Ich hab bisher nur gutes über HLC gehört, aber gut möglich, dass mir da einiges entgangen ist.
Meine erste Wahl wäre Dr. Heitmann, bei dem war ich selbst und bin hoch zufrieden. Meine zweite Wahl wäre danach wohl HLC, schlicht weil ich Dr. Heitmann fragte, wo er eine HT machen lassen würde und er HLC nannte.
Meine dritte Wahl wäre dann wahrscheinlich Dr. Feriduni.
Du wirst hier IMMER die Qual der Wahl haben: In dem Moment wo du im wesentlichen deine Entscheidung getroffen hast, dann deinen Favoriten noch mal genauer unter die Lupe nimmst, wirst du immer irgendwo noch ein schlechtes Resultat finden oder von jemandem lesen der unzufrieden war.
Das Problem ist leider, dass jeder Arzt hin und wieder ein schlechtes Resultat abliefert, weil jeder Patient ein wenig anders ist. Je nach Extraktionsmethode, kommen die Grafts beim einen besser und unversehrter raus, als beim anderen. Es hängt dann auch oft von der Erfahrung des Arztes an, sich auf die unterschiedliche Situation einstellen zu können und möglichst wenige Grafts zu transektieren. Deshalb bleibt auch ein gewisses Restrisiko immer bestehen, dass du einer von denen bist, bei denen das Ergebnis nicht so gut wird und sowas kannst du im Vorfeld schlicht nicht wissen und niemals ausräumen.
Wer im Endeffekt der fähigste Arzt ist, der die höchste Erfolgschance bietet, weiß wohl niemand. Es gibt wohl niemanden der darüber Statistik führt.
Du könntest mit der Klinik/dem Arzt vereinbaren, dass erstmal probeweise ein paar hundert Grafts entnommen werden, um zu sehen wie gut sich diese entnehmen lassen. Wenn Kochsalzlösung gespritzt werden muss, kannst du es dir überlegen, ob du das Risiko eingehen möchtest. Ich würde außerdem zu einem Arzt raten der die Grafts nicht rausstanzt, sondern manuell oszillierenden entnimmt. Eigentlich würde ich immer zu Dr. Heitmann raten aber da musst du entweder hoffen, dass er dich irgendwo auf seiner Warteliste irgendwo kurzfristig dazwischen schiebt, oder du nimmst 2 Jahre Wartezeit in kauf.
[Aktualisiert am: Mi., 14 November 2018 11:09]