Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174886] :: Thu, 28 August 2025 19:16
|
44goon
|
Servus,
da das WLAN im Hotel nicht geht und ich mich dadurch nicht dumm berieseln lassen kann, gibt es noch einen ersten Bericht über meine heutige HT bei Focus Hairtrans.
Kurzer Einschub: Da morgen der zweite Teil ansteht, werde ich erst danach noch bisschen detaillierter und genauer auf alles eingehen können, ebenso werde ich dann zeitnah auch ordentliche Fotos (ich weiß ja, das Forum liebt Fotos mit maximaler Belichtung, nass, gekämmt und aus allen erdenklichen Winkeln) nachreichen, vorab müsst ihr mit den Fotos aus meinem Beitrag der User-Vorstellungen und einer kleinen Auswahl von diversen Schnappschüssen leben.
Unterm Strich lässt sich der erste Tag damit zusammenfassen:
Ankommen, Einzeichnen, Aufklärung, Rasur im Schnelldurchlauf (dabei die Erkenntnis, dass mir rasierte Haare garnicht mal so schlecht stehen..) und dann ging’s auch direkt los.
- Spritzen (durchaus unangenehm)
- Entnahme durch den Doc
- Trennen/Sortieren der Haare durch eine Assistentin
- weitere Entnahme durch eine Assistentin (inkl. Mehrerer …. Ermahnungen bzgl meiner Bewegungen) - mehr dazu die kommenden Tage.
- leider empfand ich die Liege bei Bauchlage als unfassbar unbequem, vor allem da mein Kopf selten durch die Lücke der Liege gepasst hat, sodass immer ein Teil der Augenhöhle/Lippe/Nase gequetscht wurde, was auch meine jämmerlichen Bewegungsversuche erklärt, meine Lage irgendwie angenehmer zu gestalten.
Irgendwann war Pause (Toilettenpausen o.Ä. Müssen wohl wirklich aktiv eingefordert werden), die bestellte Pizza wurde allein gegessen, was mir aber ganz recht war, um bisschen runterzukommen.
Nach der Pause folgten u.A. Die Spritzen in die Augenbrauen und den Hinterkopf, gefolgt mit diversen Tests, ob die Betäubung funktioniert, was ich als unfassbar unangenehm empfunden habe.
Das Einsetzen wurde wechselnd vom Doktor und der Assistentin übernommen und lief imho sehr zügig, schmerzlos und eingespielt.
Anscheinend waren bei der heutigen 1.5k Grafts Sitzung relativ viele 2er und 3er Multis dabei.
Nun sitze ich im Hotel und das ist auch direkt mein größter Kritikpunkt - ich weiß, dass es sicherlich sinnvoller ist, die Eingriffe auf zwei Tage aufzuteilen, aber meine Güte - habe ich gerade keine Lust darauf, morgen das ganze Prozedere nochmal durchzumachen, um dann einen weiteren Abend/Nacht hier zu verbringen. Naja. Was man nicht alles macht.
Morgen Abend folgt ein weiterer Bericht. See you on the other side!
|
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174893 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Fri, 29 August 2025 16:56 
|
44goon
|
Tag 2
… begann wie der Erste. Die Nacht war in Ordnung - häufiges Aufwachen, aber glücklicherweise immer wieder eingeschlafen. Nach einem eher spartanischen Frühstück im Hotel bin ich (immer noch im OP Hemd des Vortages (!)) in die Klinik, wurde kurz begrüßt und lag nach nicht einmal 5 Minuten schon wieder auf der Liege und der Kampf, wie ich mein Gesicht platzieren soll, ohne dass Jochbein/Nase o.Ä. Brechen, begann von Neuem (wenigstens heute ohne genervten Schnaufen..)
Nachdem die ersten Betäubungen (diese komische Rüttelplatte? Wird mich auf ewig verfolgen) gesetzt wurden, das Herzrasen + Zitteranfall vergangen ist, begann auch schon die Entnahme der Haare. Die Entnahme folgte wieder abwechselnd zwischen Doktor und Hauptassistentin und war - wie auch am Vortag - bis auf meine Liegeposition durchaus auszuhalten.
Kurz vor der Mittagspause (schon wieder Pizza..) wurde mit dem Betäuben (wieder der schlimmste Part - Augenbrauen inkl. Test, ob die Betäubung wirkt) begonnen und die ersten Haare eingesetzt.
Das Einsetzen erfolgte ebenfalls wieder abwechselnd, leider musste noch einmal nachbetäubt werden, was glücklicherweise nicht mehr ganz so schlimm war.
Kurz nach 15h waren wir fertig, es gab einen Verband, eine sehr kurze Erklärung zur Pflege (Spray nutzen) und dann war es auch schon überstanden.
-All in all wurden 3260 Grafts verpflanzt.
-auch heute wurde wieder erwähnt, dass erstaunlich viele 2er und 3er Multis dabei waren
-es wurde mit ‚einer 30er Dichte‘ gearbeitet
-Die freie Stelle an der Tonsur werde ich - wie vorher - mit den Locken überdecken; ich bin mir relativ sicher, dass ich das alles kein zweites Mal machen möchte (remind me in 10 years)
-Insgesamt bin ich zufrieden; ich bin weder hier um Freunde zu finden noch Smalltalk zu halten, sondern eine saubere/hygienische Arbeitsumgebung + professionelle Arbeit zu erhalten
-Nichtsdestotrotz wäre ein My mehr Kommunikation ganz nett i.S.v ‚geht’s noch bei ihnen?‘ oder ‚wir machen jetzt das und das‘
-der Koffeinentzug + Snusentzug (Eishockeyspieler, Österreicher und Skandinavier werden es verstehen) sind wirklich nicht ohne..
Ich werde in den kommenden Wochen und Monaten gerne den weiteren Verlauf teilen. Unter dem Strich denke ich, dass es eine gute Entscheidung war, da der Eindruck des Perfektionismus doch überwiegt - wir werden es sehen.
[Aktualisiert am: Fri, 29 August 2025 17:01]
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174894 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Fri, 29 August 2025 18:26 
|
Degen
|
Schöner Bericht! Ich hab das Ganze nicht annähernd so schlimm in Erinnerung, bei den Spritzen waren nur die ersten zwei, drei unangenehm und mein Kopf passt anscheinend besser in die Liege 
Das Drumherum bei Ayoub ist sicherlich ausbaufähig, mich störte es aber gar nicht. Hauptsache die Arbeit wird vernünftig erledigt. Du hast übrigens wirklich eine super Kopfform für einen Millimeterschnitt.
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174895 ist eine Antwort auf Beitrag #174894] :: Fri, 29 August 2025 19:06 
|
44goon
|
Ach amüsant, ich war wirklich überzeugt, dass kein Gesicht in diese Mulde passen kann.
Da er leider kein Spray mehr vorrätig hatte (…) habe ich mir auf die Schnelle das folgende (siehe Anhang) bestellt. Weißt du zufälligerweise noch, ob du damals das identische Spray erhalten hast?
Haha ja, hätte ich niemals gedacht, aber da muss ich dir tatsächlich zustimmen. Mal schauen, vielleicht variier ich zukünftig mit der Haartracht 
***Edit. Wir haben das Bild entfernt (Thema Urheberrecht). Inhalte von fremden Webseiten bitte ausschließlich verlinken.***
[Aktualisiert am: Mon, 01 September 2025 09:33] vom Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174897 ist eine Antwort auf Beitrag #174896] :: Fri, 29 August 2025 19:25 
|
44goon
|
Keine Haarwäsche am Folgetag, ergo ab jetzt alles in Eigenregie.
-> Verband in drei Tagen abnehmen
-> bis zu 12 Tage das Panthenolspray nutzen (hab ich das richtige bestellt?)
-> Ab Tag 7 Haarwäsche mit SebaMed
E: Auch wenn wir alle erwachsen und mündig sind, würde ich mich tatsächlich bisschen wohler fühlen, wenn vor Ort noch eine ‚abschließende‘ Wäsche gemacht worden wäre und wenn man ggfs eine kleine Menge der Pflegeprodukte bekommen hätte.
So steig ich nun morgen in das Flugzeug und hoffe, dass das da oben nicht allzu flüssig / blutig ist.
[Aktualisiert am: Fri, 29 August 2025 19:30]
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174903 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Sat, 30 August 2025 10:30 
|
Degen
|
Vielleicht gibt es inzwischen auch eine neue Liege. Bei mir ist es knapp 5 Jahre her und die sah damals schon nicht taufrisch aus. Das Spray ist das Richtige, das hat bei mir damals auch einmal gefehlt. Falls er hier mitliest: Einfach mal ne Palette ordern. Das ist direkt nach der HT wirklich nervig für den Patienten.
Ich hab damals nur bei meiner zweiten HT Kochsalzlösung gesprüht. Ayoub hat es nicht von sich aus empfohlen, aber auf Nachfrage gesagt, ich kann das ruhig machen. Ich würde jedem dazu raten, ohne Sprühen hatte ich sehr feste Krusten, mit Sprühen gingen die deutlich leichter ab.
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174907 ist eine Antwort auf Beitrag #174903] :: Sat, 30 August 2025 19:04 
|
44goon
|
Der fairnesshalber muss man sagen, dass er anscheinend gerade eine Palette geordert hatte, die nicht rechtzeitig angekommen ist. Unbenommen davon könnte man aber auch bei dem Preis davon ausgehen, dass das dauerhaft vorrätig sein sollte - mehr benötigt der Patient in der Regel nicht. Danke für den Hinweis - habe vorher noch NaCl und einen Sprayer bestellt.
Den Heimflug habe ich jetzt gut überstanden - abseits diverser Kommentare und merkwürdigen Blicken der anderen Mitreisenden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174952 ist eine Antwort auf Beitrag #174950] :: Wed, 03 September 2025 13:33 
|
44goon
|
Gern! Wie eingangs erwähnt, findet man Bilder des vorherigen Haarstatus in meinem Beitrag innerhalb der User-Vorstellungen. Ggfs. Kann ich den auch verlinken, sollte man dieses nicht finden können.
Pflegeprodukte habe ich (wie geschrieben) keine erhalten.
Hätte ich zwar auch nett gefunden, aber 500ml NaCl, eine Spritze und eine kleine Sprühflasche habe ich für knapp 7€ in der örtlichen Apotheke bekommen; das Panthenolspray ebenso für einen sehr niedrigen zweistelligen Betrag bei einem großen Händler im Netz 
Bzgl. Shock-Loss kann ich noch nichts sagen, wobei ich die Aussage, dass das bei ihm nicht vorkommen kann, für fragwürdig (oder falsch verstanden) halte. Eine Garantie, dass das nicht eintritt, kann man da sicherlich nicht geben und es würde mich sehr überraschen, wenn er das so gesagt hat.
Tag 6 Post - OP: Die ersten Krusten fallen ab, leichtes Ziehen/Stechen im Spenderbereich, aber alles sehr gut auszuhalten.
[Aktualisiert am: Wed, 03 September 2025 13:42]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174966 ist eine Antwort auf Beitrag #174964] :: Thu, 04 September 2025 14:29 
|
44goon
|
Freut mich zu hören!
Leider gab es diesbezüglich keine Aussage. Auch nicht, wann ich von Hemden wieder auf normale Shirts umsteigen kann. Ich war am Ende leider auch etwas zu fertig und froh, dass das alles überstanden ist, dass ich ebenfalls vergessen habe nachzufragen.
Ich vermute aber, dass Cap und Shirts nach ca. 14 Tagen wieder gehen sollten, muss mich aber nochmal informieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #174991 ist eine Antwort auf Beitrag #174990] :: Sat, 06 September 2025 22:03 
|
44goon
|
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/15994-Vorstellung_&_Bitte_um_Einsch%C3%A4tzung_/
Siehe hier….
Das eine Bild oben war einen Tag vor der OP.
Hatte heute Kontakt mit Ayoub aufgenommen und aktuelle Fotos geschickt. Ich muss gem. Seiner Aussage mehr machen, damit die Krusten abfallen, ergo nun mindestens zweimal täglich Panthenol nutzen. Seine Antwort kam relativ rasch, obwohl ja eigentlich Wochenende ist, was mich positiv überrascht und gefreut hat.
Hatte kurzzeitig bisschen Sorge, da sich mittlerweile einige ‚Krusteninseln‘ gebildet haben und es in den krustenfreien Zwischenräumen eher kahl aussieht. Ayoub meinte aber, dass alles in Ordnung und vollkommen normal sei.
Seit heute (Tag 8 )sind die Schmerzen und das Jucken fast komplett verschwunden.
Zwei Dinge, die mir das Schlafen wesentlich erleichtern - ein hochwertiges Nackenkissen und unser noch vorhandenes Stillkissen, auf dem ich die Arme perfekt ablegen kann.
Mein Highlight bisher ist unser anderthalbjähriges Kind, das mehrmals am Tag fröhlich auf meinen Kopf zeigt und ‚Hut‘ sagt…
[Aktualisiert am: Sat, 06 September 2025 22:16]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175129 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Tue, 23 September 2025 09:42 
|
Junior Member 
|
Hallo.
Da ich auch "bald dran" bin und das Thema "Pflegemittel" aus urheberrechtlichen Gründen hier aus dem Thread entfernt wurde, nochmal die Frage:
Könntest du (Threadersteller) mir eine PN mit dem richtigen Pflegemittel schicken?
Verstehe ich das richtig, dass du die ersten 7 Tage nur dieses Mittel gesprüht (also nicht richtig mit Wasser gewaschen) hast?
Danke und Gruß
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175130 ist eine Antwort auf Beitrag #175129] :: Tue, 23 September 2025 10:32 
|
Mona
|
Whereismyhair schrieb am Di., 23 September 2025 09:42Hallo.
Da ich auch "bald dran" bin und das Thema "Pflegemittel" aus urheberrechtlichen Gründen hier aus dem Thread entfernt wurde, nochmal die Frage:
Könntest du (Threadersteller) mir eine PN mit dem richtigen Pflegemittel schicken?...
Ich vermute, die Empfehlung würde auch andere User interessieren.
Der Artikelname kann hier gerne genannt werden, zumal es sich ja in diesem Zusammenhang nicht um Werbung handelt. Man kann hier auch Links einstellen, die zu Inhalten auf fremden Webseiten führen, über die man sich hier austauschen möchte.
Wir möchten hier im Sinne des Urheberrechts lediglich auf Bilder oder Textkopien von fremden Webseiten verzichten.
[Aktualisiert am: Tue, 23 September 2025 10:35]
Viele Grüße,
Mona
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175166 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Fri, 26 September 2025 14:49 
|
44goon
|
So, exakt vier Wochen Post-OP!
Zu den Fragen bzgl. des Sprays: Habe bei einem großen Internetversandhändler das erstbeste Panthenolspray (ReAm - Weiße Dose, orangefarbener Deckel) gekauft und genutzt. Man muss lediglich aufpassen, da das Spray unironisch die Streuung von Schrotmunition hat, sprich, nicht nur der Kopf ist voller Schaum sondern auch das restliche Zimmer.
Die Heilung verläuft soweit ich das beurteilen kann (sehr) gut. Viele denken, dass ich lediglich die Haare abrasiert habe und denken überhaupt nicht an eine HT, was durchaus für Ayoubs Können spricht.
Das Shedding setzt seit Woche 3 leicht ein, wobei seit paar Tagen deutlich mehr Haare beim Duschen in den Händen liegen.
Mich überrascht (und stört), wie komplett kahl meine Tonsur mittlerweile ist und dass ich mir quasi einen wunderbaren Mönchskopf habe transplantieren lassen. Meine Hoffnung ist, dass die Locken das - wie zuvor - gut kaschieren werden (siehe meine Bilder aus dem User-Vorstellungs-Thread).
Anbei diverse Fotos von heute. Schönes Wochenende!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175599 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Fri, 14 November 2025 19:08 
|
44goon
|
So, sind jetzt genau 2.5 Monate Post-OP.
Shedding war ordentlich, aber seit knapp 2 Wochen ist es größtenteils vorbei. Ansonsten habe ich nach wie vor (und zum ersten Mal) massiv mit Schuppen und juckender Kopfhaut zu kämpfen, was aber auszuhalten ist.
Neue Haare / Babyhaare kann ich eher nicht erkennen. Das wird dadurch erschwert, dass diese bei mir normalerweise unfassbar dünn und gleichzeitig lächerlich hellblond sind, von daher kann ich nicht einschätzen, ob das mein normaler Flaum oder tatsächlich neue Haare sind.
Laut ChatGPT bin ich ‚absolut in der ugly duckling Phase‘ und ‚kurz bevor das erste Wachstum beginnt‘ - von daher hoffe ich mal das Beste…
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175602 ist eine Antwort auf Beitrag #175599] :: Fri, 14 November 2025 19:51 
|
Werwolf
|
Sieht doch jetzt schon viel besser aus als präop.? Da war doch fast nichts mehr, soweit aus der Ferne mit den einzelnen Bildern zu beurteilen? Oder hattest du doch noch einige Haare die zur späteren Dichte beitragen werden?
3000 Grafts, wieviel FU/cm2 hat er gesetzt? Macht Ayoub ne richtige präoperative Haaranalyse mittels einem Messgerät? Angaben zu deiner Haardicke?
[Aktualisiert am: Fri, 14 November 2025 19:52]
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175603 ist eine Antwort auf Beitrag #175602] :: Fri, 14 November 2025 20:47 
|
44goon
|
Hm, schwer zu sagen. Wenn ich’s mit meinen Prä-Fotos vergleiche, war es - wenn ich die Haare weggekämmt habe -schon sehr licht.
Eine ordentliche Prä-Op-Messung wurde vorgenommen.
Zur Dichte kann ich lediglich sagen, dass Ayoub sie als ‚Durchschnittlich‘ bezeichnet hat und gleichzeitig, dass die Locken für mehr Dichte sorgen können; die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf.
|
|
|
|
|
|
Aw: Ca. 3000 Grafts, 28. August 2025 [Beitrag #175673 ist eine Antwort auf Beitrag #174886] :: Fri, 28 November 2025 12:52
|
44goon
|
Exakt 3 Monate Post-OP.
Schauen wir mal, wie es sich weiterentwickelt. Teilweise habe ich etwas Sorge, da ich keinerlei neue Haare entdecke, wobei meine Frau (nach einem hochauflösenden Foto mit Zoom) meinte, dass ich durchaus neue Haare habe, diese aber nahezu komplett farblos/blond und dünn sind. Gleichzeitig finde ich, dass es jetzt - in Relation zu den Aufnahmen als das Shedding besonders stark war - schon dichter ist. Nichtsdestotrotz sieht es auch so aus, als wären es wieder die Haare ‚von hinten‘ die länger nach vorne wachsen und so etwas mehr Dichte suggerieren.
However. Monat 4 soll ja bei vielen nochmals Veränderungen bringen. Schönes WE!
[Aktualisiert am: Fri, 28 November 2025 13:02]
|
|
|
|
|
|