Ich nehme nochmal kurz Stellung, grds. möchte ich das aber nicht mehr. Das ist hier meine Freizeit und ich tausche mich gerne mit Leidgenossen aus, habe aber kein Bock gleich wieder blöd angemacht zu werden.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis irgendwelche Anti-Fin Hardliner, welche die Studienlage nicht kennen und den Wirkstoff auch selbst nicht nehmen, um die Ecke kommen und mich als Quatschkopf/Verrückten/Merck-Mitarbeiter usw. darstellen. Habe keine Lust mehr auf diese Hexenjagd. Du bist erwachsen und letztlich ist es die Entscheidung von dir und deinem betreuenden Arzt. Ich persönlich kann im Zweifel damit leben, wenn du eine Glatze kriegst. Der ein oder andere Non-Fin User mit Haarneid wünscht sie dir vlt sogar...
@ Nash0:
- Ja bisher vertrage ich es gut. Wenn das irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte würde ich entsprechend absetzen. Aktuell nehme ich 0,5mg MO/MI/SA. Für mich funktioniert das bisher, da schwach ausgeprägte AGA.
- Das tut mir Leid für deinen Kollegen. Das Problem liegt meiner Meinung nach aber nicht an dem Wirkstoff, den er vor Monaten oder Jahren im System hatte, sondern an seinem Kopf (Hypochonder) oder evtl. allg. kein guter Lebensstil.
@ Marsl:
- Gerne. Bei Haarausfall geht es nicht um Leben und Tod. Bei Prostatakrebs schon. Und da Fin ursprünglich dafür gedacht ist, ist es vergleichsweise gut erforscht. Besser als Ibuprofen. Gibt Studien mit solidem Design und 7, 16 oder 25 Jahren follow-up. Knapp 20.000 Teilnehmer. Keine statistisch signifikanten long-term consequences im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Es kann zu Nebenwirkungen kommen. Manchmal können die einen leider auch zum Abbruch zwingen!
Aber warum schon vorher aufgeben? Wegen den "Foxis" dieser Welt? Die finden immer einen Schuldigen für ihre Probleme. Einfach mal 6 Monate probieren und falls man non-responder ist oder nennenswerte NW hat würde ich im Anschluss kalt absetzen.
Edit:
- Achso. Und Nachtrag zum Thema Kinder. Es gibt viele Menschen die gesunde Kinder auf Fin gezeugt haben. Gleichzeitig gibt es diese beunruhigende in-vitro Studie an Tieren. Einfach nur um 100% auf Nummer sicher zu gehen würde ich persönlich niemals meine Frau/Freundin/Kinder auch nur in die Nähe von dem Stoff kommen lassen. Besonders aufpassen, wenn man es teilt oder mit Topical arbeitet...
Ansonsten kann man problemlos mehrere Wochen absetzen (s.o. 30 Tage in Kopfhaut nachweisbar). Wenn ich also plane eine Familie zu gründen setze ich solange ab. Einfach nur um ganz sicher zu sein. In den paar Wochen/Monaten verliert man nicht nennenswert Haare bzw. ist vertretbar in dem Fall.
Meine Meinung.
[Aktualisiert am: Mi., 12 August 2020 20:00]