Startseite » Haartransplantation » Haartransplantation allgemein » Killt Rauchen die Grafts?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon4.gif   Killt Rauchen die Grafts? [Beitrag #34429] :: So, 15.03.09 10:14 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo! Das Thema wurde zwar schon ein paar Mal aufgegriffen, aber nicht wirklich beantwortet. Bin ziemlich starker Raucher (ein bis anderthalb Packungen pro Tag). Hat das irgendeinen Einfluß auf die transplantierten Grafts? Ich meine, wachsen die nicht an, wenn man viel raucht? Wie stark wird der Prozentsatz des Nachwuchses beeinflußt, killt Rauchen die Grafts? Wer weiß wirklich mehr, gibt es Studien dazu? Es wäre schön, wenn jemand Infos dazu hätte, außer das Rauchen im Allgemeinen nicht gesund ist oder die Wundheilung länger braucht......Smile) Ich denke, viele von uns können/wollen die Zigaretten nicht sein lassen und es wäre schön, wenn jemand Infos hat, die direkt auf die Nachwuchsrate eingehen.

Danke für Eure Antworten!



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Killt Rauchen die Grafts? [Beitrag #34432 ist eine Antwort auf Beitrag #34429] :: So, 15.03.09 10:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also den Infos meiner Klinik zufolge sollte man das Rauchen für mehrere Tage nach der OP komplett einstellen, am besten eher, bis die Fäden gezogen sind.

Rauchen sorgt generell für eine schlechtere Blutversorgung/Nährstoffversorgung im BLut. Da sowohl Grafts, als auch Stripnarbe darauf besonders angewiesen sind, könnte es die Wundheilung zumindest verzögern. Ob sich das negativ auf die Anwuchsrate auswirkt, kann dir denke ich niemand sagen, weil es soweit ich weiß, keine Studie darüber gibt. Aber generell verheilen ja auch bei Rauchern Wunden, warum also nicht auch die Grafts....

Ich ernähre mich seit der OP extrem gesund, mit viel Obst, Gemüse, sehr proteinhaltig und vollwertig. Rauchen gar nicht, Alkohol in absoluten Maßen, also vielleicht ein oder zwei Bier pro Woche.
Ob das was bringt, keine Ahnung, ich habe ein gutes Gefühl dabei und den EIndruck, den Heilungsprozess optimal zu unterstützen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Killt Rauchen die Grafts? [Beitrag #34435 ist eine Antwort auf Beitrag #34432] :: So, 15.03.09 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
In Krankenhäusern raten die Ärzte ihren Patienten sogar dazu das Rauchen mindestens zwei Wochen vor einer Operation einzustellen.

Warum weiß ich nicht. Hab das aber noch in Erinnerung, weil man es mir vor ein paar Jahren vor meiner Mandel-OP so gesagt hat.

Meine HT ist in zwei Wochen und ich glaub ich werd so nervös sein vorher das ich auf jeden Fall die ein oder andere Kippe rauchen werde. Aber es werden sicher nicht mehr als zwei oder drei am Tag sein. Und wenn ich wieder zuhause bin lasse ich es für ein paar Wochen ganz bleiben. Dann ist ja auch die Anspannung weg und es wird nicht so schwer.

[Aktualisiert am: So, 15 März 2009 11:29]




Fin 1,25mg [seit 01/2008]
KET 2x pro Woche [seit 01/2009]
Minox 2% [seit 04/2009]

HT im März 2009 bei Dr. Arvind // 2200 Grafts in die GHE

Haarstatus vor der HT: NW 1 bis 2

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Killt Rauchen die Grafts? [Beitrag #34436 ist eine Antwort auf Beitrag #34429] :: So, 15.03.09 11:56 Zum vorherigen Beitrag gehen
Wir haben vor kurzem Rauchen in unsere Pre und Post Op Anweisung aufgenommen.

Zitat:

aus unserem Pre OP Anweisung:
Rauchen
Es ist nicht bekannt wie lange man vor einer Haartransplantation mit dem Rauchen aufhören sollte. Besonders bei starken Rauchern können die Auswirkungen Wochen sogar Monate andauern. Rauchen schädigt und verengt die Blutgefäße und beeinflusst die Fließfähigkeit des Blutes. Der Anteil von Sauerstoff wird durch Kohlenmonoxid reduziert. Diese Faktoren können die Prozesse der Wundheilung und des Haarwuchses negativ beeinflussen. Sie sollten 7 Tage vor der Behandlung Ihre letzte Zigarette geraucht haben.


Zitat:

aus unserem Post OP Anweisung:
Rauchen
Rauchen schädigt direkt die Innenfläche der Blutgefäße (das Endothel) und beeinflusst die Fließfähigkeit des Blutes. Damit die Transplantate überleben können, brauchen sie einen guten Blutfluß. Ohne Blutversorgung können diese nicht mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden. Daher sollten Sie diesen Prozess nicht negativ durch Rauchen beeinflussen. Vermeiden Sie das Rauchen unbedingt in den ersten 14 Tagen.
Generell empfehlen wir mit dem Rauchen aufzuhören.



Rauchen ist nur ein Faktor, und man sollte jeden bekannten Faktor versuchen auszuschleißen. Es gibt bestimmt viele Raucher mit guten Endergebnissen, die Kliniken können nur empfehlen, jeder musst selbst diesbezüglich entscheiden. Ich habe durch meine HT-OPs mit Rauchen komplett aufgehört, was ich jeden empfehlen kann.

Viele Grüße
Halil Senguel





Halil Senguel alias Moses
Heilpraktiker
Praxis für Naturheilkunde und FUE Behandlungen
Immermannstr. 53

40210 Düsseldorf

Tel: 0211-13 95 16 58
Mobil: 0176-62242994

http://www.fue.org
http://www.artfuel.de
info@fue.org

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Solarium mit Mütze?
Nächstes Thema: Zukunft der HTs
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***