Lieber Xxxx,
Wir beide wissen wie das Geschäft der Haartransplantations-Branche aussieht, und dass die von Dir genannten Punkte durchaus eine reale Gefahr darstellen.
Die Idee vom Top-User ist gerade aus der Erfahrung entstanden, dass eine Vielzahl unterschiedlicher Meinungen und auch manipulierter Meinungen auf die Besucher hier einprasselt. Es soll User kennzeichnen, die über eine gewisse Erfahrung mit der Thematik verfügen, und diese auch in angemessener Art und Weise anderen vermitteln können. Das ganze ist natürlich auch keine eigene Idee, sondern in anderen Foren erprobt. Auch hier haben wir mit den Moderatoren zuerst im allgemeinen Forum sehr ausführlich gesprochen, und uns gemeinsam für diesen Weg entschlossen. Später wurde es dann auf dieses Forum übertragen, weil die berechtigte Frage kam, warum es das hier nicht gibt.
Ich weiß nicht, auf wen du mit deinem Post anspielst, aber da gerade die Diskussion zum Thema Moses hochkocht vielleicht eine kleine Erklärung, warum er den Titel Top-User trägt, obwohl er gewerblich tätig ist. In der Tat ist dies eine Ausnahme, denn normalerweise würden wir keine gewerblichen Forenmitglieder entsprechend kennzeichnen, um hier keine unterschiedlichen Chancen und Bevorzugungen auszusprechen.
Bei Moses war es aber so, dass er diesen Titel bekommen hat, bevor er gewerblich tätig wurde. Nun kann man natürlich einen Titel auch theoretisch entziehen, aber auch das würde natürlich wieder sehr komisch wirken. Vor dem Hintergrund, dass seine gewerbliche Tätigkeit unstrittig und bekannt ist, haben wir uns daher entschieden es einfach so zu belassen wie es ist. Das heißt natürlich nicht, dass andere Berater mehr oder weniger Kompetenz besitzen, dies ist also schlichtweg eine Sache der Geschichte.
Aber da du sowieso gegen Berater bist, und ich kann diese Einstellung aus Deiner persönlichen Erfahrung heraus sehr gut verstehen, noch einmal ein Wort dazu, was ich schon öfters gesagt habe: niemand ist gezwungen deren Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, und es wurde oft genug gesagt, dass man zu ihnen hingehen kann, und völlig ohne jedes Problem "danke" sagen kann und nach Hause geht.
Zudem möchte ich sagen, dass die Berater in diesem Forum sicherlich eine ganz andere Kompetenz haben als diejenigen, die Dich seinerzeit verschandelt haben.
Zumal ich auch wenig Alternativen sehe, solange es um Geld geht.
Auch Dein Beispiel mit dem Mönch mag nicht ganz verkehrt sein. Aber da gibt es eine einfache Antwort: das Forum. Und ich kann im Moment nicht sehen, dass hier jemand mit der Tätigkeit der hier bekannten Berater unzufrieden ist. Ganz im Gegenteil!
Ich weiß aber auch, dass Du gleich einen sehr langen bösen Post als Antwort schreiben wirst, und wieder alle Besucher vor Beratern, Vermittlern usw. warnen wirst. Glücklicherweise haben wir Meinungsfreiheit, und jeder kann die Entscheidung für sich treffen, die ihm am besten liegt.
Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation