Haartransplantation Forum
FUT (Strip), FUE, Kosten, Erfahrungen, Ärzte





Startseite » Haartransplantation » Haartransplantation allgemein » M23 - Anzahl Grafts bei NW3/4
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
M23 - Anzahl Grafts bei NW3/4 [Beitrag #176078] :: Sa., 31 Januar 2026 20:34 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo an alle Smile
Ich bin gerade, nach Recherche auf englischsprachigen Subreddits auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich leide leider, seitdem ich ca. 18 bin, an Haarausfall. Dieser ist hauptsächlich in der Front (also Geheimratsecken) bei mir zu sehen. In der Tonsur und dem Oberkopf habe ich auch eine sehr leichte Ausdünnung, die aber (solange meine Haare nicht nass sind) nicht zu erkennen ist.

Ich nehme seit ca. einem Jahr jetzt Finasterid oral 0.5mg jeden Tag und topisch einmal pro Tag Minoxidil. Ungefähr alle 2 Wochen nutze ich, sehr konservativ, einen Derma-Pen. Mein Haarausfall hat sich dadurch stabilisiert und ich habe sogar etwas Regrowth. Ich plane für den Rest meines Lebens diese Medikamente zu nehmen. Ich muss sagen, dass die Einnahme dieser Medikamente wirklich zu einem gewissen Maße meine "Depression" (ich nutze dieses Wort hier nicht genau, ich weiß dass sowas mehr als oberflächlicher Heulerei ist) "geheilt" hat. Seitdem geht es halt irgendwie eher bergauf und nicht mehr bergab mit meiner Situation, was mich positiv auf die Zukunft blicken lässt. Vielleicht versteht ihr was ich meine.

Ich möchte jetzt aber wieder eine richtig starke Hairline, die meines Alters angemessen ist. Ich würde mich eher als NW3 einordnen, habe aber schon einen eher starken Fall. Ich habe Bilder im Anhang angehängt.

Ich würde jetzt gerne ein Einschätzung von euch haben, wie viele Grafts für meinen Fall nötig wären. Ich würde gerne eine gerade Hairline haben (eventuell etwas Geheimratsecken dürften bleiben, wenn ihr meint, dass dieses Vorgehen zu aggressiv wäre). Was sagt ihr?

Zu Ärzten: Ich habe überlegt, dass HLC, Bicer oder Piker für mich gute Kandidaten wären, da diese vor allen im Hairline-Design einen sehr guten Ruf genießen. Ich habe nach dem Abi gejobbt und in ETFs investiert und denke, dass ist jetzt ein guter Zeitpunkt meine gesamten Kursgewinne zu liquidiren. Also wegen des Budgets bin ich bis ca. 12k € relativ flexibel. Es ist mir einfach super wichtig, das ganze Thema belastet mich jetzt schon lang genug.

Vielen Dank und liebe Grüße an alle!
  • Anhang: IMG_0064.jpg
    (Größe: 237.72KB, 313 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_0068.jpg
    (Größe: 519.60KB, 231 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_0069.jpg
    (Größe: 511.38KB, 213 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_0070.jpg
    (Größe: 182.05KB, 207 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_0071.jpg
    (Größe: 175.98KB, 205 mal heruntergeladen)
Aw: M23 - Anzahl Grafts bei NW3/4 [Beitrag #176080 ist eine Antwort auf Beitrag #176078] :: So., 01 Februar 2026 12:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde bei deinem Alter generell von einer HT abraten, deine AGA ist sehr früh dran, außerdem würde es ohne Fin wahrscheinlich noch schlimmer aussehen. Normalerweise kommt der große Schub erst mit Ende 20 / Anfang 30.

Falls du es trotzdem durchziehen willst: Die Arztwahl finde ich gut, die Haarlinie sollte unbedingt konservativ gewählt werden. Aktuell wären dafür, grob geschätzt, ca. 3.000 Grafts notwendig.
Aw: M23 - Anzahl Grafts bei NW3/4 [Beitrag #176083 ist eine Antwort auf Beitrag #176078] :: So., 01 Februar 2026 14:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie sieht/sah es denn bei deinen Vorfahren / Verwandten aus?
Norwood IV mit nur 23 ist trotz Finasterid schon ziemlich bedenklich. Von einer "starken" bzw. "geraden Haarlinie" würde ich zumindest mich an deiner Stelle einmal gedanklich verabschieden. Wenn überhaupt, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Aw: M23 - Anzahl Grafts bei NW3/4 [Beitrag #176085 ist eine Antwort auf Beitrag #176078] :: So., 01 Februar 2026 15:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du stehst halt wie so viele in deinem Alter vor dem Dilemma, einerseits in den zwanzigern wieder einen guten Haarstatus haben zu wollen andererseits aufgrund des jungen Alters eine unsichere Zukunftsprognose zu haben. Vielleicht probierst du mal ein Haarteil aus? So kannst du die Situation die nächsten Jahre beobachten (eventuell auch ohne FIN) und dann mit Ende 20 nochmal entscheiden.
Aw: M23 - Anzahl Grafts bei NW3/4 [Beitrag #176086 ist eine Antwort auf Beitrag #176080] :: So., 01 Februar 2026 19:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey, vielen Dank für dein ehrliches Feedback! Ich freue mich sehr, dass mir hier so viele helfen wollen. Ja, mir ist bewusst, dass mein Haarstatus sehr hart für 23 ist. Aber ich hoffe, das Finasterid meine Haare für die nächsten 10 Jahre einigermaßen retten sollte. Dazu gibt es ja auch viele Studien, die zeigen, dass Finasterid den Haarausfall bei ca. 90% der Nutzer für eine sehr lange Zeit (ich glaube in einigen Studien sogar 10 Jahre) fast vollständig aufhält.

Ich würde darauf spekulieren, dass ich vielleicht im Alter von ca. 30 dann eine weitere Transplantation benötigen würde. Aber mir ist das Aussehen meiner Haare halt vor allen Dingen jetzt gerade wichtig. Wer weiß, eventuell existieren in 10 Jahren schon Medikamente, die Haarausfall komplett stoppen können. So weit in die Zukunft zu planen, ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt erforderlich. Falls es dann immernoch keine endgültige Lösung gibt, dann rasiere ich das was übrig ist einfach ab.

Auch vielen Dank für deine Einschätzung mit den 3000 Grafts. In diesem Bereich wäre ich meiner Einschätzung ungefähr auch gelegen. Wie stark ausgeprägt wären die "verbleibenden" Geheimratsecken in dieser konservativen Hairline ungefähr? Ich habe mal ein Beispielbild angehangen, so als Referenz wovon ich jetzt bei dem Wort "konservativ" ausgehen würde.
Aw: M23 - Anzahl Grafts bei NW3/4 [Beitrag #176088 ist eine Antwort auf Beitrag #176085] :: So., 01 Februar 2026 19:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey, ich habe mich auch schon einmal eingehend mit Haarsystemen beschäftigt, aber ich mache Kampfsport mit sehr viel Reibung und Schweiß und das kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage. Das ist etwas, das jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich persönlich wäre viel zu ängstlich, dass es sich in einer unpassenden Situation lösen würde.

Ich werde niemals im Leben Finasterid absetzten. Wenn ich das mache, dann bin ich wahrscheinlich in ca. 3 Jahren bei NW 6 und muss mir in einem Jahr eine Glatze schneiden. Vor allem in meinem Alter, finde ich das meine Haare so wie sie jetzt sind, schon am äußersten Maximum dafür sind, das man noch nicht abrasieren sollte.
Aw: M23 - Anzahl Grafts bei NW3/4 [Beitrag #176091 ist eine Antwort auf Beitrag #176089] :: Mo., 02 Februar 2026 08:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey, jeder Hollywood-Schauspieler, Pop-Star oder Fußballer geht genau so vor. Ohne Finasterid keine Haare. Wenn ich mit dem Worst-Case in meiner Situation planen würde, der ohne die Einnahme von Finasterid entstehen würde, dann könnte ich mir gleich eine Glatze schneiden.

Ich habe zum Glück keine Nebenwirkungen durch Finasterid bisher und da sie bis jetzt noch nicht gekommen sind, denke ich dass sie nie kommen werden. Nimmst du etwa kein Finasterid? Ich dachte immer, dass ohne Finasterid eine Haartransplantation nur in den aller seltensten Fällen (Bodybuilder, die krank gestofft haben oder sehr langsamer Haarausfall, also kleine Geheimratsecken mit 40) Sinn ergibt. Nimmst du sonst irgendwelche Medikamente um dein "originales" Haar zu schützten?
Aw: M23 - Anzahl Grafts bei NW3/4 [Beitrag #176093 ist eine Antwort auf Beitrag #176078] :: Mo., 02 Februar 2026 09:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe den Dreck über 10 Jahre genommen mit üblen Nebenwirkungen. Habe sie mit Ende 30 abgesetzt, was die meisten spätestens dann machen, wenn sie Kinder zeugen wollen. Das hat zum Glück geklappt. Seitdem nehme ich nichts mehr.

Hollywood Stars nehmen teilweise Fin, Sportler in der Regel nicht wegen Dopingkontrollen.

Lebenslang nimmt das fast niemand.

Und Du willst mit 50 keine NW1 Haarlinie haben mit einer kahlen Wüste dahinter - glaub mir!
Aw: M23 - Anzahl Grafts bei NW3/4 [Beitrag #176097 ist eine Antwort auf Beitrag #176078] :: Mo., 02 Februar 2026 14:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Abrasieren nach einer oder zwei HTs ist nicht immer eine praktikable Lösung, das stellst du dir zu einfach vor. Wie viel man von den Narben sieht, hängt von vielen Faktoren ab, Fähigkeiten des Arztes, Hautfarbe, Punchgröße und auch Glück. Das kann extrem auffällig sein. Auch der transplantierte "Bumerang" im vorderen Bereich wird bei einer Glatze durscheinen und es unnatürlich aussehen lassen.

Mit konservativ meine ich nicht nur die Form sondern vor allem die Höhe der Haarlinie. Ein Beispiel für eine sehr konservative Haarlinie ist z.B. Elon Musk. Bei deinem Alter und Haarstatus wäre eine gerade tiefe Haarlinie imho kompletter Quatsch.

HT ohne Finasterid ist absolut möglich, auch bei größeren Fällen. Sollte man aber frühestens mit Mitte 30 angehen und sehr konservativ planen.
Aw: M23 - Anzahl Grafts bei NW3/4 [Beitrag #176099 ist eine Antwort auf Beitrag #176097] :: Mo., 02 Februar 2026 15:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Degen schrieb am Mo., 02 Februar 2026 14:27
Abrasieren nach einer oder zwei HTs ist nicht immer eine praktikable Lösung, das stellst du dir zu einfach vor. Wie viel man von den Narben sieht, hängt von vielen Faktoren ab, Fähigkeiten des Arztes, Hautfarbe, Punchgröße und auch Glück. Das kann extrem auffällig sein. Auch der transplantierte "Bumerang" im vorderen Bereich wird bei einer Glatze durscheinen und es unnatürlich aussehen lassen.

Mit konservativ meine ich nicht nur die Form sondern vor allem die Höhe der Haarlinie. Ein Beispiel für eine sehr konservative Haarlinie ist z.B. Elon Musk. Bei deinem Alter und Haarstatus wäre eine gerade tiefe Haarlinie imho kompletter Quatsch.

HT ohne Finasterid ist absolut möglich, auch bei größeren Fällen. Sollte man aber frühestens mit Mitte 30 angehen und sehr konservativ planen.
100% on point. Sollte man hier im Forum mal als Sticky Post setzen. Würde vielen mit der "what could go wrong" Einstellung später das böse (lebenslange) Erwachen ersparen.
Aw: M23 - Anzahl Grafts bei NW3/4 [Beitrag #176102 ist eine Antwort auf Beitrag #176097] :: Mo., 02 Februar 2026 22:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen. Ich werde mir das mit der konservativen Hairline auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Das mit den Narben beim Abrasieren hatte ich nicht so auf dem Schirm, um ehrlich zu sein. Ich werde mich da noch einmal kritisch mit auseinander setzten.

Zu Finasterid: Klar haben einige Menschen Nebenwirkungen, das ist durch Studien ja auch bewiesen. Ich glaube übrigens auch nicht an die Nebenwirkungsrate von 2%. Aber für mich kann ich guten Gewissens sagen, dass ich mich körperlich nicht beeinflusst fühle und vor allem mental hat die Einnahme von Finasterid mich tatsächlich eher stark gepushed. Leider hat der Haarausfall und diese progressive Verschlechterung, die mir in Aussicht stand, viel Grübeln erzeugt. Mit der Finasterid-"Sicherheit" konnte ich mir diese negativen Gedanken irgendwie nehmen.

10 Jahre mit starken Nebenwirkungen (ich gehe jetzt mal von den typischen aus) kann ich mir gar nicht vorstellen. Dann hätte ich auf jeden Fall auch abgesetzt.
Aw: M23 - Anzahl Grafts bei NW3/4 [Beitrag #176103 ist eine Antwort auf Beitrag #176093] :: Mo., 02 Februar 2026 22:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh und das mit den Dopingkontrollen war mal eine Zeit lang so, so weit ich weiß. Finasterid ist aber schon seit einer sehr langen Zeit ein erlaubtes Medikament und nicht mehr im Doping-Katalog.

So weit ich mich erinnern kann, war es verboten, weil man damit in einigen Dopingtests den Konsum bestimmter DHT-Derivate verschleiern konnte. Diese Tests sind aber lange überholt und das bringt gar nichts mehr.

Es gibt ein Interview von Arsene Wenger, in dem er erzählt mehr als die Hälfte seines Teams würde Finasterid nehmen. Oder irgendein anderer Premier-League-Trainer.
Aw: M23 - Anzahl Grafts bei NW3/4 [Beitrag #176106 ist eine Antwort auf Beitrag #176078] :: Di., 03 Februar 2026 19:55 Zum vorherigen Beitrag gehen
Bei Youtube gibt es viele Videos von Rasuren nach HTs. Hier mal ein Beispiel von Mr. Rolandas. Der hatte eigentlich gute Voraussetzungen mit einem sehr guten Arzt und heller Haut, trotzdem sind die Narben sehr auffällig, wenn der den Donor zu kurz schneidet.
https://www.youtube.com/watch?v=dUNTBjSMPgo
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mo. Juni 01 22:17:12 MESZ 2026

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02148 Sekunden
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer - Freier Berater
Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Günstige Kosten und All-Inclusive-Pakete – MedHair Clinic
Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Marktführer mit über 150.000 Patienten. Größte Haarklinik der Welt
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Bank of Hair

Haarmikropigmentierung (SMP) in Deutschland bei HAIR1st
Arzt für Haartransplantation finden