Tailor ich denke bei Dir sind noch ein paar andere Nüße zu knacken. Wenn es schon über so lange Zeit geht,ist ein Psychologe nicht fehl am Platz. Nebenbei...Was sagt der eigentlich über den Schritt der HT,geht er auch mal auf andere Dinge ein außer Haare.
Bei Dir kommt einiges auf einander,dein Beruf wo es um Perfektes aussehen geht,dann wird sich das die letzten Jahre so sehr tief verankert haben,dass du eben jetzt so redest und bist.
Hast du schon mal dran gedacht tiefer,nach anderen Gründen, zu forschen warum dein Selbstvertrauen so in den Boden gestampft wurde. Besser gesagt du es selber in den Boden gestampft hast. Es ist alles eine Kopfsache und man ist immer selber für sein denken und handeln verantwortlich!
Stell dir mal die Frage ob dich nach den Haaren-wenn sie denn dann mal befriedigend sind-nicht was anderes an deinem Aussehen stören würde? Mach es mal...Du darfst nicht vergessen das du gerade mitten in der Doldrum-Phase steckst! Und rückblickend auf deinen Leidensweg(Puppenhaare,die Blicke und Fragen von anderen Personen) über Jahre, ist das jetzt sicher doppelt so schlimm für dich.Sind die Rötungen und Pickel wie auf dem Foto noch zu sehen?
Hier versteht dich jeder,und das Haarausfall Optisch auf den ERSTEN BLICK nicht so gut aussehen kann brauchen wir nicht zu diskutieren. Schön reden ist i.o. aber dabei sollte man realistisch bleiben. Nur sollte man nicht das ganze Leben an Hornfäden fest machen.
Wenn man sich-wie du-sozial ausgrenzt hat das in meinen Augen noch andere tiefgreiferende Gründe,in erster Linie die ANGST kritisiert zu werden. Du bist durch deine alte HT ein gebranntes Kind,keine Frage. In die Richtung kann ich mich natürlich nicht komplett rein versetzen. Aber geschilderte Situationen von Dir hab ich auch schon erlebt. Man kann daran arbeiten drüber zu stehen. Verstehe es nicht falsch,ich werde genau so eine HT machen,mich stört der Haarausfall genau so.Ich würde lügen wenn ich das gegenteil behaupte! Ich will nur mit gutem Beispiel voran gehen und mich soweit pushen das ich eigentlich keine HT brauche und ein ganz normeles Leben führe aber doch die HT für mich mache. Die Technik ist da,warum soll ich für MICH nicht die Haare umverteilen lassen! Wenn einer mit dem Fahrrad stürzt und sich seine Zähne ausversehen auschlägt bekommt er auch eine Prothese,weils Ästetisch/Optisch besser aussieht.
Eigentlich will ich dir nur einen Denkanstoß geben nebenbei(neben der Haargeschichte) in andere Richtungen zu schauen. Ich habe bei dir auch die Vermutung,dass du sehr dicht gemacht hast und nicht viel Sachen an dich ran läßt geschweige dem andere Sachen aufarbeiten würdest. Das ist normal und Selbstschutz. Ist das vielleicht so?
Es gibt übrigens sehr viele Persönlichkeiten,die eine Glatze/nicht so schöne Haare haben und alles im Leben erreicht. Oder auch Leute die einfach nicht dem Schönheitsbild der Metrosexuellen-Gesellschaft entsprechen und ein Leben führen wo mancher Perfekt Aussehende(wer gibt eigentlich vor was Perfekt ist?) nur von Träumt.
Andre Aggasi hatte genau so ein Problem.Eigentlich nicht verständlich warum,er hatte Erfolg,Geld,hohes Ansehen... Was wäre wenn er trotzdem Tennis-Spiele mit Glatze gewonnen hätte. Nichts wär anders gewesen,vielleicht auch deswegen sein Outing im nachhinein,weil er es spät erkannt hat!?
[Aktualisiert am: So., 07 März 2010 16:45]
"Vielleicht ist es die Möhre, vielleicht aber auch das viele Wasser oder doch die Birne oder die Kombi daraus.Seit ich diese Kombi esse habe ich keinen Haarausfall meine Haare werden zunehmend dichter. Mein Shampoo ist frei von chemischen Mitteln."(R.W.)