder:

https://i.imgur.com/GCXMvyb.png

https://i.imgur.com/FR91OWM.png

https://i.imgur.com/TqflyZ2.png

Persönliche Haarhistory:

stefan@bhrclinic.com

Aw: 2500FUE, Dr Kostis, BHR, Patientenbericht nach 2Jahren [Beitrag #176435 ist eine Antwort auf Beitrag #176409] :: So., 12 April 2026 19:33 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zusammenfassung:

Von da an verbesserte sich das Ergebnis kontinuierlich. Ich ließ meine Haare wachsen und probierte verschiedene Frisuren aus. Irgendwann hörte ich einfach auf, überhaupt über meine Haare nachzudenken – genau das war mein Ziel. Ich konnte nach draußen gehen, ohne mir Gedanken über Wind oder Regen zu machen.

Ich machte mir keine Sorgen mehr darüber, wie ich auf Fotos aussehe – im Gegenteil, ich stellte fest, dass mir mein Aussehen aus fast jedem Winkel gefiel. Insgesamt fühlte ich mich deutlich wohler und selbstbewusster.

Es war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Ehrlich gesagt wünschte ich, ich hätte es schon früher gemacht, anstatt jahrelang mit Unzufriedenheit über mein Aussehen zu leben.

Ich bin froh, dass ich mir die Zeit genommen habe, Kliniken gründlich zu recherchieren und Optionen zu vergleichen. Ich hatte das Glück, die Möglichkeit zu bekommen, von einem Kollegen von Dr. Bisanga behandelt zu werden, und meine Recherchen zu Dr. Bisangas Arbeit gaben mir großes Vertrauen in Dr. Kostis.

Ich bin Dr. Kostis und dem gesamten Team sehr dankbar für dieses hervorragende Ergebnis. Ich bin wirklich sehr glücklich damit. Eigentlich wollte ich diese Bewertung schon viel früher schreiben, aber das Leben kommt manchmal dazwischen.

Dennoch war es mir wichtig, meine Erfahrung zu teilen, damit andere wissen, wie positiv eine Behandlung bei BHR sein kann. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Persönliche Haarhistory:

stefan@bhrclinic.com

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Dr Bisanga führt Beratungen am 07.März 2026 in München durch
Nächstes Thema: Dr Bisanga führt am 25.5. Beratungen in Rom durch
Gehe zum Forum:

Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Serkan Aygin Dr. Serkan Aygin
MedHair Clinic Günstige Kosten und All-Inclusive-Pakete – MedHair Clinic
Dr. Bicer Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Tayfun Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Medical Travel Die beste Haartransplantation Türkei
Elithair Marktführer mit über 150.000 Patienten. Größte Haarklinik der Welt